NBA Playoffs 2017 1st Round West - (3) Houston Rockets vs (6) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.177
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Kritik an Westbrook ist sicherlich überzogen. Viel mehr sind die Ergebnisse ein Produkt von Presti's Tradephilosophie und vom Abgang Durants. Dafür das RW im Schnitt zwischen 30 und 40 Würfen pro Spiel nimmt, sind seine Quoten sogar noch beachtlich, denn jeder Gegenspieler weiß über wen es geht und wen man zu verteidigen hat.
Aus einem Team mit Drei !!!! 1.Optionen in der Offense ist ein Team mit Einer 1.Option geworden. alles unter dem gleichen GM.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Struktur des Teams passt nicht. Kanter gehört offensiv eigentlich in die S 5, ist aber defensiv nicht zu gebrauchen, so dass der offensiv stark limitierte Adams übernehmen muss. Oladipo gehört ganz sicher auch auf die Bank und Westbrook gehört ein defensiver 2er mit 3 Pointer an die Seite gestellt. Man kann mit Adams-X-X-Roberson-Westbrook spielen, wenn auf der 3 und der 4 Spieler stehen, die als echte 2.Option (zumindest einer ) agieren können. Kurzum ...egal auf welcher der Positionen 2-4...es fehlen Spieler die das Spiel der Thunder stretchen können und Platz für Westbrook auf dem Weg zum Brett schaffen können.
Wenn da draussen Roberson, Oladipo und Konsorten stehen, dann kriegst du keinen Respekt.
Porter, Crabbe, McCollum, Snell oder am besten ein Kevin Love wären die Lösung.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man nie versucht hat Love und Westbrook wieder zu vereinen? Die Chancen, dass KL bei der Idee Feuer fängt, wäre doch durchaus gegeben.
Mit Ibaka, Kanter und Pick wäre da ganz sicher was gegangen im letzten Jahr. Schöner One-Two-Punch für OKC.
Wenn du den hast, findest du dazu auch die entsprechenden Role-Player.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Die Kritik an Westbrook ist sicherlich überzogen. Viel mehr sind die Ergebnisse ein Produkt von Presti's Tradephilosophie und vom Abgang Durants. Dafür das RW im Schnitt zwischen 30 und 40 Würfen pro Spiel nimmt, sind seine Quoten sogar noch beachtlich, denn jeder Gegenspieler weiß über wen es geht und wen man zu verteidigen hat.
Aus einem Team mit Drei !!!! 1.Optionen in der Offense ist ein Team mit Einer 1.Option geworden. alles unter dem gleichen GM.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Struktur des Teams passt nicht. Kanter gehört offensiv eigentlich in die S 5, ist aber defensiv nicht zu gebrauchen, so dass der offensiv stark limitierte Adams übernehmen muss. Oladipo gehört ganz sicher auch auf die Bank und Westbrook gehört ein defensiver 2er mit 3 Pointer an die Seite gestellt. Man kann mit Adams-X-X-Roberson-Westbrook spielen, wenn auf der 3 und der 4 Spieler stehen, die als echte 2.Option (zumindest einer ) agieren können. Kurzum ...egal auf welcher der Positionen 2-4...es fehlen Spieler die das Spiel der Thunder stretchen können und Platz für Westbrook auf dem Weg zum Brett schaffen können.
Wenn da draussen Roberson, Oladipo und Konsorten stehen, dann kriegst du keinen Respekt.
Porter, Crabbe, McCollum, Snell oder am besten ein Kevin Love wären die Lösung.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man nie versucht hat Love und Westbrook wieder zu vereinen? Die Chancen, dass KL bei der Idee Feuer fängt, wäre doch durchaus gegeben.
Mit Ibaka, Kanter und Pick wäre da ganz sicher was gegangen im letzten Jahr. Schöner One-Two-Punch für OKC.
Wenn du den hast, findest du dazu auch die entsprechenden Role-Player.

Das ist das noch erleben darf: Guter Beitrag.:thumb::D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Unter diesem GM wurden die drei genannten 1. Optionen allerdings auch gedraftet.

Was sagt es aber über die Leistung eines GMs, wenn gut 10 Jahre später weiterhin über diese Picks gesprochen wird, aber nie über das, was danach kam? Sein Job hört ja nicht einfach auf zu existieren.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Im übrigen zeichnet Teambasketball nicht zwangsläufig aus, dass viel gepasst wird, sondern dass die Spieler des Teams die ihnen zugewiesenen Rollen so ausfüllen, dass sie sich ergänzen.

