Muskel-Thread


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Finde ich noch nicht so außergewöhnlich.



Also sry aber alles über 40 cm MUSKELN sind schon derbe. Wenn du da nicht die optimale Genetik hast, dauert es ewig bis man dahinkommt (so wie bei mir :eek:) Natürlich gibts die Dickies, die mit 50ger Arme daherkommen, aber das ist ja nicht der Punkt. Der Durchschnittsoberarm in Deutschland zwischen 20 und 40 bei Männern liegt glaub ich bei gerade mal 32 cm. Glauben würde ich das sogar, wenn ich sehe, was am Campus so für Spargel rumlaufen...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
will ihm nicht zu nahe treten, aber bei 45cm ist bestimmt körpergröße und fettanteil ein nicht unwichtiger faktor, selbst sehr trainierte menschen kriegen schwer die 40 hin, wenn fett keine rolle spielt und man nicht auf masse pumpt.

aber würd mich mal interessieren wie er generell aussieht, dann kann man das besser einschätzen.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Meine Arme haben zur Zeit einen Umfang von 44cm (rechts) bzw. 43cm (links). Trainiere mit dem oben genannten Programm halt schon sehr lange und denke es hat mir auch den entsprechenden Erfolg gebracht.
Habe vor dem Krafttraining nicht all zu viel Muskelmasse gehabt im Oberkörper, typische Fussballerlast. Möchte das Programm jetzt auch nicht in den Himmel loben, sondern vielmehr die "Bedenken" nehmen es wäre zu viel an Armtraining. Ich denke durch die Vielzahl an Übungen trainiert es die Arme sehr umfangreich, sprich alle Partien. Dazu noch das Gegenspielerprinzip, welches noch Extrareize an die Muskelkoordination setzt.
Man erzielt damit auch ziemlich gute Kraftzuwächse. Bei den beiden Übungen mit der SZ-Stange packe ich mittlerweile auf jede Seite 17,5kg drauf und führe saubere 10 Wdhl aus. Sehe in meinem Studio manche üble Muskelberge, die das Gewicht gerade eben mit Herkulesschrei bewältigen.

Würd mich interessieren, wie ihr es findet nach dem ihr es mal ausprobiert habt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei ueber 40cm Armumfang darf ich fragen wie Gross du bist und wieviel du wiegst, bzw. wie hoch dein KFA ist?

Sicherlich kann man auch mit Isos ordentlich aufbauen, nur denke ich das es mit den Grunduebungen einfach schneller geht und man wesentlich weniger Zeit pro Trainingseinheit investieren muss.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich bin auch ca. 1,90, bring aber noch mehr auf die Waage. Klar ist Fett dabei, allerdings find ich des immer relativ schwer Urteile da zu treffen. Man kann auch mehr Kilos haben, wenn man 4-5 Sport die Woche macht und trotzdem konditionell nicht schwach ist.

Allerdings ist es eben ein Unterschied ob man Hard- oder Softgainer ist. Ich selbst bin defintiv Softgainer, so schnell wie alles auf die Hüften geht werd ich auch stärker. Außerdem hab ich noch nie auf Definition gepumpt sondern immer nur Massezuwachs und Schnellkraft.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Fast 100kg bei 1,81m ist ne Hausnummer :D Du hast besser einen hohen Muskelanteil, wenn das Gewicht nämlich durch viel Fett zustande käme wäre der Anteil "etwas" sehr hoch :crazy:
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
mein gewicht liegt bei etwa 102kg bei einer größe von 196cm, kfa ca. 14-15%.
angefangen habe ich mit 72kg auf 192cm, ist also gut was dazugekommen in den letzten 5 jahren.
denke die arme kommen einfach vom bankdrücken, military press, rudern, klimmzügen. dafür will meine brust einfach nicht wachsen.
jeder hat halt so seine stärken und schwächen was das wachstum einzelner muskelgruppen betrifft.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Das stimmt! Mein "Kryptonit" sind Klimmzüge im weiten Griff. Das machen meine Schultergelenke nicht mit und die Kraft fehlt auch etwas. Beim Lat-Ziehen zum Nacken schaffe ich fast mein Körpergewicht, als müsste die Kraft für ein paar Klimmzüge in eben jenem weiten Griff reichen, aber es fühlt sich saukomisch an in der Schulter und ich lasse es lieber. Klimmzüge im engen Griff sind kein Problem. Vielleicht ist es einfach ein ungünstiger Winkel für mich. Auf der Bank drücke ich mehr als mein Körpergewicht und bei der Schulterpresse komme ich je nach Gerät auch nah dran.
Aber das Kreuz hat trotzdem ne ordentlich Breite. Hab da ne gute Veranlagung für und mache halt bei anderen Übungen gutes Gewicht, auch wenn Klimmzüge im Volksmund als eine DER Übungen dafür angepriesen wird.
 
