HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
dies ist die antwort von ht-mattias dazu:

Since yesterday, there has been much concern in the Forums regarding the user data protection in Hattrick. This was triggered by an article in a German online magazine. The concerns have been that GMs have had access to the user passwords for cheat hunting purposes, especially since our GMs have not had to sign a non-disclosure agreement. There have also been concerns about the fact that Hattrick had not registered its user database with the data protection authorities. In addition, the article points to the fact that users have not explicitly had to accept the Hattrick user agreement in the registration process.

We were not aware that the rules for registering data bases had changed since set up Hattrick Ltd in 2003. We regret this and have today registered our data base with the Regulatory Authority.

We have also today changed our policy regarding passwords. These have before been visible to Game Masters to allow them to catch cheaters who have registered two teams with the same or similar passwords. While there have been no reports that any GM has misused this information, we have now decided that the passwords will be encrypted and they will therefore no longer be visible to the GMs. We feel that our other cheat hunting tools are sufficient to effectively police the one-team rule.

We will also make it mandatory to explicitly accept the Hattrick User Agreement upon signing up. Our GMs will also have to sign a Non-disclosure agreement.

These changes make us fully compliant with the EU data protection rules. Our policy not to share any user information with outside third parties (including advertisers), except for aggregated data, remains unchanged.

We deeply regret that we have not been fully compliant before and would like to apologize both to our users and to our volunteers for not taking these measures earlier.

der dazugehörige thread im "deutschland-forum" heißt "datenschutz" (9627878.1)

ich selber sehe das ganze nicht so tragisch, ist auch viel panikmache dabei, meiner meinung nach. persönlich denke ich, dass es utopisch ist zu glauben, dass seine daten vertraulich bleiben, wenn man regelmäßig im internet unterwegs ist und rege teilnimmt. die frage ist halt auch, welche daten von mir selber gebe ich im internet preis!?

zwei punkte welche mich ein wenig stören ist einmal die nicht vorhanden passwort-verschlüsselung und das lesen der ht-mails durch die gms. ok auf ersteres haben die hts schon reagiert und werden unsere passwörter ab sofort nur noch verschlüsselt hinterlegen. zum zweiten thema aber keinerlei stellungnahme. generell ist die frage wie häufig und in welchen fällen überhaupt von dieser möglichkeit gebrauch gemacht wird. wenn ich an meine eigenen ht-mails denke, dann finde ich es auch wieder nicht so wild...für wichtige dinge oder vertrauliche dinge wähle ich dann doch lieber den persönlichen kontakt oder versende eine normale email, welche dann nur der empfänger lesen kann.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Das ist mal wieder typisch, dass dieses Affentheater von deutschem Boden aus initiiert wird. Viel heiße Luft um absolut garnichts...:rolleyes:

Also ich kann auch weiterhin ruhig schlafen, wenn ein GM mein Passwort weiß oder viele GMs meine Hobbys wissen. Nur mein Alter wissen sie nicht...:D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Neuigkeiten

HATTRICK AKTUELL *** HATTRICK AKTUELL *** HATTRICK AKTUELL

Änderungen für die kommende Saison

08.10.2007

In den Leitartikeln, die vor dem Start dieser Saison publiziert wurden, diskutierten wir den Zustand der Hattrick-Wirtschaft und unsere Design-Ziele für das Spiel, zum Beispiel die Verringerung des Überangebots an Spielern im Spiel und die Stabilisierung des Transfermarktes. Außerdem kündigten wir einige konkrete Eingriffe an, sowohl kurz- als auch langfristig ausgerichtete. Nun wird es Zeit, die Details zu den langfristigen Änderungen zu präsentieren.

