Neo Magazin Royale


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Harald Schmidt war am Anfang ja auch bei weitem noch nicht so gut wie zu seinen Hochzeiten. Das ist ja auch kein Wunder - Late Night ist super schwierig. Böhmermann macht das schon ganz okay. Für meinen Geschmack ist da noch zu viel vorbereitetes und zu wenig spontanes, aber das kommt vielleicht noch. Schmidt hat ja am Ende bei Sat.1 (also 2001/2002 so rum) kaum noch Einspieler oder feste Sequenzen gehabt. Das war aus meiner Sicht seine beste Zeit. Kann aber natürlich auch ziemlich schief gehen, wenn man nicht die Klasse von Schmidt hat. Anke Engelke kann da ein Lied von singen :panik:
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
(...)

also auch von mir die frage: was kann hafti bzw. anders gestellt: warum ist er gut? (die frage lautet nicht: warum hat er viele anhänger?)

(...)

Bin selbst absolut kein Haftbefehl-Hörer (wie gesagt, ich kann mir das mal anhören und drüber lachen, weil es unterhaltsam ist, mehr aber auch nicht), aber ich würde es am ehesten so erklären: allein seine Art des Rappens (= sein Flow) ist etwas, was noch kein Straßenrapper vorher so gemacht hat. Er quetscht ja zum Teil viel zu viele Wörter in eine Zeile, er betont gewisse Wörter und Laute dermaßen fremd, dass es sich schon fast wie eine neue Sprache anhört. Das wird noch durch seinen bunt gemischten Wortschatz, der ja zum Teil aus deutschen, türkischen, arabischen, englischen, französischen, spanischen und jugoslawischen Wörtern besteht, ergänzt. So gesehen hat er in meinen Augen für eine absolute Revolution gesorgt, was die Technik des Rappens im Straßenrap angeht. Der Sinn seiner Texte ist wie bei 95% der anderen Straßen-/Gangsterrapper eigentlich gleich belanglos (zumindest für mich, hatte nie ein so hartes Leben).

Die zweite Frage könnte ich dir auch nicht beantworten, ich werde allerdings auch nie verstehen, warum Leute wie Cro, Katy Perry, Bushido, Iggy Azalea, Helene Fischer, Justin Bieber und Co. so viele Anhänger haben. Wahrscheinlich einfach durch die Abstumpfung und Verblödung der breiten Masse/des Mainstreams bedingt.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich fand den Track superlustig, den Haftbefehl-Flow hat er schon gut drauf und über die ganzen Muskelottos kann man sich auch nur lustig machen. Ich meine die Vögel meinen das doch auch nicht ernst. Die glauben halt, dass sie durch dieses brutale Assi-Verhalten eine Art street credibility bekommen, die in dieser Nische scheinbar Verkaufsveraussetzung ist.

Dass so Acts wie KIZ usw. das nicht krumm nehmen ist klar, an die richtet sich dieser Song ja auch nicht. Bei Haftbefehl wer ich mir jetzt nicht so sicher. Jemand namens Toni der Assi hat ja Böhmermann aufgrund des Songs Stadtverbot für Mannheim erteilt, wobei ich das auch für einen publicity stunt halte.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Böhmermann's Video zielt ganz klar kritisch auf die Polizei ab - dass er den Style von Haftbefehl nutzt, könnte man ja auch mal als Kompliment sehen. Damit die Satire funktioniert, nimmt er natürlich nicht irgendeinen kleinen Fisch, sondern einen markanten Style, den möglichst jeder wiedererkennt. Hat offensichtlich geklappt.


Die zweite Frage könnte ich dir auch nicht beantworten, ich werde allerdings auch nie verstehen, warum Leute wie Cro, Katy Perry, Bushido, Iggy Azalea, Helene Fischer, Justin Bieber und Co. so viele Anhänger haben. Wahrscheinlich einfach durch die Abstumpfung und Verblödung der breiten Masse/des Mainstreams bedingt.

Ist doch jetzt aber auch fragwürdig. Popmusik wie Cro (kann ich nicht anders einordnen), Perry und Bieber richtet sich nunmal an jüngere Leute, daraus ist mMn per se noch keine Verblödung abzuleiten. Ich will nicht wissen, was manche hier mit 14 gehört haben (ich selbst nehme mich da nicht aus). ;)
Hört doch nicht immer auf die uralten Geschichten von früher - die Menschen waren damals so schlau/dumm wie heute, nur romantisiert jede Generation ihre Zeit und auch ihre Kultur.

