Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
All die genannten sind offensiv on-ball effizienter und haben eine schönere Statline ovr, das macht sie aber noch lange nicht zu besseren Basketballern. Wenn ich den reinen Einfluss der Spieler miteinander vergleiche, muss sich Rubio vor alle diesen keineswegs verstecken.

Schaut man sich die Metrik RPM an, verbesserte (auf Basis der letzten Saison) Rubio die Teams, in denen er spielt(e)/spielen würde, um 3,9 Punkte pro 100 possessions. Offensiv bringt er dabei +1,43 points/100 poss, defensiv sogar +2,47 points/100 poss. Insgesamt steht er mit +3,9 dann eben auf Platz 9 ligaweit.
Zum Vergleich: die so hoch gelobten Wall und Lillard haben ein RPM von +2,22 bzw. +2,79. Das ist mehr als ein Punkt weniger als das, was Rubio auf's Parkett bringt.

Das zeigt sich aber nicht nur beim RPM, sondern auch beim RAPM, was insgesamt komplett unabhängig vom Boxscore den Einfluss eines einzelnen Spielers darstellt. Hier ist Rubio sogar ligaweit noch weiter vorn (Rang 5 aller PG) mit +3,1. Wall und Lillard schneiden auch hier wieder schlechter ab mit +0,81 bzw. +1,99.

Grundsätzlich muss man natürlich erstmal sagen, dass man die Werte nicht allein betrachten kann, sondern auch auf die jeweilige Rolle im Team geschaut werden muss. Da lassen sich bei allen aber jetzt nicht so große Unterschiede darstellen. Alle drei gehören zu den Top 2 bzw. 3 Spielern ihres Teams und sind die primären Ballhandler. Sie spielen alle dieselbe Position, sind allesamt Starter und bekommen ungefähr die gleichen Minutenanteile. Ich will auch nicht bestreiten, dass Wall in Zukunft besser werden kann als Rubio. Alle haben eine super Entwicklung genommen in der letzten Saison und ich bin mir sicher, dass da auch noch viel mehr kommt. Derzeit ist Rubio aber besser, wenn man den puren Einfluss auf ein Team betrachtet.



RPM Walker: +1,58
RAPM Walker: +1,36



Das ist kein Trend, sondern einfach die Folge davon, dass man sich aus den jeweiligen Statistiken etwas ableiten kann. ;) Derzeit sind RPM und RAPM nun mal das beste was es gibt, wenn es um den reinen Einfluss eines Spielers auf ein Team geht. Auf möglicherweise bessere Metriken (wie die von mystic wie er selbst sagt), habe ich keinen Zugriff. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei ihm dahingehend komplett anders aussieht.



Naja, Rubio kann ja jetzt sowieso maximal einen Vertag über $14,746,000 (?) abschließen, da er eben noch nicht so lange in der NBA ist. Das verbunden mit dem stark ansteigenden Salary Cap in 2 Jahren macht ihn imo schon Max-Geld wert. ;)

Wo haste, dass den her??? Rubio hat den besten Power Foward der Liga in seinen Reihen, muss sich außschließlich mit dem Ballvortrag beschäftigen und die gegnerische Defense ist nicht auf ihn zugeschnitten.
Lillard ist neben Playmaker zusätzlich der primäre Wing Scorer und in der Crunchtime sogar mehr oder weniger die erste Option.
Wall ist der beste Spieler in seinem Team, muss neben dem Playmaking die erste Option im Angriff mehr oder weniger (neben Beal) spielen und wird mehr oder weniger 37 min jeden Abend von der Defense beackert.

Kommen wohl auf keinen Nenner...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ein Big Man nicht so denken sollte. Klar denkt sich kein Big Man oder allgemein ein Helpside-Verteidiger ich verteidige gar nicht. Aber logischerweise sinkt ein intelligenter Verteidiger auf hohem Niveau schon einfach weniger ab, wenn er sieht, wer den Ball hat oder wer dann zum Korb zieht.
Rubios Playmaking-Skills und Courtvision bestreitet wohl niemand, jedoch sind diese nicht so eklatant besser als die der einigen von dir aufgezählten Playmaker, dass sie Rubios anderen grossen offensiven Defizite wettmachen. Zudem sind einige der von dir gleich oder schlechter eingestuften auch defensiv auf Rubios Niveau.