Wie ihr euch wahrscheinlich erinnert, haben wir im Juli als Sofortmaßnahme die Vereinseinkommen erhöht, um zu verhindern, dass noch mehr Geld aus der Hattrick-Wirtschaft abfließt. Dies hatte das vorhersehbare Resultat, dass die Vereine weniger Verlust machen, mehr in neue Spieler investieren und sich die Preise auf dem Transfermarkt erholen. Doch wenn auch notwendig, war dies nur Symptombekämpfung. Mit den nächsten (wichtigeren) Schritten werden wir die Entwicklung der Spieler und ihre Leistung verändern. Wir möchten, dass spielinterne Mechanismen die Nutzer zu Entscheidungen ermutigen, die nicht nur für ihr Team gut sind, sondern auch für Hattrick.

Wir wollen auch, dass Hattrick dabei nicht an Einfachheit verliert und dass nicht einzelne Managergruppen dadurch zu stark bevorteilt werden, beispielsweise solche, die viel Geld haben oder schon lange dabei sind. Das heißt, die Effekte dieser Änderungen sollen größtenteils nach und nach eintreten, und die tatsächlichen Auswirkungen werden sich erst nach einigen Saisons zeigen, wenn sich die User an das neue System anpassen konnten. Die Gewinner werden die Vereine sein, die sich besser anpassen, und weniger die, die gerade das richtige Team haben.

Die geplanten Änderungen lassen sich in vier Kategorien einteilen:
• Neue Match-Engine: Spielerpositionen und individuelle Anweisungen
• Konditionseinfluss für alle Spieler
• Training
• Fähigkeitsverluste im Laufe der Zeit

Neue Match-Engine: Spielerpositionen und individuelle Anweisungen
Eines unserer langfristigen Ziele ist die Förderung von Multi-Skill-Spielern. Da das Training mehrerer Fähigkeiten viel Zeit in Anspruch nimmt und die Spieler bis in ein höheres Alter trainiert werden müssen, sollten solche Allrounder auch Vorteile durch mehr Einfluss in den Spielen bringen und nicht nur durch einen niedrigeren Gehalts-Scheck. Für die nächste Saison haben wir deshalb die gesamte Match-Engine einer Prüfung unterzogen, jede Spielerposition und jede individuelle Anweisung untersucht und ihren Einfluss auf die Bewertungen der einzelnen Mannschaftsteile – und damit letztlich auf die Spielergebnisse – angepasst (einzelne Positionen waren zu stark, andere zu schwach).

Wir wollen, dass alle individuellen Anweisungen von Bedeutung sind und dass eure Wahl mehr auf dem Spielermaterial und den taktischen Bedürfnissen beruht als darauf, welche Anweisung „objektiv“ die stärkste ist. Zudem möchten wir stärkere Verbindungen schaffen zwischen den Positionen und ihre Stärke ausbalancieren, was gleichzeitig auch das Risiko „extremer Taktiken“ reduzieren sollte, wo der Einfluss einer sehr hohen sekundären Fähigkeit in der Match-Engine auf unrealistische Weise ausgenutzt wird.

Das Hauptprinzip ist hier, dass ein Verteidiger immer mehr zur Verteidigung beiträgt als ein Nicht-Verteidiger. Das bedeutet, ein defensiver Flügelspieler wird mehr zum Flügelangriff beitragen als ein offensiver Außenverteidiger, und ein offensiver Innenverteidiger wird mehr zur Verteidigung beitragen als ein defensiver Mittelfeldspieler. Einen Spieler mit einer einzigen Fähigkeit einzusetzen, wird immer noch möglich sein, aber einen Spieler zu nehmen, der alle passenden Fähigkeiten für eine Position aufweist, wird effektiver sein. Einen Spielertyp auf einer Position aufzustellen, für die er nicht trainiert ist (zum Beispiel einen Mittelfeldspieler als offensiven Innenverteidiger) wird ebenfalls immer noch möglich sein, aber weniger wünschenswert als zuvor.

Schließlich haben wir auch für viele Spielerpositionen neue Fähigkeiten hinzugefügt. Diese Fähigkeiten könnten tertiäre Fähigkeiten genannt werden, da sie für sich allein nicht allzu stark sein werden. Andererseits können sie neue Trainingsanreize darstellen, insbesondere wenn man an das beschleunigte Training für niedrige Fähigkeiten denkt (siehe den Abschnitt über das Training weiter unten), auch wenn sie unmittelbar keinen großen Einfluss haben.

