MVP-Race 06/07 - Wer holt sich die Ehrung?


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@mystic
Du gilst nicht:clown:
Bei Deiner Bewertung zählt der Teamerfolg sehr stark, ansonsten wären nicht drei Mavs unter Deinen Top-6. Ich teile die Meinung und die Gewichtung sogar, will aber mal von dieser Argumentationslinie, Dirk, ansonsten ist die NBA doof, unglaubwürdig und anti-Deutsch etc., weg. Übrigens gebe ich dir z bedenken, dass du Deine Bewertung zu diesem Jahr überarbeitet hast. Ich hoffe, du musst dies nach dieser Saison nicht wieder tun.

tony parker war kein allstar? manu hat in dieser saison auch schon gezeigt was er draufhat..
dirk hat auch nur einen all-star und ide deutlich bessere bilanz.
Ich habe nie bestritten, dass TP All-Star war. die Frage ist jedoch, ob man die all-Star nominierungen tatsächlich pro Dirk werten darf. Manu hatte 1 Berufung vor 2 Jahren (3 All-star Spiele also her), TP ist aktueller. ansonsten rechne ich Stackhouse hinzu, der diese Saison auch schon gezeigt hat, was er drauf hat, Du dann Finley :crazy: Es geht doch darum, ob die Mavs-Mitspieler oder die Spurs-Mitspieler besser sind. Da sehe ich mindestens keinen Unterschied. die all-Star nominiereungen sind dabei BS.

mit dem unterschied das dirk vieeel besser von der freiwurflinie ist, von der dreier-linie auch und mehr punkte insgesamt macht. er trifft auch über 50%, er wirft aber mehr von draussen, td macht seine punkte mehr in korbnähe. dirk ist einfach effizienter als td, zumindest in dieser saison.
In diesen Punkten war, ist und wird Dirk immer besser sein als TD. unsd sind Punkte in der nähe des Korbes weniger wert, wäre mir neu. Wieviel 3-er hat shaq in seinem MVP-Jahr geworfen, oder robinson oder Hakeem? Es stimmt auch, dass Dirk mehr Punkte macht, aber dafür ist TD unumstritten in der Defense besser, er holt z. b auch mehr Blocks:p Ohne es nachprüfen zu wollen, die Mavs machen bestimmt sowieso mehr Punkte, lassen aber auch mehr zu.

ein grund mehr warum es td in dieser saison erst recht nicht wird, denk mal drüber nach....
Also hassen die Reporter Duncan oder wie soll ich diesen Satz verstehen. im Übrigen ist TD deutlich besser als letztes Jahr. zu diesem Ergebnis bin ich nach reiflicher Überlegung gekommen

hääää? du empfindest es auch dass nash und dirk more valuable sind als duncan, trotzdem ist duncan für dich most valuable??? :skepsis:
Das heißt: Wie bitte? Soviel Zeit muss sein:teufel:
Zeigst du mir, wo ich gesagt habe, dass TD für mich MVP ist? Allerdings geht mir dieses Geweine der Mav Fans auf den Sack, die morgens aufstehen und hoffen, dass alle Welt endlich erkannt hat, dass Dirk der einzig wahre MVP sein kann und alle andren verblendet sind.

Frage ich dann nach Argumenten, kommt relativ heiße Luft, bis zu Pisa-Verständnis-Aussetzern (nicht an Dich persönlich gerichtet).

Die Frage nach Argumenten heißt nicht, dass man anderer Meinung ist. Kann man seine Meinung aber nicht zweifelsfrei begründen, sollte man dies zugeben und erkennen, dass auch andere Meinungen möglich sind. Dies besonders, wenn man eine Fanbrille auf hat und seine Entscheidung besonders auf eigenes Empfinden aufbaut.

