Kann Serena Steffi überholen?


Kann S. Williams Steffi Graf bei GS-Titeln überholen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Das stimmt auf jeden Fall!
Die folgende Statistik soll nicht genau sein, aber so ungefähr sieht das mMn etwa aus, 0-10:

Serena:
Aufschlag: 10
Return: 9
Vorhand: 9
Rückhand: 10
Volley: 5
Beinarbeit: 6-7

Steffi:
Aufschlag: 9
Return: 8
Vorhand: 10
Rückhand: 8
Volley: 9
Beinarbeit: 10

Das ist nur grob aber Serena hat mMn schon deutliche Defizite in Beinarbeit und Volley (Netzspiel). Sie spielt Volleys teilweise beidhändig und dementsprechend "gut" sind sie auch.

beim aufschlag hast du das aber sehr für steffi ausgelegt. wenn graf dort eine 9 hat, müsste serena eine 12 haben.:D geht aber nicht...serena dann eine 10 und graf eine 7,5 :D
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Serena HAT Graf überholt - da könnt ihr in einzelnen Bereichen noch so sehr versuchen sie schlecht zu reden.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Williams hatte doch schon gegen Spielerinnen wie Henin ihre Probleme. Und Steffi war 2 Klassen besser als Henin. Graf hatte zur ihrer Prime einen scharf gestochenen Slice und eine knallharte Vorhand und machte nahezu keine UE. Ich glaube gegen eine Prime Graf sehe es relativ düster aus für Serena. Williams ist ein Tennismonster. Gegen technisch gute Gegnerinnen mit variabelen Spiel sah sie regelmäßig schlecht aus. Nur gab es zu ihrer Zeit deren nicht viel. In einer lange Zeit von slawischen draufballernden, eindimensionalen Haudraufs dominierten Szene, war sie eben jene, die am dollsten draufballern konnte. Für nahezu jede je existierende Tennisspielerin ist das auch ausreichend. Für Graf nicht.
Echt jetzt!?!?!?!?!? Aber Steffi Graf hatte ja jahrelang so eine Mega-Konkurrenz, oder was!!?!?!?!
"Gegen technisch gute Gegnerinnen mit variabelen Spiel sah sie regelmäßig schlecht aus."
Dann guck dir halt Serenas H2H´s an. :rolleyes:
Serena - Clijsters 7-2
Serena - Henin 8-6
Serena - Hingis 7-6
Serena - Graf 1-1

Sonst noch was? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Serena - Capriati 10-7
Jetzt haben wir langsam alle durch, die als technisch beste Spielerinnen aller Zeiten gelten. Und wo hat Serena denn jetzt "regelmäßig schlecht" ausgesehen? :confused:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Kann hier ein Mod vielleicht den Stecker ziehen? Vielen Dank vorab.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Das kann man nun wirklich nicht als Argument gegen serena nehmen, sie führt im Head 2 Head gegen fast jede ihrer Konkurrentinnen. Sie hatte natürlich auch Phasen schwacher Konkurrenz, aber Ende der 90er bis Anfang der 2000er mit hingi, davenport, capriati, oder auch Mitte bis Ende der 00er mit den belgierinnen hatte sie durchaus starke Konkurrenten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Echt jetzt!?!?!?!?!? Aber Steffi Graf hatte ja jahrelang so eine Mega-Konkurrenz, oder was!!?!?!?!

Dann guck dir halt Serenas H2H´s an bevor du hier Schwachsinn laberst. :rolleyes:
Sonst noch was? :confused:

Darum ging es mir. Wollen wir hier wirklich so miteinander sprechen? Ich auf keinen Fall.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Darum ging es mir. Wollen wir hier wirklich so miteinander sprechen? Ich auf keinen Fall.
und darum geht´s mir.
"Ich glaube gegen eine Prime Graf sehe es relativ düster aus für Serena. Williams ist ein Tennismonster. Gegen technisch gute Gegnerinnen mit variabelen Spiel sah sie regelmäßig schlecht aus. ... In einer lange Zeit von slawischen draufballernden, eindimensionalen Haudraufs dominierten Szene, war sie eben jene, die am dollsten draufballern konnte."

Nennt ihr das sachliches diskutieren hier? :confused:

Ihr könnt mir ja mal erzählen was für unglaublich knallharte Gegnerinnen Steffi Graf zu ihrer Zeit gehabt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Wie sehen die neuen User von Sport1 diese Frage?

Würd mich interessieren... :)

Die Frage ist heute natürlich nicht mehr, ob Serena Steffi was GS Titel angeht überholen kann, sondern all time mäßig.

