NBA Finals 2016 - Golden State Warriors vs Cleveland Cavaliers


Wer wird NBA-Champion?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.265
Punkte
113
Na, dass die Eastern Conference die letzten Jahre insgesamt schwach war ist nicht von der Hand zu weisen. Bis dieses Jahr konnten es seit der Saison 2004/2005 mindestens eine Mannschaft mit negativen Rekord sich für die Playoffs qualifizieren. Ausnahme waren die Bulls in einem Jahr mit 41:41 und in dem einen Jahr mit der verkürzten Saison. In dieser Zeit haben es aber mehrfach Mannschaften mit 37/38 Siegen es in die Playoffs im Osten geschafft.

Gleichzeitig durften im Westen Mannschaften mit positiver Bilanz gleichzeitig zuschauen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Sehe ich genau so. Die Bank hat das Spiel gewonnen, die Cavs noch kein Mittel gefunden. Aber das heißt ja nichts. Es war ein Spiel von (möglicherweise) 7 Spielen, Sonntag kann es wieder ganz anders aussehen. Vielleicht treffen die Splash Bros weiterhin nicht, LeBron geht ab wie die Feuerwehr und die Bench kann nichts dagegen machen, und plötzlich gewinnen die Cavs in Oakland. Dann werden sich die Fähnchen wieder drehen.
Vielleicht treffen die Splash Bros auch wie gewohnt, und die Cavs gehen unter, aber gleichen die Serie in Cleveland aus.. So viele Möglichkeiten, und wir können nichts tun außer warten. Man sollte nur die Cavs und LeBron nicht abschreiben.


Für mich war das Spiel schon recht aussagekräftig. Die Warriors hatten deutlich weniger Probleme sich offene Würfe (selbst direkt in der Zone) zu kreieren, während Cleveland hart für jeden Punkt arbeiten musste. Liegt natürlich auch am ISO-Lebron System. Die Warriors können recht gut damit leben, wenn die Love ständig draußen parkt. Einen 3er-Shootout werden sie gegen die Warriors nicht gewinnen.
Curry und Thompson wurden extrem zugemacht. Trotzdem lief der Ball ordentlich durch die Reihen der Warriors. Die Trefferquoten waren ja auch kein Zufall oder völlig abnormal. Da waren viele offene Würfe dabei. Gegen Livingston wird Cleveland die ganze Serie über keine Antwort finden. Der hat es jedesmal hervorragend verstanden sich am Zonenrand in Position zu bringen und seine Körpergröße auszuspielen.

Der Kader der Warriors wirkt auch so, als hätten sie auf jede Idee von Lue die passende Antwort. Wenn es so weitergeht wird Iggy wieder MVP ;)
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Wieso "Trotzdem"?

Weil die beiden es verstanden haben, sich entsprechend rauszunehmen. Es gab ein paar ganz wenige Situationen in denen sie beim erzwingen einer Situation den Ball verloren haben. Dazu kommt natürlich das nicht viele Mannschaften in der Lage sind den Ball so laufen lassen zu können, wenn ihr Top-PG den Ball nicht in den Händen halten darf. "Trotzdem" sollte kein Ausdruck von Verwunderung sein, eher darauf abzielend dass sie sofort eine passende Antwort für den Spielplan der Cavs parat hatten.

Am Ende war es aber auch nochmal schön zu sehen, dass Curry im 1-1 einen 3er getroffen hat und im drauf folgenden Fastbreak den Ball sofort zu Klay passt, der dann auch mal frei abfeuern durfte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Bis jetzt war es nur ein Spiel und kein Blowout. Cleveland muss eine Antwort finden wie man selbst 110 Punkte macht, das ist alles, denn 105 Punkte für GSW sind ja jetzt kein Saisondurchschnitt. Normalerweise ist es eine gute Idee, wenn man zwei überragende Distanzwerfer auf der anderen Seite hat die auch unter Druck treffen, die werfen zu lassen aber den Rest nicht punkten zu lassen. Das führt dann dazu dass die beiden Topstars überspielt werden und sich abnutzen, so dass nach hinten raus die Leistung sinkt. Ob das funktionieren kann muss man aber frühzeitig ausprobieren, bevor ein Fehler die 4. Niederlage bringt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Man kann sich die Serie eh schenken, denn die Warriors gewinnen ohne wenn und aber so wie jedes andere Team vor ihnen, dass Westbrook aus den Playoffs geworfen hat:

