Leichtathletik


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
"Der Name Yvonne ist gestorben"
Berlin - Die transsexuelle ehemalige Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum wird am 24. Januar in einer Talkshow ihren neuen Namen bekannt geben und aus ihrem Seelenleben erzählen.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2146224.html


Mutiger Schritt, auch das alles so publik zu machen. Der Wiki-Artikel Yvonne Buschbaum ist schon auf "er" umgeschrieben, liest sich aber irgendwie komisch.

Ok und jetzt weiß ich wieso die mir früher immer eher als Kampflesbe vorkam ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Jamaica's Bolt sets world record in 100 meters

AP schrieb:
Like lightning out of nowhere, Usain Bolt is now the world's fastest man. The Jamaican sprinter, who doesn't even consider the 100 meters his best race, set the world record Saturday night with a time of 9.72 seconds at the Reebok Grand Prix, .02 seconds faster than the old mark held by his countryman, Asafa Powell.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Innerhalb von 12 Jahren ist der Weltrekord um 12 Sekunden verbessert worden. Wenn man mal die 26 Jahre zuvor für die Verbesserung von 11 Sekunden bedenkt, ist das schon krass.
 

Werdie

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
0
Ort
Deutschland
Hallo!!

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Weltrekord von Usain Bolt klasse :jubel: Leistung, mal gucken wie lange dieser Rekord halten wird.

Gruß

Melanie
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.238
Punkte
113
Ort
Austria
Innerhalb von 12 Jahren ist der Weltrekord um 12 Sekunden verbessert worden. Wenn man mal die 26 Jahre zuvor für die Verbesserung von 11 Sekunden bedenkt, ist das schon krass.

kann mir nicht vorstellen dass der 100m weltrekord vor 12 jahren bei 21 sekunden lag ... den hätte ich auch unterboten ;)

zum thema: sehr beeindruckend zweifellos, aber die frage nach doping darf trotzdem gestellt werden ...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
sie muss gestellt werden. ein 21 jähriger jamaikaner, der bisher nur insidern bekannt war und von heute auf morgen seine bestzeit um 0,27 sekunden steigert und nen knappen monat später den wr bricht?
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Wenn er 9,72 rennt mit unter 2 m/s, dann will ich nicht wissen wie schnell er gewesen wäre mit Gay's 4,1 m/s Rückendwind. panik: Das wird auf jeden Fall ein geiles Duell zwischen Bolt und Gay in Peking. Asafa Powell kann da momentan nicht mithalten, er ist außer Form.

Vor allem fällt auch der sehr unruhige Laufstil von Bolt auf. Da dürfte allein durch stilistische Verbesserungen noch einiges drin sein.panik:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.483
Punkte
113
Vom Top Speed ist Bolt jetzt schon der beste. Von der Schnelligkeitsausdauer ebenfalls.

Was verbesserungswürdig ist st das erste Renndrittel. Dort richtet sich Bolt viel zu früh auf. Je länger man die Vorlage einhält, desto länger kann man beschleunigen. Der mit abstand beste auf diesem Teilstück war Maurice Greene, er konnte so lange vorne bleiben wie kein anderer und dadurch sehr lange beschleunigen, was ja auch seine 60m Zeiten zeigten.

Diese ersten 30m sind das wichtige was man bei einem guten Starter meint. Die Reaktion aus dem Block hat vergleichsweise wenig mit der Startleistung zu tun.

Dort ist IMO fast noch ne Zehntel drin. Der 100m WR ist noch lange nicht am Ende.

Wenn man die besten je erzielten 10m Splits addiert würde man auf 9.55 kommen. Mit realistischer Reaktionszeit, dann auf 9.62 oder so. Das ist IMO in den nächsten 20 Jahren zu erreichen.

http://www.hsi.net/cgi-bin/blah/Blah.pl?b=HSI,m=1144433593

Was bei allen Jamaikanern auffällt ist der schöne Laufstill. Alle laufen elegant und nicht so "mit Kraft" wie die Amis. Der Trend geht in den letzten Jahren eindeutig zu größerer Schrittlänge. Sowohl Bolt als auch Powell haben eine recht niedriege Schrittfrequenz und extrem lange Schritte. Besonders Bolt, der bei seinem WR glaube ich nur 42 Schritte machte.

Das ist ein krasser Gegensatz zu z.B. den DDR Damen die mit sehr hoher Frequenz liefen. Der niederfrequentere Stil scheint aber inzwischen von den meisten bevorzugt zu werden. Insbesondere der fehlende Abfall der Geschwindigkeit ist beeindruckend.

