LKs


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Achja, nochwas. Wenn du dich mit dem Lehrer gut versteht kann imo nix passieren. Man sollte, wenn man die Wahl schon den, mit dem besseren lehrer nehmen^^
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Achja, nochwas. Wenn du dich mit dem Lehrer gut versteht kann imo nix passieren. Man sollte, wenn man die Wahl schon den, mit dem besseren lehrer nehmen^^

Blöd nur, dass in der Regel die Lehrer selbst erst zu Beginn des neuen Schuljahres erfahren, welche Kurse (Grund-, Leistungs- oder gar kein Kurs) sie unterrichten. So war es jedenfalls an meiner Schule.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich hatte damals (klingt zwar als wär's schon solange her, aber ich hab erst letztes Jahr mein Abi gemacht) die LKs Italienisch und Physik.
Von Physik kann ich jedem nur abraten, der bisher 2er und 3er hatte und der Meinung ist, dass das dann auch ohne großen Aufwand im LK so weiter läuft. Ich musste das ziemlich schnell merken und hab im Endeffekt für meine durchschnittlich 8-10 Punkt ziemlich ackern müssen. Also entweder ihr seit für Physik geboren oder ihr lasst es.
Italienisch war bei mir das krasse Gegenteil. Ich hatte schon immer ziemlich viel Spaß an Sprachen und so lief der It-LK locker neben her und 11-13 Punkte waren eigentlich immer drin. Wir waren im Kurs auch nur sieben Leute, was natürlich eine perfekte Atmosphäre geschaffen hat (alle an einem großen Tisch im Seminarraum, geposterte Stühle, meistens Kuchen oder ital. Gebäck und ab und an auch Espresso aus der Caffetiera). Wär die Chance hat einen ähnlichen Kurs zu belegen und dazu noch eine coole, junge Lehrerin dabei hat, sollte nicht lage überlegen.

Ach ja, mein Abitur hab ich in Bayern gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
In Schweinfurt am Celtis. In Bamberg bin ich zum Studieren.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Blöd nur, dass in der Regel die Lehrer selbst erst zu Beginn des neuen Schuljahres erfahren, welche Kurse (Grund-, Leistungs- oder gar kein Kurs) sie unterrichten. So war es jedenfalls an meiner Schule.

Also bei uns steht schon längst fest welcher Lehrer welchen LK nächstes Jahr übernimmt:wavey:
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Blöd nur, dass in der Regel die Lehrer selbst erst zu Beginn des neuen Schuljahres erfahren, welche Kurse (Grund-, Leistungs- oder gar kein Kurs) sie unterrichten. So war es jedenfalls an meiner Schule.

Bei uns war des auch klar, schon Anfang der 11. wer welchen Lk nimmt^^
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe als LKs Franzöisch und Deutsch, Französisch einfach nur weil ich Abibac mache, also französisches und deutsches Abitur gleichzeitig. Deutsch macht mir einfach Spaß, Französisch allerdings auch, das ist aber auch extrem lehrerabhängig, mit engagierten Lehrern sind die beiden Fächer die reinste Wonne.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nichts für ungut, Lendenschurz, aber Latein als LK ... das ist argh ... einfach schlimm. Bevor ich Latein Leistung nehme, fange ich eher an Death Metal zu hören, Tanzkurs zu machen, Alice Schwarzer zu unterstützen und Che Guevara-Shirts zu tragen. Mit "Hic forum est" fing der Wahnsinn an ... und endete nach 'nem halbes Jahr, weil ich das Glück hatte, Latein nur als freiwilliges Wahlfach "auszuprobieren". :cool3:

PS: Wir wissen die Lehrer, die die LKs machen, (leider) auch nicht. Würde einiges erleichtern, dass zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dwyane#3

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Ort
neustadt
Bin bald mit 12/1 fertig und hab die LKs Mathe und Erdkunde.