Ich will dadrauf hinaus, dass wenn ein guter Rollenspieler wie Crowder, zwar besser spielen würde, als ein McDermott, aber durch Westbrooks Spielweise mMn trotzdem zum Teil kastriert würde.
Bzw. müsste erst Westbrook mal das Gegenteil beweisen, denn so viele Spieler spielen/spielten neben Westbrook nicht besser als bei ihren alten Teams.
Auf jeden Fall kann man nicht davon ausgehen, dass das durch die Pure Addition von soliden Rollespielern merklich besser wird. Da würde immernoch ein passendes System bzw. Abgabe von Verantwortung von Russell seinen Mitspielern gegenüber passieren müssen. Dies ist er mMn nach bisher etwas schuldig geblieben. Ich bezweifle nicht, dass er es nicht könnte, es wäre aber eine enorme Umstellung bedeuten, es würde seine Zeit brauchen und könnte Probleme mit sich bringen.


Naja. Letztendlich zeigt Scott Brooks einfach, dass er in der Lage ist, seine Strategien dem Spielermaterial anzupassen. Die Thunder 2010-2014 waren ein Topteam und hatten eine realistische Möglichkeit den Titel zu gewinnen. Und das mit genau der Taktik und Spielvermögen (was Westbrook einschließt!), die die Thunder versucht haben. Dass es nicht zum Titel gereicht hat, beweist doch nicht, dass die Spieltaktil "Isolationen und P&R" kausal für den fehlenden Titel verantwortlich ist. Anderenfalls müssten 29 Teams nach jeder Saison ihre Taktik komplett umstellen, obwohl sie möglicherweise bereits ihren Stil gefunden haben, der die Gewinnwahrscheinlichkeit maximiert. Oder anders ausgedrückt: nur weil ich es schaffe, die Gewinnwahrscheinlichkeit im Rahmen (!) meiner Möglichkeiten zu maximieren, heißt das nicht, dass sie bei 100% liegt. Taktiken trotzdem anzupassen obwohl man diesen Weg gefunden hat, wäre für mich plumper Aktionismus, wofür jeder Coach entlassen werden sollte. Letztendlich stellt sich dann die Frage, ob den Thunder auf dem richtigen Weg waren diese Gewinnwahrscheinlichkeit zu maximieren. In Anbetracht der Ergebnisse und den vorhandenen Daten würde ich das in Bezug auf die Zeit 2010-2014 so aussprechen. Es war wohl nicht perfekt (= wohl unmöglich), aber sie hatten die besagte realistische Chance.

Sehe ich genauso:thumb: Das widerspricht sich, aber mit der extremen Kritik von Pillendreher oder anderen OKC Fans.

Und jetzt komme ich zu Coach Donovan. Zu ihm habe ich letzte Nacht schon Stellung bezogen (keine Ahnung ob du das gelesen hast). Erstmal führst auch du Autoritätsargumente an ("College-Meiszerschaften"), was ich per se für nicht überzeugend halte. Argumente in der Sache sind aus meiner Sicht besser.

Du schreibst, dass Coach Donovan für "Teambasketball" steht. Was für mich Teambasketball ist, habe ich oben bereits definiert. Aus deiner Formulierung kann ich schließen, dass du das Wort anders definierst, nämlich ein auf viel Pässen und eingebundenen Spielern gestütztes Offebsivsystem. Insofern ist das eine Stilfrage. Dieser Stil muss aber zum Team passen, da ein Stil nur dann Erfolge einspielen kann, wenn die Spieler überhaupt die Fähigkeiten haben, um den Stil effektiv spielen zu können. Und genau hier liegt doch der Hund bei den Thunder begraben. Die Thunder haben im gesamten Kader lediglich 2 Ballhandler/Playmaker im Roster, wobei Oladipo diesbezüglich auch nicht über Weltklasse-Fähigkeiten verfügt. Auf der Bank ist kein solcher Spieler. Daraus leite ich folgende Frage ab: wie sollen die Thunder ein anderes System spielen, wenn die Spieler außer Russell Westbrook und Oladipo (Adams auf der 5 ist vielleicht noch solide) keinen BB-IQ oder Passfähigkeiten besitzen um ein anderes System umzusetzen? Letztendlich muss sich ein Coach nach den vorhandenen Spielermaterial richten.

Es ist für mich kein Autoritätsargument, wenn ein Coach auf extrem großer Bühne, mit einem Team ohne den absoluten Toptalenten, durch ein cleveres System und Teambasketball zwei Meisterschaften holt.
Und ja da haben wir anscheinend andere Vorstellungen von Teambasketball (was ja durchaus sein kann). Man muss sicherlich nicht wie aktuell die Spurs oder Warriors spielen, sollte aber eben auch nicht wie die Raptors oder Thunder spielen. Für mich ist guter Teambasketball, dass wenn man trotz Stars, viel den Ball laufen lässt und nach den besten (freien) Wurf strebt. Sicherlich sollten die Rollen klar verteilt sein.
2001 bei den Sixers haben auch alle ihre Rolle eingehalten, haben für mich aber trotzdem kein Teambasketball gespielt.