@flx-t
Krumm nehme ich mal gar nichts, dafür nimm mir nicht übel, dass ich hier schon des Teufels Advocat spiele:D

@kingcrunch
Rollen die suns soviel besser als die spurs und ändert sich deine Meinung, wenn Suns und Spurs am Ende der Saison etwa 2 Spiele auseinander liegen? Oder ist einfach die Erwartungshaltung an die Spurs höher?
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Wade#3

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
BOBingen
hmmm, also eigentlich is der mvp der wertvollste spieler, und der wertvollste spieler für mich steve nash, auch wenns mir nich gefällt, aber man hat ja gesehn wie das mit den suns OHNE nash funktioniert hat... aber ansonsten: go dirk :thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.008
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
tony parker war kein allstar? manu hat in dieser saison auch schon gezeigt was er draufhat.

Manu hat diese Saison bisher größtenteils nicht an seine gewohnte Leistung anknüpfen können. Gerade am Anfang der Saison war seine Leistung weit von Normalform entfernt und erst jetzt kommt er langsam in Schwung - dafür aber richtig, siehe sein 40 Punktespiel. :jubel:


Omega schrieb:
2. Statistiken? TD und Dirk unterscheiden sich nicht so maßlos

mit dem unterschied das dirk vieeel besser von der freiwurflinie ist, von der dreier-linie auch und mehr punkte insgesamt macht. er trifft auch über 50%, er wirft aber mehr von draussen, td macht seine punkte mehr in korbnähe. dirk ist einfach effizienter als td, zumindest in dieser saison.

Wir wollen aber auch nicht ausser acht lassen das Duncan in der Defense mindestens eine Klasse besser als Nowe ist. Eine Trefferquote von über 53 % ist auch für Duncans Spielweise sensationell - ist glaube ich auch seine beste in der gesamten Karriere.

Ausserdem spielt Duncan gute 2 Minuten weniger pro Partei und ist bei Rebounds und Blocks dennoch klar vor Nowe. Bei den Assists liegen sie gleichauf.

Nowe ist der bessere Scorer und hat klare Vorteile bei den Freiwürfen und den Dreiern.

Insgesamt nehmen sich Nowe und TD statistisch aber wirklich nicht viel.

Duncan hat ein weiteres Career-Year und dennoch denke ich, dass es zwischen Nowe und Nash entschieden wird. Nowe wäre ein legitimer MVP, aber selbst der grösste Nash-Hater muss zugeben, dass Steve noch mal eine Schüppe draufgelegt hat und ohne die Nowe-Groupie-Brille und ohne dieses "3mal in Folge geht nicht, weil..." muss man sagen, dass Steve es mindestens genauso verdient hätte wie Nowe.

Insgeheim hoffe ich auf Nash, da Nowe einfach für das falsche Team spielt und die Nowe-Groupies bei einer erneuten Wahl von Nash wahrscheinlich hier im Forum Amok laufen würden. Das wäre zu lustig. :teufel:

P.S.

Finals-MVP wird sowieso Tim Duncan. Remember undsoweiter! :D
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
nochmal @mystic:

Dass in den Top6 drei Mavs sind, ist mir ja garnicht aufgefallen, also das geht so ja nicht, oder? ;) Geht es dir darum, ne Reihenfolge aufzustellen, oder einfach nur um den ersten Platz, und der Rest ist lattenhagen? Dann wär das ja schon wieder was anderes...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das Argument des besten Teams ist akzeptabel und auch für mich sehr gewichtig, aber ich würde schon gerne noch mehr hören.

- Er führt sein Team zu besten Bilanz der Liga

- Er erzielt Karriere High Werte in FG%, 3p% ,FT% und APG und DD!

- Er ist die Effizienz und Konstanz in Person, Game für Game Top Leistungen ohne Aussetzer (wann war die letzte Off Night? Scort er 20 bei 38% aus dem Feld und fängt 7 Rebounds spricht man schon von schwacher Leistung)

- Er spielt Teambasketball, nimmt von den besten 15 Topscorern der NBA die wenigsten Schüsse. Unselfish, lässt er seine Teamkameraden den Platz, damit diese ihren Rhythmus finden. Ein Howard z.b. wäre ohne einen Nowitzki nicht so stark wie er Heute ist, weil er 5 Schüsse pro Game weniger hätte.