Wer sich für aktuelle Diskussionen interessiert, gut Zusammenhänge erkennen kann und sich nicht von den wirrsten Diagrammen aller Art abschrecken lässt, für den ist Erdkunde genau das Richtige. Kommt natürlich auf den Lehrer an... bei alteingesessenen Erde-Lehrern würde ich von diesem LK abraten, da gerade die Aktualität den Reiz dieses Faches ausmacht.
Gute Noten sind auch ohne viel Lernerei drin (mit etwas Verstand bekommt man 9-11 Punkte), wer höher hinaus will muss trotzdem mal in den Ordner schaun.

Mathematik LK ist nur zu empfehlen wenn du in der 11 mindestens eine glatte 2 hattest, für alle anderen bedeutet der LK bei uns "5 to survive ;-)".
Das Niveau ist deutlich angestiegen und im Vergleich zum Grundkurs echt abgehoben. Ohne halbwegs fähigen Lehrer ist dieses Fach auch nicht zu empfehlen (ok, das kann man bei den meisten Fächern sagen, aber in Mathe ist es echt krass, was es da so für "Lehrer" gibt).
Ich mag den LK, angenehme Atmosphäre, nette Leute (nein, nicht alle Mathe Lkler haben eine Hornbrille und trinken Tee^^) und wer einmal das Prinzip verstanden hat, wie man Kurven diskutiert, für den ist Analysis schon mal ein Geschenk. Stochastik ist da deutlich anspruchsvoller und artet bei uns meist in wilde Raterei aus...

Zur Zeit steh ich in Erdkunde auf 13 (morgen zweite klausur) und in Mathe auf 11. Alles in Allem eine sehr lernfreundliche Fächerkombination, wenn ich mir die Leute anschau, die in meiner Stufe Bio/Wirtschaft haben...:ricardo:

Hoffe ich konnte helfen^^
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Und zwar Folgendes: Da ich nach diesem Schuljahr aus der Mittel- in die Oberstufe wechseln werde, muss ich Leistungskurse auswählen. Die Auswahl muss im Februar getroffen werden. Zwar weiß ich schon ungefähr, wie das alles aussehen wird, aber würde mir nochmals gerne Meinung von euch einholen. Welche LKs hattet ihr? Was für Themen wurden behandelt? War's gut, schlecht? Ist davon abzuraten, usw.? BK oder Musik? Wie verliefen die Prüfungen?

Ich bin der Schülertyp, der nicht sehr fleißig und nicht sehr ordentlich ist, der sich dennoch stets auf gutem Noteniveau (Zeugnisschnitt meistens < 2.0) bewegt. Fächer, in denen man viel schreiben, diskutieren, analysieren, interpretieren muss, liegen mir. Halt einfach auch wo außerschulisches Wissen gefragt ist und dafür nicht soviel Stoff drankommt, der verstanden und gelernt werden muss. Auch Fremdsprachen sind gut, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin und irgendwie bisher mit allen zurechtkam. Was mir nicht liegt, sind alle Naturwissenschaften. Physik und Bio kann ich gar nicht, wird abgewählt. Chemie oder Mathe werde bzw. muss ich behalten, so wie es aussieht. Eins davon wird mündl. Abifach. Fächer in denen man viel lernen, verstehen und rechnen muss, liegen mir nicht.

In RHP werden drei LKs ausgewählt, eines davon wird im Endjahr abgestuft und man schreibt daraus nur "normales" Abitur, so als ob es GK wäre, nur dass man es halt drei Jahre lang als LK hatte. Derzeit neige ich zur Kombination: E, D, Soz. Ich bilde mir ein, dass das Sachen sind, die ich halbwegs beherrsche. Abgewählt werden Bio, Ph und Bk. Spanisch wird freiwillig genommen. Mündl. Prüfungsfach wird dann, auf Grund der Kombi, Ch oder M. Yo, das war's egtl. ... jetzt seid ihr dran. :)

PS: Am liebsten würd ich Ph, Ch, Bio, M abwählen und dafür mehr Ek, Ges, Rel und Soz haben. Dazu halt noch E, F und D. :D

Also, war das mit den 3 LKs bei euch immer so oder ist das auch eine neue Veränderung um das Schulsystem zu verbessern? Wählt ihr die schon ab der 11 bis zur 13 dann? Weil eigentlich ist die 11 ganz gut, um sich an den Oberstufenunterricht zu gewöhnen und danach die LKs zu wählen.