Außerdem: Popmusik soll sich doch an die Masse der Menschen richten und ist daher auch seichte und eher allgemein gehaltene Unterhaltung und das ist gut so. Wir brauchen echt nicht noch mehr Texte die immer pseudodeep daherkommen und dann doch nichts sagen. Will das auch gar nicht kritisieren, das hängt auch stark vom Geschmack ab.

@all
Die Leute versuchen sich stets vom Mainstream abzugrenzen bzw. sich darüber zu stellen und ich verstehe nicht warum. Auf die ein oder andere Art und Weise gehört fast alles dazu. Viele stehen mMn gar nicht so richtig dazu, was sie gerne hören, weil sie viel zu bemüht sind, bloß nicht wegen ihres Musikgeschmacks runtergemacht zu werden. "Oh,oh er/sie hört schon wieder Helene Fischer, tja dann war es das jetzt mit der Freundschaft."

Wir alle sind dem Mainstream doch durchaus erlegen, manche mehr, manche weniger: Leute tanzen und gehen zu irgendeinem ****** ab und haben Spaß oder hören es einfach gerne. Oder denkt ihr mit paar Bierchen drin immer daran, bloß nicht zu Avicii abzugehen, weil euch jemand auslachen könnte, was dann doch nie passiert? C'mon. Ein bisschen Selbstvertrauen bitte. ;)

Haftbefehl, usw. finde ich auch schwer erträglich, aber einfach, weil ich jetzt nicht so der Rap/HipHop-Fan bin und die Texte mich nicht ansprechen. Finde auch nicht, dass es mit irgendwelchen Schichten zutun. Man sieht das doch daran, dass Haftbefehl eben so viele Anhänger hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mglw. weil die Genannten mit der Art von Rap, die persifliert wird, gar nichts zu tun haben.

Ganz sicher, ja. Das war auch mein Punkt, letztlich. Ich verstehe nicht, warum man Gangster Rap irgendwie unter Artenschutz stellen sollte. Jeder darf das kaufen, jeder darf das hören, aber von den Texten her ist das einfach Müll. Das hat Gangster Rap natürlich nicht exklusiv, weiß Gott nicht, aber sowas darf man als Satiriker/Komiker trotzdem aufgreifen, ohne dass da dann gleich die Rassismus Keule kommen sollte (die von dir explizit nicht kommt, back on my shit, nicht dass wir uns falsch verstehen).

Klar ist auch, dass man das nicht lustig finden muss. Auch da, gar keine Frage.

Die Sendung von Böhmermann find ich aber echt klasse und kann liberalmente schon mit dem Harald Schmidt Vergleich verstehen. Nur diese ganz hartnäckigen versuchten Kultaktionen, wie eben dieses Video etc. find ich etwas nervend. Das hat er mMn eigtl nicht nötig.

Ich kann diese These nicht beweisen, aber ich glaube das würde Schmidt, wenn er heute Anfang 30 wäre, auch machen. Dieses "virale" gehört heutzutage einfach zum Geschäft dazu. Zumal Böhmermann es als einziger mir bekannter deutscher Showmaster schafft, das Internet zeitgemäß und nicht aus reinem Pflichtbewusstsein ("schicken Sie uns ihre Meinung via Twitter oder Facebook"...) in seine Show einzubauen. Die zwei Varoufakis Videos fand ich großartig, das aktuelle Video finde ich zumindest lustig. Er hatte da auch ein Video über Laugengebäck, das war jetzt nichts für mich und das hat, mein Eindruck, auch keinen großen Erfolg gehabt. Passiert.

Das ist übrigens sehr richtig:

Harald Schmidt war am Anfang ja auch bei weitem noch nicht so gut wie zu seinen Hochzeiten. Das ist ja auch kein Wunder - Late Night ist super schwierig.

