Holger Geschwinder Steuerhinterziehung


hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
Ken schrieb:
In Deutschland erzielte Einkünfte muss er unabhängig vom Wohnsitz auch hier versteuern. So einfach ist die Steuerflucht aus Deutschland nun auch nicht.
Das ist aber offtopic, da es im "Fall Geschwindner" nicht um die Besteuerung von Nowitzkis sondern von Geschwindners Einkünfte geht.

wie schon gesagt, weiß ich es nicht für jede einkunfts-art, aber weiß, dass es einkunftsarten gibt, welche komplett steuerfrei sind für so genannte steuerausländer.

betrifft natürlich nur dirk, ich gehe davon aus, dass geschwindner steuerinländer ist und dementsprechend voll steuerpflichtig ist in deutschland.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Und noch etwas offtopic:
Fo' Fo' Fo' schrieb:
komisch, dass es dann immmer die großen trifft. und komisch auch, dass alle großen in monaco oder der schweiz wohnen ...

Bloß weil nur die großen erwischt werden bzw. weil man nur von den großen Erwischten etwas hört heißt das nicht, dass es auch nur die großen tun. :belehr:
Das ist ein ganz generelles Problem, bloß lassen die Kapazitäten der Steuerfahndung nur eine Fokussierung auf die dicken Fische zu und andererseits will niemand in der Bildzeitung lesen, dass Fritzchen Müller bei seiner Einkommenssteuer ein bisschen geschummelt hat und 5000€ nachzahlen muss - da ziehen Millionensummen einfach besser.
Denk alleine mal an die ganzen Schwarzarbeiter, das ist ja auch im Grunde nichts anderes als Steuerhinterziehung - und große Fische sind das ja wohl eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Tantrum schrieb:
Weil der Mann 5 Mios hinterzieht, können diese quasi nur von Dirk kommen? Ui, das nenn ich dochmal ne eindeutige Indizienkette.

Man hätte den Artikel vll mal aufmerksam lesen können, Geschwindner hat ne Projektmanagement-Firma, und hat unter anderem Gewerbesteuer hinterzogen. :licht:
Eine zwingende Beziehung zu Nowitzki ist nicht erkennbar.

Irgendwie Quark! Solange noch nichts bewiesen ist, ist Dirk für mich gar nicht "drin" in der Sache. Ich persönlich halte es da nämlich mit der Unschuldsvermutung...
Das ist so ähnlich wie mit den Sportforenusern: Solange sie mir nicht das Gegenteil bewiesen haben, halte ich sie für intelligent. :wavey:

bevor du anderen unterstellst den artikel nicht aufmerksam gelesen zu haben solltest du vielleicht mal die posts aufmerksam lesen.
denn da habe ich geschrieben, dass es damals, als er der vorwurf aufkam nicht um um seine unternehmensberatung ging, sondern darum, dass er angeblich an den einnahmen nowitzkis beteiligt gewesen sein soll und diese nicht versteuert haben soll.
er und dirk haben daraufhin gesagt, dass er nie geld von dirk erhalten haben soll.
jetzt bekennt er sich schuldig.
also haben sie damals wohl gelogen.

das ist es worum es geht.
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Jungs, ich hab selbst eine Firma und Geschwindner hat Einkommens-, Umsatz- und Gewerbesteuer hinterzogen. Bedeutet ganz simpel: Er hat weniger angegeben in der Steuererklärung als er eigentlich verdient bzw. umgesetzt hat. Das muss mit Dirk Nowitzki nicht zusammenhängen. Überhaupt stellt sich die Frage, ob das Geld was er von Dirk bekommt versteuerungspflichtig ist ?!
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
NilsNBA schrieb:
Jungs, ich hab selbst eine Firma und Geschwindner hat Einkommens-, Umsatz- und Gewerbesteuer hinterzogen. Bedeutet ganz simpel: Er hat weniger angegeben in der Steuererklärung als er eigentlich verdient bzw. umgesetzt hat. Das muss mit Dirk Nowitzki nicht zusammenhängen. Überhaupt stellt sich die Frage, ob das Geld was er von Dirk bekommt versteuerungspflichtig ist ?!

damit sagst du es doch selber:

"das geld was er von dirk bekommen hat"


er hat ja angeblich keine geld von dirk bekommen. und das ist es worum es geht.

wenn dem so ist, haben BEIDE gelogen
 
O

Oaktree

Guest
NilsNBA schrieb:
Überhaupt stellt sich die Frage, ob das Geld was er von Dirk bekommt versteuerungspflichtig ist ?!

Nein, genau die Frage stellt sich nicht. Denn wenn er tatsächlich Geld bekommen hat, dann ist es auf jeden Fall zu vesteuern! Man kann in Deutschland kein Geld - grad nicht in der Größenordnung bekommen - ohne es nicht versteuern zu müssen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Naja, ich frag mich da irgendwie jetzt, wieso die beiden überhaupt meinten, dass Holger keine Kohle von Dirk bekommen hat... auch ohne den Vertrag wäre es doch total komisch, dass Geschwindner ein paar Mal pro Saison zum Schusstraining in die USA geflogen kommt, davon selber aber rein garnix hat, sondern nur Dirk zu Liebe das macht, dann selber den Flug, das Hotel und und und bezahlen sollte. Ist doch wohl irgendwie selbstverständlich, dass Dirk ihm das bezahlt, oder nicht? Und eigentlich auch, dass er ihn wenigstens ein bißchen an seinem Erfolg teilhaben lässt, alles andere wäre doch total unfair.

