Leichtathletik


Pablorone

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.451
Punkte
0
Ort
NRW
Ich bin zwar kein Leichtathletik-Experte, aber folgende Übungen haben mir beim Basketball mal geholfen, um mehr Sprungkraft (Höhe) zu erzielen:

Im Gym:
Beinpresse ("vertikal" geneigt), beginnend mit vielleicht 3 Sätzen -> 20,
15,
8 Wiederholungen

Nach ein paar Trainingseinheiten dann 5 Sätze:
20, 15, 8 Wiederholungen, dann Maximalgewicht auflegen und 3 Wiederholungen mit Hilfe einer anderen Person, sprich nur noch langsam herablassen (ich hatte ca. 250 KG, hängt vom Körper ab), dann nur noch mit dem Schlitten ohne Gewichte 100 Wiederholungen machen.

Danach hat man Beine aus Gummi, aber es hat mir damals was gebracht.

Das ganze 2 mal die Woche trainieren und natürlich auch Ausdauersport (machst Du bestimmt sowieso).

Garantieren kann ich Dir aber nichts ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.717
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was mich viel mehr bewegt. Ariane Friedrich ist jetzt blond. Gefällt mir gar nicht. :clown:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.717
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man wie Omega (und auch meine Wenigkeit) aus NRW kommt, kennt man nur Hallen in denen es zieht wie Hechtsuppe und in die es reinregnet. :clown:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Windmessung in der Halle, nicht schlecht. :gitche:
Nicht?:ricardo: Und meine dreijährige Tochter sagt mir, dass die Italiener keine Sombreros tragen.:confused:
Ich kann mich gar nicht entscheiden, wer von Euch beiden cleverer ist.

Wenn ich recht nachdenke, doch:p
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da die WM nun vorbei ist, hat doch sicherlich jeder ein paar Höhepunkte, aber auch Tiefpunkte für sich entdeckt, oder einfach nur unerwartete Leistungen oder große Enttäuschungen erlebt.

In diesem Thread soll es keine Diskussion darüber geben, wie eine Leistung zustande kam, sondern einfach nur die Freude oder Bitterniß zum Ausdruck kommen, bzw. was man erwartet und nicht erwartet hat.

Das können auch Sachen rund um die WM sein.

Die größten Momente
1. der HARTING
So blöd das klingt, aber das hat mich am meisten beeindruckt. Nach den Negativschlagzeilen und dem Druck im letzten Wurf PB zu erzielen, um noch die Goldmedaille abzufangen, haut der so ein Ding raus. Die Freude danach einmalig, ich glaube da hat jeder Gänsehaut bekommen.

2. Steffi Nerius
Das hat sicherlich keiner erwartet, Spotakova war die große Favoritin. Und dann hat die Steffi mal eben PB raus und schockt die Konkurrenz. Der Wurf bleibt unerreicht an diesem Abend. Das Mitfiebern danach und der grenzenlose Jubel, einfach Hammer!

3. Steven Hooker
Schon cool der Typ. Geht verletzt an den Start, macht 2 Sprünge und wird mit 5,90 (auch nicht gerade wenig) Weltmeister, während sich die anderen mit 10-12 Versuchen abquälen

weitere besondere Leistungen:

-Jennifer Öser unerwartet mit PB Silbermedaillengewinnerin im 10-Kampf.
-Asien dominiert den Marathon der Frauen - 3 x China, 2 x Japan unter dem Top8
-Trey Hardee gewinnt den 10-Kampf der Männer in WJB, Pascal Behrenbruch 6.
-Alonso Edward 2. bei 200 m Männer
-Jamaica düpiert die USA erneut in den Sprintstrecken (Shelly-Ann Fraser knackt den Rekord von Merlene Ottey)
-Polen stark in den Wurfdisziplinen

Enttäuschungen
1. Jelena Isenbajeva

2. Staffeln der USA über die Kurzstrecke
Wieder einmal blamieren sich die USA gründlich über die Staffel 4 x 100 m. Sowohl die Männer, als auch die Frauen disqualifiziert.