Nachdem ein ziemlich angefressener Serena-Fan die Diskussion hier leider hat entgleisen lassen, möchte ich mich doch noch zu der von dir aufgeworfenen Frage äussern ;) Sie ähnelt sehr der GOAT-Frage zwischen Federer und Nadal, wo sich die Geister bis ans Ende der Tage scheiden werden. Im Gegensatz zu Roger und Rafa handelt es sich bei Steffi und Serena um eine Ex- und eine noch aktive Spielerin, was die Antwort nicht einfacher macht. Da müsste man schon eine Glaskugel zu Rate ziehen um zu sehen, ob und wie die weitere Karriere von Serena verlaufen wird.

Welche Werte werden überhaupt herangezogen, um die All-Time-Frage zu beantworten? Die Spielweise der beiden ist vergleichbar mit Tag und Nacht. Das filigrane, technisch ausgereifte und elegante Spiel von Steffi, deren Körper am Ende nicht mehr mitmachen wollte, gegen die geballte Power einer robusten Serena, die punkto Technik doch einige Mängel aufzuweisen hat. Kämpferinnen vor dem Herrn sind/waren sie beide. Punkto Charaktere könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Hier die bescheidene und medienscheue Steffi, die in ihrer Ehe mit Andre Agassi ihr Glück gefunden hat. Dort eine Serena, die trotz Babypause, dank erfolgreicher Vermarktung ihres Privatlebens, in aller Munde geblieben ist.

Steffi ist bereits eine Legende. Serena wird ihr da in nichts nachstehen. Wer nun all time die Nase vorne haben wird, ist meiner Meinung nach objektiv nicht zu beantworten. Nach meiner, völlig subjektiven Sicht, sehe ich Steffi vorne. Warum? Weil sie mit meinem absoluten Lieblingsspieler Andre Agassi glücklich verheiratet ist ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Welche Werte werden überhaupt herangezogen, um die All-Time-Frage zu beantworten?

Nun ja, allein die GS Turniere reichen natürlich nicht, aber kurz was diese angeht. Neben der Anzahl zählt nunmal auch die Verteilung.
AUS Open
French Open
Wimbledon
US Open

S. Williams 7(9) - 7(8) 6(8) - 3(4)
Graf 7(9) - 6(9) - 5(8) - 4(5)

(in Klammern hintendran steht, wie oft das FInale des jeweilgen GS Turnier insgesamt erreicht wurde)

Bei Graf ist die Verteilung klar besser, auch wenn Serena einen GS mehr hat. Zudem ist es bei ihr enorm krass, dass sie das schnellste (Wimbledon) am häufigsten, und das langsamste (French Open) am zweithäufigsten gewonnen hat.

Sie hat alle 4 mindestens 4 mal gewonnen, ausserdem stand sie bei allen 4 mindestens 5 mal im Finale. Serena hat da in Paris doch deutliche Schwächen.

Graf hörte kurz vor ihrem 30. Geburtstag im Juni 1999 auf Tennis zu spielen, da sie mehr Zeit für ihren Andre hatte, was auch rückwirkend richtig war.
Ist keine Ausrede, aber Serena holte eine Großzahl ihrer GS Titel nach dem 30. Geburtstag. Wie viele hätte Graf noch geholt, wenn sie noch bis 36 weiter gespeilt hätte? Wobei ich bei dieser Sache sage, dass man das absolut weder pro noch contra gegen eine der Beiden auslegen kann. Steffis Körper war mit 30 halt im Eimer und das war wohl der Preis, dass sie schon mit 16/17 so extrem gut war.

Trotzdem sollten viele User hier etwas die "Deutsch-Fanbrille" abnehmen. Mir gefällt die Gräfin vom Typ her auch besser als Serena, aber das hat bei so ner Bewertung abolut nix verloren!!!

Ich würde im Großen und Ganzen im Direktvergleich der Beiden, der auch nur eins von mehreren Kritieren ist, so tippen:

Hart -> Vorteil Serena wegen ihrer abartigen Power
Sand -> Vorteil Graf wegen ihres flexibleren Spiels
Rasen -> etwa ausgeglichen, Steffi slicet enorm tief und ist deutlich schneller auf den Beinen, Serena serviert viel effektiver und hat beidseitig mehr Dampf

Hängt natürlich auch immer von ab wie tief/hoch die Bälle springen, nicht nur wie schnell/langsam sie sind.

Würde aber dennoch tippen, dass Graf auf Sand Serena deutlicher überlegen ist, als Serena Steffi auf Hart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Vielleicht könntest du dich, statt dich bloss über Sistah auszulassen, an der Diskussion beteiligen!

