Holger Geschwinder Steuerhinterziehung


Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
wenns keinen eigenen thread verdient, dann bitte ich die veehrten mods das ding bitte in den Dallas-Thread zu verschieben. Ich dachte aber vielleicht interessierts noch ein paar mehr leute.

Zum Thema:
Laut Spiegel Online, hat sich Holger Geschwindner (Entdecker und Mentor von Dirk) im vollen Umfang dazu schuldig bekannt Steuern hinterzogen zu haben.
Es geht um 5 Millionen Euro für Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer.
Die hinterzogenen Steuern seien mittlerweile wieder zurückgezahlt.

Was heisst das jetzt?
Dirk und er meinten von Anfang an, dass er Unschuldig wäre und das blödsinn ist.
Es ging außerdem darum, dass er angeblich nicht aus den Einnahmen von Dirk profitiert hätte. Denn dieses Geld, galt es ja zu versteuern.
Hat Dirk damit auch gelogen und steckt da mit unter der decke?
Denn es wurde ja von beiden Seiten immer behauptet, dass Geschwindner nie Geld für seine Arbeit mit Dirk erhalten habe.


Quelle:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,441554,00.html
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Kann mir das im ersten Moment nur so erklären, dass ein Schuldeingeständnis (egal ob es nur offiziell ist oder ehrlich gemeint) juristisch gesehen besser wäre als sich weiterhin unschuldig zu bekennen und dann verurteilt zu werden. Der Boris kam ja meines Wissens damals auch recht glimpflich davon.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Conroe ging es wohl eher um die beteiligung (?) von dirk in der ganzen sache.
wäre mMn mehr als ******e, wer in diesen beträgen verdient, kann auch gefälligst steuern zahlen!
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Fo' Fo' Fo' schrieb:
Conroe ging es wohl eher um die beteiligung (?) von dirk in der ganzen sache.
Wenn der Geschwindner lediglich aufgrund der besseren Ausgangslage zwecks der Bestrafung auf schuldig plädiert (nach dem Motto: lieber zahlen als großartig Ärger riskieren) ist Nowitzkis Beteiligung und "Lüge" zwecks der angeblichen Unschuld sowieso hinfällig. Darum ging es *mir* zumindest ;)
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
nun ja, er wird sich allerdings nicht schuldig bekennen wenn er wirklich nichts hinterzogen hat.
denn das gilt es ja in diesem prozess nachzuweisen.

durch das schuldig bekennen hat er sicherlich eine bessere juristische ausgangslage, aber nur von dem punkt an aus, dass er wirklich etwas ungesetzliches getan hat und das halt zugibt.

das bringt dirk zum beispiel aus der sache aber noch lange nicht raus.
denn es ändert ja nichts an der tat, dass er zugibt selbige begannen zu haben.

er hat hinterzogen. jetzt ist die frage der konsequenzen. für ihn, und für dirk
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wär echt schlimm, wenn Dirk da seine Finger mit im Spiel hätte....aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ist es nicht auch möglich, dass Dirk Holger glaubte, und der die Steuerhinterziehung auch hinter Dirks Rücken gemacht hat?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Zwischen "schuldig" und "unschuldig" (resp. "hinterzogen" und "nicht hinterzogen") kann ich mir vor allem im Fall der deutschen Steuern eine ziemlich schwammige Grauzone vorstellen: Wer blickt da schon großartig durch ;)
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
@king:

das kann so nicht stimmen. denn beide haben immer gesagt, dass holger kein geld erhalten hätte.
demnach kann das mit dem glauben, dass er nicht hinterzogen hätte so nicht stimmen. denn demnach dürfte er gar kein geld bekommen haben, mit der hätte hinterziehen können, oder?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Conroe schrieb:
@king:

das kann so nicht stimmen. denn beide haben immer gesagt, dass holger kein geld erhalten hätte.
demnach kann das mit dem glauben, dass er nicht hinterzogen hätte so nicht stimmen. denn demnach dürfte er gar kein geld bekommen haben, mit der hätte hinterziehen können, oder?

Stimmt... und die Fünf Millionen kommen auf jeden Fall von Dirk? Dann wär das natürlich mistig!
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Shakey Lo schrieb:
Zwischen "schuldig" und "unschuldig" (resp. "hinterzogen" und "nicht hinterzogen") kann ich mir vor allem im Fall der deutschen Steuern eine ziemlich schwammige Grauzone vorstellen: Wer blickt da schon großartig durch ;)
also wollten sie gar nicht hinterziehen und sind aus versehen da hineingeraten!? :rolleyes:
komisch, dass es dann immmer die großen trifft. und komisch auch, dass alle großen in monaco oder der schweiz wohnen ...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Fo' Fo' Fo' schrieb:
also wollten sie gar nicht hinterziehen und sind aus versehen da hineingeraten!? :rolleyes:
komisch, dass es dann immmer die großen trifft. und komisch auch, dass alle großen in monaco oder der schweiz wohnen ...
Dass Geschwindner in Monaco oder der Schweiz wohnt ist mir jetzt nicht bekannt. Und wie man als normaler Arbeitnehmer mal kurz ein paar Millionen hinterziehen kann ist mir ebenso schleierhaft wie die Annahme, dass die "Großen" eh alle schlechte Menschen sind. Ich meine, natürlich kann Geschwindner ein vorsätzlicher Betrüger sein - warum auch nicht? Allerdings ist das nicht die einzige Möglichkeit.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
dirk verbringt die längste zeit des jahres im ausland, sein erster wohnsitz ist im ausland, sein arbeitgeber ist im ausland...man kann davon ausgehen, dass dirk nicht in deutschland steuerlich veranlagt ist und dementsprechend auch nicht in die gefahr kommt, hier steuern zu hinterziehen. :belehr:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Es geht soweit wie ich es verstanden habe darum, dass Dirk seinen Mentor ordentlich an seinen Einnahmen beteiligt und dieser dieses Einkommen nicht versteuert hat. Auf Nachfragen des Finanzamtes bestätigte Nowitzki, dass er Geschwindner nicht bezahlte.
Nach meinem ( laienhaften juristischen) Rechtsverständnis liegt damit ja eine Beihilfe zur Steuerhinterziehung bzw. eine Falschaussage vor. Klingt jedenfalls nicht so toll.