Also versteh ich nicht, wieso sie überhaupt jemals sagten, dass Geschwindner von Dirk keine Kohle bekommt/bekommen hat...
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
:confused: welche strafe könnte den auf beide zukommen?

wie bei boris becker etwa? rückzahlen, plus eine kleine geldstrafe oder könnte mehr sein:(
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
1. Der Prozess gegen Geschwindner ist doch schon vorbei. Siehe Link in meinem vorherigen Post.
2. Strafbarkeit von Dirk kann ich bislang nicht erkennen. Ob er gegenüber der Presse gelogen hat, ist irrelevant. Bei einer Befragung durch die StA kommt es darauf an, ob er als Zeuge oder Beschuldigter evtl. die Unwahrheit gesagt hat. Als Beschuldigter darf man nämlich lügen, dass Münchhausen eine Nase wie Pinocchio bekommt.
3. @nilsnbapanik: Ich hoffe du hast einen guten Steuerberater, der dich schützt. In jedem Fall wäre nämlich Schenkungssteuer angefallen.:belehr:
Recht hast du in der Hinsicht, dass zumindest Zweifel an der Umsatzsteuerpflicht und der Gewerbesteuer bestanden haben könnten. Deswegen hat das Gericht ja auch eindeutig auf die Einkommenssteuer abgestellt.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Omega schrieb:
3. @nilsnbapanik: Ich hoffe du hast einen guten Steuerberater, der dich schützt. In jedem Fall wäre nämlich Schenkungssteuer angefallen.:belehr:
Recht hast du in der Hinsicht, dass zumindest Zweifel an der Umsatzsteuerpflicht und der Gewerbesteuer bestanden haben könnten. Deswegen hat das Gericht ja auch eindeutig auf die Einkommenssteuer abgestellt.

für schenkungen gibt es allerdings auch steuerfreibeträge.
die liegen wenn ich mich recht erinnere momentan bei irgendwas umme 410000 euro.

die müsste man dann nicht versteuern. nur das was darüber hinaus geht.
 
O

Oaktree

Guest
Conroe schrieb:
für schenkungen gibt es allerdings auch steuerfreibeträge.
die liegen wenn ich mich recht erinnere momentan bei irgendwas umme 410000 euro.

die müsste man dann nicht versteuern. nur das was darüber hinaus geht.

410.000 Euro Steuerfreibetrag?!? In welchem Land lebst du denn? Auf jeden Fall nicht hier in Deutschland. Bitte, wenn man keine Ahnung von der Materie, dann sollte man sich mit solchen Aussagen in jedem Falle zurückhalten. Die Schenkungssteuer kennt verschiedenen Steuerklassen, die sich nach dem Grad der Verwandschaft richten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nowitzki ist auf jeden Fall steuerlich in den USA veranlagt, da sein Einkommen die Freibetraege aus den Vertraegen zur Einkommenssteuer zwischen den USA und Deutschland weit uebersteigen.
Was ich mir vorstellen kann, da in den USA Vermoegenssteuer gezahlt werden muss, dass Nowitzki sein Geld im groesserem Umfang nach Deutschland transferiert. Der Vertrag mit Geschwinder kann sich also auf eine Beratertaetigkeit bezueglich der Vermoegensverwaltung beziehen. So gesehen haetten Nowitzki und Geschwinder nicht wirklich gelogen, soweit sich ihre Aussagen auf die Basketballbetreuung bezieht.
Dass Geschwinder ueberhaupt keinen finanziellen Vorteil davon haben wuerde, hat sowieso niemand ernsthaft in Betracht gezogen. In wie weit man von Vorsatz sprechen kann, weiss ich hierbei nicht. Ich koennte mir auch blosse Unwissenheit bezueglich der Steuergesetze vorstellen, denn bei diesen Betraegen kann man getrost davon ausgehen, dass das Finanzamt doch mal genauer hinsieht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@conroe
Auch du solltest Dir einen Steuerberater suchen;)
http://www.finanzenchannel.de/article428.html
Wenn Nowe nicht der uneheliche Sohn von Geschwindner ist, dann gibt es gerade mal 5.200,00 €.:belehr: 410.000 e kann es nur geben, wenn bei Elternteile aus dem gemeinsamen Vermögen etwas an ein Kind verschenken.