Es hat ja schon seine Gründe, weshalb es außerhalb von Schmidt kaum erfolgreiche Late Night im deutschen Fernsehen gibt. Versucht haben es einige. Das ist verdammt schwierig und ich finde Böhmermann ist auf einem sehr guten Weg - auch wenn er sich natürlich noch weiterentwickeln muss.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir fiel auf, dass Böhmermann sich bei der Late-Night-Comedy aus dem Nachbarland "Willkommen Österreich" bedient hat: Die Gäste-Vorstellung aus Bildschnippseln ist 1:1 kopiert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dass so Acts wie KIZ usw. das nicht krumm nehmen ist klar, an die richtet sich dieser Song ja auch nicht. Bei Haftbefehl wer ich mir jetzt nicht so sicher. Jemand namens Toni der Assi hat ja Böhmermann aufgrund des Songs Stadtverbot für Mannheim erteilt, wobei ich das auch für einen publicity stunt halte.

1) Wer betritt schon freiwillig Mannheim? :saint:
2) Reines Attention-Whoring von diesem kleinen Spack Toni. Der muß halt sein Image billig pflegen, genau so wie die kleinen Bitches in seinen Texten
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.493
Punkte
113
Tonis Stadtverbot ist in etwa so ernst zu nehmen wie Ali Dias Profiversuch in Southhampton.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie passend. Sehe das allerdings nicht als Angriff in Richtung Böhmermann. Zumindest nicht beim einmaligen Hören.

Also bei Facebook hat er geschrieben:

C-O-P-K-K-K-I-L-L-A in eure Gesichter!
Die Medaille hat immer zwei Seiten...
‪#‎ollischulzistimmernochcooler‬

Also das hat ein Facebook Freund geliked, nicht dass ich den selber geliked hätte. :D Der Bezug zu Böhmermann ist schon klar da, allerdings nicht wirklich auf eine aggressive Art und Weise.

Kann sein, dass er den Song schon länger vorbereitet und produziert hatte, kann sein, dass er das nach Donnerstag schnell gemacht hat. Weiß nicht wie er arbeitet. :D Aber macht, aus seiner Sicht, ja auch finanziellen Sinn, den gewissen Hype um Böhmermann auch für sich zu nutzen.

Edit: ach ja, passt ja eigentlich ganz gut hier rein. :D


Finde ich persönlich noch besser als das aktuelle Lied. :)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.517
Punkte
113
Kann man so und so sehen.


Jeglichen Inhalt in den Texten ignoriert ihr vollkommen und macht euch nur noch über die Form lustig. Ihr verarscht Leute, weil sie weniger Bildung haben, weil sie weniger Geld besitzen und weil sie gesellschaftlich unter euch stehen.


Nunja, das ist halt wie Kunst. Man kann auch auf ein Papier *******en und das als Kunst verkaufen, ebenso geht das bei Musik. Leider ist gerade Rap sehr anfällig dafür. Dass man bei Haftbefehl irgendwelche tiefsinnigen Inhalte rausinterpretieren kann, sei dahingestellt. Dem zweiten Teil kann ich dann noch eher zustimmen. Wobei da anzumerken ist, dass nicht jeder der Zielgruppe zwingend weniger Geld hat oder gesellschaftlich unter dem Bildungsbürgertum steht.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.493
Punkte
113
Mit Böhmermann selbst und seiner Show kann ich auch nicht so viel anfangen. Diesen "Rap" jedoch finde ich genial!

Hätte mich da etwas mehr erklären sollen - wirklich schmunzeln konnte ich eigentlich nur bei der etwas längeren Szene mit dem Motorrad, die er von Kanye abgekupfert hat. Sonst gab es das alles schon einmal in irgendeiner Art und Weise. Selbst Haftbefehl selber hat er meiner Meinung nach schon mal lustiger durch den Kakao gezogen, als er "Lass die Affen aus'm Zoo" irgendwie mit so 'ner Art Chor und ohne Beat rein textlich vortrug, was die eigentliche Intention der Persiflage meiner Meinung nach viel eher rüberbringt. Ich höre selber extrem viel Hip Hop und ähnliches, aber dass deutscher Gangsterrap eine reine Imageveranstaltung ist, müsste eigentlich jedem klar sein, der bis drei zählen kann. Haftbefehl hat sich ja auch direkt daran gemacht, die Kuh zu melken.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also einige Reaktionen sind doch übertrieben, ich selbst finde das Video eigentlich relativ harmlos. Selbst kann ich damit allerdings wenig anfangen, weil ich allgemein wenig von Böhmermann halte. Er hat im Prinzip teilweise gute Ideen, aber er wirkt auf mich leider viel zu arrogant. Nicht mal unbedingt er als Privatperson, aber eben die Person in der Sendung. Da habe ich bei einigen Shows aus den USA den Eindruck, dass die Showmaster deutlich besser über sich selbst lachen können.

