Muskel-Thread


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.743
Punkte
113
Großes Thx für die schnelle Antwort schon mal :) Dein Trickingpost scheint ja ziemlich perfekt für Anfänger zu sein und ich hab ja hier meist fleißig mitgelesen, so dass ich immer wieder neu drauf gestoßen bin ;)

Dass die Adduktoren zu schwach sind, hab ich beim Krankengymnasten erfahren, bei dem ich wegen Hüftproblemen war. Also das Drücken nach innen hab ich halt viel weniger drauf als nach außen, zumindest bei meinem problematischen rechten Bein. Beim Linken ists was besser, ist ja auch mein Stand-/Sprungbein.

20 Min Heimtrainer hatt ich gar nich vor, sondern eher 5 bis 10 Min und dann halt noch 15 Dehnen und leichte Sätze. Aber wenn ich so drüber nachdenk, sollte das Aufwärmen ruhig eher 30 Min als 20 dauern oder ist das beides ein Bereich, wo man einfach für sich austesten sollte?

Mit dem Bauch klingt einleuchtend, wird gemacht :) Dass das so üppig ist, liegt daran, dass ich da bis jetzt mit 0 Zusatzgewicht trainiert und dann auch was mehr gemacht hab. Aber wenn ich die Intensität da so erhöh, dass es wirklich sehr anstrengend wirkt, wieweit sollte man das spontan geschätzt drosseln? Weils halt so viel is mit Beugen, seitlich und dem stabil Halten bin ich da recht unsicher.

Wenn Dips in der Küche gar nich so schlecht sind, werd ich das doch noch mal in Betracht ziehen :D Ist halt auch so, dass ich keine Gewichte zum an den Körper hängen habe und da zumindest nix voreilig zulegen will, wenns auch ohne geht. Aber ähnliches Drücken gibts doch auch bei engen Liegestützen und engem Bankdrücken, oder?

Bei Klimmzügen komm ich wohl ehrlich gesagt echt auf nix anderes als nen Spielplatz, was schon irgendwie unpraktisch wär.

Bananen dachte ich immer wären nich so gut direkt nachm Training, weils längerkettige Kohlenhydrate sind als bei sowas wie Äpfeln, die mehr Fruchtzucker enthalten. Aber die Aufzählung ist schon mal ganz cool. An Marmelade hatte ich auch schon gedacht.
Also würdest du sagen, es passt, direkt nachm Training erst mal nur auf schnelle Kohlenhydrate zu achten und Eiweiß etwa ne halbe Stunde später mit nem anständigen Abendessen zu verputzen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
20 Min Heimtrainer hatt ich gar nich vor, sondern eher 5 bis 10 Min und dann halt noch 15 Dehnen und leichte Sätze. Aber wenn ich so drüber nachdenk, sollte das Aufwärmen ruhig eher 30 Min als 20 dauern oder ist das beides ein Bereich, wo man einfach für sich austesten sollte?
Jupp, testen. 30 Minuten aufwärmen is schon was lang.
Ok, wenn man nen Maximalkraftversuch im Umsetzen+Stossen vor hat, oder irgendwelche Tiefensprünge macht, könnte das nötig sein, aber mir persönlich is das zu viel, aber wie immer ... ausprobieren. ;)

Mit dem Bauch klingt einleuchtend, wird gemacht :) Dass das so üppig ist, liegt daran, dass ich da bis jetzt mit 0 Zusatzgewicht trainiert und dann auch was mehr gemacht hab. Aber wenn ich die Intensität da so erhöh, dass es wirklich sehr anstrengend wirkt, wieweit sollte man das spontan geschätzt drosseln? Weils halt so viel is mit Beugen, seitlich und dem stabil Halten bin ich da recht unsicher.
Auch Testen. Tendentiell wird nur oft zu viel Bauch (im Vergleich zum Rest) trainiert. Genau wie Brust und Bizeps. Scheint am Anfangsbuchstaben dieser Muskelgruppel zu liegen.

Wenn Dips in der Küche gar nich so schlecht sind, werd ich das doch noch mal in Betracht ziehen :D Ist halt auch so, dass ich keine Gewichte zum an den Körper hängen habe und da zumindest nix voreilig zulegen will, wenns auch ohne geht. Aber ähnliches Drücken gibts doch auch bei engen Liegestützen und engem Bankdrücken, oder?
Jo, Bankdrücken, Dips und Liegestütze sind verwandt. Bei den Dips kannste aber mal, wenns so weit is, gucken, ob du ne kurzhantel als Zusatzgewicht zwischen die Fussgelenke klemmen kannst oder so. Sei einfach kreativ. : )

Bei Klimmzügen komm ich wohl ehrlich gesagt echt auf nix anderes als nen Spielplatz, was schon irgendwie unpraktisch wär.
Was is am Spielplatz unpraktisch?
Vielleicht lässt sich das mit irgendwas anderem kombinieren?
Warmlaufen aufm Hinweg und Intervallsprints aufm Rückweg? Mir machts immer Spass, mir irgendwelche lustigen Trainingspläne in diese Richtung auszudenken. : )

Bananen dachte ich immer wären nich so gut direkt nachm Training, weils längerkettige Kohlenhydrate sind als bei sowas wie Äpfeln, die mehr Fruchtzucker enthalten. Aber die Aufzählung ist schon mal ganz cool. An Marmelade hatte ich auch schon gedacht.
Ich dachte, dass reife Bananen recht kurzkettig sind, ok, müsst ich nochmal nachgucken.