L

LaDainian!

Guest
Hey,
Wollt mal fragen wie ich mein Splittraining effektiver gestalten kann.

Trainiere immer Schulter/Rücken, Bizeps/Trizeps und Beine/Brust...kenn aber keinen der auch so trainiert ist das sinnvoll?
Und wie viel Übungen sollte man pro Muskel machen? Mach momentan 5 sind das genügende?
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Hey, gib mal noch ein paar mehr Infos zu deinem Körper und Trainingszustand. Wie lange trainierst du schon mit dem Split und was sind deine Ziele? Wie ernährst du dich? Auch Supplements dazu?

Generell würde ich vorschlagen, du solltest den Split etwas umgestalten. Beine und Brust nicht zusammen in einer Einheit, weil es zwei der größten Muskeln (Brustmuskeln und Oberschenkel) in deinem Körper sind. Dadurch ergibt sich dann eine niedrigere Effizienz bei der optimalen Eiweißversorgung der beanspruchten Muskeln.

Mal etwas simpel dargestellt: Du bist Maurer und hast drei Arbeitstage die Woche. Jeden Tag die gleiche Menge an Baumaterial (Menge an Protein die auf aufnehmen und verarbeiten kannst). Die Mauerhöhen (Größe der trainierten Muskelgruppen) bzw. der Bedarf an Baumterial (Protein) variiert aber sehr zwischen den Tagen mit deinem aktuellen Bauplan.

Die Mauer "Brust/Beine" ist zu hoch um sie komplett aufzubauen mit deinem vorhandenen Material, also ist es ineffizient.
Die Mauer "Bizeps/Trizeps" braucht hingegen weniger Material.

Bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler und kann dir keine genauen Zahlen liefern wie viel Gramm Protein du pro Trainingstag zu dir nehmen sollst. Das ist eh nicht ganz pauschal zu sagen. Sehe es einfach als eine Bewertung. Sehe wie gesagt eine Ineffizienz aus physiologischer Sicht, die das Muskelwachstum bei diesem Split nicht optimal realisiert. Ein 4er-Split wäre möglich oder Bizeps mit Brust und Trizeps mit Rücken/Schultern.
 
L

LaDainian!

Guest
Also zu meinem Körper. Ich bin ca. 1.83m groß und wieg 75kg. Ich geh eigtl seit 4 Jahren unregelmäßig trainieren. Ich nimm ziemlich schnell Muskelmaße auf, scheint wohl in der Familie zuliegen. Da ich jetzt aber endlich mal wissen will wie ich über konstante Zeitraum mein Körper modellieren kann und mit zwei Freunden ein Pakt zum regelmäßigen Trainieren geschlossen habe(3-4 mal pro Woche), will ich möglichst effektiv ab heute Abend beginnen.
In Sachen Ernährung würd ich sagen, dass ich relativ normal/gesund esse. Morgens meist zwei Vollkornscheiben mit Putenaufschnitt, Mittags Nudeln/Reis/etc. und Abends meist Salad mit Fleisch.
Allerdings trink ich EXTREM viel Alkohol durchs Feiern und denke nicht, dass ich es Reduzieren kann...aber bei guter Ernährung könnte man das ja kompensieren.

Würde ein Split Rücken/Bizeps, Schultern/Beine und Brust/Trizeps mehr Sinn machen? Zwischen jeden Split ein Konditionstag/Basketballtraining? Wie viel Übungen sollte man dann machen, 5?