Die aktuellen Thunder haben sicherlich kein Material für Teambasketball, aber es treten zumindestens in den Playoffs immer wieder Spieler aus dem Schatten (Gibson, McDermott, Adams, Grant), die man dann auch besser einsetzen könnte. Zumal die Thunder mit Durant, Russell und Ibaka auch meistens eher Isoball gespielt haben.
Da stell ich mir die Frage, ist Russell ein Superstar der Teambasketball spielen kann oder würde man ihn da die Stärken berauben oder würde sein Motor darunter leiden. Mmn kann man diese Frage zum aktuellen Zeitpunkt nicht beantworten.



Deine Beobachtung deckt sich nicht mit der Realität. Selbst in HZ 2 standen die Thunder insgesamt bei +1 mit Westbrook, trotz seiner Fehler. Und daher frage ich dich folgendes: konzentrieren du und andere euch nicht auf die falsche Person wenn das Team mit Westbrook auf dem Feld die Rockets sowohl in HZ 1 als auch in HZ 2 schlägt? Btw: Westbrook muss in der zweiten HZ echt "eingebrochen" sein wenn das Team dennoch mit ihm die zweite HZ gewinnt.

Grundlage ist übrigens das Spielergebnis, was ja wohl der entscheidende Punkt beim Basketball sein sollte, findest du nicht? Oder spielt das Ergebnis beim Basketball keine Rolle?

Westbrook hat ein gutes Spiel gemacht und natürlich sind die Thunder mit ihm auf den Feld besser als ohne ihn. Alleine weil er den Fokus auf sich zieht. Allerdings hat er die letzten 5-10 min Grütze gespielt. Das Endergebniss stimmt, ja, und das sagt aus, dass die Thunder verloren haben. Ich bin mir sicher, dass wenn Westbrook seine katastrophalen contested Pullup Jumper sein gelassen hätte, und die freien Mitspieler gesucht hätte, die Sieg Chancen höher gewesen wären und das Team noch besser mit ihm auf dem Feld gewesen wäre. Ich frag mich wie man seine Entscheidungen in den letzten 4-5 min verteidigen kann? Was bringt es, wenn Westbrook durch seine bloße Präsenz/Leistung das Team im Spiel hält und dann die letzten min die Siegchance abschenkt. Es wird wohl keiner bestreiten, dass die Thunder erst wegen ihm die Siegchance besaßen, sie haben mMn dann am Ende auch durch ihn im gewissen Maßen verloren.


Finde dein Argument nicht nachvollziehbar. Meine Frage ab dich lautet: Wie kann deiner Ansicht nach eine Lineup aus Cole/Abrines/McBuckets/Grant/Kanter funktionieren. Wer hat dabei Playmaker Skills? Wer kann davon andere Leute regelmäßig einsetzen? Und was ist wahrscheinlicher für die Probleme: die mangelnde Qualität in Sachen Playmaking dieser Spieler oder die Spiekweise von Russ, wenn genau diese Leute auf der Bank sind? willst du hier allen ernstes vertreten, dass diese Spieler im grunde genommen zuverlässige Playmaker sind, die wegen Russ ihre Skills nicht zeigen können. Also dann haben wir komplett unterschiedliche Ansichten über die Stärken und Schwächen der Bankspieler von OKC.

Nein, ich ich seh die Bankspieler nicht sonderlich stark, aber trotzdem macht es ein Unterschied, wenn du mit einem Spieler spielst, der 46 Usage inne hast und wo du nur selten die Gelegenheit hast selber mal zukreieren oder wenn du schon das ganze Spiel involviert bist. Wieso Donovan Dipo nicht von der Bank bringt, wenn er neben Russell eh selten sich einbrigen kann, verstehe ich auch nciht. Da muss man Donovan dann hinterfragen.


Und falls du dich fragst, wo Oladipo ist: der startet. Ich persönlich würde es besser finden, wenn Oladipo von der Bank kommen würde, weil er dort seine soliden Qualitäten beim Playmaking mehr gefragt sind. Das wurde jedoch von Coach Donovan während der RS kaum richtig trainiert und eingespielt. Dass die Bench sich jetzt nicht plötzlich findet, wenn es die ganze Saison vom Coach verschlafen wird, sollte nicht überraschen. Wie gesagt: Oladipo von der Bank wäre eine vernünftige Maßnahme gewesen. Blöd nur, dass Coach Donovan das nicht mal richtig versucht (!) hat.



Ich nehme Westbrook nicht aus der Kritik, sondern ordne die übertriebene (!!!) Kritik an seiner Leistung ein. Damit sage ich nicht, dass er keine Fehler macht. Das ist schon ein wichtiger Unterschied. ;)

Ich kritisiere nicht wie andere zum Teil Westbrooks komplettes Paket, sondern ausschließlich seine Crunchtime Entscheidungen. Und da wird halt (so empfinde ich es) über seine ******* Wurfauswahl hinweg gesehen und gesagt, bessere Würfe könnten sie sich eh nicht herausspielen. Und das bezweifle ich, weil RWs Würfe die schlecht möglichsten sind. Schlechter kann also ein Wurf eines anderen Spielers mMn nicht sein.