Dein Beispiel fällt dann wieder in den Bereich des einfachen Pick&Rolls, wo der verteidigende Big beim switchen nicht so dicht an ihn ranrückt. Das hatte ich ja bereits gesagt, dass man ihm da aufgrund des nicht vorhandenen Midrange-Jumper mehr Platz geben kann. Was ich meine ist allerdings die Situation, wenn Rubio normal zum Korb zieht und dabei dann einen Big Man als Helpverteidiger gegenüber sieht. Der Big Man wird in dieser Situation niemals mit weniger Energie und weniger aggressiv gegen Rubio verteidigen, als gegen bspw. Wall, weil er sich es schlichtweg nicht erlauben kann. Denn das kann auch Rubio dann ausnutzen.
Und dadurch ergeben sich dann für Rubio um Umkehrschluss dieselben Passoptionen wie für andere PG mit besserem Drive.

@WallIn
Stimmt, wir werden da nie auf einen Nenner kommen. ;) Ist ja auch nicht wichtig, ich denke, dass Wall in ein paar Jahren zur absoluten PG-Elite zählen wird und Rubio eher so wie Conley agieren wird. Quasi unauffällig, aber sehr, sehr gut.

Btw: Die Rollen sind natürlich nicht vollständig vergleichbar, das habe ich auch nicht behauptet (lediglich ähnlich und mMn vergleichbar). Lillard und Rubio nehmen sich aber nicht viel. Beide hatten mit Aldrigde bzw. Love einen Top 5 PF an ihrer Seite. Wall musste da natürlich mehr Verantwortung übernehmen, hat aber imo seine Rolle noch nicht so gut ausgefüllt, wie Rubio seine. Wie gesagt, in ein paar Jahren sieht das sicher anders aus und Wall hat sowohl die größere Rolle als auch den größeren Einfluss.

Mehr kann ich jetzt leider erstmal nicht schreiben, da ich noch zum Fussball gehe. Später kann ich dir aber nochmal via PN antworten, wenn du willst. Denn das passt ja dann nicht mehr in den Wolves Thread. ;)
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Also ich bin nun wirklich kein Experte der Wolves allerdings hat Rubio doch wirklich so garnichts in seiner Karriere erreicht oder?
Mit Love hatte er den wohl besten PF der Liga neben sich der auch noch n brutal guter scorer und überragender Rebounder ist. Erfolg gab es dennoch keinen. Das Team mag vielleicht teilweise nicht gut zusammengestellt gewesen sein dennoch hätte es mit Rubio als über PG und Love + Pek doch auch mal für die Playoffs reichen müssen.
Dazu sieht er auf dem Feld immer wieder aus als hätte er kein bock oder wäre beleidigt oder mit dem Kopf einfach ganz woanders.

Ein Franchise Player muss mMn ein Team auch emotional tragen - das sehe ich bei Rubio nicht.

Wall, den Du ja hinter Rubio siehst, hingegen hat nicht nur Skills sondern kann sein Team auch mitreißen und obwohl ich nie ein großer Wall Fan war würde ich ihn Rubio jederzeit vorziehen - egal was irgendwelche Statistiken aussagen.

Wie dem auch sei finde ich das Team der Wolves sehr interessant und sympathisch auch freut es mich das Thad bisher wohl ganz gute Leistungen zeigt, ich werde mir dies Jahr sicher ein paar mehr Spiele der TWolves reinziehen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Rubio mit 4 Jahren/56mio. In einer Liga wo gerade mit Maxdeals um sich geworfen wird, ein guter Deal, wie ich finde.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Ich finde es vllt. ein, zwei Millionen im Jahr zuviel, aber klar, man bezahlt das upside und sollte sein Shooting tatsächlich konstant verbessert werden können, sodass man ihn da auch erst nehmen muss, ist er in zwei, drei Jahren ein Top 5 PG und das Geld definitiv wert.
 

L O C K E

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
18
denke auch das hier alles im lot ist. die wolves können sich das bequem leisten, da man sonst keinen spieler hat /bekommen kann dem man so einen vertrag anbieten kann. der rest betseht aus rookie verträgen,die noch ein paar jahre laufen, so whuat?
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
6/3 ist nun nicht wirklich MIP Material, es würde aber schon reichen wenn er diese Saison ein solider Rotationspieler wird.

Wiggins war gnädig und hat die Bulls gewinnen lassen, sehr kulant, man dankt ;).
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Wow, Riesenspiel! Martin und Bennett überragend. Mo leider mit einer Off-Night und Wiggins recht gut bis auf die letzte Szene, aber daraus wird er lernen und dafür ist diese Saison auch da. Ricky mit 17 Assists auch bockstark, Hummel überraschend gut.
Zu den Refs wollte ich diese Saison eigentlich weniger schreiben, da es für uns eh um nichts anderes als development geht, aber seit wann kriegt Jimmy Butler bitte Harden und Durant-Calls? Das war teilweise sehr absurd, obgleich der letzte Call natürlich völlig okay war.
 