@mystic
Unwissenheit kann natürlich vorhanden gewesen sein. Genauso wie bei Papa Graf, bei Boris Becker ...:saint:
Die Rede ist von Einkünften von 1,5 bis 5 Mio zu Gunsten Geschwindners. Da darf man schon einmal seinen Steuerberater fragen, weil es auch grob fahrlässige Steuerhinterziehung gibt. Wie schon geschrieben, bei Umsatz- und Gewerbesteuer kann Unwissenheit eine Rolle gespielt haben, bei der Einkommenssteuer höchstens grobe Dummheit oder Vorsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Oaktree schrieb:
410.000 Euro Steuerfreibetrag?!? In welchem Land lebst du denn? Auf jeden Fall nicht hier in Deutschland. Bitte, wenn man keine Ahnung von der Materie, dann sollte man sich mit solchen Aussagen in jedem Falle zurückhalten. Die Schenkungssteuer kennt verschiedenen Steuerklassen, die sich nach dem Grad der Verwandschaft richten.

Ich glaube, da war nur eine Null zu viel, denn fuer gewoehnlich sind es 41.000 Euro, die steuerfrei als Hausrat verschenkt werden duerfen. 5.200 Euro duerfen privat an jemanden verschenkt werden, der in die Steuerklasse 3 faellt (Geschwinder ist ja in keinem verwandtschaftlichen Verhaeltnis zu Nowitzki). Des Weiteren sind alle Schenkungen, die als alltaegliche Schenkungen bezeichnet werden koennen, steuerfrei. Dazu zaehlen auch Flug- oder Hotelkostenuebernahme. Geschwinder kann, also ohne steuerlich dafuer veranlagt zu werden, von Nowitzki Fluege und Unterkunftskosten ueberwiesen bekommen haben.
Da das Erbschaftssteuergesetz, dass auch die Schenkungssteuer beinhaltet, etwas unuebersichtlich diesbezueglich ist, waere eine weniger agressive Antwort wohl sinnvoller gewesen.
 
O

Oaktree

Guest
Mag sein, nur störts mich schon arg, was hier an Halbwissen und Halbwahrheiten verbreitet wird. Jeder will mitreden, ob Ahnung oder nicht....
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Omega schrieb:
Unwissenheit kann natürlich vorhanden gewesen sein. Genauso wie bei Papa Graf, bei Boris Becker ...:saint:
Die Rede ist von Einkünften von 1,5 bis 5 Mio zu Gunsten Geschwindners. Da darf man schon einmal seinen Steuerberater fragen, weil es auch grob fahrlässige Steuerhinterziehung gibt. Wie schon geschrieben, bei Umsatz- und Gewerbesteuer kann Unwissenheit eine Rolle gespielt haben, bei der Einkommenssteuer höchstens grobe Dummheit oder Vorsatz.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass man bei einem Vorsatz schon von erhoehter Dummheit ausgehen muss. Wie stellen diese Leute sich das vor, dass man bei 6 oder 7-stelligen Summen nicht genauer hinschaut?
Wenn Geschwinder wirklich 20% der Einnahmen zustanden, dann kann man von ca. 5 Mio Euro ausgehen, da Nowitzkis Einkuenfte allein aus den Zahlungen aus dem Hause Cuban unversteuert ca. 41 Mio Dollar ausmachten. Des Weiteren kommen noch Werbeeinnahmen hinzu, die bei Nowitzki auch im Zeitraum bis August 2005 locker 7-stellig, wenn nicht gar schon insgesamt 8-stellig waren. Geschwinder hat schon ordentlich kassiert. Vielleicht glaubte er auch, dass er in einem Angestelltenverhaeltnis zu Nowitzki steht, und er deshalb nur ueber die Einkommenssteuer veranlagt werden wuerde. Wie gesagt, geht man von Unwissenheit oder Vorsatz aus, dann landet man bei beiden Dingen bei der Dummheit. Aber dafuer hat er wohl ordentlich zahlen muessen, sodass man davon ausgehen kann, dass er demnaechst die Steuergesetze besser kennt und sich auch daran haelt.

Edit:

@Oaktree

Ich kann Deine Veraergerung nachvollziehen, aber es ist ein Diskussionsforum fuer Sportfans, weshalb klar ist, dass die meisten hier keine Experten bezueglich des Steuerrechts sind. Manche interessieren sich etwas mehr dafuer andere weniger.
 
O

Oaktree

Guest
Wenn man keine Ahnung hat, kann man ja auch einfach mal schweigen und dem Zuhöhren, was Sachkenner beitragen. Mehr möcht ich ja nicht.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Oaktree schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, kann man ja auch einfach mal schweigen und dem Zuhöhren, was Sachkenner beitragen. Mehr möcht ich ja nicht.


dann kann man das aber auch etwas anders mitteilen, weil bei so was bekomm ich nen kamm.
die 410000 € sind nichtmal falsch. das einzige was ich verwechselt habe, war, dass dies nur für eltern kind verhältnis gilt.
omega hat das vernünftig erklärt, komme ich sehr gut mit klar.

aber so eine anmache wie von dir brauche ich mir nicht geben.

unglaublich sowas....

und du brauchst hierauf gar keine antwort mehr geben, denn das thema ist für mich erledigt.
denn für einen fehler, hier so einen aufstand zu machen, halte ich für maßlos überzogen.
werde mich dann halt wohl eher an die halten die nicht direkt aus der hose springen nur weil man sich mal vertan hat (und das auch nur teilweise).
 
Oben