Also, wenn dir interpretieren, analysieren etc. liegt, dann wäre natürlich Deutsch-LK eine gute Wahl (zudem ist das Niveau - aus eigener Erfahrung - meist in D-LKs nicht so hoch, weil diejenigen, die gar nichts können, meist einfach mal D-LK wählen= Hier fällst du eher positiv auf, wenn du es wirklich drauf hast, als in unpopuläreren LKs ;) ).
In Englisch wird, sowohl in LK als auch in GK, zum Ende hin viel analysiert. Der Unterricht ist dem Deutsch-Unterricht gar nicht so weit entfernt (natürlich Unterschiede in den Epochen, weil sie sich in England etwas anders entwickelt haben als in Deutschland). Es hier natürlich wichtig zu beachten, ob man bei der sprachlichen Richtigkeit (FQ etc) gut ist, weil wenn das nicht der Fall ist, wird man schriftlich äußerst selten über eine 4 hinauskommen. Im LK zählt die sprachl.Richtigk. noch viel mehr als im GK.
Fächer wie Sozialwissenschaften, können sehr lehrerabhängig sein. Entweder, du hast einen, der mit euch nur die Theorien runterrasselt, oder einen, der immer das aktuelle politische und wirtschaftliche Tagesgeschehen mit in den Unterricht einbezieht. Du glaubst gar nicht, wie viele Oberstufenschüler keine Ahnung haben, was um sie herum passiert ("der kalte Krieg war bestimmt im Winter", "Was ist ein Nobelpreis?", "George W. wer?") - und trotzdem solche Fächer wählen. :rolleyes: Auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, kann super werden, aber auch total in die Hose gehen. Ich hatte Pech, deshalb vielleicht auch meine etwas negative Sichtweise darüber.
In Spanisch sollte man von Anfang an aufmerksam sein, weil umso früher du da irgendwo den Anschluß verlierst, desto mehr quälst du dich dadurch und musst mehr nachholen. Eigentlich ist es aber auch eine gute Chance, einen guten neuen Start dort zu machen. Aber stell dir vor, dir würden in Englisch z.B. die ersten 1-2 Jahre fehlen - das kann dir in Spanisch schnell passieren. Für dich aber trotzdem sicherlich eine gute Wahl, weil man (bzw. wir), sobald man die Grundlagen beherrscht, dort viele Themen behandelt, wie die Eroberung Amerikas, Jugend(probleme) in Spanien, illegale Einwanderung Mexiko->USA und Afrika->Spanien oder auch politische Situation (auch im historischen Kontext) in Spanien (da können Leute wie ich, die nicht mehr viel Spanisch können auch mal mitmachen :p ).
Zum unangenehmen Teil ;) : Mathe musst du ja wählen, und wenn dir sowas ohnehin nicht liegt, fällt Physik eh weg. Solange du dann aber nicht überraschenderweise in Chemie deutlich besser bist, als in Bio, würde ich eher zu Bio raten. Chemie als Prüfungsfach haben bei uns fast alle so schnell wie möglich wieder abgewählt. Wenn du Mathe als Prüfungsfach wählen würdest, wäre Bio dann keine schlechte Wahl, weil du es nur mündlich nehmen könntest und dann ist es echt nicht so schwierig. Bio als Prüfungsfach sieht dann schon wieder anders aus, weil es dann schon viel zu lernen ist. Aber genug Chemie wirst du in Bio so oder so reingewürgt kriegen.
Mathe und Bio sind die Fächer (abgesehen von Pädagogik), für die man am meisten lernen muss, denke ich. Wobei man sich bei Mathe einiges erspart, wenn man es versteht anstatt auswendig zu lernen. Da mit Physik & Chemie so viele bei uns (und anderen Gymnasien) auf die Nase gefallen sind und Bio für viele überraschend weniger war, würde ich diese Wahl auf jeden Fall in Betracht ziehen. Vor allem, wenn du zwei Sprachen als LKs wählst, denn für die hast du die Grundlagen schon vor Jahren gelegt und musst sie jetzt im Grunde nur noch anwenden, sprich: für D und E muss man (im Verhältnis zu anderen Fächern natürlich) so gut wie gar nicht lernen. Da kann man sich Bio (mit lernen) oder Mathe (mit verstehen+lernen) wohl erlauben - auch wenn man faul ist. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

