HD - TV


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
beim vga-hd kabel welchen man so oder so braucht wenn man die 360 am tft zocken will, ist ein kleiner chinch adapter schon dabei (glaube nur beim originalen microsoft kabel) und damit kannst du es an deinen TFT (würd ich nicht empfehlen, alle TFTs haben **********en schwachen sound) oder an 2.1 Boxensystem anschliessen (Input). will man pc und xbox 360 gleichzeitig benutzen + sound, muss man ständig umstecken und das nicht nur den sound, sondern auch den VGA kabel, also hol dir unbedingt einen TFT welcher neben VGA auch einen DVI ausgang hat, ganz wichtig!! und deine pc grafikkarte sollte ebenfalls DVI anschluss besitzen, das beste und schärfste signal was es gibt, saugeiles bild!!
 

oldschool

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Berlin
momentan kopple ich meine ps3 per rgb-kabel an nen 100Hz-TV. bei dem kabel handelt es sich um die verbindung, die ich bereits für die ps2 benutzt habe (am scart-stecker des kabels fehlen ab werk einige pins)

frage:
würde der eines neuen scart-kabels für ps3 (z.b. von snakebyte oder speed link) mit voller pin-besetzung, abschirmung, ferritkern etc. das bild merklich verbessern oder wär die kohle dafür rausgeschmissen?
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
momentan kopple ich meine ps3 per rgb-kabel an nen 100Hz-TV. bei dem kabel handelt es sich um die verbindung, die ich bereits für die ps2 benutzt habe (am scart-stecker des kabels fehlen ab werk einige pins)

frage:
würde der eines neuen scart-kabels für ps3 (z.b. von snakebyte oder speed link) mit voller pin-besetzung, abschirmung, ferritkern etc. das bild merklich verbessern oder wär die kohle dafür rausgeschmissen?

Herrje - wer die Kohle für ne 600,-€ Spielkonsole hat, sollte doch auch noch 600,-€ für ein passendes TV Gerät (HD) locker machen...

Klar merkt man nen Unterschied bei den Kabeln - ich hatte an meinem Kabel Digital Receiver erst ein 0815 Scartkabel - Bild war ok. Habe mir dann ein Oehlbach Scartkabel gekauft, und das Bild ist über Scart RGB nahe an DVD Qualität. Sehe kaum nen Unterschied.

Obs für die PS3 was bringt, keine Ahnung. Verstehe halt nur nicht, wie man ne Next Gen Konsole an nem normalen PAL TV benutzen kann. 640x480 konnte die PS2 auch schon...:rolleyes: ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
yo sehe das genauso wie GDS!
du wirst mit einer ps3 oder x360 an einem röhren-tv nicht viel rausholen, egal welches kabel. vielleicht bis auf paar kleine details, aber wayne??

da muss einfach ne HD glotze her, für unter 600€ kann man sich schon was gutes zulegen, wenns zuviel ist, geht auch ein 22 zoll widescreen TFT, gibts schon gute für unter 300€!
 

oldschool

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Berlin
gut, das beantwortet meine frage jetzt nich wirklich, aber ich nutze die gelegenheit mal, um denjenigen mut zu machen, die mit next gen unbedingt warten wollen, bis sie einen hd-fernseher am start haben.

natürlich lohnen sich die investierten 600 euronen erst richtig, wenn HD ins spiel kommt. allerdings gehen die vorteile der next-gen-spiele über deren mögliche bildschirmauflösung hinaus. beispiel: nba 2k7. das gesamte neue move-arsenal, die grandiose KI, die abartig realistische grafik ... so verrückt das für den einen oder anderen jetzt klingen mag, all das kann auch auf einem "normalen" fernseher dargestellt werden ;)

für die ps3 schalte ich meine 82-cm-Röhre (100 Hz) auf 16:9 um und kann somit auch auf die vorzüge dieses bildformats zurückgreifen. tipp für alle röhrenbesitzer mit 16:9-option: zockt die spiele bloß nicht auf 4:3. nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe, war klar, dass die games definitiv für breitbild programmiert wurden und erst in dem format richtig dick aussehen.

hd um jeden preis (von wegen erstmal ein kleiner screen für nen schmalen schein) brauche ich nicht - spätestens für assassins creed, mgs4 etc. sind für das schwarze technikwunder 107 flache zentimeter vorgesehen.