In fast jedem Game spielt Dirk im ersten Viertel eine zurückhaltende Rolle was das Scoring angeht. Das ist kein Zufall, sondern Absicht, die Jungs sollen früh ihren Rhythmus finden. Er selbst scort mittlerweile auch hochprozentig, wenn er wenig Touches bekommt.

- Er ist da, wenn es eng wird und übernimmt Verantwortung. Nicht nur durch Scoring, auch durch Rebounding und nicht zuletzt durch wichtige Offensive Boards (frag mal bei den Spurs nach).

- Er zwingt, mit seinem All Around Spiel, die Gegner zu taktischen Änderungen. 1one1 scort er fast nach Belieben Inside and Outside kaum zu verteidigen, wird er gedoppelt findet er den freien Mann, dank seiner stark verbesserten Pass Fähigkeiten. Sein All Around Game ist der Grund für den Erfolg von Dallas, damit fängt alles an.

- Er hat einen halben All Star an seiner Seite, kein Monster wie Amare und auch keinen Marion.

Nash ist großartig und mit Nash sind die Suns in der Lage zu dominieren. Aber Dirk gibt den Mavs noch einen Tick mehr. Und die wahre Leistung besteht darin, dass mit einer unglaublichen Konstanz und Effizienz zu tun. Das ist der Inbegriff eines MVP, Konstanz, Effizienz, individuelle Top Leistungen und Team Erfolg. Mehr als Dirk seinem Team gibt, gepaart mit diesem Teamerfolg, geht nun echt nicht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
@malte:
tausend dank für deine ausführungen.die argumente wurden schon zig mal hier im forum geschrieben aber omega benötigt sie wohl aktuell!
und nein,ich nehm nicht die argumente anderer,habe in ähnlicher ausführung schon mehrmals argumente verewigt!
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Ich habe nie bestritten, dass TP All-Star war. die Frage ist jedoch, ob man die all-Star nominierungen tatsächlich pro Dirk werten darf. Manu hatte 1 Berufung vor 2 Jahren (3 All-star Spiele also her), TP ist aktueller. ansonsten rechne ich Stackhouse hinzu, der diese Saison auch schon gezeigt hat, was er drauf hat, Du dann Finley :crazy: Es geht doch darum, ob die Mavs-Mitspieler oder die Spurs-Mitspieler besser sind. Da sehe ich mindestens keinen Unterschied. die all-Star nominiereungen sind dabei BS.
du siehst zwischen den spielern keinen unterschied, aber sind 9 spiele unterschied nicht genug gesagt? du wolltest wissen warum es td in dieser saison nicht werden kann, wenn ich jetzt "steve nash und dirk nowitzki" sage ist deine frage dann beantwortet?


In diesen Punkten war, ist und wird Dirk immer besser sein als TD. unsd sind Punkte in der nähe des Korbes weniger wert, wäre mir neu. Wieviel 3-er hat shaq in seinem MVP-Jahr geworfen, oder robinson oder Hakeem? Es stimmt auch, dass Dirk mehr Punkte macht, aber dafür ist TD unumstritten in der Defense besser, er holt z. b auch mehr Blocks:p Ohne es nachprüfen zu wollen, die Mavs machen bestimmt sowieso mehr Punkte, lassen aber auch mehr zu.
nowe und duncan sind also von den statistiken gleichauf, die teams sind auch gleich stark, wo kommen dann die 8-9 spiele unterschied her? avery johnson 4 MVP!

Also hassen die Reporter Duncan oder wie soll ich diesen Satz verstehen. im Übrigen ist TD deutlich besser als letztes Jahr. zu diesem Ergebnis bin ich nach reiflicher Überlegung gekommen
wenn er doch besser ist als im letzten jahr, most valuable player seines teams, das team hat sich auch nicht groß verändert, warum spielen sie dann schlechter also letztes jahr? das begreif ich irgendwie nicht.....

Das heißt: Wie bitte? Soviel Zeit muss sein:teufel:
wie bitte? :saint:
Zeigst du mir, wo ich gesagt habe, dass TD für mich MVP ist?
das hast du nirgendswo gesagt. du wolltest nur wissen, warum es duncan in diesem jahr nicht werden kann....reichen da die namen steve nash und dirk nowitzki nicht aus?