Also würdest du sagen, es passt, direkt nachm Training erst mal nur auf schnelle Kohlenhydrate zu achten und Eiweiß etwa ne halbe Stunde später mit nem anständigen Abendessen zu verputzen?
jupp. :)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.743
Punkte
113
Jut, groooßes Danke schon mal für all die Infos, Tipps, was auch immer ;) Austesten ist wohl ziemlich wichtig, also werd ich das einfach tun.

Was ich mich auch noch immer mal beim Zusatzgewicht gefragt hab ... Noch nie hab ich irgendwo die Idee gelesen, nen schwer gepackten Rucksack zu tragen. Ist das irgendwie schlecht bzw. sehr schnell falsch ausgeführt und somit belastend für den Rücken, hat man zu viel Sorge, dass der Rucksack selbst mit dem Gewicht nich klar kommt oder würd das theoretisch sogar gehen? Klar, dass man da keine Bäume reintun könnte, aber so ne kleine Steigerung zu ganz ohne Gewicht wärs ja. Denn sowas wie Hantel zwischen den beiden is ja schon gewagt bei den Fließen aufm Boden ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Gewicht im Rucksack geht auch, hab ich bei Klimmzügen schonmal gemacht. Wie sich das bei Dips anfühlt weiss ich nich.

Und auf die Fliesen in der Küche kann man ja schnell irgendwas drauflegen (gefaltete Wolldecke oder so).
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.743
Punkte
113
LOL ok, auf das Abdecken hätt ich auch mal kommen können :D

Klingt auf jeden Fall gut, ich werds dann einfach ausprobieren :)

Was gibts eigentlich sonst noch so für Sachen, die man als Cooldown machen kann außer Radeln und Auslaufen? Sowas wie Hampelmänner sind eher reines Aufwärmprogramm, oder?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Was gibts eigentlich sonst noch so für Sachen, die man als Cooldown machen kann außer Radeln und Auslaufen? Sowas wie Hampelmänner sind eher reines Aufwärmprogramm, oder?
Hampelmänner sind meiner Meinung nach eh fürn Arsch, weil das ein total albernes Bewegungsmuster is, und das Timing von Arm und Beinbewegungen ja sogar gegen das natürliche Timing beim Laufen und Springen is.
Grundsätzlich kann das Abwärmen genauso aussehen wie das Aufwärmen, nur rückwärts und nich so lang.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich poste mal unseren in der Handballvorbereitung. Wir hatten schon Hypertrophie und Schnellkraft und legen nun unseren Fokus auf Schnellkraft/Kraftausdauer.

3x 3 Minuten Chap/Chap/Punch am Boxsack.
3x 3 Min oder Max. Seilspringen (wahlweise mit Variationen)
3x 15 Wdh. Kniebeugen mit LH und Schulterdrücken. Ein Fuß auf einem Aerobicstepboard oder wie das genau heißt, einer auf einem Wackelbrett (zur Stabilisierung der Fuß- und Kniegelenke).
3x max Liegestütze mit den füßen auf einem Kasten und Vorne Pro Hand einen Swissball, der frei liegt.
3x 20 (also 10 pro seite) crunch auf dem swissball am Turm. Wurden von mir auf der vorherigen Seite beschrieben.
3x 1min/max: Situp-Position und dann am ausgestreckten Arm mit Zusatzgewicht (10 Kilo Scheibe) nach links und rechts drehen.
3x 1min (jeweils links & rechts): Twister im Stehen am Turm(Parallel zur Zugrichtung am ausgstreckten Arm ohne Hüftbewegung den Oberkörper drehen.)
3x 25 Wdh. Bankdrücken im weiten Griff
3x 25 Wdh. Umsetzen/Reißen: Also Kreuheben und dann die Gewichtheberposition, die sie beim Stoßen als letzten Zwischenschritt haben.
3x max: Dips
3x 1min/max.: Überzüge


@Harry: Was hältst du von dem Plan? Wir können halt als Mannschaft eig. nur 2 mal diw woche alle ins fitness, daher wird nix gesplitet.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
yeah, umsetzen. auch wenns nich ans ende von soner kraftausdauerarie passt.
ansonsten halt en ganz normaler mannschaftssport-leute-quälen-plan. ;)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
yeah, umsetzen. auch wenns nich ans ende von soner kraftausdauerarie passt.
ansonsten halt en ganz normaler mannschaftssport-leute-quälen-plan. ;)

Wir drüften die Übungen auch untereinander mixen, wenn wir wollen. Sollten aber wenn möglich die gleichen Muskelgruppen immer hintereinander trainieren.