Warum sollte ich?Es gibt ja nichts mehr zu diskutieren meine Liebe. Die Zahlen sprechen für sich,Serena hat Steffi überholt. Beide sind Weltklassespielerinnen,die eine eben etwas besser. Punkt
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Ich wurde gefragt, wie ich Graf zu Serena sehe. Die Frage ist schwer, sehr schwer. Übermäßig talentiert waren/ sind sie beide nicht, wenn man jetzt das spielerische in den Fokus rückt. Williams entwickelte ihre extreme Dominanz durch ihre körperliche Überlegenheit gegenüber den anderen Damen auf der Tour- Dazu hat sie enorme psychische Vorteile, da es ihr oft gelingt mit ihrem teilweise vulgären Gehabe auf dem Platz die Gegnerinnen einzuschüchtern. bei Steffi war es neben der Vorhand ihre Fitness, in der damals nicht austrainierten Damenwelt.
Beide haben von der damaligen Situation profitiert. Williams setzte erst im späten Alter zu einem Grandslam-Run an, als sie 10 Titel in 5 Jahren gewann. Mit dem Abtreten von Clijsters, vor allem Henin, Dementjeva, Capriati, Davenport war keine Spielerin mehr in Sicht die ihr wirklich zusetzen konnte. Am ehesten war noch Azarenka zu nennen, doch die war nur auf Hc wirklich stark und erzielte schwache Ergebnisse auf Sand und Rasen.

Steffi war die neue Spielerin des modernen Tennis. Evert hatte ihrer Höhepunkt überschritten und Navaratilova war um die 30 als Steffi aufkam. Navratilova kam sogar noch aus der Holzschlägergeneration und schaffte trotzdem den Sprung nach weit vorne. Steffi spielte eine neue Art des Tennis. Sie hatte wahrscheinlich die schnellsten Beine auf der Tour und die Vorhand besaß eine andere Schlaghärte, als die der anderen Damen. Dennoch war Grafs Spiel sehr methodisch, es war uninspiriert sehr roboterhaft. Boris becker besaß da doch mehr Talent, aber Graf war ihrer Zeit damals voraus. als Ende der 80er Seles ihr den Rang abzulaufen schien, wurde diese von Günther Parche niedergestochen und so konnte Graf ohne eine echte Konkurrentin weiter Titel sammeln.

Beide Spielerinnen haben enorm von der Konkurrenzsituation profitiert. Ich beurteile sie somit ähnlich. Magaret Court kann ich nicht einschätzen, selbst die junge Navratilova kann ich nicht einschätzen.
serena und Steffi sind die erfolgreichsten Spielerinnen, die es gab, die beste Spielerin, mit dem besten Tennis war Justine Henin. Dass sie nicht soviele Titel sammeln konnte, lag möglicherweise an verschiedenen Faktoren. Wenn man das HEad to head zwischen Henin und Serena Williams in deren Prime nimmt ist das head to head etwa ausgeglichen, das Head to Head bei Grand Slams liegt 4-3 für Henin. Wenn man bedenkt, wieviele Vorteile Williams aufgrund ihrer Statur zu Henin hatte, dann ist es schon enorm was die Belgierin geleistet hat. Rein vom Spielerischen würde ich dann hinter Henin doch Navratilova setzen. Martina fehlte der Druck von der Grundlinie, aber da aus der Holzschlägergeneration kommend, kann man auch nicht erwarten, dass so eine Spielerin, dann solch eine Power entwickelt. Sie ist für mich gut mit JohnMc Enroe zu vergleichen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Nun ja, allein die GS Turniere reichen natürlich nicht, aber kurz was diese angeht. Neben der Anzahl zählt nunmal auch die Verteilung.
AUS Open
French Open
Wimbledon
US Open

S. Williams 7(9) - 7(8) 6(8) - 3(4)
Graf 7(9) - 6(9) - 5(8) - 4(5)

(in Klammern hintendran steht, wie oft das FInale des jeweilgen GS Turnier insgesamt erreicht wurde)

Bei Graf ist die Verteilung klar besser, auch wenn Serena einen GS mehr hat. Zudem ist es bei ihr enorm krass, dass sie das schnellste (Wimbledon) am häufigsten, und das langsamste (French Open) am zweithäufigsten gewonnen hat.

Sie hat alle 4 mindestens 4 mal gewonnen, ausserdem stand sie bei allen 4 mindestens 5 mal im Finale. Serena hat da in Paris doch deutliche Schwächen.

Graf hörte kurz vor ihrem 30. Geburtstag im Juni 1999 auf Tennis zu spielen, da sie mehr Zeit für ihren Andre hatte, was auch rückwirkend richtig war.
Ist keine Ausrede, aber Serena holte eine Großzahl ihrer GS Titel nach dem 30. Geburtstag. Wie viele hätte Graf noch geholt, wenn sie noch bis 36 weiter gespeilt hätte? Wobei ich bei dieser Sache sage, dass man das absolut weder pro noch contra gegen eine der Beiden auslegen kann. Steffis Körper war mit 30 halt im Eimer und das war wohl der Preis, dass sie schon mit 16/17 so extrem gut war.

