NBA Finals 2016 - Golden State Warriors vs Cleveland Cavaliers


Wer wird NBA-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Ich kann Leuten auch in die Eier kloppen ohne da hinzusehen. Sogar im Dunklen. Oder bei Regen. Oder No-Look nach hinten. Die Bewegung passt nicht mal ansatzweise zu einem Steal, oder schlägt man neuerdings für einen Steal Leuten auf den Oberschenkel. Er zieht wie schon zugegeben den Schlag "durch", was man auch Absicht nennt. Ausser man wäre ein Delly-Fanboy, dann war das natürlich slick und total old-school, also cool.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Dann schau dir das Replay nochmal aus einem anderen Winkel an. Da sieht man ziemlich eindeutig das Dellavedova mit seinen Augen nur auf den Ball schaut und Iguodala den Ball nach vorne zieht und Dellavedova in der Folge den Ball nicht trifft.
Natürlich kann er innerhaln von Millisekunden ausgeheckt haben, dass er Iggy einmal kräftig in den Schritt langen möchte. Das werden wir aber wohl nie erfahren. Selbstverständlich muss man in der Situation mit seinem Arm nicht durchziehen. Wie gesagt, für mich versucht Dellavedova den Ball zu treffen. Ich kann aber schon nachvollziehen wenn man Dellavedova mit ein wenig Antipathie gegenübersteht ihm da böse Absicht unterstellen kann.

Ich sehe das auch so, Delly war in der Aktion einfach zu langsam. Iggy zieht den Ball rüber, um ihn zu schützen und Delly langt dorthin, wo er den Ball zuvor noch vermutet hatte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Was du eben nicht verstehst ist dass es hier nicht um irgendeinen NBA-Spieler geht, sondern um den "King" und Wannabe-GOAT, der in seiner gesamten Contender-Zeit (und deshalb kannst du aus deinem geilene Rechenbeispiel die Pistons gleich mal rausrechnen, eigentlich auch noch die 2006er Heat) kaum mal mehr als einen ernsthaften Gegner in der EC pro Saison hatte. Was hatte er denn bitte ab 2007 für ernsthafte Konkurrenz im Osten? Kurze Zeit die Prime Celtics, wo er dann auch gleichmal gescheitert ist. Ansonsten nix, weil die EC in der Spitze wie in der Breite einfach nur mies war. Ist doch allgemein bekannt, deshalb doppelt lustig daß du tatsächlich versuchst dagegen zu argumentieren.
Das war allerdings zu Jordans "Contender-Zeiten" nicht anders. Zwischen 1991 und 1998 traf Jordan in den Playoffs im Osten auf drei 60-win Teams (93 Knicks, 96 Magic, 97 Heat). 96 und 97 hatten die Bulls jeweils 72 und 69 wins und waren klar überlegen. Einzig die Knicks kannst du ihm (nach deinem Maßstab) als ernsthafte Konkurrenz anrechnen. Aber ist das Jordans Schuld?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Woran liegt es eigentlich, dass es so viele big market Teams im osten gibt die seit jahren nichts auf die Kette bekommen? besonders die knicks finde ich in der hinsicht erstaunlich, eigentlich ist NY doch der beste markt (zusammen mit LA vielleicht). klar jeder halt mal eine schlechte Periode, aber bei den knicks sind es ja fast Jahrzehnte.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Viel lässt sich aus Spiel 1 wirklich nicht rauslesen und - wie einige schon gesagt haben - sollte Cleveland Spiel 2 stehlen, könnten sie in einer echt guten Ausgangslage zurück nach Cleveland fahren.
Ich finde aber, dass sich zumind. ein paar Tendenzen bewahrheitet haben:
1) Zumind. in Oakland ist die Warriors-Bank eine Macht.
2) Wenn man sich als Gegner zu sehr auf die Splash Bros konzentriert. Zu früh das double team schickt, zu weit von den anderen Spielern absinkt usw, ist der Warriors-Ball aufgrund der ohnehin vorhandenen Ballbewegung und mit Passern wie Iggy und Green perfekt darauf ausgelegt, den anderen Spielern gute Würfe zu verschaffen. Ich glaube nur, dass sie diese auswärts lange nicht mehr so sicher treffen werden.
3) Mit dem Coach-Wechsel von Blatt zu Lue wollten die Cavs ja auch ihr Spiel schneller machen. Genau das kommt nun aber den Warriors entgegen. Die Idee die Warriors mit Warriors-Basketball schlagen zu wollen, ist zumind. mutig. Ich finde, dass die Cavs in den 2015 Finals eben darum z.T. so gut aussahen, weil sie Anti-Warriors-Ball gespielt haben. Mit Thompson und Mozgov die Bretter dominierten und Delly Curry nervte.
Die Frage ist einfach: Ist ein derart krasses adjustment für Spiel 2 denkbar?