In Deutschland gefällt mir dann z.B. extra3 viel besser, auch wenn man die Sendungen nicht unbedingt direkt vergleichen kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Selbst kann ich damit allerdings wenig anfangen, weil ich allgemein wenig von Böhmermann halte. Er hat im Prinzip teilweise gute Ideen, aber er wirkt auf mich leider viel zu arrogant. Nicht mal unbedingt er als Privatperson, aber eben die Person in der Sendung.

Den Habitus hat er sich von Schmidt abgeschaut. Das ergibt sich auch aus dem zynisch-distanzierten Humor, den ich persönlich an Schmidt immer sehr geschätzt habe und den ich an Böhmermann schätze.

Aber: damit macht man sich fast zwangsläufig auch unbeliebt. Das ging Schmidt nicht anders und Schmidt war in einer Prime Phase, so '99-2002, schon noch ein Stück besser als Böhmermann heute ist. Aber ich traue Böhmermann zu, da auch noch weiter zu wachsen, er ist jung genug und vor allem, mein Eindruck, offen genug für neue Ideen etc.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine 2 Cents: Böhmermann ist ein richtig guter Sidekick, zum Beispiel an der Seite eines Harald Schmidt (mit Bock auf sowas). Allemal zillionen Mal besser als Pocher seinerzeit und ein evtl. gleichwertigeres Pendant als es Feuerstein oder Andrack waren, die ja vom Konzept her nur Sidekicks sein durften.

Ich bin da bei @Gibson, was Christian Ehring und extra3 angeht, der ist Böhmermann insgesamt gesehen doch ziemlich überlegen. Denn auf je evtl. je 2 Highlights via Gastgeber kommen auch etliche Rohrkrepierer oder solche Highlights, die über den Staff oder das Beiwerk geregelt werden. Den Stand-up-Part bestreitet Ehring souveräner und gewürzter, der ist nicht so abhängig von seinen Schreibern, die mal einen besseren oder einen schlechteren Tag erwischt haben, zumal wenn er selbst dafür verantwortlich zeigt.

Ich möchte wirklich nochmal auf das österreichische Format mit den (gleichwertigen) Partnern Stermann/Grissemann verweisen, die aber leider nicht mehr so zünden, seit sie auf ihre ständigen nervigen und endgeilen Einspieler zugunsten des Talks verzichten.

Was Talk angeht, ist Böhmermann auch kacke. Da war Schmidt klar besser, selbst wenn man früher zumeist weggeschaltet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich bin da bei @Gibson, was Christian Ehring und extra3 angeht, der ist Böhmermann insgesamt gesehen doch ziemlich überlegen.

Wow. Also extra3 hat mitunter hervorragende Beiträge, aber ich finde, dass Ehring (obgleich ich ihn durch die heute Show sehr mag), dass unheimlich schlecht macht. Insbesondere wenn er die Nachrichten kommentiert und man die Pointe schon drei Stunden vorher entgegen kommen sieht. Finde diesbezüglich sein Talent beschränkt. Und darunter leidet die Sendung für mich.

Neo Magazin schaue ich deutlich lieber, obgleich ich generell sagen muss, dass ich es gerne besser finden würde als ich es tatsächlich finde. Denn in Böhmermann sehe ich mehr Potential, als dann das tatsächliche Endprodukt hergibt.

Der sich angesprochen gefühlte Hip Hop nimmt sich viel zu ernst. Böhmermann haut doch fast jede Woche einen Musiktitel raus und es sind ( wie z.B. das schon angesprochene Laugengebäck) ;)nicht immer nur deutsche Gangsterraps die er benutzt. Wobei diese Szene sich wunderbar dafür eignet um Aufmerksamkeit zu generieren,wie man an der Reaktion der "Szene" ablesen kann,
 
Oben