Ps: Mir fällt schwer Rücken und Schultern zu trennen in Sachen Übungen..deswegen hab ich die Zusammen gelegt..hast du da Tipps wie ich die Übungen besser auseinander halten kann? Bei Rücken trainiert man ja meist Schultern automatisch mit

Ps2: Hab über den Winter leichten babyspeck an den Hüftbereich wieder bekommen, wie krieg ich den ganz gut weg?

Ps3: Gibts gut Eiweiss Pulver, die nicht die Verdauung umwerfen bzw. die auch ganz gut schmecken? Hatte einmal Erdbeer Pulver, das konnt ich kaum runterkriegen so eklig wars.



Vielen Dank für deine/eure Hilfe :thumb:
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Die Liebe Sauferei :D Ja wenn du aber ohnehin noch Bewegungssport machst und keine schlechte Veranlagung hast, wird sich das kompensieren lassen einigermaßen. Wenn du jetzt zum ersten Mal mehrere Monate richtig an der Stange bleibst, wirst du sicherlich Erfolge erzielen.

Zum Splitten gehe mal eine Seite hier zurück, habe da was zu geschrieben. Viele raten einem Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps, weil das die jeweiligen Hilfsmuskeln im Arm sind bei den Übungen der großen Muskelngruppen. Aber man merkt dann auch, dass man definitiv weniger schafft. Also hatte ich es damals genau andersrum gemacht um praktisch "1,5" Impulse pro Trainingswoche zu setzen. Schau einfach wie es bei dir wirkt. Trainingsempfehlungen hin oder her, man muss auch immer ein gewisses Körpergefühl und -bewusstsein aufbauen um die individuellen Tendenzen zu erschließen. 5 Übungen pro großer Muskelgruppe sind ein gutes Maß, für die Arme dann so ca. 3 noch.


ad PS1: Früher habe ich auch Rücken und Schulter zusammen trainiert. Ist in der Tat teilweise schwer abzugrenzen. Heute trainiere ich es aber getrennt und vor allem für die Schultern "kleinere" Übungen, da ich im Schultergelenk etwas verletzungsanfällig bin.
Mein Rückentraining sieht mittlerweile so aus:
Rudermaschine, einseitiges Kurzhantelrudern, Rückenstreckermaschine, Langhantelrudern, Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust und evtl Butterflies für den hinteren Delta. Gerade letzte Übung ist da eigentlich eine Art Grauzone.

ad PS2: Naja ein bisschen Distanz vom Alkohol lässt bei mir ziemlich schnell die Hose lockerer werden. Sonst würde ich deine Ernährung dahingehend noch ändern, das Mittagessen noch etwas mit Proteinen zu kombinieren. Entweder Fleisch oder einem Shake. Dadurch wird die Verdauung der aufgenommen Kohlenhydrate verlangsamt und mehr Kalorien verbrannt bei der Verdauung. Würde so eine dicke Kohlenhydratladung aber auch nur an den Tagen von Cardio/Basketballeinheiten zu mir nehmen.

ad PS3: Hab schon ein paar verschiedene Marken ausprobiert. Kann gerade geschmacklich dir Dymatize Whey Protein ans Herz legen. Hat auch nicht viele Kohlenhydrate. Zudem bereite ich es im Mixer zu, denn da löst es sich besser auf und wird mehr aufgeschäumt. Schmeckt praktisch wie ein Milchshake. Zur Geschmacksrichtung: Mit Vanille kannst du fast nix falsch machen. Ist nicht zu künstlich und intensiv, einfach dezenter als so manch anderer exotisch-fruchtiger Geschmack. Gerade wenn du 2Kilo-Eimer holst, kann man so manchen aussergewöhnlichen Geschmack schon mal schnell leid sein.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
ich hätte mal ne frage und zwar wie trainiert man effektiv mit einer klimmzugstange und welche übungen kann/sollte ich an diesem trainingstag noch mit reinpacken.

aktuell mach ich breite und enge klimmzüge mit jeweils 3-4 sätzen. wenn nix mehr geht mach ich negative klimmzüge um die übung abzuschließen.
danach noch etwas rudern und eine übung für den nacken...
is das so ok oder sollte man das anders kombinieren?


edit: ach und an meinem zweiten tag mach ich bankdrücken, schrägbank, dips und ne trizepsübung am seilzug.
 