Und nur kurz zur Lebron's legancy-Debatte: Im Grunde gibt es doch gar nix zu diskutieren. Seit 10 Jahren der selbe Käse. Lebron wird - egal wie oft der jetzt in den Finals verloren (oder gewonnen) haben wird, mind. top ten alltime. Und für GOAT argumentiert doch keiner wirklich. Der Rest wird mMn in 20 Jahren keine Rolle mehr spielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Die Leute die hier James immer so in Schutz nehmen, bzw. die hater kritisieren. Warum stellt man sich die Frage nichtmal anderst rum?

Wieso hassen ihn so viele obwohl keiner von ihnen privat was mit ihm zutun hatte, persönlich nie angegriffen wurde oder es am Ende für die Leute persönlich keinen allzugroßen Mehrwert hat wenn sie ihn schlecht machen?

Nicht imme Fragen warum Leute (Mehrzahl) das so sehen, sondern sich mal fragen warum James (Einzahl) das um die Ohren bekommt.

Sportlich sind ganz ganz wenige die ihm die Klasse runterreden oder sonstwas, aber sein ganzes Auftreten, auch auf dem Court, ist eines All Time Great unwürdig, ganz einfach, ich kann ihm nur das schlechteste im sportlichen Bereich wünschen, dafür gibt es klare Gründe, da muss ich mich auch nicht jedesmal rechtfertigen müssen.

Wenn andere meinen das ist ihnen wurscht wie der sich gibt, dann bitte, aber wenn ich nen kranken und erfahrenen, zukünftigen Hall of Famer im direkten Finals Duell mit meinem Buddy vor der Kamera verarsche, in dem ich wie ein kleines 5 jähriges Rotzlöffelkind mich benehme, dann spring ich nicht nur auf wenn dieser ihm den Arsch versohlt, dann ist für mich diese Person einfach ne Witznummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Klar war es nur ein Spiel, aber ich würde die Situation für Cleveland trotzdem negativer sehen als die meisten hier. Ich denke, GSW hat deutlich mehr "unforced" liegen gelassen als Cleveland, auch Curry hatte trotz Fokus auf ihm einige Dinger dabei, die er sonst trifft. Natürlich gehen die Rollenspieler nicht jedes Mal so ab, und vielleicht trifft auch Kyrie nächstes Mal besser, aber die Chancen auf besseres Spiel liegen da mMn eher bei den Warriors. Irvings Quote liegt nunmal auch daran, dass er sich viel in Isolation nimmt, das die Warriors gut verteidigen oder an guten Rotationen der Warriors, dagegen muss Cleveland sich entscheiden, ob sie weiterhin so viel Fokus auf den Splash Brothers haben wollen und die anderen dann 3 gegen 2 Spielen mit eben so guten Passern wie Iggy und Green, oder ob sie die Taktik ändern und die Stars sie dann eher versenken können. Auf dieses Dilemma hin ist Golden State doch genau hin aufgebaut, und gerade wenn man keinen Stopper für Curry hat ist das einfach brutal schwer zu meistern. Cleveland spielt GSW dann noch mit ihrem Pace voll in die Karten und das Video von Coach Nick zeigt ja ziemlich gut, wie sehr sie sich damit selbst in der Transition D ein Grab schaufeln.
Von daher muss eigentlich schon nach einem Spiel mMn eine taktische Umstürzung stattfinden, und das nach einem Spiel ist nicht gerade eine gute Aussicht. Cleveland muss jetzt bereits alls Karten auf den Tisch legen, während die Warriors noch alle Trümpfe in der Hand halten.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Und selbst wenn man erst nach 2011 guckt, findet man nach wie vor genug was ihn absolut unsympathisch wirken lässt. Das ständige geheule bei den Refs, sein Flopping, seine mehr als herablassenden Interviews (I'm the best player in the world, Curry MVP Interview usw usf)