Jop, leider eigentlich. Aber Berufstätige haben halt auch nicht zwingend die Zeit für mehr als 4 mal die woche Training und noch spiel ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Achso, was ich noch vergessen hatte:
Kniebeugen aufm Wackelbrett = (Daumen nach unten)²
Wackelbretter bei Kraftübungen stören nur und hindern einen daran, die maximale Kraftleistung zu bringen.
Deshalb sollte man so Übungen im Optimalfall ja auch Barfuss (natürlich auf hartem Boden) machen. Schuhe mit harten Sohlen gehn auch, aber man sieht auch einige Kraftsportler in Balettschläppchen. : )
Sportschuhe mit dickem Air-Kissen sind da auch nich so top.
Wenn man unbedingt so Wackelübungen machen will, dann ohne Gewicht.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Kann man machen, da der Bauch ja angeblich gut auf Sätze mit hohen WDH-Zahlen anspricht. Bei den 8 Minute-Arms usw. - Geschichten wär ich aber was skeptischer, weil das wahrscheinlich mehr in Aerobik-Gehampel mit pinken Plastikhanteln endet, als in vernünftigem Krafttraining. Ok, kommt halt wie immer drauf an, was man will, aber ich geh mal davon aus, dass du kein Aufwärmprogramm suchst. ;)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Harry, du hattest hier ja eine Reihe von Bauchübungen vorgestellt, die man als Ersatz für Crunches/Sit-Ups machen kann/sollte. Die Vielzahl erschlägt mich ein wenig ;)

Kannst du anhand einer Beispielauswahl mal aufzeigen, welche 2-4 Übungen man kombinieren sollte, um alle Bauchmuskeln (seitliche, mittige, obere/untere) abzudecken?

Danke schonmal im Voraus.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
oder besser: (;))
Du probierst alle Übungen, die du interessant findest einmal durch, und machst davon die, die dir am besten gefallen.
Wenn du alles Abdecken willst, gugste einfach, dass du insgesamt einmal was mit nach vorne drücken, einmal was mit zur seite drücken und einmal was mit drehen oder gegen drehung stabilisieren dabei hast.
Was was is, sieht man doch den Übungen an, oder?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Wirkt auf mich, wie ne ganz normale, solide und gute Sammlung an Übungsvideos mit ein bischen viel Palaver und ein bischen wenig Übungen für die Beinchen.
Beim Überfliegen hab ich Rudern, Klimmzüge, Erschwerte Liegestütze, Bankdrücken usw gesehen, also ganz verkehrt wirds schonmal nich sein, was der gute Mann da erzählt. ;)
Übungen alleine machen aber noch keinen Trainingsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
was muss ich machen, um auch so tolle arme zu bekommen?

slyveins12.jpg


slyveins7.jpg


spl42684_013.jpg
 

Dan Verze

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
Ich will auch mal meine Fitness-Aktivitäten darstellen.

Das bin ich:





Bin gerade dabei noch mehr Masse aufzubauen. Bin jetzt 19 jahre alt. Mal sehen ob ich beim Bund so trainieren kann wie jetzt mit der Langhantel. Ansonsten muss ich mir Übungen rauspicken, die ohne Gerät zum gewünschten Erfolg führen.

Bin gerade dabei meine Ernährung zu optimieren. Habe sehr viele Tipps von einem Kumpel vom Fitness-Shop bekommen.

Mein Plan sieht so aus:

Tag 1: Rücken
Tag 2: Brust
Tag 3: Pause
Tag 4: Schulter
Tag 5: Arme
Tag 6: Pause
Tag 7: Beine/Bauch

Ich wechsele dann auch ab und zu. Der Plan sieht also eigentlich jede Woche anders aus. So wie man gerade drauf ist. Zu jeder Muskelgruppe 4 Übungen mit 3-4 Sätzen.

Vorher 15 Minuten Basketball zum Einwärmen. Dann 25-35 Minuten reine Trainingszeit und danach Dehnen. So wurde mir geraten.

Die Übungen habe ich aus dem Buch "Muskel-Guide", welches ich sehr empfehlen kann.

Wenn jemand Details zu meinem Plan haben möchte, kann er sich ja melden. Was sagt ihr dazu?
 

m!k3L

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Salzwedel/Altmark
also Dan ich finde es klasse das de jetzt nen vernüpftigen Haarschnitt hast :jubel:



So ma an alle hier ne Frage

Zu mir 28 Jahre 1,83m "groß" und im Moment bei knapp 80 Kilo:ricardo:

Habe damals sehr doll und auch für meine Verhältnisse erfolgreich Basketball gespielt bis mich nen Kreuzbandriss dahin gerafft hat .

B-Ball ist nun leider Geschichte für mich ( ausser ma ne paar Körbe werfen gehen)

Was kann ich tun bzw welche Übung (en) könnte ich machen um meinen Körper ein wenig zu trainieren (sollten nicht aufs knie gehen).

Fühle mich nicht unwohl aber bissl fiter wäre nie schlecht

Danke m!k3L
 
Oben