abschließend muss ich nochmal meiner begeisterung für den flüsterleisen lüfter der ps3 ausdruck verleihen. die 360 habe ich damals nach einer woche zurückgebracht, nachdem mir deren hubschrauberähnliche lüfterlautstärke wie ein schlechter scherz vorgekommen ist. aber das hier ist einfach nur sagenhaft. well done, sony!
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
da muss einfach ne HD glotze her, für unter 600€ kann man sich schon was gutes zulegen, wenns zuviel ist, geht auch ein 22 zoll widescreen TFT, gibts schon gute für unter 300€!
Da würde ich eher zu Zweiterem tendieren da ich sowieso den Röhrenmonitor am PC endlich Mal in ein TFT umwandeln muss. :)

Ansonsten dann auch deshalb, da es mir dann hauptsächlich ums Zocken mit der 360er geht und ich sonst auch eher TV als viel DVD schau (da reicht mir dann ein Röhrenmonitor).

Könnt ihr denn da welche empfehlen? (Pannel sprich Helligkeitsverteilung; Verarbeitung/Anschlüsse etc.) Werd wohl auch ne neue Grafikkarte brauchen (bisher einfach die normale on board genutzt). Vll auch hier Empfehlungen/Erfahrungen/Schnäppchen? Wollte da schon unter 300 Euro bleiben, wenn`s da auch qualitativ hochwertige Geräte gibt?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
die beiden kann ich dir empfehlen, sind sehr gute geräte!

Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L22W-3 22 Zoll wide screen LCD TFT

Acer AL2216Wd 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor

ich persönlich würde den ersten (scaleoview) nehmen. hatte ihn mal aber in 19 zoll widescreen, ein sehr guter TFT war das, bin dann auf 20 zoll und der etwas teuren variante umgestiegen.

brauchst dann natürlich eine grafikkarte welche einen dvi anschluss hat, gibt nicht allzu teuere von ati oder geforce, also bei 70€ findeste da schon was. über dvi betreibst du deinen pc mit 1680x1050 auflösung (hammergeile auflösung, schärfe und farben, benutze das auch) und über vga die xbox 360 mit dem entsprechenden vga-hd kabel mit der 1366x768 auflösung.
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
die beiden kann ich dir empfehlen, sind sehr gute geräte!

Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L22W-3 22 Zoll wide screen LCD TFT

Acer AL2216Wd 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor

ich persönlich würde den ersten (scaleoview) nehmen. hatte ihn mal aber in 19 zoll widescreen, ein sehr guter TFT war das, bin dann auf 20 zoll und der etwas teuren variante umgestiegen.

brauchst dann natürlich eine grafikkarte welche einen dvi anschluss hat, gibt nicht allzu teuere von ati oder geforce, also bei 70€ findeste da schon was. über dvi betreibst du deinen pc mit 1680x1050 auflösung (hammergeile auflösung, schärfe und farben, benutze das auch) und über vga die xbox 360 mit dem entsprechenden vga-hd kabel mit der 1366x768 auflösung.

Hey klasse. Danke :thumb:

Bei der schlechteren Rezession beim Acer bin ich auch (?) stuzig geworden.

Ansonsten hab ich in der Zwischenzeit auch selbst ein wenig recherchiert und bin neben dem Fujitsu noch auf LG (mehrere Modelle L226W) gestoßen. Von den Daten her machen die in Sachen Reaktionszeit und Kontrastverhältnis mehr her. Hab aber gelesen, dass bei Angaben über ein Kontrastverhältnis von 1000:1 hinaus diese nur unter bestimmten Vorrausetzungen Zustande kommen.

Beim Samsung 226BW (ja, könnte sogar bis 350 Euronen opfern und wenn da noch jemand einen Tipp hat nur her damit :)) macht mich der Blickwinkel von nur 160 ° (empfohlen werden 170 ° aufwärts) stuzig.

Wird dann wohl der Fujitsu SCALEOVIEW (+ DVI Kabel, VGA HD Kabel von MS/egal? und neue Grafikkarte) werden. :cool3:

Edit: Bin desweiteren noch auf diesen TFT gestoßen:

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39154268,00.htm
http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040105&categoryId=040105&parentId=0401&modelCodeDisplay=M228WA&model=Select+a+model

Allerdings etwas teurer und wohl noch nicht erhältlich (konnte ihn noch nicht online Shops finden).

