Die on-off stats sind etwas verzehrt, weil Game 6 allein -24 von LBJ's on (und demtsprechend +14 vom off) erklaert.
Aber ungeachtet dessen hast du nicht Unrecht. Die Situation war anders als bei MJ 1989, weil die Heat anders als die Bulls als Favorit in die Serie gingen. Obendrein war LBJ schlechter relativ zu seiner ueblichen performance als MJ als relative zu seiner Vorleistung war. Die Erwartungshaltung an LBJ war hoeher als an MJ: er hat sich das Team ausgesucht, er war vormaliger back-to-back MVP (MJ blos einmal).
Worum es mir bei dem Vergleich von Anfang an ging war dass diese "Enttauschung" fuer beide Spieler relative frueh in ihrer Karriere stattfand (beide waren 26), und -- hier ist der springende Punkt -- durch die Leistung in den Folgejahren wettgemacht wurde. Um mich gezwungernermassen nochmals selbst zu zitieren:
KD war ein paar Monate vor dem Wechsel zu Golden State #2 in PER (hinter Curry), #2 in Win Shares (hinter Curry),
#3 in Real Plus-Minus (hinter Curry und LBJ). Warum wird KD hier allgemein so schlecht geredet?
Es brauchte am Ende Curry
und Durant zusammen um einen Cavs-Titel in 2017 und 2018 zu verhindern. Ich warte
immer noch darauf dass mir jemand den Bulls-Finals-Gegner nennt der auch nur
einen All-Time Great dieses Kalibers im roster hatte. Welcher Spieler eines Bulls-Finals-Gegners steht in den commonly agreed upon All-Time rankings vor Durant und Curry?