Trotzdem sollten viele User hier etwas die "Deutsch-Fanbrille" abnehmen. Mir gefällt die Gräfin vom Typ her auch besser als Serena, aber das hat bei so ner Bewertung abolut nix verloren!!!

Ich würde im Großen und Ganzen im Direktvergleich der Beiden, der auch nur eins von mehreren Kritieren ist, so tippen:

Hart -> Vorteil Serena wegen ihrer abartigen Power
Sand -> Vorteil Graf wegen ihres flexibleren Spiels
Rasen -> etwa ausgeglichen, Steffi slicet enorm tief und ist deutlich schneller auf den Beinen, Serena serviert viel effektiver und hat beidseitig mehr Dampf

Hängt natürlich auch immer von ab wie tief/hoch die Bälle springen, nicht nur wie schnell/langsam sie sind.

Würde aber dennoch tippen, dass Graf auf Sand Serena deutlicher überlegen ist, als Serena Steffi auf Hart.

Danke für die ausführliche Antwort! Als ich meine Sympathie für die Gräfin, die nichts mit einer Deutsch-Fanbrille zu tun hat, einfliessen liess war mir schon bewusst, dass sie in der Bewertung nichts zu suchen hat. Da ich aber kein Freund von Statistiken bin, habe ich einfach mein Bauchgefühl sprechen lassen, und das spricht nun einfach deutsch und deutlich für Steffi ;)
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Zum Thema Steffi Graf:
Ich bin gerade heute über einen Artikel gestolpert, der zwar schon ein gutes Jahr her ist, aber der mich betroffen gemacht hat.

Steffi Grafs früherer Konditionstrainer Erko Prull ist letztes Jahr verstorben. Betroffen macht es mich deshalb, weil ich Erko über den Sport kannte, ihn aber dann aus den Augen verlor. Steffi hatte auch noch nach ihrer Karriere Kontakt zu ihm.
http://www.badischertennisverband.de/MEDIEN/Archiv/?artikelId=3022
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Nun ja, allein die GS Turniere reichen natürlich nicht, aber kurz was diese angeht. Neben der Anzahl zählt nunmal auch die Verteilung.
AUS Open
French Open
Wimbledon
US Open

S. Williams 7(9) - 7(8) 6(8) - 3(4)
Graf 7(9) - 6(9) - 5(8) - 4(5)

(in Klammern hintendran steht, wie oft das FInale des jeweilgen GS Turnier insgesamt erreicht wurde)

Bei Graf ist die Verteilung klar besser, auch wenn Serena einen GS mehr hat. Zudem ist es bei ihr enorm krass, dass sie das schnellste (Wimbledon) am häufigsten, und das langsamste (French Open) am zweithäufigsten gewonnen hat.

Sie hat alle 4 mindestens 4 mal gewonnen, ausserdem stand sie bei allen 4 mindestens 5 mal im Finale. Serena hat da in Paris doch deutliche Schwächen.

Bei die Siegen sehe ich nicht wieso die Verteilung von Graf besser ist oder gar klar besser
Ok, Graf hat jedes mindestens 4 Mal gewonnen, aber andererseits könnte man auch sagen das Williams 3 verschiedene mindestens 6 Mal oder 2 verschiedene mindestens 7 Mal gewonnen hat, 3 oder 4 macht jetzt nicht so ein Unterschied
Wobei bei Graf könnte man sage das sie auf 3 verschiedenen Belägen mindestens 5 Mal gewonnen hat und die AO nicht so oft gespielt hat

Das Graf früher aufgehört, das ist halt ihr "Pech", das gehört eben dazu

Was für mich persönlich gg Williams spricht sind die TUEs
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Warum sollte ich?Es gibt ja nichts mehr zu diskutieren meine Liebe. Die Zahlen sprechen für sich,Serena hat Steffi überholt. Beide sind Weltklassespielerinnen,die eine eben etwas besser. Punkt
Hat etwa die werte Kollegin übersehen, dass die Diskussion, nachdem Serena die Gräfin punkto GS-Titel überholt hat, neu aufgerollt, bzw. fortgesetzt worden ist? Dabei geht es um den All-Time-Status. Ihr flapsiges, die eine ist eben etwas besser als die andere, beantwortet die Frage leider nicht. Aber ich möchte Ihnen auf keinen Fall zu nahe treten und gebe mich damit zufrieden, dass Sie offenbar Serena in dieser Rolle sehen.
 
Oben