Ach ja, mit welcher maximalen Entfernung lässt sich denn da noch problemlos zocken?
(abgesehen von der Sehstärke ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
Hey klasse. Danke :thumb:

Bei der schlechteren Rezession beim Acer bin ich auch (?) stuzig geworden.

Ansonsten hab ich in der Zwischenzeit auch selbst ein wenig recherchiert und bin neben dem Fujitsu noch auf LG (mehrere Modelle L226W) gestoßen. Von den Daten her machen die in Sachen Reaktionszeit und Kontrastverhältnis mehr her. Hab aber gelesen, dass bei Angaben über ein Kontrastverhältnis von 1000:1 hinaus diese nur unter bestimmten Vorrausetzungen Zustande kommen.

Beim Samsung 226BW (ja, könnte sogar bis 350 Euronen opfern und wenn da noch jemand einen Tipp hat nur her damit :)) macht mich der Blickwinkel von nur 160 ° (empfohlen werden 170 ° aufwärts) stuzig.

Wird dann wohl der Fujitsu SCALEOVIEW (+ DVI Kabel, VGA HD Kabel von MS/egal? und neue Grafikkarte) werden. :cool3:

Edit: Bin desweiteren noch auf diesen TFT gestoßen:

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39154268,00.htm
http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040105&categoryId=040105&parentId=0401&modelCodeDisplay=M228WA&model=Select+a+model

Allerdings etwas teurer und wohl noch nicht erhältlich (konnte ihn noch nicht online Shops finden).

Ach ja, mit welcher maximalen Entfernung lässt sich denn da noch problemlos zocken?
(abgesehen von der Sehstärke ;))

wie gesagt, der scaleoview scheint für mich der bessere mit anderen verglichen zu sein. für die 360 würd ich das original MS vga-hd kabel kaufen, ist qualitiv der beste.

was die entfernung betrifft, naja mehr als 1m sollte es schon nicht sein, je näher man sitzt, umso mehr erkennt man an den ganzen feinen HD-details. kommt auch auf die spiele an, bei fussballspielen hat ich an einem 20 zoll so meine probleme, sieht alles so klein aus, da saß ich schon 50cm vorm tft entfernt. bei shootern usw. gehen auch 1,5m sitzabstand. aber allgemein sollten es 50 bis max. 100cm sein.

denn an einem 40 zoll fullHD sollte man schon nicht weiter als 2-2,5m sitzen ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
der ist eigentlich ganz gut, gibt wenig auszusetzen. natürlich ist der schwarzwert nicht der beste, da gibts eigentlich nur einen zur zeit welcher wirklich nen hammer schwarzwert bietet und mit plasma/röhren tv gleichzieht und zwar der nicht vor langer zeit erschienene Samsung LE 40 M 86 FullHD. gibts in verschiedenen größen, werde ihn wohl in naher zukunft holen, was man über den überall schreibt ist schon klasse, hab den letztens selber gesehen und sofort in ihn :love3:

zu dem toshi da oben bleibt noch zu sagen, dass er kein echtes fullHD kann. er nimmt zwar die volle 1080p auflösung an, aber skaliert es dann auf 1366x768, sieht aber klasse aus!! habe es so jedenfalls gelesen, keine garantie!

wer ernsthaft überlegt sich einen HDTV zu holen, dem empfehle ich www.idealo.de sollte eigentlich allen bekannt sein. die preise sind einfach top, man findet da immer ein schnäppchen. ich frage mich, wer überhaupt noch in den großmärkten wie media markt oder saturn sowas kauft, die preisunterschiede gegenüber internet liegen meistens zwischen 300€ bis 600€! manchmal sogar noch mehr... :gitche:
 

Famolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
In Ostwestfalen
[...] wer ernsthaft überlegt sich einen HDTV zu holen, dem empfehle ich www.idealo.de sollte eigentlich allen bekannt sein. die preise sind einfach top, man findet da immer ein schnäppchen. ich frage mich, wer überhaupt noch in den großmärkten wie media markt oder saturn sowas kauft, die preisunterschiede gegenüber internet liegen meistens zwischen 300€ bis 600€! manchmal sogar noch mehr... :gitche:

Das ist mir auch aufgefallen, eigentlich bringen die nur noch etwas, wenn man sich die TVs live anschauen möchte in Bezug auf Qualität und Verarbeitung, ansonsten liegen da doch Welten.