L

LaDainian!

Guest
Die Liebe Sauferei :D Ja wenn du aber ohnehin noch Bewegungssport machst und keine schlechte Veranlagung hast, wird sich das kompensieren lassen einigermaßen. Wenn du jetzt zum ersten Mal mehrere Monate richtig an der Stange bleibst, wirst du sicherlich Erfolge erzielen.

Zum Splitten gehe mal eine Seite hier zurück, habe da was zu geschrieben. Viele raten einem Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps, weil das die jeweiligen Hilfsmuskeln im Arm sind bei den Übungen der großen Muskelngruppen. Aber man merkt dann auch, dass man definitiv weniger schafft. Also hatte ich es damals genau andersrum gemacht um praktisch "1,5" Impulse pro Trainingswoche zu setzen. Schau einfach wie es bei dir wirkt. Trainingsempfehlungen hin oder her, man muss auch immer ein gewisses Körpergefühl und -bewusstsein aufbauen um die individuellen Tendenzen zu erschließen. 5 Übungen pro großer Muskelgruppe sind ein gutes Maß, für die Arme dann so ca. 3 noch.


ad PS1: Früher habe ich auch Rücken und Schulter zusammen trainiert. Ist in der Tat teilweise schwer abzugrenzen. Heute trainiere ich es aber getrennt und vor allem für die Schultern "kleinere" Übungen, da ich im Schultergelenk etwas verletzungsanfällig bin.
Mein Rückentraining sieht mittlerweile so aus:
Rudermaschine, einseitiges Kurzhantelrudern, Rückenstreckermaschine, Langhantelrudern, Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust und evtl Butterflies für den hinteren Delta. Gerade letzte Übung ist da eigentlich eine Art Grauzone.

ad PS2: Naja ein bisschen Distanz vom Alkohol lässt bei mir ziemlich schnell die Hose lockerer werden. Sonst würde ich deine Ernährung dahingehend noch ändern, das Mittagessen noch etwas mit Proteinen zu kombinieren. Entweder Fleisch oder einem Shake. Dadurch wird die Verdauung der aufgenommen Kohlenhydrate verlangsamt und mehr Kalorien verbrannt bei der Verdauung. Würde so eine dicke Kohlenhydratladung aber auch nur an den Tagen von Cardio/Basketballeinheiten zu mir nehmen.

ad PS3: Hab schon ein paar verschiedene Marken ausprobiert. Kann gerade geschmacklich dir Dymatize Whey Protein ans Herz legen. Hat auch nicht viele Kohlenhydrate. Zudem bereite ich es im Mixer zu, denn da löst es sich besser auf und wird mehr aufgeschäumt. Schmeckt praktisch wie ein Milchshake. Zur Geschmacksrichtung: Mit Vanille kannst du fast nix falsch machen. Ist nicht zu künstlich und intensiv, einfach dezenter als so manch anderer exotisch-fruchtiger Geschmack. Gerade wenn du 2Kilo-Eimer holst, kann man so manchen aussergewöhnlichen Geschmack schon mal schnell leid sein.

Ich steh auf das hier: http://www.myprotein.com/de/products/impact-whey-protein ;)
Achja, Alk weg. :p
Und ruhig auch mal was komplett anderes als nur verschiedene (3er-)Splits probieren. :thumb:


Hey Jungs Danke für die ganzen Tipps!:thumb:

Hab mich jetzt fürs erste für einen dreier Split Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps und Schultern/Beine entschieden...gepaart jeweils mit Bauch.

Was ich jedoch noch fragen wollte ist einmal, wie viel Sätze/Wiederholungen sollte ich machen jeweils 3 a 10 oder Supersätze?
Dann noch wie regelmäßig sollt ich erhöhen? Klar, wenns zu einfach wird..aber will mich auch was hochzwingen.
Und zum Schluss zum Protein Shake, sollte ich den jeden Tag trinken oder nur an Krafttrainingstagen und vor oder nach dem Training?

Danke Jungs:D
 
Oben