Aber mal zum sportlichen. Gestern ist doch das perfekte Beispiel, James ist minimal vor nem Triple Double gelandet, diese Stats sind aber nichts wert. Gerade Steph Curry hat durch seine Anziehungskraft das Spiel mit entschieden, in dem er seinen Mitspielern Raum verschafft hat. Es spielt im endeffekt auch keine Rolle wie man gewinnt, Basketball ist ein Teamsport, und jeder ist Mitglied eines Teams welches gewinnen muss, taking over a game, bla bla, man nennnt das "hero ball" und das ist der Nummer 1 Killer für eine Mannschaft. Fragt mal bei den Thunder wie das mit Hero Ball so läuft. Die Cavs sind doch am stärksten wenn die 3er Schützen treffen, mit iso gedaddel werden sie diese Serie niemals gewinnen.

Was für mich gestern eigentlich am deutlichsten geworden ist, und hier mal ein riesen Kompliment an die Thunder, die werden nicht weg gehen, wie wichtig einfach die Kontrolle über die Bretter ist. Ohne den gigantischen Reboundingvorteil wie ihn die Thunder hatten, ist es fast nicht machbar die Warriors zu schlagen. Gerade nicht in Transition. Und ich weiß nicht ob die Cavs sich nen gefallen tun wieder größer zu spielen (Mozgov), weil dann noch mehr spacing flöten geht mit 2 non shootern. Ggf Shumpert starten um mehr perimeter defense zu bekommen?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Naja aber Dinge die man ihm vorwerfen kann, sind alle mindestens 5 oder mehr Jahre her. Man muss doch auch den Weg sehen den er seither gegangen ist. Er ist doch bei weitem nicht mehr derselbe der er noch 2011 war. Also wer das inständig glaubt, der sieht einfach nur das was er sehen will. Ich bin bei Leibe kein Fan von ihm, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem "Hass".

Eben, LeBron hat mMn eine ziemliche Entwicklung gemacht bzw. ist wesentlich reifer geworden. Ich konnte ihn gerade in der ersten Heat Phase auch kaum ertragen. The Decision, 1,2,3,4 Ringe & Dallas Gate. Dazu Jubelorgien auf dem Feld. Allerdings seit den zwei Titeln und die Rückkehr nach Cleveland (auch wenn mMn zu 2/3 opportunistischen Gründen) ist es doch ruhiger um seine Inszenierungen geworden. Klar, LeBron wird sich immer als King sehen, Instagram für sein Image etc missbrauchen, aber auf dem Feld und auch neben dem Feld ist er doch um einiges ruhiger geworden. Glaub irgendwie, dass er nach dem der Druck (von sich selbst/Medien/Hater) mindestens 1-2 Meisterschaften gewinnen zu müssen, jetzt wesentlich entspannter ist. Ähnlich wie Dirk, nur eben auf BlingBling LeBron Niveau.
Sportlich kann man ihm ja eh kaum Vorwürfe machen (außer vielt das erste Heat Jahr) und vielt die Entscheidung grundsätzlich den vermeitlich "leichteren" Weg zu gehen (Superfriends, Superfriends2.0 in Ohio nach Zerfall Superfriends1.0).
Jordan wird er in der Wahrnehmung und vielt auch vom gezeigten auf dem Feld eh nicht mehr einholen, aber er wird definitiv ein Top 5 ATG sein und in der Wahrnehmung Top2 hinter Jordan.
Ich würde es auf jeden Fall Lebron James gönnen, wenn er sich und Ohio ein gemeinsamen Titel schenken könnte. Da ich allerdings Kyrie Irving absolut nicht abkann und auch gegenüber Love eine gewisse Abneigung habe, tendiere ich auch eher zu GSW zu halten.

Zum Spiel und der Serie. Ich glaub nicht, dass es eine spannende Serie wird. GSW hat mMn seine Finals gegen OKC schon gehabt und sind mental und spielerisch auf einem ganz anderen Level als die Cavs. Man sieht ja auch, dass wenn die Splash Brothers kaltgestellt werden bzw. ein schwachen Tag haben, dass das System bzw. die Rollenspieler einspringen können. Bei den Cavs ist mir einfach das ganze Konstrukt zu labil. Lue als absoluter Rookie Coach und verlängerter Spielball von Lebron, Kyrie No Defense Irving, dem labilen Love. Dazu die sehr anfällige Defense, die schlechteren Rollenspieler und eben nicht die Competion gegen andere gute Teams. (Irgendwie erinnert es mich ein bisschen an die CL-Bayern)...cruisen durch den Osten/Liga und gehen dann in halbgarer Form gegen ein im Normalform besseres "heisses" Team baden.

