Homosexualität im Fußball...


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.302
Punkte
113
das sommerloch kommt sehr früh nach der WM...was war eigentlich mit der angekündigten pressekonferenz von den franzosen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja das sowieso, aber da er ja ein Mann ist der sich viel mit PR beschäftigt, sollte er eigentlich wissen, dass man soetwas nicht in der Öffentlichkeit von sich gibt.


es gibt ja off the record und on the record. ein journalist darf, wenn ich mich nicht täusche, etwas schreiben solange es nicht deutlich als off the record eingestuft wird und er diesem zustimmt. wenn becker dann noch das ein oder andere bierchen getrunken haben sollte (immerhin das für ihn bewegende abschiedssspiel eines seiner klienten) kann auch ein pr profi das mal leicht verwechseln.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
11Freunde über Tratsch und die Idioten, die es weitertragen:

http://www.11freunde.de/international/131507

Noch peinlicher sind die Leute, die aus einem Artikel wie dem von Alexander Osang genau zwei Absätze herausnehmen und schon den nächsten ignorieren, in dem dieser selbst erklärte, dass es wohl dämlicher und harmloser Tratsch war und Beckers Gebrauch der Vokabel "schwul" anscheinend nicht viel mit Homosexualität zu tun hat.
Im Gebrauch des Artikels unterscheiden sich die 11 Freunde hier kaum von der BILD. Rosinen herausgepickt und aufgrund dessen ein Faß aufgemacht. Hauptsache mal entrüstet und selbst oberflächlich und reißerisch was dazu geschrieben, um die eigenen Klickzahlen zu erhöhen.

Was genau ist der Skandal? Eine Bestandsaufnahme, also die Schilderung, wie es hinter den Kulissen abläuft und wie derbe sich manche Gestalten da geben (wer will eigentlich dafür Belege, wenn jemand eindeutig nur schildert, was er persönlich erlebt haben will? Glaubt dem oder glaubt dem nicht - das ist immer noch die Sache des Lesers), oder unseriöser Journalismus, wenn man einen Bericht durch Weglassen und Gewichten in der eigenen Weitergabe nochmal färbt und sich dann über dieses Bild aufregt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Das ist die typische Lawine, die losbricht, wenn es um das Thema Homosexualität geht. Es kommt irgendein Artikel, der über homosexuelle Kicker bei XY berichtet. Quelle: Werauchimmer. Das wird erstmal überall zitiert. Danach folgen die Kommentare, gespickt mit reflexartig vorgetragenen Vokabeln und Floskeln aus der Sprache Moralischdeutsch: Toleranz... Offenheit... Qualitätsjournalismus... ist nichts schlimmes (ansteckend? tödlich?)... Unterstützung... Anti-Diskriminierung... die Betroffenen... darf kein Tabu mehr sein... Verantwortung der Medien...

Wozu das dient, darüber kann man nur spekulieren: Auf jeden Fall können sich die Leser des Kommentars von der moralischen Last freimachen, eine Sensationsschlagzeile zum Thema homosexuelle Fußballer gelesen zu haben. Schnell noch in den Verteiler den Link, dann gibts E-Ablassmail für alle. Nebenbei tilgt man damit auch noch seine weiteren Verfehlungen. Beispielsweise, wenn man beim Fernsehschauen mal bemerkt hat, dass Spieler X voll schwul aussieht, der Y ja mit 31 noch gar nicht verheiratet ist und man da gar keine Partnerin kennt. Nur ne Feststellung natürlich, man hat ja persönlich nichts dagegen und findet das sogar gut. (falls jemand nachfragt und solange sie einem nichts tun)

Für den Autor eines derartigen Kommentars hat es auch Vorteile: Man steigert die Klicks (freut den Chef), vertuscht, dass man die Info nicht hatte (freut die Leser) und man positioniert das Blatt als moralisch überlegen. (freut alle)

Am Ende hat man sich virtuell so feste auf die Schulter geklopft, dass es in der Realität schon fast weh tun würde, ist ein wenig traurig, dass es doch keiner gewagt hat, sich zu outen (wäre ja mal an der Zeit), aber insgeheim doch froh, dass bei König Fußball alles beim Alten ist. (schwierig im Stadion mit den Fans)

Ich finde, das ganze Theater beweist nur, dass wir immer noch ein massives Problem mit dem Thema haben und wir noch ganz am Anfang stehen.
 

