Neo Magazin Royale


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Extra3 ist eine Satiresendung, keine Late Night. Nur weil beides auf Witze und Humor abzielt (und beides zu später Sendezeit läuft :D) macht es das noch nicht zu vergleichbaren Shows.

Neo Magazin schaue ich deutlich lieber, obgleich ich generell sagen muss, dass ich es gerne besser finden würde als ich es tatsächlich finde. Denn in Böhmermann sehe ich mehr Potential, als dann das tatsächliche Endprodukt hergibt.

Ich finde diese Staffel insgesamt schwächer als die letzte (auch wenn es sowohl Highlight Folgen [Zurück in die Zukunft] als auch einzelne Highlights in der aktuellen Staffel gibt). Ich glaube, da hat Böhmermann und sein Team ein bisschen zu viel John Oliver geschaut (der das ja auch überragend macht, habe da wahrscheinlich jede Folge, die es auf Youtube gibt, von gesehen). Aber die Märkte sind einfach grundverschieden. In den USA ist politisches Kabarett, das einen ernsten Hintergrund hat und aufklärt, nicht sonderlich verbreitet, deswegen macht es für Oliver Sinn, sich da zu positionieren. Dafür gibt es unendlich viel Late Night. In Deutschland ist das genau umgekehrt, es gibt wahnsinnig viel politisches Kabarett, aber quasi keine Late Night.

Böhmermann ist ein politisch denkender Mensch und das ist, natürlich, auch total in Ordnung. Aber für meinen Geschmack sollte er das ein bisschen zurückdrehen und sich auf den Late Night Aspekt konzentrieren, wie in der letzten Staffel eben. Late Night kann und soll keine politikfreie Zone sein, aber der Fokus sollte woanders liegen. Da kann Böhmermann auf jeden Fall von Harald Schmidt lernen, der diesen Spagat unwiderstehlich gut hinbekommen hat.

Um es konkreter zu machen: "Der kleine Mann" ist für mich gute Late Night, aber "Eier aus Stahl" ist dann eine John Oliver Kopie und zu sehr politisches Kabarett.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.493
Punkte
113
Bin kein Fan von Böhmermann, mit dem kannste mich jagen... Aber das hier ist einfach nur :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also ich weiß nicht, das war jetzt nichts für mich. Vielleicht höre ich es mir nochmal an, aber rein vom Eindruck während der Show war es mMn sein schwächster Song. Nicht weit hinter dem Laugengebäck, aber Lichtjahre hinter den anderen.

Insgesamt hatte Böhmermann extrem viel Rost nach der Sommerpause. Da kam verdammt wenig gutes/lustiges.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Eigentlich kann das ja nicht ernst gemeint sein, oder? Wenn es Schauspielerei ist, hat er einen Oscar verdient. Wenn der den Cayenne und die Süßigkeiten weggelassen hätte, würde ich es für Ernst halten.
 

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
63
Ich fand die Sendung heute richtig gut :D Mit Abstand die beste nach der Sommerpause.

Mit dem fest&flauschig-Hintergrund wird der Song natürlich noch besser :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
Dendemann hatte gestern seine letzte Sendung mit Böhmermann, er wird im Jahr 2017 nicht mehr Teil der Sendung sein. Schade, da wird der Show schon einiges an Flow fehlen, ich persönlich war und bin seit meiner Jugend immer großer Dende-Sympathisant ;) zum Abschluss gabs jedenfalls nochmals ordentlich Screentime und Part II der deutschen Rapgeschichte mit einigen Gastauftritten:



Wäre ja schön wenn Dende im nächsten Jahr dafür ein neues Album präsentieren würde...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Absolut. Großartige Sendung, gehört dieses Mal ja quasi schon in den HipHop Thread...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im Bereich Unterhaltung bekommen zudem Jan Böhmermann und sein Team einen Grimme-Spezialpreis für die kluge Beobachtung und Reflexion des aktuellen Fernsehgeschehens, etwa bei "#Verafake", einem Satirebeitrag aus seiner Sendung "Neo Magazin Royale", in dem die RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" mit Moderatorin Vera Int-Veen in ihrer zynischen Herstellungsweise entlarvt wurde.

Sp-On

Absolut berechtigt dieser Preis. Verafake war schon eine Sternstunde für Böhmermann. Der zweite Grimme Preis in Folge für ihn. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im Kontext mit der "Eier aus Stahl" Passage und dem Video ist das schon gut gemacht. Aber Böhmermann hat eh ein gutes Gefühl für Rythmus und Texte (ein großer Sänger ist er natürlich nicht). Mir gefällt da sehr viel von dem, was er so an Songs macht (und ich hasse es oft, wenn Comedy mit Musik gemischt wird, es schaffen nicht viele, dass mir das gefällt).

z.B. das hier, Besoffen bei Facebook. Schöne Parodie auf Til Schweigers Social Media Verhalten und ein lockerer, cooler Rythmus.

Oder der textlich gute Isis-Song.

Mir gefällt dann auch die eher unbekannte Kay One Parodie Style & das Geld sehr gut. Ich habe eh ein Faible für Rapsongs im Popformat, ich liebe auch diese Countryversion von Snoop Dogs Gin and Juice. Wobei bei Style & das Geld der Text natürlich auch herrlich doof ist.

Sein Meisterstück ist dann aber mMn schon Ich hab Polizei. Da passt einfach verdammt viel zusammen. Der Rap und die Sprechart, das Video und schlichtweg auch der Text. Wunderbar schwankend zwischen der Parodie auf und Kritik an Gangsta Rap Klischees und gleichzeitig auch immer mal wieder Kritik an Polizeigewalt. Letztlich teilt der Text sowohl gegen die ACAB Fraktion, als auch gegen die Polizei selbst aus und lässt sich nicht in eine Ecke drängen. Das finde ich dann künstlerisch schon stark.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Was mir gefällt, ist dass die Lieder sich handwerklich von den Originalen nicht unterscheiden.
Das ist handwerklich einfach unfassbar gut gemacht, sei es das Rap-Video, den US-Country-Hit oder jetzt die Deutsch-Pop-Nummer.

Dazu kommt dann halt noch eine einigermaßen gute Singstimme, das macht es dann auch gut anzuhören. Das unterscheidet sich dann von den vielen anderen witzigen Songs.
Es gibt ja so viele Rap-Verarschen, aber Böhmermann hat es als erster geschafft, das auch handwerklich zu adaptieren und nicht nur plumpes "ey jo ich bin cooler Hiphopper" abzuliefern. Da ist dann auch oft die Grenze zwischen Parodie und Hommage fließend.
 
Oben