Denke 4:1 maximal 4:2 ist für die Cavs nicht drin.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also selbst mich als LeBron-Fanboy ermüden diese Diskussionen um ihn - da könnte man sich die Finger wund schreiben, ohne dass es was ändern würde. So Aussagen wie "Finals-Choker" oder eines "All Time Great unwürdig", sind einfach keine vernünftige Diskussionsbasis für einen Spieler, der sportlich so viel erreicht hat.

James hat sich in seiner 13-jährigen Karriere nicht einen echten Skandal geleistet (es sei denn, man sieht "The Decision" als einen, was ziemlich übertrieben wäre), da würde ich mal eher bei so genannten anderen All Time Greats genauer hinschauen, bevor ich ein Urteil fälle. Viele können ihn nicht leiden und haben dafür ja auch nicht nur unberechtigte Gründe, nehmen daher aber wirklich jeden kleinen Pups negativ auf, aber das alles ist auch deswegen so, weil er von Minute 1 an sportlich überzeugt hat und da individuell eher wenig Angriffsfläche bietet.

Ändern wird es nix, der Bursche wird immer polarisieren.;)

Nun also noch zum sportlichen:

Curry und Thompson hatten keine off-night, sie wurden gut verteidigt. Das ganze aber führte zu vielen offenen Würfen der anderen Warriors und die sind eben hinter den Splash Brothers so gut, das es dann schwierig wird.
Der Gameplan "nimm die zwei Stars aus dem Spiel und gewinne" ist eben gegen die Warriors schwieriger als gegen andere Teams

An sich finde ich diesen Gameplan aber gar nicht schlecht. Wenn Curry und Klay nicht ins Spiel finden, stockt die Offensive von GS erheblich - gestern wurde es durch eine phantastische Bank ausgeglichen, aber ob das immer klappt? Trotzdem gab es natürlich auch für die Bank zu viele offene Würfe, dafür ist GS zu gut, als dass man sich das erlauben kann.

Die Körpersprache gefällt mir bei ihm oft nicht. Aber da ist Curry für meine Begriffe ähnlich gestrickt.

Das ist auch ein schwieriger Punkt. Curry ist ja schon eher so der "lockere Typ", da sieht das mMn einfach so aus, selbst wenn das Gegenteil der Fall ist. Bei James wird das mMn auch viel zu sehr überbewertet bzw. ist doch, wie @Bobo23 schon sagte, sehr interpretationslastig.

Ich bin mal gespannt, was Lue in Spiel 2 versucht. Auf jeden Fall müssen die Cavs insgesamt deutlich besser treffen, die nötige Aggressivität habe ich bei den Big 3 jedenfalls gesehen, auch Love und Irving haben das ganz gut gemacht, auch wenn sie zu wenig getroffen haben. James hatte ein gutes Spiel, aber als man im 3. dran war, hat er mir zu viele Jumper/3er genommen - da muss gegen GS auch in so einer Phase so gespielt werden, als wäre man 5 oder 10 Punkte hinten - rein in den Post und schauen, was geht.

Als man endlich dran war, haben die Cavs dieses Mini-Momentum viel zu leicht wieder verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Vielleicht lässt Silver ja vor dem nächsten Spiel den Platz räumen und lässt Green und Dellavedova die Serie unter sich ausmachen. You've got to break a few eggs to make an omelet und so.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Sportlich ist LeBron über jeden Zweifel erhaben, er kann halt kein Spiel alleine gewinnen wenn der Rest nix trifft. Er hat die Athletik, Highlight-Plays, kann werfen, passen. Das was an ihm Mist ist, sind die BlingBling-Einlagen und das miese Flopping, das ist echt unwürdig. Man stelle sich vor Michael Jordan hätte bei jedem Foul den sterbenden Schwan gegeben statt noch wirre And-1-Zirkuswürfe zu treffen, oder hätte noch gleich das Massaker geschauspielert wo er nicht mal berührt wird.