Allerdings geht mir dieses Geweine der Mav Fans auf den Sack, die morgens aufstehen und hoffen, dass alle Welt endlich erkannt hat, dass Dirk der einzig wahre MVP sein kann und alle andren verblendet sind.
das hab ich nie behauptet. allerdings müsste dann 95% der nba-welt verblendet sein, weil 95% der nba-experten eher nowe oder nash den mvp-titel geben würden als duncan......

Frage ich dann nach Argumenten, kommt relativ heiße Luft, bis zu Pisa-Verständnis-Aussetzern (nicht an Dich persönlich gerichtet).

Die Frage nach Argumenten heißt nicht, dass man anderer Meinung ist. Kann man seine Meinung aber nicht zweifelsfrei begründen, sollte man dies zugeben und erkennen, dass auch andere Meinungen möglich sind. Dies besonders, wenn man eine Fanbrille auf hat und seine Entscheidung besonders auf eigenes Empfinden aufbaut.
hat nichts mit eigenes empfinden zu tun. bevor du mich fragst (einen relativ ahnungslosen nba-fan (bist du übrigens auch)) solltest du die nba-experten dieser welt erstmal fragen warum duncan in dieser nba-saison nicht mvp werden kann. die werden dir das dann alles genau erklären, das ergebnis wird aber mit meiner aussage übereinstimmen. eher nash oder nowe als tim duncan.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Im übrigen darf man dann auch mal daran erinnern, dass es hier um einen Auszeichnung über die gesamte Saison geht. Und da gibt es wohl wirklich keine Zweifel das Duncan seine aktuell sehr gute Leistung, nicht ansatzweise über die gesamte Saision gebracht hat.

Dirk und Nash spielen schon seit Beginn der Saison, auf nächtlicher Basis, auf höchstem Top Niveau. Und das sollte eigentlich das wichtigste Argument sein. Wenn man das mal schnell vergisst, dann können wir uns auch einfach die jeweils 20 besten Games der einzelnen Spieler raussuchen und dann daraus den MVP ableiten. Dann kann man sich aber die Auszeichnung auch gleich sparen.
 

HardwoodHoudini

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Die letzten Jahre hatte ich immer die Meinung, dass Dirk zwar verdammt gut ist, aber halt noch nicht gut genug um MVP zu werden. Immer fehlte mir etwas um sagen zu können: "Ja, ich kann mich dem Hype in Deutschland anschließen, Dirk Muss MVP werden." Mal war es die Defense (seine,aber auch die der Mannschaft), mal war ich mir nicht sicher ob er die Führungsqualitäten die er auf nationalmannschaftsebene schon mehrfach bewiesen hat auch in der NBA anwenden könnte( da ihm die Spieler in der Nationalmannschaft ja zu Füßen liegen, in der NBA er es dann aber mit etwas anderen Egos zu tun hat).
Diese Saison hingegen, bis zum jetztigen Zeitpunkt zumindest, bin ich der Meinung, dass rational betrachtet kein Weg an Nowitzki vorbeigeht, wenn es um die Vergabe des MVP-Awards geht.

Warum?

Als erstes muss hier näturlich die Teambilanz genannt werden. Auch wenn das eine leidige Disskussion für sich ist, so ist es nun mal einfach Fakt, dass das Abschneiden des Teams ein wichtiger Faktor für die Wahl ist.
Zudem hört/liest man nun sogar immer öfter von amerikanischen Journalisten, dass Dirk immer besser mit Spielentscheidenden Situationen umgeht, ich nenne es einfach mal Clutch-Player-Kriterium.
Ein weiterer Punkt ist die Leadership die Dirk in Dallas besitzt. Auch wenn er starke Spieler um sich herum hat so stehen sie alle geschlossen hinter Dirk, man höt in Interviews immer nur Sätzte wie "Heut hat man mal wieder gesehen warum Dirk unser MVP ist..." oder wenn Dirk mal nicht so gut drauf war: "Hey, xyz war heute echt groß für uns, aber Dirk trägt uns die ganze Saison, er ist unser Leader." Alle in diesem Team haben das gleiche Ziel, und Vertrauen auf dem Weg zu diesem Ziel auf Dirk.
Nicht zu vergessen ist in dieser Saison die Defense. Nicht nur das Dallas eines der besten Defensivteams der Liga ist, nein, auch Dirk ist mittlerweile zu einem respektablen Verteidiger geworden.