3. Favoritensterben
Entweder nicht in Form, oder verletzt bekleckern sich die vermeintlichen Favoriten nicht gerade mit Ruhm.
Hierzu zählen: Dayron Robles (110 m Hürden) und einige andere bei Männer und Frauen, Irving Saladino (Weitsprung Männer), Naide Gomes (Weitsprung Frauen), keine Deutschen im Finale

4. Dopinggerüchte/andere Verdächtigungen und Andichtungen


Und außer Konkurrenz:
Mit Berlino endlich mal ein erfrischendes Maskottchen, mit dem man sich identifizieren kann und das einem in Erinnerung bleibt. Alle lieben ihn/sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Alle lieben ihn/sie?

Keine Diskriminierung gegenüber männlich aussehenden Bären! Sowas ist unerwünscht und artet nur in Beschwerden vor dem WWF aus :belehr:;)

größte Momente: Bolt feiert mit Berlino, Medaillengewinne der Deutschen

größte Enttäuschung: USA in den Laufdisziplinen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
größte Enttäuschung für mich: die zu hohen Ticketpreise, erst an dem Tag, wo Ariane Friedrich das Finale bestritt, war das Stadion ausverkauft.
Damit hat man evtl. noch mehr Fanpotenzial liegengelassen.

Isinbajewa natürlich von den Athleten/-innen die größte Enttäuschung.

zu den größten Momenten gehören für mich die 100/200m Läufe von Bolt, Hartings Goldcoup und Nerius' schönster Abschied.

Auch zu den Gewinnern gehören für mich Berlino und die WM selber. Vor der WM sprach kaum eine Sau davon, auch angesichts der sehr geringen Erfolgsaussichten der dt. Mannschaft (inklusive ein paar wichtige Absagen, Formtiefs etc.), jetzt, auch verbunden mit dem dt. Erfolg war die WM ein absoluter Volltreffer. Organistorisch wie auch sportlich.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Top:

1. Marathon mit Ziel in der Innenstadt: Toll gemacht, mal nicht ewig lange durch Industriegebiete zum Stadion joggen, sondern mit dem Ziel direkt in der Innenstadt. Nachmachen!!

2. Zehnkampf: Einfach meine Lieblings"disziplin"... war zwar nicht speziell spannend, aber halt immer noch die Könige der Leichtathletik

3. Hochsprung: Spannend sowohl bei M als auch bei F, dazu Bombenstimmung im Stadion.

Flops:

1. 800m der Mä... äh Frauen. Gründe hinlänglich bekannt und diskutiert.

2. Usain-Bolt-Effekt: Plötzlich muss jeder seine blöden Faxen vor dem Start machen, wäre nicht nötig!

3. Macht aus dem Siebenkampf der Frauen endlich auch einen Zehnkampf und lasst die Wettbewerbe mehr oder weniger parallel austragen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Macht aus dem Siebenkampf der Frauen endlich auch einen Zehnkampf und lasst die Wettbewerbe mehr oder weniger parallel austragen.

Finde ich einen interessanten Ansatz. Bisher dominiert ja im Siebenkampf der Frauen ja auch eher der schnellkräftige Sprint-/Sprungtyp als der Typ technische Disziplinen. Ein bisschen mehr Ausgewogenheit wird nicht gleich die doch eher grazilen Siebenkämpferinnen zu maskulinen Abbildern machen.

Des Weiteren gäbe es eine gewisse Vergleichbarkeit männlicher und weiblicher Leistungen unter der Voraussetzung, man nimmt eine einheitliche Punktetabelle.

Gehen wir die einzelnen Disziplinen mal durch bzw. mit der geeigneten Entsprechung für die Damen.

Bisher:

1. Tag

Männer Frauen
1. 100 m 1. 100 m Hürden
2. Weitsprung 2. Hochsprung
3. Kugelstoßen 3. Kugelstoßen
4. Hochsprung 4. 200 m
5. 400 m

2. Tag

Männer Frauen
1. 110 m Hürden 1. Weitsprung (F)
2. Diskuswerfen 2. Speerwerfen (F)
3. Stabhochsprung 3. 800 m (F)
4. Speerwerfen
5. 1500 m

Gerade die längeren Laufstrecken beim Sprint (400m statt 200m) sowie bei der Mittelstrecke (1500 m statt 800m) würden die Damen zusätzlich konditionell beanspruchen. Dazu würden ja dann noch die 100m kommen

Mit Diskuswerfen käme eine neue technische Disziplin hinzu, die sicher viele Damen schon einmal ausprobiert haben.