Am Original kann man sich nicht satt sehen:
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Nun also noch zum sportlichen:

An sich finde ich diesen Gameplan aber gar nicht schlecht. Wenn Curry und Klay nicht ins Spiel finden, stockt die Offensive von GS erheblich - gestern wurde es durch eine phantastische Bank ausgeglichen, aber ob das immer klappt? Trotzdem gab es natürlich auch für die Bank zu viele offene Würfe, dafür ist GS zu gut, als dass man sich das erlauben kann.

Ob die Cavs die Splash Brothers weiterhin so gut stoppen können? ;) Ich glaube die freien/guten Würfe der anderen Warriors sind eine direkte Folge der Taktik, da man schon einiges aufgeben muss um Curry7Thompson zu stoppen. Beides stoppen halte ich für ziemlich unmöglich. Die Quote von einigen Rollenspielern kann natürlich runtergehen und mit Adjustments kann man ihnen vielleicht kleinere Räume geben, das geht allerdings im Zweifelsfall alles zu Lasten der Verteidigung von Klay und Steph. Die hat über eine Serie noch keiner ausgeschaltet und die Cavs haben denkbar schlechtes Personal dafür, bevor Cleveland sowohl Splash Bro's als auch Role-Players stoppt ist es sehr wahrscheinlich, dass die beiden Shooter aufdrehen.

Spiel 2 wird zeigen, wohin Cleveland die Verteidigung ziehen will. Ich bin gespannt, aber zweifle sehr an ihnen. Für euch Cleveland Fans vielleicht aber ein gutes Omen, meine Predictions gehen eigentlich immer voll daneben. ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.543
Punkte
113
aber sein ganzes Auftreten, auch auf dem Court, ist eines All Time Great unwürdig, ganz einfach,


Wenn du danach gehst, müsste man gefühlte 7 von 10 Spieler der Top10 GOATs rausschmeißen. Alleine was sich Jordan abseits, aber auch in jüngeren Jahren auf dem Parket geleistet hat...keiner weiß es mehr, lang ists her und außerdem gab es keine Handykameras bzw. Youtube. Das Floppen ist auf der anderen Seite einfach ein Zeitgeist, den es im Bball damals so nicht gab. James will gewinnen und nutzt jeden Vorteil, daraus kann man ihm keine Strick drehen.


Nun gut, ich finde soweit die James-Goat-Diskussion auch überflüssig, da dies erst am Karriereende wirklich Sinn macht. Wir sollten alle wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen: Die Finals ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die hat über eine Serie noch keiner ausgeschaltet und die Cavs haben denkbar schlechtes Personal dafür

Das sehe ich eher nicht so. Shumpert, Dellavedova (Erinnerung: letztes Jahr gegen Curry), auch James. Das sind schon gute Leute für die 2. Beim Switchen hat man mit Thompson immerhin auch einen beweglichen Center. Natürlich wird auch viel von Teamdefense abhängen oder wie Irving klar kommt, aber ich würde es nicht für unmöglich halten, die beiden weiterhin stark zu limitieren.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.377
Punkte
113
puh recht viel los hier, für das lahme Spiel :D

Ich hab ne ganz andere Frage. War die Stimmung in der Halle anders als sonst oder lag es am LP? Ich hab irgendwie gar keine Stimmung gehört. Total untypisch. Wobei ich denke, dass es eher am LP lag, da auch die Pausen nicht rausgeschnitten waren :mad:

@Pillendreher

hör auf über Green zu lästern. Nehm dir ein Beispiel an Adams. Seine Worte hast du sicher gelesen ;)
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Die GSW können sich glücklich schätzen, einen waschechten Finals MVP in ihren Reihen zu haben:cool4:

Iguodala und besonders Livingston haben im dritten Viertel den Grundstein für den Sieg gelegt. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, Iggy mal wieder 36 Minuten auf dem Court zu sehen und dabei neben seiner herausragenden defense auch wieder seine Spielmacher Fähigkeiten bestaunen zu dürfen. Hachja..... Iguodala ist eben nach wie vor mein absoluter Lieblingsspieler, außerhalb von Philadelphia natürlich.

Ich bin gespannt wie die Cavs nun im zweiten Spiel der Serie auftreten werden, eigentlich erwarte ich eine riesen Spiel von James, der wird natürlich mega motiviert sein (was ne Erkenntnis) - mal schauen was Kingoudala ihm entgegenzusetzen hat.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Es macht jedes Jahr weniger Spass hier im Forum mitzulesen/ diskutieren. Offensichtlich werden nicht nur die Politiker immer dämlicher. :clown:
 
Oben