Ich finde es auch schade für Westbrook. Er betreibt ein unglaublichen Kraftakt um es am Ende selbst zunichte zu machen. Die Gründe sehe ich auch zum Großenteil am Kader, aber eben auch, dass er seit Jahren auf der großen Bühne mit seinen Entscheidungen der Thunder weh tut, unabhängig, was vorher 30-35 min war.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.177
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kritisiere nicht wie andere zum Teil Westbrooks komplettes Paket, sondern ausschließlich seine Crunchtime Entscheidungen. Und da wird halt (so empfinde ich es) über seine ******* Wurfauswahl hinweg gesehen und gesagt, bessere Würfe könnten sie sich eh nicht herausspielen. Und das bezweifle ich, weil RWs Würfe die schlecht möglichsten sind. Schlechter kann also ein Wurf eines anderen Spielers mMn nicht sein.

Da widerspreche ich dir. Jeder im Publikum erwartet, dass RW die wichtigen Würfe nimmt. Der coach designt nicht für andere, sondern überlässt seinem Go-to das Ruder.
Und ganz ehrlich.....wem willst du von denen hier den Ball geben?:D

Anhang anzeigen 10288
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Und ganz ehrlich.....wem willst du von denen hier den Ball geben?:D

Den GOAT, Kyle Singler :D

Spaß beiseite, ich traue es Oladipo auch zu. Ein Play bei dem sich alle auf RW konzentrieren, weil natürlich jeder erwartet, dass er wirft, könnte zu einem Oladipo-Jumper führen. Exemplarisch:


Heißt natürlich nicht, dass er jeden macht - das macht Westbrook aber auch nicht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Da widerspreche ich dir. Jeder im Publikum erwartet, dass RW die wichtigen Würfe nimmt. Der coach designt nicht für andere, sondern überlässt seinem Go-to das Ruder.
Und ganz ehrlich.....wem willst du von denen hier den Ball geben?:D

Anhang anzeigen 10288

Den letzten Wurf kann er haben, auch wenn er contested ist...aber 5-6 im letzten Viertel..da würd ich als Zuschauer lieber den freien Dreier von Dipo oder so sehen.Ich käme aber auch nicht um Heroball in den letzten 3-4 min zusehen, sondern egal wer trifft einen Sieg mitzuerleben.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich kritisiere nicht wie andere zum Teil Westbrooks komplettes Paket, sondern ausschließlich seine Crunchtime Entscheidungen.

Mmh, das ist nicht ganz die Wahrheit. ;) Du hast geschrieben, dass Westbrook in der 1. Hz sehr gut war und in der 2. HZ eingebrochen sei. Insofern hast du dich ausdrücklich nicht nur auf die Crunchtime beschränkt, sondern allgemein von der 2. HZ gesprochen.

Und da wird halt (so empfinde ich es) über seine ******* Wurfauswahl hinweg gesehen und gesagt, bessere Würfe könnten sie sich eh nicht herausspielen. Und das bezweifle ich, weil RWs Würfe die schlecht möglichsten sind. Schlechter kann also ein Wurf eines anderen Spielers mMn nicht sein.

Ich finde es auch schade für Westbrook. Er betreibt ein unglaublichen Kraftakt um es am Ende selbst zunichte zu machen. Die Gründe sehe ich auch zum Großenteil am Kader, aber eben auch, dass er seit Jahren auf der großen Bühne mit seinen Entscheidungen der Thunder weh tut, unabhängig, was vorher 30-35 min war.

Denke nicht, dass die Westbrook Würfe die schlechtmöglichsten sind. Gestern hatte er z.b. versucht schnell Fouls bei den 3ern zu ziehen, auch weil die Refs diesbezüglich jede Kleinigkeit in der Partie gepfiffen hatten. Da muss man mMn differenzieren.

Diese Saison war es auch nicht so, dass er den Thunder in der Crunchtime geschadet hätte. Ganz im Gegenteil: die thunder zählten zu den besten Clutchteams und Westbrook war dabei der zentrale Spieler.

Zu den früheren Jahren haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Allerdings denke ich nicht dass es gewinnbringend wäre jetzt auch noch die vergangenen Saisons im Detail durchzukauen.

--------

Im Übrigen bin ich etwas enttäuscht. Du wirfst in dem vorigen Beitrag einige gute Fragen bezüglich Scott Brook, Coach Donovan und die Thunder auf, ich nehme ausführlich Stellung und nun gehst du auf 95% meines Beitrages gar nicht inhaltlich ein.

EDIT

Wir können gern weiter diskutieren. Allerdings erwarte ich, dass du dich dann mit dem auseinander setzt was ich oben ausführlich dargestellt und erklärt habe.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Mmh, das ist nicht ganz die Wahrheit. ;) Du hast geschrieben, dass Westbrook in der 1. Hz sehr gut war und in der 2. HZ eingebrochen sei. Insofern hast du dich ausdrücklich nicht nur auf die Crunchtime beschränkt, sondern allgemein von der 2. HZ gesprochen.