Eine detaillierte Beschreibung der Änderungen, Position für Position, folgt im nächsten Leitartikel.

Kondition
Kondition wird nicht mehr nur für Mittelfeldspieler, sondern für alle Positionen eine Rolle spielen, wie bereits der Leitartikel im Juli ankündigte. Die Art und Weise, wie die Kondition während der Spiele berücksichtigt wird, wird ebenfalls geändert. In Zukunft wird die Kondition auf das ganze Spiel Auswirkungen haben, nicht nur auf die zweite Hälfte, wie es bisher mehr oder weniger der Fall war. Mit einer hohen Kondition wird dein Spieler keine Leistungseinbuße zu verzeichnen haben, außer vielleicht gegen Ende des Spiels (je nach Kondition). Ein Spieler mit niedriger Kondition wird jedoch vielleicht schon in der ersten Hälfte an Leistungsfähigkeit verlieren. In der Halbzeitpause wird er wieder etwas zu Kräften kommen, aber in der zweiten Halbzeit ziemlich bald wieder an Leistung einbüßen.

Die Geschwindigkeit, mit der die Kondition die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, ist nach demselben Prinzip gestaltet worden, nach dem sich die Kondition bisher auf die Spielaufbaufähigkeit auswirkte. Doch nun werden die Effekte besser sichtbar sein, da ihr für die Konditionseffekte genauere Rückmeldungen erhaltet: Einerseits werden wir in den Spielberichten konditionsbezogene Ereignisse verwenden, andererseits den gesamten Konditionseffekt in den Mannschaftsbewertungen anzeigen.

Training
Das Training auf den tieferen Stufen wird viel schneller sein als heute – je niedriger die Fähigkeit, desto schneller das Training. Damit wird das Training auf den ganz niedrigen Stufen um ein Vielfaches effektiver sein als heute. Wenn der Spieler besser wird, verlangsamt sich das Training, und wenn der Spieler die Stufe „gut“ erreicht, wird das Training ähnlich wirksam sein wie heute. Mit jeder neuen Stufe wird das Training langsamer, aber in den sehr tiefen Regionen wird der Effekt spürbar sein. Bei den höheren Stufen wird die Verlangsamung kompensiert, indem der Einfluss des Alters verringert wird. Ihr werdet sehr hohe Fähigkeitsstufen erreichen müssen, bis das Training durch die Höhe der Fähigkeit merklich beeinträchtigt wird.

Somit wird nun nicht mehr nur das Alter, sondern auch die Fähigkeitsstufe die Trainingsgeschwindigkeit beeinflussen. Dadurch beschleunigt sich das Training von Zweitfähigkeiten, und es wird sich mehr lohnen (zumindest wenn du nahe an der Gehaltsobergrenze bist). In vielen Fällen wird es besser sein, zum Beispiel deinem Verteidiger etwas Spielaufbautraining zu verpassen, statt einfach deine Spielaufbau-Monster noch mehr Spielaufbau trainieren zu lassen, angesichts der Gehälter und des schnelleren Trainings auf niedrigen Stufen.

Wie bereits früher angekündigt, werden wir auch das Standards- und das Konditionstraining anpassen.
Standardsituationen: Alle Spieler, die in einem Spiel spielen (einschließlich der eingewechselten), werden Training erhalten. Die Standardschützen werden einen Bonus erhalten. Wir möchten hier anmerken, dass die Standards-Fähigkeit in Zukunft wertvoller werden wird.
Kondition: Alle Spieler, die für ein Spiel aufgestellt werden (inklusive Ersatzspieler, die nicht zum Einsatz kommen), erhalten 100% Trainingseffekt des eingestellten Konditionsanteils. Alle anderen Spieler des Teams erhalten nur den halben Trainingseffekt.

Fähigkeitsverluste
Die Höhe der Fähigkeit wird für Fähigkeitsverluste eine Rolle spielen, allerdings nur auf sehr hohem Niveau (über göttlich). Spieler, die über göttlich hinaus trainiert worden sind, werden zu kämpfen haben, um ihre Fähigkeit über göttlich zu halten. Gleichzeitig wird das Alter für Fähigkeitsverluste generell weniger von Bedeutung sein.