Also, wie gesagt, rational betrachtet würde ich zu diesem Zeitpunkt sagen,dass es Dirk sein MÜSSTE.
Jedoch denke ich, dass Steve Nash bei den Journalisten durchaus ein paar vorteile Dirk gegenüber haben könnte. Ersten aufgrund des sehr beliebten Arguments, dass Phoenix ohnen Nash sofort ein paar Spiele verloren hat, und zweitens, weil Nash nunmal das Sinnbild Von Phoenix Uptempo-Stil ist, der einfach geil anzuschauen ist. Auch wenn das Argument der Spielweise eines Teams nicht unbedingt ein Argument sein sollte, aber naja, Journalisten sind halt auch nur Menschen (aus dem Gleichen Grund ist TD doch eigentlich jeder jahr unterbewertet, weil seine Spielweise zu "langweilig"/"unauffällig" ist).

Nash und Dirk währen für mich diese Saison eigentlich die einzigen die in Frage kommen.
Gegen TD spricht meiner Meinung nach, das die Mannschaft unter den Erwartungen spielt und das ober erwähnte "langweilig/unauffällig"argument.
Gegen Gilbert Arenas spricht die unkonstanz, die wurfauswahl und evtl. fehlende Leaderqualitäten.
Gegen Garnett spricht das leidige Argument der Teambilanz.
Der einzige der Nash und Dirk meiner Meinung nach gefährden kann ist Kobe, weil er zum Teamplayer mutiert ist und aus einer eigentlich schlechten truppe verdammt viel rausholt. Jedoch Haben die Lakers in letzter Zeit etwas viele Niederlagen kassiert.Sollten sie jedoch zum ende der Saison hin noch einen Run hinlegen, dann ist Kobe auf jeden Fall auch vorn dabei.

So, sorry,dass es so lang war, hoffe das lesen hat trotzdem Spaß gemacht^^
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Insgeheim hoffe ich auf Nash, da Nowe einfach für das falsche Team spielt und die Nowe-Groupies bei einer erneuten Wahl von Nash wahrscheinlich hier im Forum Amok laufen würden. Das wäre zu lustig. :teufel:

P.S.

Finals-MVP wird sowieso Tim Duncan. Remember undsoweiter! :D
Ich würde Amok laufen weil Nowe es schon vor 2 Jahren verdient gehabt hätte. Als man Nash ohne Gegenwert verloren hat - und trotzdem mehr Siege als im Jahr zuvor hatte. Und das obwohl viele Experten die Mavs in der Preseason aus den Playoffrängen hatten. Und dazu noch über 26 Punkte im Schnitt, Top Ten in Scoring. 58 Wins.
Im Jahr drauf nochmal bessere Stats noch mehr Punkte , 60 Wins und trotzdem gewinnt Nash wieder den MVP, nur weil sie ohne Amare nur 8 Spiele weniger gewonnen haben als im Jahr davor.
Letztes Jahr haben die meisten schon gedacht, wenn Nowitzki es jetzt nicht gewinnt dann nie, doch jetzt läufts NOCHMAL besser als letztes Jahr. Nowitzki trägt das Team jeden Tag auf seinen Schultern und man wird 68 Spiele gewinnen. Und jetzt wird man Nash das Ding ein drittes Mal geben, nur weil sein Assist Average um einen Punkt gestiegen ist und FG% um 2 Punkte. Und Nowitzki wird wieder nur Dritter.
 