Denke nicht, dass die Westbrook Würfe die schlechtmöglichsten sind. Gestern hatte er z.b. versucht schnell Fouls bei den 3ern zu ziehen, auch weil die Refs diesbezüglich jede Kleinigkeit in der Partie gepfiffen hatten. Da muss man mMn differenzieren.

Diese Saison war es auch nicht so, dass er den Thunder in der Crunchtime geschadet hätte. Ganz im Gegenteil: die thunder zählten zu den besten Clutchteams und Westbrook war dabei der zentrale Spieler.

Zu den früheren Jahren haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Allerdings denke ich nicht dass es gewinnbringend wäre jetzt auch noch die vergangenen Saisons im Detail durchzukauen.

--------

Im Übrigen bin ich etwas enttäuscht. Du wirfst in dem vorigen Beitrag einige gute Fragen bezüglich Scott Brook, Coach Donovan und die Thunder auf, ich nehme ausführlich Stellung und nun gehst du auf 95% meines Beitrages gar nicht inhaltlich ein.

EDIT

Wir können gern weiter diskutieren. Allerdings erwarte ich, dass du dich dann mit dem auseinander setzt was ich oben ausführlich dargestellt und erklärt habe.

Ich weiss nicht wie man einzelne Passagen zitiert, deswegen, hab ich in dem Quote geschrieben, glaub das hast du übersehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich weiss nicht wie man einzelne Passagen zitiert, deswegen, hab ich in dem Quote geschrieben, glaub das hast du übersehen.

Achso. Sorry, das habe ich in der Tat übersehen.

Du kannst einzelne Abschnitte bilden durch den Befehl "quote" (zitatanfang) und "/quote" (zitatende),jeweils in rechteckigen klammern. Den inhalt dann einfach in die Mitte.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Diese Saison war es auch nicht so, dass er den Thunder in der Crunchtime geschadet hätte. Ganz im Gegenteil: die thunder zählten zu den besten Clutchteams und Westbrook war dabei der zentrale Spieler.
Absolut! Sowohl Westbrrook als auch das ganze Team haben tolle Leistungen in der Crunchtime gezeigt. Das war fuer mich auch ein dickes Plus bzgl. Westbrook's MVP-Kandidatur.
Da ihr nur immer wieder (zurecht) darauf verweist wie gut die Thunder in der Crunchtime waehrend der Regular Season agiert haben, wuerde ich entgegnen, dass sie das in den Playoffs bisher in den vier Spielen nicht gezeigt haben. Klar kleine Sample Size usw. aber es ist doch schon auffaellig, dass ein Team wie die Thunder in den letzten 3-4 Minuten so wenig positives hinbekommt obwohl sie gezeigt haben, dass sie das koennen. Playoff-Basketball laeuft eben anders. Da sehe ich auch absolut nicht nur Westbrook in der Verantwortung, der gestern bis auf die letzten Minuten wieder ein tolles Spiel gemacht hat.
In den Playoffs wissen die Gegner eben noch mehr als in der RS, wie man OKC in der Crunchtime zu verteidigen hat. Gib Westbrook Raum fuer den Wurf, stell die Zone zu und sammel danach den Rebound ein. Ich straeube mich da aehnlich wie @WallIn solche Leistungen von Westbrook zu akzeptieren. Das vor allem gerade weil er so unfassbar gut ist. Die Wuerfe, die Westbrook teilweise nimmt sind einfach schlecht und niemals die beste offensive Option in diesen Situationen. Da nehme ich Westbrook aehnlich in die Verantwortung wie den Jordan der spaeten 80er oder Kobe Mitte der letzten Dekade. Ohne Westbrook jetzt konkret mit diesen Spielern vergleichen zu wollen.
Ab einem bestimmten Level wird es einfach enorm schwer eine Offensive in Clutch-Momenten aufzuziehen, die so sehr von einem Spieler abhaengig ist oder konkreter: eine Offense, ber der der Gegtner weiss, dass der Ball in die Haende eines Spielers geht und diese sehr wahrscheinlich nicht mehr verlassen wird ist einfach (zu) leicht auszurechnen. Natuerlich landet der Ball bei nahezu jedem Team in den entscheidenden Momenten zurecht beim besten Spieler. In OKC passiert es nur zu oft, dass danach saemtliches off-ball movement eingestellt wird und Westbrook eben den (oft) schlechten Wurf nimmt. Das ist nicht nur Westbrook's Schuld, aber eben auch.
Ich glaube absolut nicht, dass Russell seinen Mitspielern nicht vertraut oder sonst etwas in der Richtung. Westbrook kann noch so unfassbar gut sein, aber mit dieser Art Basketball ist es in den Playoffs spaetstens in der zweiten Runde vorbei. Das ist fuer mich auch ein Grund warum ich mir bei den Spurs anfange Sorgen zu machen.
Abgesehen von der ganzen Kriritk an den Thunder haben die Rockets aber auch einfach das bessere Team und ich finde es alles andere als erbaermlich gegen dieses Team zu verlieren. Harden spielt auch keine grossartige Serie. Er hat nur den Vorteil, dass sein Team nicht komplett einbricht wenn er auf der Bank Platz nimmt. Die Thunder benoetigen dringend eine gute Offseason.
Mich enttaeuscht Steven Adams aktuell ziemlich. Ich sehe da wenig von dem sehr vielversprechenden Talent der letzten Postseason. Nein, ich glaube nicht, dass das an Westbrook liegt aber was siehst du fuer Gruende fuer seine abnehmende Leistung?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@WallIn
Würde gerne vernünftig auf deinen beitrag antworten. Allerdings kann ich deinen beitrag nicht direkt zitieren wenn du deinen beitrag in das Zitat geschrieben hast. Insofern muss ich es jetzt so runterschreiben. ;)