Wann treten diese Änderungen in Kraft?
All diese Änderungen gelten ab der kommenden Saison (ab dem 5. November). Es gibt jedoch ziemlich viele Änderungen an der Match-Engine (auch wenn jede Anpassung für sich klein ist), und wir wollen euch die Möglichkeit geben, die neue Engine auszuprobieren, bevor diese in Pflichtspielen zum Einsatz kommt. Die „neue“ Match-Engine (mit den geänderten Werten für die Einflüsse der Spielerpositionen und individuellen Anweisungen sowie mit den Änderungen zur Kondition) wird deshalb in der nächsten Saison nur in den Freundschaftsspielen und erst in der darauffolgenden Saison in allen Spielen verwendet.
In Kürze bedeutet das: Die Änderungen bezüglich Training und Fähigkeitsverlusten treten zu Beginn der nächsten Saison in Kraft, während die Änderungen hinsichtlich der positionellen Fähigkeiten und der Kondition erst in Freundschaftsspielen wirksam werden.

Änderungen, die separat angekündigt werden
Zwei weitere Änderungen, über die wir im Juli informierten, werden ebenfalls nächste Saison in Kraft gesetzt werden. Diese sind allerdings zum Start der Saison noch nicht bereit, weshalb wir sie im Lauf der nächsten Saison separat auf „Mein Hattrick“ ankündigen werden.

• Eine vernünftige Kondition zu haben, wird Voraussetzung sein, um von anderen Trainingsarten profitieren zu können. Spielern mit sehr schlechter Kondition wird das normale Fähigkeitstraining wenig nützen.

• Die Genesungsdauer bei Verletzungen wird gegenüber dem heutigen Niveau leicht gesenkt und wird weniger vom Alter der Spieler abhängen. Bei Verletzungen wird aber eine Rolle spielen, wie gut die Kondition eines eingesetzten Spielers ist. Ein ermüdeter Spieler wird ein geringfügig höheres Verletzungsrisiko aufweisen.

Ist das alles?
Für die kommende Saison, ja. Aber das ist erst ein Anfang, keine endgültige Lösung. Wir ziehen weitere Änderungen und Neuerungen in Betracht, sowohl für den Spielspaß als auch für die weitere Förderung von Multi-Skill-Spielern. Ich bin auch ziemlich sicher, dass sich die HFA die wirtschaftliche Situation erneut anschauen wird (man munkelt zum Beispiel, dass die Fans Protestaktionen planen, da sie über die Erhöhung der Eintrittspreise nicht gerade erfreut sind).

============================

Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt - aber auf jeden fall wird Schweinen erschwert, was ich persönlich für richtig gut halte.
Ansonsten hört es sich recht stimmig an - habs allerdings nur quer gelesen.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ich bin immer wütender geworden beim Lesen des Leitartikels. Seit ca. drei Jahren wurden dieses ignorante Schwedenpack immer und immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass der Transfermarkt irgendwann explodieren muss, dass die Wirtschaft irgendwann explodieren muss, dass die Engine das Mittelfeld bevorzugt und die Abwehr vernachlässigt und man statt mit Flügelspielern, die als Flügel aufgestellt sind, auch genausogut mit 9 Mann spielen kann, dass die Gehälter zu hoch schiessen, dass die Spieler zu schnell in ihren Fähigkeiten steigen... jetzt haben sie das Spiel beinahe an den Abgrund gewirtschaftet und fangen seit einigen Monaten an, leicht gegenzusteuern und verkaufen das als die beste Erfindung seit geschnittenem Brot. Dann werden einige Änderungen der letzten Monate wieder zurückgenommen... wie soll die Protestankündigung der Fans zu verstehen sein? Sollen die Zuschauereinnahmen wieder gesenkt werden? Fliesst ihnen wieder zu viel Geld in die HT-Wirtschaft, ist ihnen ein stabiler Transfermarkt suspekt?