flx-t schrieb:
Wär die Chance hat einen ähnlichen Kurs zu belegen und dazu noch eine coole, junge Lehrerin dabei hat, sollte nicht lage überlegen.

Jetzt weiß ich auch, warum du Italienisch und nicht Deutsch-LK hattest :laugh2:
Bei uns in Spanisch auch - eine Mischung aus J-Lo und Eva Mendes ... nur leider jetzt schwanger geworden und wir haben so einen Typen als Lehrer bekommen, der selbst Nachhilfe vom härtesten Lehrer der Schule kriegt, weil sein Unterricht so schwach ist und er sich nicht durchsetzen kann.

In Deutsch ists bei mir auch so: Montags erste fünfstündige LK-Klausur, wollte ich Sonntags ein bisschen lernen. Kommen die Freunde, fragen ob ich ins Kino will ... "mmmmh, okay", nix gelernt, 14 Punkte eingefahren.
Alles, was Reli, Sozialwissenschaft, Geschichte oder so heißt und wo man viel erzählen kann, lohnt sich zu wählen. Da erzielt man eigentlich immer zweistellige Punktzahlen (zumindest im mündlichen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Danke für all' die Hilfe. :)

Die Entscheidung ist heute gefallen; ich hab den MSS-Zettel abgegeben. Habe mich letzten Endes dafür entschieden, Geschichte Sozialkunde vorzuziehen, einfach weil es mich in letzter Zeit mehr interessierte, ich es für allgemeinbildender halte und die Lehreraussicht vielversprechender war. Auch Biologie fand letzten Endes den Weg auf mein Wahlkärtchen, weil es a) mMn interessanter als Chemie ist b) allgemeinbildender als Chemie ist und c) die Aussicht, es billingual machen zu können, mir helfen dürfte. Zusammengefasst also:

LKs: Geschichte, Deutsch, Englisch
GKs: Gemeinschaftskunde (Politik/Erdkunde), Mathematik, Französisch, Biologie (billingual), Religion, Musik, Sport
Frewillig: Spanisch
Abwahl: Physik, Chemie, Kunst

Ich hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :saint:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Puh, Geschichte als LK. Ist sicherlich sehr interessant, aber wahrscheinlich auch mit einigem (Auswendig-)Lernaufwand verbunden. Deutsch ist ein Fach, bei der m.E. sehr viel vom jeweiligen Lehrer abhängen kann. Literaturinterpretationen werden da im Zweifelsfall zum reinen Glücksspiel. Englisch als LK dagegen ist eine feine Sache, da sich dort mit sprachlichen Fähigkeiten etwaige inhaltliche Unzulänglichkeiten hervorragend kaschieren lassen. Der Lernaufwand für einen Englisch-LK geht daher nach meiner persönlichen Erfahrung nahezu gegen Null. Mathe als LK ist ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn man einen Zugang zu dem Fach hat. Bei einem grundsätzlichen Verständnis ist der Lernaufwand auch hier minimal.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.087
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab letztens auch meinen Wahlzettel abgegeben:

LK's: Englisch, Geographie
zusätz. Prüfungsfächer: Mathe (schriftl.), GMK (mdl.)
GK's: Deutsch, Mathe, Physik, Informatik, Wirtschaft, GMK, Sport, Musik (nur 2 Semester), Religion (auch nur 2 Semester)
Abwahl: Geschichte (musste leider statt Wirtschaft weichen), Latein, Biologie, Chemie
 

Big Bad Ben 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
399
Punkte
0
Ich muss im Februar auch meine LK's wählen.