@hfl
Des Weiteren erzielt Nowe bestimmt auch selbst in Deutschland Einkünfte (Sponsoren, Nationalmannschaft).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass Dirk die Flüge und die Mieten für trainingscamps im sommer und hotelaufenthalte zahlt
 
Y

Yinka Dare

Guest
Finde es lustig, wie manche Leute krankhaft versuchen Dirk da rauszuhalten....
Vllt ist er ja unschuldig, aber solche Sachen aufzuführen, wie "ausversehen" etc... ist doch lachhaft!!
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
@ ken: ist schon gut zwei jahre her, das ich geschäftlich mich mit steuern auseinandergesetzt habe und dann hauptsächlich in richtung vermögensbildung und geldanlage, aber zu der damaligen zeit hätte so jemand wie nowitzki als "steuerausländer" gegolten und wäre damit von den meisten steuern (ob es tatsächlich alle sind, kann ich nicht sagen, da ich nur einen teil des steuergebiets "abgedeckt" hatte.) befreit gewesen.

generell nehme ich hier nowitzki nicht in schutz, noch verurteile ihn, dafür fehlen mir einfach viel zu viele details. ich warte einfach mal ab was passiert!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
In Deutschland erzielte Einkünfte muss er unabhängig vom Wohnsitz auch hier versteuern. So einfach ist die Steuerflucht aus Deutschland nun auch nicht.
Das ist aber offtopic, da es im "Fall Geschwindner" nicht um die Besteuerung von Nowitzkis sondern von Geschwindners Einkünfte geht.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Conroe schrieb:
@king:

das kann so nicht stimmen. denn beide haben immer gesagt, dass holger kein geld erhalten hätte.
demnach kann das mit dem glauben, dass er nicht hinterzogen hätte so nicht stimmen. denn demnach dürfte er gar kein geld bekommen haben, mit der hätte hinterziehen können, oder?

Weil der Mann 5 Mios hinterzieht, können diese quasi nur von Dirk kommen? Ui, das nenn ich dochmal ne eindeutige Indizienkette.

Man hätte den Artikel vll mal aufmerksam lesen können, Geschwindner hat ne Projektmanagement-Firma, und hat unter anderem Gewerbesteuer hinterzogen. :licht:
Eine zwingende Beziehung zu Nowitzki ist nicht erkennbar.


Yinka Dare schrieb:
Finde es lustig, wie manche Leute krankhaft versuchen Dirk da rauszuhalten....

Irgendwie Quark! Solange noch nichts bewiesen ist, ist Dirk für mich gar nicht "drin" in der Sache. Ich persönlich halte es da nämlich mit der Unschuldsvermutung...
Das ist so ähnlich wie mit den Sportforenusern: Solange sie mir nicht das Gegenteil bewiesen haben, halte ich sie für intelligent. :wavey:
 
O

Oaktree

Guest
Tantrum schrieb:
Geschwindner hat ne Projektmanagement-Firma, und hat unter anderem Gewerbesteuer hinterzogen. :licht: Eine zwingende Beziehung zu Nowitzki ist nicht erkennbar.

Diese Verbindung herzustellen wird nicht sehr schwierig sein. Denn über Zahlungen in der Höhe sollten Belege vorhanden sein, alles andere wäre wirklich dumm von Geschwindner und auch Nowitzki. Denn dann gibts richtig Ärger, weil Absicht unterstellt werden muss.

So, um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

1.) Dirk: Ob Dirk in Deutschland Steuern zahlen muss, hängt zum einen davon ab, ob er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Dafür müsste er zumindest mal sechs Monate in Deutschland leben. Dies können wir also verneinen. Damit ist er nicht unbeschränkt steuerpflichtig, d.h. nicht so wie du und ich, die in Deutschland wohnen und arbeiten.

Es könnte jedoch sein, dass Dirk beschränkt steuerpflichtig ist. Dies ist dann der Fall, wenn er in Deutschland Einkünfte erzielt. Dies könnten zum Beispiel Honorare von der diba sein, für die Dirk ja wirbt. Ebenfalls könnten es Leistungen sein, die er vom DBB bezieht.

Unterm Strich wird Dirk sein NBA Gehalt nicht in Deutschland versteuern müssen, wohl aber das, was ihm nebenher aus Deutschland an Geldern zufließt.

2.) Geschwindner muss - angenommen er wohnt in Deutschland - jegliche Einkünfte, die er egal wo auf der Welt erzielt, in Deutschland versteuern. Also auch Gelder, die er von Dirk in den USA bekommt. Tut er dies nicht, dann begeht er Steuerhinterziehung. Im Regelfall geht es den Behörden bei einem solchen Vergehen nur darum, die Steuern letztlich auch zu bekommen. Haftbefehl hört sich zwar extrem schlimm an, ist es in dem Fall aber nicht. Haftbefehle gegen Steuerhinterzieher werden regelmäßig ausgesprochen.

3.) Ob Dirk etwas droht, weil er die Unwahrheit gesagt hat? Ganz klar ja. Im Gesetz steht, dass nicht nur der Steuerhinterzieher selbst für die Steuer haftet, sondern auch der, "der an einer solchen Tat teilnimmt".
 
Oben