Jogiklinsi

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Erftkreis
In unseren Kreisen ist es schon lange ein heißes Gerücht das Klinsi, Bierhoff, Joggi und auch der Flick eine, nennen wir es Clique bilden die auf ihre sexuellen Vorlieben zurückzuführen sind und dass auch diverse Spieler gepusht worden sind, die diesen Neigungen nicht abgeneigt sind. Daher sind die Aussagen von Becker schäbig und geschmacklos, haben aber eine gewisse Brisanz!!! Der Ex-Nationalspieler soll übrigens der Christian Wörns sein, der sich aber selbst nicht outen wird, denke ich!
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
In unseren Kreisen ist es schon lange ein heißes Gerücht das Klinsi, Bierhoff, Joggi und auch der Flick eine, nennen wir es Clique bilden die auf ihre sexuellen Vorlieben zurückzuführen sind und dass auch diverse Spieler gepusht worden sind, die diesen Neigungen nicht abgeneigt sind. Daher sind die Aussagen von Becker schäbig und geschmacklos, haben aber eine gewisse Brisanz!!! Der Ex-Nationalspieler soll übrigens der Christian Wörns sein, der sich aber selbst nicht outen wird, denke ich!


Ja nur irgendwie geht es in diesem Thread ja nicht darum, lustig am virtuellen Kaffeetisch rumzutratschen und wahlloses Namedropping zu betreiben, sondern mehr generell um das Thema.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wo kommt die Mentalbaracke denn plötzlich her? Oder ist das wieder so ein hilfloser dalglishlikeversuch?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Hat jemand von euch gerade "Switch reloaded" gesehen ? :crazy:

Da wurde Jogi Löw quasi zwangsgeoutet, zum allersten Mal im deutschen Fernnsehen. Er war bei "Zimmer frei" zu Besuch und es wurde permanent auf seine Homosexualität inkl. der Scheinehe angespielt (Alsmann: "Ich glaube, der Herr Löw muss erst einmal ein bisschen warm werden." Westermann:"Ich dachte, das ist er schon"). Die Homestory beschränkte sich auf ein paar Sekunden mit der Großaufnahme des Wohnungstürschildes ("Die Löws"), ansonsten (s)eine Frau Fehlanzeige. Auch beim späteren Interview mit diesem Zottelhund wurde Löw erst einmal als "von der anderen Seite...natürlich auf dem Sofa." begrüßt. Zum "krönenden" Abschluss sollten die Studio-Zuschauer mit Karten für schwul (grün) oder nicht schwul (rot) abstimmen, und natürlich war alles in Grün. Am Ende wurde sogar noch die Internetadresse istjogiloewschwul.de (Fake) für eine Umfrage unter den Zuschauern eingeblendet. :eek:

Am Anfang dachte ich noch, man macht mal kurz eine kleine Anspielung und geht dann zur Normalität über, aber in dieser geballten öffentlichkeitswirksamen Form finde ich das schon ein wenig heftig. Bin mal auf den medialen Nachhall gespannt und ob vielleicht hier das erste echte (Zwangs-)Outing im deutschen Profi-Fußball ansteht.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Erst erklärt uns Switch wie es auf dem Obersalzberg wirklich war und nun wird Löw geoutet. Wenn das kein guter Journalismus ist. :thumb:
Den Gag mit dem schwulen Löw haben sie spätesten 2007 schon gebracht. Ist also schon etwas angegraut und dementsprechend wird das Medienecho auch ausfallen. Aber in Lampukistan ist das sicher ne Nachricht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das müssen alte Folgen gewesen sein. Die "Jogi is gay" Nummer gab es schon im Zusammenhang mit Jürgen Klinsmann anno WM 06 und hat da auch keinen aufgeregt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Das müssen alte Folgen gewesen sein. Die "Jogi is gay" Nummer gab es schon im Zusammenhang mit Jürgen Klinsmann anno WM 06 und hat da auch keinen aufgeregt.
Dies glaube ich mit großer Sicherheit nicht, die waren ziemlich neu (ist auch auf keinem Portal bis jetzt), auch weil dieses neue Ensemblemitglied dabei war. Es stimmt zwar schon, dass man dieses Thema auch in Zusammenhang mit Klinsmann zur WM mal gebracht hat, aber so "brutal" wie gestern außerhalb der großen Turniere habe ich dies noch nie gesehen, das war mir sogar unangenehm vor dem Fernseher. :saint:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.026
Punkte
113
Um Michi und Manni ist es offenbar still geworden, und Ralf ist auf Entzug. Da klammert man sich nur zu gerne an jeden Strohhalm. ;)
 
Oben