1) Zu Rollenspieler/Teambasketball
Ich denke gute Rollenspieler würden ihr Niveau auch neben Westbrook zeigen. Dein Hinweis, dass Spieler neben Westbrook nicht besser gespielt haben oder spielen, ist für mich auch nicht der richtige Maßstab, da die Thunder fertige Spieler doch kaum verpflichtet haben. Als Vergleichsmaßstsb bietet sich da eher an, was die Spieler sonst in ihrer Karriere geliefert haben. Und da finden sich schon einige Spieier, die gerade neben Westbrook sehr viel impact hatten:

- Thabo Sefolosha: spielte 2012/2013 vielleicht die beste Saison seiner Karriere
- Serge Ibaka konnte sich neben Westbrook perfekt auf seine defensive konzentrieren und vorne bekam er ausschließlich gute Würfe, meist kreiert von Westbrook. Nach dem Weggsng sieht es bei Ibaka nicht mehr so gut aus.
- Derek Fisher funktionierte neben Westbrook außerordentlich gut; einige hatten ihn schon aufgegeben.
- Victor Oladipo: das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch, aber Dipo hat einige Karrierebestleistungen aufgestellt bei den Thunder. Er bekam deutlich bessere Wurfpositionen. Dennoch ist es natürlich so, dass da noch sehr viel Raum nach oben ist.
- Dank Westbrook hat sogar ein Spezialist wie Roberson, dessen Offensive meist ein Witz ist, einen Platz in der NBA gefunden.
- die 2-PG-Lineups haben mit Russ immer gut funktioniert. Der 2. PG hatte in diesem Rahmen meist sehr gute Leistungen gebracht.
- Nick Collison spielte über Jahre auch gut, wenn er neben Russ auf dem Feld war (war eher selten der fall)

Sonst gab es ja gar nicht so viele verschiedenen gute Rollenspieler, da die Thunder über längere zeit ihren Kader auf Rollenspielerebene gut zusammengehalten haben. Insofern komme ich zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die Rollebsoieler neben Russ ein gutes Umfeld hatten um gute Leistungen zu performen. Problematisch ist dass die Bank der Thunder durch Prestis Arbeit mit der zeit immer schlechter wurde.

2) Zum Abschnitt über Coach Donovan
Es bleibt ein Autoritätsargument, da du aus dem College-Titeln direkt folgerst, dass er auch ein sehr guter Coach auf NBA-Ebene wäre. Doch was hat das eine mit dem anderen zu tun, außer dass es dieselbe Sportart ist? selbst die Regeln, etwas elementares im Sport, sind teilweise grob (!) unterschiedlich. Insofern hat sich Coach Donovan bislang noch nicht auf NBA/Ebene derartig bewährt. Und deswegen ist es für mich dann auch ein Scheinargument.

Zum Thema Thunderspieler: Wie soll man der Ball gut weiterlaufen lassen wenn soviele leute kein gespür für den richtigen pass haben, die Situation gar nicht erkennen oder gar nicht in der lage sind den ball zum ziel zu bringen. Diesbezüglich kommen wir immer wieder auf die mangelnde Playmaking-Qualität der Bank (und der anderen Starter) zurück. Die Thunder haben bei der Kaderzusamnenstellung einfach zu wenig auf diese Skills geachtet.

Du behauptest jetzt hier einfach, dass man die Bankspieler der Thunder besser einsetzen könnte. Doch wer soll das überhaupt tun, wenn die Playmaker starten?

Im übrigen haben wir wie gesagt unterschiedliche Vorstellungen was Teambasketball ausmacht.