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Finde den Deal für Rubio auch okay. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er sein Scoring im Laufe der nächsten 2 Jahre noch verbessern kann.

Allerdings muss er auch noch cleverer werden. Das letzte Foul gegen die Bulls hätte man vermeiden können.

Ansonsten ein sehr gute Spiel der Wolves. Hat mir gefallen wie die Truppe aufgetreten ist. Hummel von der Bank mit Energie und Siegeswillen.
War natürlich ein doofer Rookie-Fehler am Ende - wie sagt Pop noch? "I hate rookies - rookies make mistakes". Ich hoffe mal dass Wiggins daraus lernt :-D

Wenn wir so weiter spielen und Flip nicht irgendwann auf die Idee kommt, die Vetrans zu traden, sind auf jeden Fall mehr als die 26 Siege drinn, die uns die "Experten" zutrauen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.135
Punkte
113
Ort
Österreich
Wäre bei Bennett noch etwas vorsichtiger. Ich habe jetzt zwei Spiele der neuen Wolves gesehen und Bennett hat da, soweit ich mich erinnern kann, kein einziges Mal versucht aufzuposten... Es scheint, als hätte er wirklich gar keinen go-to-move und der Jumper (gerade so innerhalb der Dreierlinie) wird wohl auch nicht immer so effizient sein wie im Bulls-Spiel.
Er wirkt zwar wirklich sehr motiviert und aufgrund der besseren Fitness auch deutlich agiler, aber eben schon auch noch ziemlich roh.
 

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Absolut. Postmoves kann man lernen - Ballgefühl hat man, oder hat man nicht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass aus ihm mal ein guter wird.
Leider ist Jack Sikma nicht mehr im coaching staff - der könnte ihm bestimmt da noch einiges beibringen ;-)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Vielleicht habe nur ich hinterm Mond gelebt, aber habt ihr gewusst, wie sich Cassell 2004 gegen die Kings an der Hüfte verletzt hat, sodass wir gegen die Lakers keine wirkliche Chance mehr hatten?

Bei diesem "Jubel":

i2i1ldvZGneWS.gif


mir war das bis gerade gar nicht bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Absolut. Postmoves kann man lernen - Ballgefühl hat man, oder hat man nicht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass aus ihm mal ein guter wird.
Leider ist Jack Sikma nicht mehr im coaching staff - der könnte ihm bestimmt da noch einiges beibringen ;-)

warum man den hat gehen lassen, versteh ich auch nicht. Wenn irgendwas geklappt hat in den letzten 5 Jahren, dann die Entwicklung von Big-men.
 

TingaOutlaw

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Vielleicht habe nur ich hinterm Mond gelebt, aber habt ihr gewusst, wie sich Cassell 2004 gegen die Kings an der Hüfte verletzt hat, sodass wir gegen die Lakers keine wirkliche Chance mehr hatten?

mir war das bis gerade gar nicht bewusst...

Ich habe das gestern auch das erste Mal gelesen. Kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen... ich frag mal jemanden aus den TwinCities ob er das bestätigen kann ;-)


warum man den hat gehen lassen, versteh ich auch nicht. Wenn irgendwas geklappt hat in den letzten 5 Jahren, dann die Entwicklung von Big-men.

Jeder Coach hat seinen eigenen Staff. Ich persönlich fand neben Sikma zB auch Terry Porter einen guten Co-Trainer (wäre vielleicht auch kein schlechter Head-Coach gewesen, oder?). Und Bobby Jackson nach nur einem Jahr als Player-Development-Coach wieder gehen zu lassen, hat meiner meiner Meinung nach auch keinen Sinn gemacht. :gitche:

Dafür springt jetzt Calvin Booth im Staff rum - der hatte ja so eine großartige Karriere, dass er sein Wissen unbedingt weitergeben muss :belehr:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Qualität eines Calvin Booth kann ich auch nicht einschätzen. Nur kam er mir während seiner Spielerkarriere auch nicht gerade als besonders spielintelligenter Vertreter rüber. Wie man sich jedoch täuschen kann, was die Spielerkarriere und Trainerkarriere betrifft, sieht man gerade an Kevin Ollie. Der war ja auch eher ein unscheinbarer Vertreter, der wenn überhaupt als 2., eher 3. PG von der Bank kam und sich nun langsam den Ruf als profilierter Trainer im College Bereich aufbaut.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Nur dass man einem Aufbau, der sich ohne herausragendes Talent jahrelang in der Liga hält, nun nicht unbedingt das Talent absprechen kann. Da lahmt der Vergleich doch etwas.
 
Oben