Alles, was ich bisher an langfristigen Planungen probiert habe, wurde rechtzeitig durch kurzfristige Änderungen aus Schweden unschlüssig gemacht. Und wenn nicht irgendwelche durchgeknallten Föderationsmitglieder meine Supporterschaft verlängert hätten, dann wäre ich jetzt auch keiner mehr. Aus meiner eigenen Kohle schiebe ich keinen Cent mehr in die Schwedenhintern.

Die Änderungen sind fast alle richtig und kommen alle mindestens zwei Jahre zu spät. Und das nervt mich tierisch.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Was ich persönlich ziemlich suspekt finde, iss die "neue" Ausrichtung des Torwarts ... der jetzt auch VT benötigt.
Ansonsten kann ich mit den Änderungen gut leben, finde sie auch richtig.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
der ex-besitzer vom corner club frankfurt soll mir mal vor die flinte kommen...
motz.gif
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
der honk ist ausgestiegen, ohne dass er mir meinen flügelflitzer aus dem anfangsteam zurückgegeben hat - der sollte in meine hall of fame :cry:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
João Alçada (38439567)
30 Jahre und 45 Tage alt

Total Skill Index (TSI): 12 530
Gehalt: 12 348 €/Woche einschließlich 20% Bonus

mit der bestleistung von 6 Sternchen im Sturm

wurde vorgestern für 8 Millionen verkauft. :skepsis:

von dem hier:
02.02.2008 um 06:06 mit folgender IP: 85.178.***.***
02.02.2008 um 05:47 mit folgender IP: 85.178.***.***
31.01.2008 um 03:40 mit folgender IP: 85.178.***.***
31.01.2008 um 03:40 mit folgender IP: 85.178.***.***
29.01.2008 um 18:43 mit folgender IP: 85.178.***.***

an den hier:
01.02.2008 um 12:27 mit folgender IP: 85.178.***.***
01.02.2008 um 12:16 mit folgender IP: 85.178.***.***
28.01.2008 um 17:23 mit folgender IP: 85.178.***.***
26.01.2008 um 05:45 mit folgender IP: 85.178.***.***
26.01.2008 um 05:42 mit folgender IP: 85.178.***.***

Hab mal n Cheaterreport abgeschickt...vielleicht hab ich ja nächste saison wieder n bot in der liga :rolleyes:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wer ist denn eigentlich noch aktiv aus unsrem Forum, sind ja wohl schon einige Manager aus freien Stücken weg...:confused:

Leider wird HATTRICK immer kommerzieller, was mich eigentlich am meisten stört. Es reicht mir eigentlich schon die Werbesendung der ARD am frühen Samstagabend, die immer von diesen Bundesligaspielen unterbrochen wird...:rolleyes:
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Naja, aktiv ist was anderes... aber es gibt meinen Laden noch. Aber mittlerweile bringe ich nichtmal mehr Jugendspieler um die Ecke.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Mich gibts auch noch, bin leider am Samstag aus Liga III. abgestiegen ...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
eigentlich sollte das in einen neuen thread, aber der server spinnt gerade rum - mal sehen, ob es hier klappt:

wir werden sehen - 1.pokalrunde (2:1) und 1.spieltag (0:3) liefen jedenfalls nicht so toll. die abwertung von flügel und außenstürmer haben mich ganz schön offensivpower gekostet. dazu kommen die spinnereien der fans.

zum glück baut einer in meiner liga sein team um und ist sicherer absteiger. da muss ich nur noch einen ernsthaften gegner hinter mir lassen, um zumindest relegation zu spielen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Ich hatte einen netten Auftakt. Im Pokal 4:0 mit B-Mannschaft und PIC. Und gestern einen knappen (aber verdienten) 3:2 Heimsieg. Bin zufrieden ...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
6:0 Auswärtssieg gegen den Vorjahresdritten :jubel:

Mein erster Sieg gegen ihn im 3. Spiel

Im Pokal scheid ich wohl im nächsten Spiel aus
 
Oben