3) Zu Westbrooks Fehlern:
Dass er in den letzten 5 Minuten fehler gemacht hat, möchte ich gar nicht bestreiten. Nur muss man hier auch sehen, dass es Coach Donovan durch seine Handhabung der Hack-a-Roberson-Strategie dem Team auch wahrlich nicht leicht gemacht hat, weil das Team völlig den faden verloren hat. Oder bist du nicht der Ansicht, dass Coach Donovan damit großen negativen Einfluss genommen hat?
Denn wie soll Westbrook in der Offensive agieren wenn kein normaler Ballbesitz zustande kommt, weil direkt Roberson abseits des Balls gefoult wird? Schon lagen die Thunder mit 5 zurück. Das ist einfach auch eine schwierige Situation. Und trotzdem standen die Thunder nach (!!!) hack-a-Roberson wieder bei +1 bis zum ende des Spiels. Hier wird vielleicht ganz gut deutlich, wie stark du einzelne Events überbewertest. Basketball ist keine Zufallssportart wie Fußball, wo einzelne Events unglaublichen Impact haben.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Absolut! Sowohl Westbrrook als auch das ganze Team haben tolle Leistungen in der Crunchtime gezeigt. Das war fuer mich auch ein dickes Plus bzgl. Westbrook's MVP-Kandidatur.
Da ihr nur immer wieder (zurecht) darauf verweist wie gut die Thunder in der Crunchtime waehrend der Regular Season agiert haben, wuerde ich entgegnen, dass sie das in den Playoffs bisher in den vier Spielen nicht gezeigt haben. Klar kleine Sample Size usw. aber es ist doch schon auffaellig, dass ein Team wie die Thunder in den letzten 3-4 Minuten so wenig positives hinbekommt obwohl sie gezeigt haben, dass sie das koennen. Playoff-Basketball laeuft eben anders. Da sehe ich auch absolut nicht nur Westbrook in der Verantwortung, der gestern bis auf die letzten Minuten wieder ein tolles Spiel gemacht hat.
In den Playoffs wissen die Gegner eben noch mehr als in der RS, wie man OKC in der Crunchtime zu verteidigen hat. Gib Westbrook Raum fuer den Wurf, stell die Zone zu und sammel danach den Rebound ein. Ich straeube mich da aehnlich wie @WallIn solche Leistungen von Westbrook zu akzeptieren. Das vor allem gerade weil er so unfassbar gut ist. Die Wuerfe, die Westbrook teilweise nimmt sind einfach schlecht und niemals die beste offensive Option in diesen Situationen. Da nehme ich Westbrook aehnlich in die Verantwortung wie den Jordan der spaeten 80er oder Kobe Mitte der letzten Dekade. Ohne Westbrook jetzt konkret mit diesen Spielern vergleichen zu wollen.
Ab einem bestimmten Level wird es einfach enorm schwer eine Offensive in Clutch-Momenten aufzuziehen, die so sehr von einem Spieler abhaengig ist oder konkreter: eine Offense, ber der der Gegtner weiss, dass der Ball in die Haende eines Spielers geht und diese sehr wahrscheinlich nicht mehr verlassen wird ist einfach (zu) leicht auszurechnen. Natuerlich landet der Ball bei nahezu jedem Team in den entscheidenden Momenten zurecht beim besten Spieler. In OKC passiert es nur zu oft, dass danach saemtliches off-ball movement eingestellt wird und Westbrook eben den (oft) schlechten Wurf nimmt. Das ist nicht nur Westbrook's Schuld, aber eben auch.
Ich glaube absolut nicht, dass Russell seinen Mitspielern nicht vertraut oder sonst etwas in der Richtung. Westbrook kann noch so unfassbar gut sein, aber mit dieser Art Basketball ist es in den Playoffs spaetstens in der zweiten Runde vorbei. Das ist fuer mich auch ein Grund warum ich mir bei den Spurs anfange Sorgen zu machen.

Wie ich gerade schon gesagt habe. Die Thunder standen in den letzten minuten nach hack-a-roberson bei +1. Waren also auch nach dieser Strategie trotz der Fehler von Russ das bessere Team. Wie gesagt: Coach Donovan hat es verkackt. Hack-a-Roberson führte zu -5. Wie soll Russ in der Offensive hack-a-Roberson verhindern?
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Wie ich gerade schon gesagt habe. Die Thunder standen in den letzten minuten nach hack-a-roberson bei +1. Waren also auch nach dieser Strategie trotz der Fehler von Russ das bessere Team. Wie gesagt: Coach Donovan hat es verkackt. Hack-a-Roberson führte zu -5. Wie soll Russ in der Offensive hack-a-Roberson verhindern?
Ich beziehe mich ja hier nicht konkret auf gestern, sondern auf die gesamte Serie. Ich habe ja gessagt, dass Westbrook nicht der Alleinverantwortliche fuer die schwache Leistung am Ende war. Ihr koennt einem schon wirklich leid tun (keine Ironie). Das bessere Team verliert wegen Donovan/Roberson/Westbrook. Mein einzige Kritik ist ja nur die, das Westbrook zu viele Wuerfe nimmt fuer die mir keine andere Beschreibung als "schlecht" einfaellt. Ich glaube auch nicht, dass die Thunder-Rollenspieler auf einmal zu All-Stars mutieren, wenn Russell den Ball oefter abgibt.
Die Kritik relativiert auch ueberhaupt nicht seine gezeigten Leistungen abseits dieser Situationen. Fuer mich sind das auch nicht unbedingt Fehler sondern einfach nur schlechte Entscheidungen oder noch simpler einfach bloede Wuerfe. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ihm das immer wieder passiert und da habe ich bisher auch noch keine zufriedenstellende Erklaerung gehoert.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mich enttaeuscht Steven Adams aktuell ziemlich. Ich sehe da wenig von dem sehr vielversprechenden Talent der letzten Postseason. Nein, ich glaube nicht, dass das an Westbrook liegt aber was siehst du fuer Gruende fuer seine abnehmende Leistung?

