Holger Geschwinder Steuerhinterziehung


Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Wendland
Ich bin mir nich ganz sicher aber ich glaube der Lottogewinn ist nach einem Jahr Steuerpflichtig. (bzw. das was vom Gewinn über gelieben is) Wie gesagt, bin mir nich ganz sicher
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Nein, der klassische Lottogewinn ist imo steuerfrei bzw. nicht steuerbar. Besteuert werden könnten bestenfalls Gewinne, die sich aus der Verwendung des Lottogewinns ergeben. Das war auch gar nicht als Frage von mir gemeint, sondern galt dem unfehlbaren Sachkenner in diesem Thread.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
der gewinn ist steuerfrei. was das geld an zinsen abwirft, muss ab dem zweiten jahr versteuert werden. gewinnst du also 10Mio und legst die auf 100jahre fest an (für 10%Zinsen p.a.), musst du die 1Mio Zinsen des ersten jahres nicht versteuern, die des zweiten dann schon. Dein Reingewinn (die 10Mio) bleibt in jedem fall unangetastet´.
richtig so!?

edit: zu spät
 

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Wendland
Ken schrieb:
Nein, der klassische Lottogewinn ist imo steuerfrei bzw. nicht steuerbar. Besteuert werden könnten bestenfalls Gewinne, die sich aus der Verwendung des Lottogewinns ergeben. Das war auch gar nicht als Frage von mir gemeint, sondern galt dem unfehlbaren Sachkenner in diesem Thread.

Dann entschuldige ich mich dafür. Hört sich so an, als ob du schon mal ne beträchtliche Summe gewonnen hättest. Bist nich zufällig der 37 mio. Abräumer oder? ;)
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Omega schrieb:
3. @nilsnbapanik: Ich hoffe du hast einen guten Steuerberater, der dich schützt. In jedem Fall wäre nämlich Schenkungssteuer angefallen.:belehr:
Recht hast du in der Hinsicht, dass zumindest Zweifel an der Umsatzsteuerpflicht und der Gewerbesteuer bestanden haben könnten. Deswegen hat das Gericht ja auch eindeutig auf die Einkommenssteuer abgestellt.

Mach mal nicht so einen Dicken ;) Das haben die Anwälte von Geschwindner gesagt, hab ich in einem Artikel gelesen. Weiß auch nicht, was du mit einem Steuerberater willst, der mich schützt. Mir hat noch keiner Millionen geschenkt...Darum gehts doch hier oder? Habe das aus dem Artikel zitiert und am Ende ein ?! gesetzt, da ich mich damit nicht genau befasst habe.

Um dich zu beruhigen, unsere ganze Buchhaltung ist in den Händen eines angesehenen Steuerberaters und seinen Mitarbeiten :)

P.S.: Seh erst jetzt gerad das Ding: Sollte umsatzsteuerpflichtig und nicht versteuerungspflichtig heißen in meinem ersten Post. Dann ist deine Predigt natürlich klar. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oaktree

Guest
Ken schrieb:
Das war auch gar nicht als Frage von mir gemeint, sondern galt dem unfehlbaren Sachkenner in diesem Thread.

Natürlich kennt der Sachkenner die Ausnahme von Lotteriegewinnen, da diese Einkünfte nicht mit einer Gewinnerzielungsabsicht im steuerlichen Kontext erzielt werden. Vielmehr ist die Chance eines Gewinnes beim Lotto viel zu klein, als das der Gesetzgeber davon ausgeht, dass wirklich Gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt. Gewinne aus Glücksspiel sind generell damit nicht steuerbar - das gilt auch zum Beispiel für eure bwin Gewinne.

Falls jemand noch weitere Fragen hat, ich helf gern weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
So schlecht kanns Hodge auch nicht gehen, habe ihn heute bei einem Basketballspiel gesehen und er sah nicht wie ein Mann aus der gerade mega viel Dreck am Stecken hat.Kann mich aber auch täuschen...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Er hat wie in dem von Omega geposteten Link stand, eine Bewährungsstrafe ( ein Jahr) erhalten und musste 50000 € zahlen. An Steuern selbst musste er wohl 3 Mil. zurückzahlen. Da er sicher nicht aus Dummheit Steuern hinterzogen hat, würde ich das schon "Dreck am Stecken haben" nennen. Zufrieden sah er vielleicht aus, weil das ganze Ding nun durch zu sein scheint und er die Strafe nicht als zu hoch empfindet.
@oaktree
Ich habe dein Zitat gewissermaßen aus dem Zusammenhang gerissen, weil dein Ton hier sehr arrogant und herrablassend war. Ich finde das in einem Forum, in dem es um Sport geht, unangemessen und der grundsätzlichen Kommunikation nicht dienlich. Die sachlich unexakten Einwürfe waren nun auch nicht so daneben, dass sie einer solchen reaktion bedurften.

nun extrem offtopic
Es gibt einige Länder die (klassische) Lottogewinne durchaus zur Einkommensteuerermittlung herranziehen. (imo z.B. auch die Schweiz)
 
O

Oaktree

Guest
Ken schrieb:
nun extrem offtopic
Es gibt einige Länder die (klassische) Lottogewinne durchaus zur Einkommensteuerermittlung herranziehen. (imo z.B. auch die Schweiz)

Steuersysteme sind so unterschiedlich, wie Basketballspieler. Wir in Deutschland zahlen zwar vergleichsweise recht hohe Steuern, haben aber den Vorteil, dass Gewinne aus Glücksspielen in aller Regel nicht steuerfrei sind. Auch haben wir den Vorteil, dass die so genannten Spekukationsgewinne aus z.B. Aktiengeschäften momentan nach Ablauf eines Jahres (noch) steuerfrei sind. Auch haben wir in Deutschland keine Steuer auf Vermögen. Die Steuerbasis in Deutschland ist vergleichsweise eng.

Andere Staaten dagegen - wie richtigerweise angemerkt, die Schweiz - haben eine deutlich breitere Steuerbasis, dafür aber geringere Steuersätze. Unterm Strich wird man wohl nie ein perfektes Steuersystem haben, da ein solches zu geringen Steuereinnahmen führen würde. Das System was wir in Deutschland haben ist dennoch eines der schlechtesten. Der größte Kritikpunkt in Deutschland ist aber das, was hinter dem System steht - die Administration. Was die Effizienz des Steuersystems angeht, steht Deutschland nämlich bei ca. Platz 150 in der Welt. Und das sagt einiges aus!
 
Oben