O

Oaktree

Guest
Vor zwei Jahren war Nash der eindeutigste MVP seit Jahren. Er hat aus einem Lottery-Team ein Top-Team gemacht.
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
natürlich läuft es momentan auf nash/Nowe aus. aber die saison ist noch lang und es kann noch eine menge passieren. einer von den beiden verletzt sich, ein team bricht ein, ein anderes team legt ne serie hin, was auch immer. Von den beiden seh ich dirk vorne. aber auch hier glaub ich, dass nash eher gewählt wird, weil die nba dann wieder einen neuen super-rekord hat. wobei nash nicht der überflieger ist, dass er 3 title in foöge verdient hätte.
Hab aber irgendwie das dumme gefühl, dass die lakers noch auf ne passable bilanz kommen und kobe der mvp wird. er ist sowas wie ein liebling von stern und er hat die trophäe noch nie bekommen. weitere kandidaten (bei entsprechender Bilanz) sind für mich duncan und arenas
aber ich hoffe auf unseren Dirkster!
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Vor zwei Jahren war Nash der eindeutigste MVP seit Jahren. Er hat aus einem Lottery-Team ein Top-Team gemacht.

Aber verstehst du wie zufällig das alles ist? Wäre Amare in DEM Jahr verletzt gewesen und nicht im Jahr drauf hätten die Suns in DEM Jahr die 54 Wins gehabt und Nash hätte nie und nimmer gegen Shaq den Award gewonnen.
 
O

Oaktree

Guest
Ich denke, dass Nash ihn auch bekommen hätte, wenn die Suns "nur" 54 Spiele gewonnen hätten. Eine Steigerung um 25 Siege durch die Ankunft eines Spieler spricht eine eindeutige Sprache, und die heißt MVP.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Vor zwei Jahren war Nash der eindeutigste MVP seit Jahren. Er hat aus einem Lottery-Team ein Top-Team gemacht.

Ist dann Dirks Beitrag zu einer im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Bilanz nicht noch höher anzusehen, wenn das Team den eindeutigsten MVP seit Jahren ohne Gegenleistung ziehen ließ?
Man kann das alles so und so auslegen, man muss es nur wollen...
 
O

Oaktree

Guest
Man könnte es auch so auslegen, dann Nash bei den Mavs keinen (kaum einen) Beitrag zur Teamleistung gebracht hat, bei den Suns wohl. Wieso waren die Mavs dann nicht im Stande, die Fähigkeiten eines zukünftigen MVP auszunutzen, um die Liga zu dominieren? Was läuft bei den Suns anders, als bei den Mavs? Wie kann es sein, dass die beiden einzigen MVP Kandidaten vor drei Jahren noch in einem Team gespielt haben und keiner von ihnen MVP Kandidat war? Fragen über Fragen.
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Ich denke, dass Nash ihn auch bekommen hätte, wenn die Suns "nur" 54 Spiele gewonnen hätten. Eine Steigerung um 25 Siege durch die Ankunft eines Spieler spricht eine eindeutige Sprache, und die heißt MVP.

Das kannst du gerne denken. Fakt ist das Voting war ohnehin mit 62 wins das knappste aller Zeiten.

Player, Team 1st 2nd 3rd 4th 5th Pts
Steve Nash, Phoenix 65 54 7 1 0 1066
Shaquille O'Neal, Miami 58 61 3 3 1 1032

Und Nash hätte nie und nimmer den MVP gewonnen. Deshalb macht mich der Award so verrückt und deshalb nervt es mich so, dass ich mir trotzdem nicht einfach sagen kann, dass es mir egal ist wer ihn gewinnt. Liegt vielleicht an den großen Namen in der Vergangenheit.
 
O

Oaktree

Guest
Wenn man die sportliche Leistung Nashs einfach akzeptiert, fällt es leicht, auch die Titel für ihn zu akzeptieren. Kein anderer Superstar außer ihm (und Dirk) war in den letzten drei Jahren so konstant erfolgreich. Nash hatte allerdings den Vorteil, dass er neu ins Team der Suns kam und dort die Wende eingeleitet hat. Hätten die Mavs Dirk zu den Suns getradet und hätte er die Wende mit dem Team geschafft, so wäre Dirk nun zweifacher MVP. Nash hat von den Umständen profitiert.
 
Oben