Ich weiß allerdings nicht um die Qualitäten der Frauen beim Stabhochsprung. Das wäre eine besonders anspruchsvolle Disziplin, die den Frauen alles abverlangen würde.


Abschließend meine Highlights (ohne Rangfolge)

- Einbindung des historischen Berlins in die Gehwettbewerbe und den Marathon

- Diskusfinale der Herren mit dem Konter vom HARTING im 6. Versuch

- die läuferische Leichtigkeit des Usain Bolt, unabhängig der Zeiten, auch wenn mich seine Faxen oft genervt haben

- der emotionale Karriereabschluss von Steffi Nerius

- die Hochsprungwettbewerbe bei Männer und Frauen

- das Kämpferherz von Steve Hooker mit Happy End

- junge deutsche Nachwuchsathleten, die Vorfreude auf die EM 2010 in Barcelona machen (z.B. Robert Herring oder Nadine Müller)

- die deutsche 4 x 100 m Staffel der Frauen, die seit Jahren zu den Höhepunkten immer wie ein Uhrwerk funktioniert

- Ralf Bartels und sein tolles Kugelstoßen

- Jennifer Oeser und ihr leidenschaftlicher Siebenkampf

tragisch:

- das frühe Ausscheiden von Franka Dietzsch

- verletzte Sportler, die nicht rechtzeitig fit waren und ihre Leistungen abrufen konnten (z.B. Darren Robles, Sebastian Bayer)

negativ:

- die vielen, teilweise unfairen Positionskämpfe bei den Mittel- und Langstrecken

- das schwache Nervenkostüm einiger Athleten zum Saisonhöhepunkt (z.B. Alexander Kosenkow in der Staffel oder Robin Schembera)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Ein angenehmer Nebeneffekt des Frauen-Zehnkampfs wäre auch noch das Verschwinden des Mond-Weltrekords von JJK...
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ein angenehmer Nebeneffekt des Frauen-Zehnkampfs wäre auch noch das Verschwinden des Mond-Weltrekords von JJK...

Wieso? Den Siebenkampf Weltrekord würde Frau Joyner-Kersee doch dann vermutlich bis in alle Ewigkeit halten. - O.K. du hast insoweit recht, daß über den Siebekampf-Rekord, dann irgendwann keiner mehr reden würde.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Den hält sie doch sowieso bis in alle Ewigkeiten, wenn man die einzelnen Zeiten/Weiten bei ihrem Weltrekord anschaut, und welchen Platz sie damit in Berlin erreicht hätte:

100m H: Platz 5
Hochsprung: Knapp Finalquali verpasst (beim älteren WR in Indianapolis wäre sie immerhin auf Platz 9 gekommen)
Kugel: Platz 28 ;)
200m: Platz 5 (Indianapolis: Platz 2)
Weitsprung: Gold!!!
Speer: Da wäre sie gar nicht ins Stadion gelassen worden...
800m: Auch chancenlos

Der Rekord stammt von 1988, also im tiefsten Dopingzeitalter, gleich wie die WR von FGJ über 100m und 200m, mit der sie übrigens befreundet war und die den gleichen Trainer hatten...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der Rekord stammt von 1988, also im tiefsten Dopingzeitalter, gleich wie die WR von FGJ über 100m und 200m, mit der sie übrigens befreundet war und die den gleichen Trainer hatten...

Es soll hier keine Dopingdiskussion geben. Nenn einfach deine Tops/Flops und gut ist.
Alles andere kann im anderen Thread verunstaltet werden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Ich habe meine Tops und Flops doch schon genannt und will auch keine Dopingdiskussion entfachen. Die Sache mit dem Siebenkampf-WR ist halt einfach aus meinen Tops und Flops entstanden, das soll es bei Diskussionen halt geben, ob man will oder nicht ;)
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
nur mal zu dem was ich im gesehen hab...

Top:
Die 4*100-Staffel zu Bronze geschrien zu haben :D
Heidlers ganz starker Wettkampf
Bolt

Flop:
Leider keine große Spannung beim Speerwerfen, hatte gehofft dass sich die drei Favoriten gegenseitig zu größeren Weiten "pushen"
4*400 Staffeln der Deutschen
 
Oben