Ein DT-User vermutete, dass er zu viel Gewicht mit sich rumträgt. Könnte schon stimmen, da er ziemlich langsam daherkommt und ihm so ein wenig dei Spritzigkeit fehlt.
 
H

Homer

Guest
@Irenicus : Was ist deine konkrete Kritik an Donovan? Ich habe mich mit ihm nicht so beschaeftigt wie du, aber mein Eindruck war eigentlich ein sehr positiver. Gerade letztes Jahr in den Playoffs haben die Thunder doch eher ueber- als unterperformt, oder siehst du das anders?

Dieses Jahr kann man ihm aus meiner Sicht nichts vorwerfen. Mit dem Kader wuerde auch Pop nicht ueber die erste Runde im Westen hinauskommen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich beziehe mich ja hier nicht konkret auf gestern, sondern auf die gesamte Serie. Ich habe ja gessagt, dass Westbrook nicht der Alleinverantwortliche fuer die schwache Leistung am Ende war. Ihr koennt einem schon wirklich leid tun (keine Ironie). Das bessere Team verliert wegen Donovan/Roberson/Westbrook. Mein einzige Kritik ist ja nur die, das Westbrook zu viele Wuerfe nimmt fuer die mir keine andere Beschreibung als "schlecht" einfaellt. Ich glaube auch nicht, dass die Thunder-Rollenspieler auf einmal zu All-Stars mutieren, wenn Russell den Ball oefter abgibt.
Die Kritik relativiert auch ueberhaupt nicht seine gezeigten Leistungen abseits dieser Situationen. Fuer mich sind das auch nicht unbedingt Fehler sondern einfach nur schlechte Entscheidungen oder noch simpler einfach bloede Wuerfe. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ihm das immer wieder passiert und da habe ich bisher auch noch keine zufriedenstellende Erklaerung gehoert.

Ich denke da gibt es eine einfache Erklärung. Russ hat die Überzeugung, dsss sein Wurfversuch oder Foulerzwingen zu besseren Ergebnissen führt als eine Möglichkeit in der konkreten, speziellen Spielsituation. Viele werden jetzt anmerken, wie dumm das ist, und gewissermaßen ist das auch korrekt ;), aber mit so einem Selbstverständnis spielt Russ. Man muss auch sagen, dass andere Coaches (ob bei der Nationalmannschaft oder auch Scott Brooks) das etwas besser unter Kobtrolle hatten als Coach Donovan. Zumindest ist das mein Eindruck. Scott Brooks hat Russ im vierten Viertel auch mal gebencht, wenn Bad Russ überwog. Problem der Thunder ist, dass der Kader früher in Sachen Playmaking ganz andere Qualitätek besaß.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Ort
KS
Ich weiß nicht, ob es mir nur allein so geht, aber ich finde es unglaublich anstrengend und ermüdend in diesem Thread hier zu lesen.

Westbrook hier, Westbrook da, Westbrook schlecht, Westbrook gut... :sleep:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Irenicus : Was ist deine konkrete Kritik an Donovan? Ich habe mich mit ihm nicht so beschaeftigt wie du, aber mein Eindruck war eigentlich ein sehr positiver. Gerade letztes Jahr in den Playoffs haben die Thunder doch eher ueber- als unterperformt, oder siehst du das anders?

Dieses Jahr kann man ihm aus meiner Sicht nichts vorwerfen. Mit dem Kader wuerde auch Pop nicht ueber die erste Runde im Westen hinauskommen.

Die RS letztes Jahr war auch eher schlecht als Recht. In den Pkayoffs zeigte er in der tat eine gute Leistung.

Sonst lauten spontan meine Kritikpunkte:

- Bad Russ schlechter unter Kontrolle als andere Coaches
- kein playmaker in die 2nd unit (oladipo); das nichtmal über einen längeren zeitraum in einem jahr getestet
- Cole/Christon zwangsweise in die Rotation einbauen; oladipo auf die 1 und die beiden ganz aus der rotation wäre aus meiner sicht die bessere Wahl
- zu viele postup-plays für kanter; bench gewöhnt sich an diese option, insbesondere ohne Pkaymaker. Kanter ist jetzt aber unspielbar, somit noch mehr Probleme.
- zu viele Lineup-changes und Wechsel der Spielerrollen. Automatismen sind schwierig zu entwickeln.
 
Oben