Ich bin eher so der faule Sack, lerne nix und mache nix für die Schule. Meistens hatte ich immer einen Schnitt von 2,5 - 2,6, dieses Halbjahr is kacke gelaufen und es wird so in Richtung 3,2 gehen. :mad:

Ich tendiere dazu, Englisch und Sport als Leistungsfächer zu nehmen, da ich beiden jeweils immer konstant 2 bin.

Der Typ bin ich irgendwie auch.

Bin keinenfalls dumm, jedoch erlauben Lernfaulheit sowie Motivationsprobleme in diversen Fächern (Mathe, French) nie mehr als etwas im Bereich 2,5 - 2,6.


Die Entscheidung bei den LKs ist wirklich nicht leicht, gibts 2 Optionen:

Englisch (LK) + Deutsch (LK) + WR (3.) + Bio (Col.) oder
Englisch (LK) + Sport (LK) + Phy/Mat (3.) + WR (Col.)

Englisch steht fest, nur schwank ich noch zwischen Deutsch und Sport. Sport bin ich subjektiv betrachtet besser, jedoch fällt Mat/Phy aus dem Abi wenn ich Deutsch nehme.

Bitte postet jegliche Meinungen/Kommentare zu den Leistungskursen und Sport und Deutsch, auch wenn die letztendliche Entscheidung bei mir liegt. Danke im Voraus.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Bitte postet jegliche Meinungen/Kommentare zu den Leistungskursen und Sport und Deutsch, auch wenn die letztendliche Entscheidung bei mir liegt. Danke im Voraus.

Ich hatte Sport als LK neben Englisch (bilingual; ein oder zwei Extrastunden/Woche, dazu zwei GKs - Biologie und Geschichte - auf Englisch). Und Sport war schon sehr geil. 2 x 2 Schulstunden Praxis, jeweils zwei Einzelstunden Theorie die Woche war es bei uns. Praxis war Fussball, Handball, Basketball, Volleyball als Teamsportarten und Turnen, Schwimmen (oh mein Gott), Trampolin und Leichtathletik als Einzel. Schwimmen war die Hölle, zum Glück nur sechs Wochen/Mal in der elften Klasse. Souverän einen Punkt hatte ich bekommen. :D

Für die Klausuren musste man mehr oder weniger auch nur auswendig lernen, aber auch nicht mit soviel Aufwand. Und die Themen war teilweise auch recht interessant. Sport war schon eine gute Wahl. Während andere Schüler sich in der Zeit vom Lehrer im Klassenraum vollsülzen lassen müssen, zockst du Basketball oder machst geile Sachen wie Trampolin springen. Auch wenn ich einige Mal beinah ums Leben gekommen wäre, war es doch sehr lustig. Rückwärts-Salto fast unter der Hallendecke...no risk, no fun. :D

