Muskel-Thread


Rasenmähermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ok, ich sehe wir sind doch, zumindest im Grundsätzlichen, auf einer Wellenlänge Timberwolves und High_Octane. Freut mich :rocky:. Ich zieh mich wieder auf meinen stillen Mitleserposten zurück. Ich würde im Übrigen einiges für so eine schnelle Regeneration tun, wie du sie anscheinend hast, Timberwolves. Ich hoffe du weißt sie zu schätzen:cool3:.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Dafür, dass du Kreuzheben machst, wird dir Harry um den Hals fallen
Wenns sauber ausgeführt wird, ja. ;)
Allerdings versteh ich absolut nich, was 15er WDH beim Kreuzheben zu suchen haben.

Hallo.
Kurz zu mir ich: Ich bin 19 Jahre alt, 1,84 groß/klein und wiege 72 Kilo. Ich habe jetzt mal diesen Thread mal durchgelesen und wollte mal nachfragen, ob es wirklich unerlässlich ist ins Studio zu gehen um aufzubauen? Natürlich ist mir klar, dass der Effekt nicht so groß ist wenn ich nur zu Hause mit meinem Körpergewicht arbeite, allerdings habe ich das Problem, dass ich 5 mal pro Woche Training habe und 2 Mal am Wochenende spiele, außerdem mache ich nebenbei Abitur. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob man mir gute Übungen für Zuhause empfehlen kann, am besten mit Körpergewicht, Hanteln hätte ich auch da. Will besonders die Rumpfgegend, Bauch und Arme trainieren. Danke schon mal für Antworten.
Ich trainier auch schon länger nich mehr im Studio. Wenn man etwas kreativ is, und auch ohne Trainingspartner, der einen hinschleift und da ankackt, motiviert is, kann Training zuhause sogar besser sein.
Mit ner Langhantel kannste ja Kreuzheben, Umsetzen, Frontkniebeuge, Frontdrücken, Rudern, usw. alles machen. Und BWE's gibts mit Dips, Klimmzügen, Handstandpushups usw. ja auch genug schwere, die sich mit ein bischen Zusatzgewicht auch immer noch verschwerern lassen.
Als Anfänger sollte man sich, wenn man alleine zuhause trainiert, aber schon mal gelegentlich einen mit Ahnung herholen, der die Übungsausführungen kontrolliert.

Zur ewigen Split-Ganzkörper-Debatte: Ich bevorzuge auch ein Ganzkörpertraining, allerdings kann (in seltenen Fällen) ein Split doch (sogar in-season) die bessere Wahl sein.
Allerdings sollte man immer wissen, warum man welche Trainingsmethode macht und nich einfach das machen, was man schon immer gemacht hat, und womit man damals nur angefangen hat, weil der Disco-Proll ausm Studio gesagt hat, dass Arnie das auch gemacht hat.

Ich würde im Übrigen einiges für so eine schnelle Regeneration tun, wie du sie anscheinend hast, Timberwolves.
Und warum tust du dann nichts dafür?
 

Rasenmähermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Was kann man denn noch außer Dehnen, sich richtig ernähren und genug schlafen dafür machen? Das ist keine rhetorische Frage, ich weiß wirklich nicht mehr.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Das sind ja schonmal drei sehr gute Sachen. ;)
Gezielte Post-Workout-Nahrung (zb. ein Shake mit viel Traubenzucker) is da noch gut, genau wie sowas hier zwischendurch mal
http://www.t-nation.com/free_online...training_performance/feel_better_for_10_bucks
Und dann kannste noch mit Sachen wie Intervallsprints, Zirkeltraining oder anderen Hochvolumigen Krafttrainingssachen was tun.
Dabei isses wahrscheinlich besonders gut, wenn man ein paar Wochen (zb. 3) mit immer weiter steigender Intensität/Volumen trainiert, dass es in der letzten schon recht hart is, und dann ne Woche Pause macht. Pausewochen rocken. ; )
Achja, zwischendurch kann man auch mal einfach ein bischen Armkreisen oder ein paar Minuten ganz leichte Kraftübungen zuhause machen, um die Regeneration anzukurbeln.
 

Rasenmähermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Post-Workout-Shake, bestehend aus Whey und Maltodextrin (ziehe ich der Glucose vor, da es geschmacksneutral ist. Das Whey ist eh schon süß genug), aufgelöst in Wasser, nehme ich. Ruhewochen nehme ich mir auch von Zeit zu Zeit, wobei die schwer einzuhalten sind, weswegen ich sie meistens am Semesterende in der Klausurenphase nehme. Da hab ich eh genug zu tun panik:. Den Rest werde ich ausprobieren, danke für die Anregungen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Ajo, ne Pausewoche kannste aber ruhig auch mal öfter als nur am Semesterende machen. Wenn du vorher hart genug trainiert hast, geht das eigentlich klar, zumindest bei mir. ;)
Achja, das was bei mir am besten für ne schnelle Regeneration und nochmal nen guten Fortschritt bei den Kraftzuwächsen gesorgt hat, war, dass ich NICHT mehr bis zum Muskelversagen trainiert hab.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Je älter ich werde, desto häufiger frage ich mich, was für Tipps noch Allgemeingültigkeit beanspruchen können.:crazy:

Muskelzuwachs ohne Muskelversagen höre ich aber dennoch zum ersten Mal. Ist vielleicht auch nur subjektiv.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Wird aber in vielen Artikeln (zb auf t-nation) von vielen Trainiern geschrieben.
Wenn ich nen Wachstumsreiz für die Muskeln setzen will, muss ich mein ZNS (zentrales Nervensystem) ja nich unnötig mit 2 schäbbigen gequälten WDH mehr total plätten.
Da mach ich lieber nen Satz mehr, der dafür dann wieder mehr explosive WDH hat, und ich kann häufiger trainieren.
Das, was daran schuld is, wenn man an sowas wie übertraining gerät, is das zns, was nich mehr kann.
Das schon ich lieber und machs nich mit mv kapott. dafür kann ich dann mehr und öfter trainieren. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bestreitet ja auch keiner (das mit dem ZNS), aber bist du dir sicher, dass du nochmal einen schub bekommen hast, seitdem du NICHT mehr bis zum mv trainierst? oder hältst du dein niveau "nur".
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Ne, da gings echt nochmal richtig voran. Gerade beim Bankdrücken hab ichs bemerkt, da hing ich trotz unterschiedlichen WDH-Bereichen, intensitätstechniken (die eh total unnötig waren) und auch mal Kurzhanteldrücken usw. irgendwie fast ein Jahr lang im selben Bereich rum. Als ich dann nich mehr in Studio war, hab ich zuhause öfters ohne Spotter trainiert und dafür dann immer 1-2 WDH vorm mv aufgehört, dafür waren die wdh dann was explosiver und ich hab 1-2 sätze mehr gemacht und somit insgesamt pro trainigseinheit mehr wdh mit den gleichen gewicht absolviert, und bin trotzdem mit nem frischeren zns da raus gegangen. ;)
is aber unter kraftsportlern eigentlich schon länger bekannt, ringeturner, powerlifter, gewichtheber usw. trainieren auch eher häufig und viel, dafür selten bis zum mv.
Das ganze kann man dann natürlich noch insofern weitertreiben, dass man mit nem Gewicht, mit dem man sonst knapp 3*10 schaffen würde, einfach 12*5 im gleichen Zeitraum macht (kürzere Satzpausen). Doppelte physikalische Arbeit im gleichen Zeitraum verrichtet. Kann ich nur empfehlen. Selbst wenn man nich dabei bleibt, isses als Abwechslung ziemlich sicher mal förderlich.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.246
Punkte
113
Ist es schädlich Aminosäuren zusich zu nehmen? Das ist ja eig. nur flüssiges Eiweiß, wenn ich richtig gelesen habe.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Schädlich nich, aber in Normalfall ziemlich unnötig, weil normales Eiweiss den Körper genausogut versorgt, aber weeeeeeeesentlich preiswerter is.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich mache Montags und Freitags das hier:

max. Pushups
max. Klimmzüge
max. Dips
max. Bizeps Curls
max. Overhead Triceps Extensions

Alles drei Sätze. Hab leider nicht mehr Zeit für ausgeprägteres Training. Komme immer auf so 12 wdh. außer bei den Pushups wo ich jetzt am Freitag beim ersten Satz 65 gemacht habe.

Mittwochs mach ich Kniebeugen, Wadenheber und Ausfallschritte.

Dazu 5x pro Woche Basketball Training, wo wir viel sprinten usw. Natürlich am Wochenende auch immer mindestens ein Spiel...

Außerdem mach ich jeden Abend die 8 Minute Abs und dehne mich am Wochenende ne halbe Stunde lang.

Klappt für mich alles super und harmoniert meiner Meinung nach super mit Basketball auf höherem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Hört sich schonmal nich schlecht an, sind zwar weder Kreuzheben noch Extensions drin, aber der Untere Rücken bekommt ja bei den Kniebeugen auch was ab, also könnte reichen. ;)
Ich würd die Liegestütze nach den Dips machen. Schwere Übungen am besten immer vor den leichten.
Ansonsten fällt noch auf, dass du zwei Drückbewegungen hast und nich eine Zugbewegung.
Bei den Drückbewegungen sind beide horizontal, die Zugbewegung is vertikal.
Geht also alles drei mehr auf die Innenrotatoren (Lat, Brust, usw.) der Schulter als auf die Aussenrotatoren (Unterer Trapez, hintere Schulter usw.)
Das muss nicht zwangsläufig zu schlechter Haltung und Schulterprobleme führen, könnte aber nach längerer Zeit schon. Ich würd gucken, ob du eine horizontale Drückbewegung durch ne vertikale (zb. Frontdrücken) ersetzen kannst, und vielleicht irgendwo was rudermäßiges unterbringst. Wenns zu viel is, kannste die Arm-Isolationsübungen (Bizeps, Trizeps) ruhig rauswerfen, die bekommen bei den anderen Übungen auch schon viel mit.
War jetz wieder viel gemeckert, aber eigentlich is der Plan schon recht gut, das waren ja jetz mehr Feinheiten.
Achja, darf ich fragen, warum kein Kreuzheben?
Liesse sich am Beintag doch vor die Kniebeugen einbauen, für die du dann Frontkniebeugen machen könntest. Die sind doch eh viel funktioneller. :)
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Danke für die Tipps, Harry. Ich glaube für Kreuzheben habe zu wenig Gewichte im Moment und 15 Wiederholungen bringen es da ja nicht wirklich oder?

Achja noch eine Sache, soll ich das Krafttraining vor dem Basketballtraining machen oder danach? Macht das einen Unterschied? Bisher hab ichs immer danach gemacht, also um halb 10 oder 10 Uhr abends.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.246
Punkte
113
Also ich würde es auch lieber danach machen. Sonst stellen sich die Muskeln auf Regeneration ein und werden dann aber nochmal belastet.


Wie sollte ich denn einen Trainigsplan einteilen? Erst rme, dann Buach etc. oder bisschen Arme, bisschen Bauch, bisschen Arme,...?

Außerdem: Welche Übungen für die Brust gibt es denn für daheim?
 
Oben