Wieviel muss man eigentlich so beim Versand einkalkulieren, 30€ doch mindestens oder?
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Sind die balken die bei einem 16:10 tft auftreten überhaupt wegzubekommen ohne das der bildschirm irgendwie gestreckt wird? Weil die spiele sind ja alle auf 16:9 eingestellt. Oder ist wird er nur ganz minimal gestreckt, sodass das nicht wirklich auffält?

Wollte mir entweder den:
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...6390603?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178980236&sr=1-1

oder den:
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...d_t=1401&pf_rd_p=139521491&pf_rd_i=1000068983

kaufen... muss aber erstmal schaun ob ein 20" überhaupt bei mir reinpasst. Hat zufällig zufällig jemand die breite dieses monitors? :crazy:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
Wieviel muss man eigentlich so beim Versand einkalkulieren, 30€ doch mindestens oder?

ist verschieden. meistens liegts zwischen 40-50€.

Sind die balken die bei einem 16:10 tft auftreten überhaupt wegzubekommen ohne das der bildschirm irgendwie gestreckt wird? Weil die spiele sind ja alle auf 16:9 eingestellt. Oder ist wird er nur ganz minimal gestreckt, sodass das nicht wirklich auffält?

Wollte mir entweder den:
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...6390603?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178980236&sr=1-1

oder den:
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...d_t=1401&pf_rd_p=139521491&pf_rd_i=1000068983

kaufen... muss aber erstmal schaun ob ein 20" überhaupt bei mir reinpasst. Hat zufällig zufällig jemand die breite dieses monitors? :crazy:

beim widescreen TFT haste keine balken, das bild wird auf das ganze panel gestreckt. leider muss man mit verzerrungen leben, TFT´s haben ja nur 16:10 und kein 16:9, daher wirkt alles etwas dünner, ist aber nicht tragisch, solche pingelige menschen wie mich störts aber sehr. ^^

ich habe einen 20 zoll widescreen tft, breite ist samt rahmen 32,5cm! + das füsschen :D welches bei mir noch gute 12cm hoch ist, also zusammen über 40cm...
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
beim widescreen TFT haste keine balken, das bild wird auf das ganze panel gestreckt. leider muss man mit verzerrungen leben, TFT´s haben ja nur 16:10 und kein 16:9, daher wirkt alles etwas dünner, ist aber nicht tragisch, solche pingelige menschen wie mich störts aber sehr. ^^

ich habe einen 20 zoll widescreen tft, breite ist samt rahmen 32,5cm! + das füsschen :D welches bei mir noch gute 12cm hoch ist, also zusammen über 40cm...

Dann gehöre ich wohl auch zu den pingeligen :p
Ich habe ja zur zeit noch nen 4:3 17" tft und die menschen sind alle etwas kleiner und dicker... und jetzt bald muss ich mich auf größer und dünner umgewöhnen?! Damn! :)

Ich habe insgesammt 47cm platz auf meinem computer tisch... meinst da passt der 20" rein? Und bist du sicher das du nen 20" wide screen hast? Meiner jetztiger bildschrirm, also 17" und 4:3!, ist 34 cm breit. Also jetzt nur der bildschrim ohne rand.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
natürlich bin ich sicher :D habe den TFT hier :smoke:

und logisch sind die 4:3 TFT´s was die breite betrifft größer (ich schätze dass du mit breite die höhe meinst ;) weil ansonsten ist die beim 20er widescreen 45,5cm mit rand) die ränder sind eh nicht groß bei mir, knappe 3cm.

um es dir genauer zu zeigen, so sind die werte bei meinem 20er widescreen. der fuss ist ziemlich geil und edel gemacht, die höhe ist so echt perfekt. ist bei allen tfts verschieden, die meisten sind niedriger und hässlicher. :D

mytft.jpg
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ok danke... ich schätze der passt dann nicht ganz rein :(
Und entweder verwechsel ich ständig breite mit höhe oder du.... :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
hehe, naja für mich gibts breite und länge. beim tft empfinde ich die höhe als breite weil diese kleiner ist, vllt spinn ich auch, ist auch egal jetzt. :D
 
Oben