Da sind auch noch die Reserven in der Zukunft. Ein Bolt oder Powell können auch keine besseren Top 10m Splits als Lewis von vor 20 Jahren laufen(alle so um 0.83), aber er kann noch gleichmäßigere Splits laufen und am Ende weniger verlieren, das bringt die Zeit(außerdem war Lewis ebenfalls ein schlechter Starter wie Bolt-das gleiche Problem mit zu früh aufrichten, man vergleiche ihn nur mit B.Johnson). Klar muss man 0.85er Splits laufen können um WRs zu laufen, aber wenn mann das kann geht es vor allem um gleichmäßigkeit.

Mein Tipp für die Spiele ist Bolt. Wenn er am Start einigermaßen dran ist, haben die anderen keine Chance. Allerdings sollte man die anderen nicht abschreiben. Gay ist ein Wettkampftyp und Powell wird seine Vorbereitung nach den Verletzungen exakt nur auf die Games richten.

Alle drei werden in einer Form ankommen in der sie deutlich unter 9.80 laufen können(wenn sich Powell nicht schon wieder verletzt).

Über 200m reicht Bolt eh keine das Wasser. Er war da ja schon seit Jahren ein großes Talent, hatte aber immer wieder verletzungssorgen.

Tipp:
100m Bolt 9.74s
200m Bolt 19.55s
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.080
Punkte
48
Schade nur, dass Gay bei Olympia nicht die 200m laufen darf, weil er sich bei den Trials bei der Qualifkation für diese Strecke verletzt hat:(
Ich hoffe, dass die Amis irgendwann einmal das System der US Trials überdenken.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Vom Top Speed ist Bolt jetzt schon der beste. Von der Schnelligkeitsausdauer ebenfalls.

Was verbesserungswürdig ist st das erste Renndrittel. Dort richtet sich Bolt viel zu früh auf. Je länger man die Vorlage einhält, desto länger kann man beschleunigen. Der mit abstand beste auf diesem Teilstück war Maurice Greene, er konnte so lange vorne bleiben wie kein anderer und dadurch sehr lange beschleunigen, was ja auch seine 60m Zeiten zeigten.

Diese ersten 30m sind das wichtige was man bei einem guten Starter meint. Die Reaktion aus dem Block hat vergleichsweise wenig mit der Startleistung zu tun.

Dort ist IMO fast noch ne Zehntel drin. Der 100m WR ist noch lange nicht am Ende...
Sehr schöne und interessant zu lesende Analyse...:thumb:

Wie würdest denn Ben Johnson von 1988 (Seoul) beurteilen ?

Ich habe mir im Zuge der Beschäftigung mit der allgemeinen Doping-Problematik im Spitzensport seine Läufe nochmal genauer angesehen.
Und da wären meiner Meinung nach auch solche Zeiten wie heute drin, wenn er die letzten Meter mit herausragendem Vorsprung nicht ausgetrudelt hätte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.483
Punkte
113
Johnson war der beste Starter aller Zeiten, da hielt keiner mit. Vom Top-Speed war er auch etwa auf dem Niveau von Powell, Bolt und Lewis.

Die Tempoausdauer war vllt. etwas schlechter, zumal Johnson ja ein reiner 100m Mann war.

Das mit dem Austrudeln würde ich nicht überbewerten, das sieht nach mehr aus als es ist, da es nur die letzten 3-5m betrifft, vllt. ne hundertstel oder 2 wenn es hochgkommt.
 

Kade1988

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hi Leute, brauche unbedingt eure Hilfe!

Habe in ca. 1 1/2 Monaten Sportaufnahmeprüfung für die UNI, schaffe eig. so gut wie alles bei der Prüfung, AUßER 5er HOP!
Dieser ist jedoch Pflicht, dass man ihn bei der Prüfung schafft, bzw. mit dem rechten und linken Fuß insgesamt 23m schafft -> 11,5m pro 5er Hop!
Hab es einmal probiert und lag bei ca. 7m, das heißt ich bin noch weit weg davon muss es aber in 1 1/2 Monaten unbedingt schaffen.
Punkteskalar sieht so aus:
23m = 10 P.
23,6m = 20 P.
24,1m = 30 P.
....
28,84m = 100 P.
Ich muss minimum 10 erreichen, sonst bin ich durchgefallen, die 10 würden mir auch schon reichen, da ich die geringen Punkte bei den andren Disziplinen wieder wegmache!


Also BITTE HELFT MIR!!

Wie trainiere ich 5er Hop??

Wie trainiere ich meine Sprungkraft für 5erHop allgemein?
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Was ist denn 5er Hop überhaupt?

Sorry, dass ich nicht helfen kann, trotzdem viel Glück bei der Prüfung!
 
Oben