Wirtschafts-GK kann ich auch nur empfehlen. Ohne diese Wahl und ohne den Lehrer, den ich da bekomme habe, würde ich jetzt wohl etwas anderes studieren.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Puh, Geschichte als LK. Ist sicherlich sehr interessant, aber wahrscheinlich auch mit einigem (Auswendig-)Lernaufwand verbunden.
Ich hatte das Glück von Anfang an zu wissen, welche Lehrerin es macht. Nämlich eine, die von Jahreszahlen- und Ereigniss-Auswendiglernen nichts hält und dies beim Vorstellen des Geschichte LKs auch *deutlich* betont hat. Vielmehr - und das liegt mir - wird es, so die Lehrerin, in Analyse- und Interpretations-Diskussionen von Ereignissen, Epochen, usw. enden. ;)
L-X schrieb:
Deutsch ist ein Fach, bei der m.E. sehr viel vom jeweiligen Lehrer abhängen kann. Literaturinterpretationen werden da im Zweifelsfall zum reinen Glücksspiel.
Hm. Auch hier habe ich den Vorteil zu wissen, wer das machen wird. Und nach seiner LK-Vorstellung war es für mich absolut klar Deutsch zu nehmen. Da hatte ich wirklich genauso wenig Zweifel, wie bei Englisch. Zum Einen, weil mein zukünftiger Berufswunsch in die Richtung gehen wird, und zum einen, weil ich mit Analysen, Interpretationen, Argumentationen, usw. nie Probleme hatte (immer zw. 1 und 2) und das viele Diskutieren im Unterricht richtig genial ist. Da kann man wirklich viel Müll zusammeninterpretieren und reindenken und dennoch durch halbwegs plausibles, geschwollenes, logisches klingendes Reden, mündlich 14 Punkte absahnen.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Meine LKs waren zu Schulzeiten Mathe und Englisch.

In Englisch hatte ich in den Klausuren konstant 6x12 Punkte. Insgesamt hatte nur einer einmal 14 Punkte, im Schriftlichen gab die Lehrerin praktisch keine Einsen. Ich hatte dann aber 13 im Abi :) Und in Mitarbeit, bei Referaten etc. habe ich auch immer ziemlich abgeräumt. Hatte außerdem einen Quasi-Freischein, konnte anwesend sein oder fehlen wann ich wollte, musste schließlich mein Taschengeld beim Kartenspielen aufbessern. Und die Lehrerin meinte, bevor ich mich langweile und den Unterricht störe, soll ich lieber gar nicht kommen. :D

Mathe war eine absolute Fehlwahl, was aber in erster Linie an dem Lehrer lag. Hatte 7, 8, 7, 9, 7, 5 Punkte in den Klausuren (auf die letzten beiden hab ich mich fast nicht mehr vorbereitet). Besagter Lehrer setzte sich beim Erstellen der Klausur vor ein leeres Blatt Papier und sagte: "So, jetzt denke ich mir ein paar Aufgaben aus." Entsprechend abstrakt und fern jeder Lehrbuchaufgabe waren dann auch die Aufgaben! Noch dazu fast jedes Mal mit Fehlern... Bei diesem Lehrer habe ich echt die Lust auf Mathe verloren, obwohl es zuvor immer mein Lieblingsfach war und ich eigentlich immer nen Schnitt von ca. 1,5 hatte. Nach dem ersten Jahr meinte der Lehrer mal, er würde die Klausuren jetzt auf Abiturniveau senken :idiot: was aber nie passiert ist. Im Abi waren dann alle ein paar Punkte besser (ich hatte 10, da war aber mehr drin). Jedenfalls hat mich dieser Mathe-LK mindestens 0,3-0,4 Punkte im Abischnitt gekostet. Heute kräht natürlich kein Hahn mehr danach.

Jaja die Schule, das waren noch Zeiten...
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Deutsch ist ein Fach, bei der m.E. sehr viel vom jeweiligen Lehrer abhängen kann. Literaturinterpretationen werden da im Zweifelsfall zum reinen Glücksspiel.

Stimmt. Man sollte bei den Märchen z.B. wissen, dass Rotkäppchens rote Kappe ein Zeichen dafür ist, dass sie ihre Periode hat und der Wolf sie vergewaltigt.
Bei Dornröschen...nunja, mit 13 Jahren das erste Mal bluten... keine Frage, oder? Das traumatisiert sie sehr, bis dann der richtige Typ kommt und sie erweckt.
Da war noch mehr, wie das mit Schneewittchen und den 7 Zwergen war, weiß ich nicht mehr genau, aber über gewisse Neigungen meines D-Lehrers brauch ja jetzt wohl nicht mehr viel sagen ...
 
Oben