Greatest Peaks


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Thinking Basketball ist der beste Basketball Content auf YouTube, and it's not even close.

Die GOAT Debatte finde ich nur noch langweilig, das hier aber ist ein neuer Ansatz der nochmal Schwung in die Debatte bringen kann.

Interessantes Konzept sich die Peaks der GOATs anzuschauen und versuchen zu vergleichen.
Die Bird Folge ist pures Gold, die Passqualitäten und Scoringqualitäten werden eigentlich nur von seinem Basketball IQ in den Schatten gestellt.

Die Ära der Bigman, oder wie alles began.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Taylors Kriterium ist "beste Peak", und da waere ich vorsichtig das mit "beste Karriere" gleichzusetzen. Wobei man da wahrscheinlich geteilter Meinung sein kann.

Grundsaetzlich ist meiner Ansicht nach der beste Ansatz Spieler X's "Vorsprung" vor seinen contemporaries zu messen. Wie das im Detail aussieht, und vor allem wie man den "Defensivbeitrag" genau quantifizieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber rein logisch sollte das meiner Ansicht nach das Kriterium sein (anstatt individuelle "advanced stats" ueber die Eras hinweg zu vergleichen). Im Prinzip wie der "Elo gap" Ansatz fuer den besten Schachspieler aller Zeiten.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
David Robinson ein Top 5 All-Time Center? Ist der Vergleich mit Bill Russell gerechtfertigt? Ich hätte Robinson ehrlich gesagt nicht in dieser Serie erwartet, etwas überraschend.
Was mir schon bei einem Podcast von Ben Taylor gut gefallen hat ist das Rating von 1 bis 5 für je Offensive & Defensive Fähigkeiten bei Spielern. So lassen sich auch unterschiedliche Spieler über unterschiedliche Zeiträume ein bisschen simpler vergleichen. (Bsp: Ben Wallace Defense 1 - Offense 5, Steph Curry Defense 4 - Offense 1) Ein Robinson war nach seiner Einteilung Defense 1 - Offense 2, also ein defensiver Star quasi und eine gute 2. Option eines sehr guten Teams, was ihn letztlich auch so gut und wertvoll gemacht hat und warum er wohl zurecht in dieser Liste ist.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Naja Robinson geht immer etwas unter, weil er gegen Shaq und Hakeem gespielt hat und am Ende seiner Karriere mit Duncan gespielt hat.

Ich finde sein Video fasst es gut zusammen. Ich höre auch gerade den Podcast.

Garnett vs. Duncan 😍
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die Serie ist leider ein bisschen wischiwaschi in der Definition von "peak"; manchmal sind es zwei Jahre, manchmal drei; in einigen Videos liegt der Fokus auf den Playoffs, in anderen auf der gesamten Saison. Die Stats sind am Ende auch immer recht nebuloes. Gibt es die vollstaendigen Zahlen nur im premium content zu sehen?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Würde sagen, die Peak ist nunmal bei jedem Spieler anders. Der Vergleich POs zu RS kommt immer, um die tatsächliche offensive/defensive Stärke einschätzen zu können. Zu den Stats gibt es extra Videos. Ich würde sagen, sie sind wie alle Statistiken mit Vorsicht zu genießen, da sie falsch gesammelt und auch falsch interpretiert werden können und hier ziemlich... experimentell sind teilweise (wenn es über die üblichen advanced stats hinaus geht). Manche haben eher den Charakter eines Anscheinsbeweises und scheinen dennoch aussagekräftiger als zB PPG oder PER.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich versteh' schon dass bei manchen Spieler die Peak "flacher" ist (laenger dauert) als bei anderen Spielern, aber wenn man ein Ranking machen will sollte man sich auf einen bestimmten Zeitrahmen festlegen, etwa any 100 consecutive games (playoffs included).

Taylor's stats selbst will ich gar nicht anzweifeln, nur dass die Praesentation vieles im Dunkeln laesst. Hakeem ist #13 in seiner "3-yr impact metric"; wer sind denn die 12 ueber ihm, wo kann man die Liste sehen? Gibts die Liste auch fuer 1-yr, 2-yr etc.?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Zu letzterem Absatz stimme ich dir zu. Vielleicht ist das Premium Content?

Da es nur um die Peaks geht, muss man die m.E. nicht alle gleich bemessen, sofern nicht einzelne davon nur 20 Spiele lang sind oder ähnliches. Wie lang ein Peak dann ist, ist nochmal eine andere Frage, um Spieler bewerten zu können. Und die 100 besten zusammenhängenden Spiele oä wäre auch nochmal etwas ganz anderes, was man aber natürlich auch betrachten könnte, jedoch eventuell zu viel willkürliche Spielerei ist.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Anscheinend kein Duncan und Garnett. Wundert mich etwas. Schau ich mir noch in Ruhe an. 👍🏼
 
Oben