2010: Lakers
2011: Mavs
2012: Heat
2014: Spurs

;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Was ich interessant finde ist das Curry gar nicht wirklich hoch springt bei seinem jumper. Normalerweise nutzt man ja den Schwung des hochreißens des Balles und wirft dann am höchsten Punkt, aber er hüpft einfach hoch und lässt den Ball fast sofort los. Ist interessant zu sehen ob sich das durchsetzt, oder ob nur er das so kann und für andere der normale jumper weiterhin besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.680
Punkte
113
so wie das aussieht, wirft er mehr aus der schulter heraus was recht einfach ist (so hat jeder von uns mal angefangen, wo die kräfte im handgelenk noch gefehlt haben :D) allerdings ist seine trefferquote bei dieser wurfanimation erschreckend gut.

penny hardaway fand ich damals cool beim werfen, das war stets pure hangtime. ich finde das mega anstrengend auf dauer mit dem springen und am höchsten punkt loslassen.

oder sam perkins, bei dem war jeder dreier wie ein freiwurf oder wie buschi immer zu sagen pflegte "bei dem passt nicht mal ne zeitung unter die füsse wenn er wirft" :D:D

so genug vom thema abgewichen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.377
Punkte
113
Die Diskussion über James nervt einfach nur. Das ist der Finalsthread und es steht aktuell 1:0 für das Team mit Heimvorteil. Also fast normal. Über James, GOAT, Jordan oder sonst was, kann man gern nach verlorenen Finals diskutieren.

OKC wurde nach der schwachen Serie gegen die Mavs und die Klatsche in Spiel 1 gegen die Spurs auch schon beerdigt. Rest dürfte bekannt sein ;)

James ist übrigens 10-0 mit seinen Teams, nach dem man Spiel 1 verloren hat. Bin mal gespannt, was ich morgen Abend hier alles lesen "darf"

BTW: ein Satz muss ich noch loswerden. Wie kann man 2014 mit 2007 und 2015 gleichstellen :laugh: Man war amtierender b2b Champ mit fast gleichem Team. Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf :clown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
hier wird ja geschrieben, dass die cavs zu gsw like spielen. aber hey, haben sie eine alternative, wenn der kern aus spielern wie lbj, irving, love und thompson besteht?

in den letzten finals war ja blatt gezwungen worden, groß zu spielen, weil sich love und irving verletzten. im späteren verlauf ist er ja dann auch auf small ausgewichen. da mozgow eine bisher enttäuschende saison spielt, kann lue womöglich gar nicht richtig big ball spielen.

was er womöglich machen kann, ist delly noch mehr spielzeit zu geben. oder auf brutales spacing setzen mit love und frye als big.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
ESPN: Jerry West defends NBA Finals record of LeBron James

"That's the most ridiculous thing. If I were him, I'd probably want to strangle [detractors]," West said. "He's carried teams on his shoulders. He's been to the Finals six straight times. How many times has he been the favorite? None. Zero. Grossly unfair to him.

Ist natürlich auch grandioser Quatsch. 2011, 2012 und 2013 waren sie die Favoriten. Und eigentlich auch 2014, unter dem Gesichtspunkt, dass sie 2013 gegen die Spurs gewonnen haben. Es war gerade 2013 nicht abzusehen, dass die Spurs derart gut aussehen würden gegen die Heat, man muss ja gucken wie es vor der Serie aussah, und nicht wie es im nachhinein betrachtet wird.
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
Scott Foster heute als Ref im Einsatz...da kann sich lebron schon einen stuhl an die FT-line stellen :rolleyes:
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Die Warriors sehen einfach viel gefährlicher aus, als würden sie mit halber Kraft spielen, und die Cavaliers müssten alles geben um irgendwie dran zu bleiben ...
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
Cavs zwar mit Führung aber man hat trotzdem zu keiner Sekunde das Gefühl als könnten die Cavs heute was mitnehmen
 
Oben