New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
PS: Cole ist geil. Bitte für angemessenes Gehalt zum Verbleib überzeugen, perfekter Back-Up, der auch mal guten Gewissens starten kann und dir von allem etwas bringt (inkl. weitreichende Playoff-Erfahrung).

Würde mich für ihn freuen, wenn die Pelicans ein guter Fit für ihn wären. Bei den Heat passte es nicht mehr. Er hatte seine Chance als Starter, war mit der zusätzlichen Verantwortung als Playmaker jedoch überfordert und brachte keine konstanten Wurfleistungen. Am besten gefiel er mir, als die Bank der Heat noch etwas mehr Firepower besaß und er derjenige war, der mit seinem Einsatz und Tempo Impulse setzen konnte.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nach fünf Siegen in Folge ist die Siegesserie vorerst beendet. Das war dennoch eine ganz hervorragende Phase, wo das Team ohne Davis, Holiday und Anderson tollen Team-Basketball gespielt hat. Und ich kann mir vorstellen, dass es für die Zukunft sogar hilfreich war, dass das Team mal eine Zeit lang auf sich gestellt war und beweisen konnte, dass auch die Führungsspieler der 2. Reihe (Gordon, Evans, Asik) Verantwortung übernehmen und die Rollenspieler bei Bedarf ihr Spiel auf ein höheres Niveau hieven können (Pondexter, Ajinca, Cole).

Dennoch werden die PlayOffs sehr schwer, denn OKC gewinnt auch größtenteils seine Spiele und hat gleichzeitig ein leichteres Restprogramm. Aber wenn wir die Saison mit 55% gewonnenen Spielen und dennoch Platz 9 abschließen, kann auch niemand wirklich unzufrieden sein. So schade es auch wäre.

Die Verpflichtungen von Pondexter und Cole scheinen wirklich großartig zum Team zu passen. Sie erfüllen ihre Rolle sehr gut, verteidigen knüppel hart und sind dennoch auch Offensiv durchaus eine Verstärkung. War die schwache Bank anfang der Saison wirklich unsere Achillesferse, so würde ich sie mittlerweile als mindestens "Ligadurchschnitt" bezeichnen, vielleicht sogar oberes Drittel. Aber man darf sich da auch nichts vormachen, der Kern unseres teams ist die Top6 (Davis, Holiday, Asik, Gordon, Evans, Anderson) und nur wenn diese dauerhaft gesund bleibt und sich spielerisch besser findet als in den paar Spielen wo wir komplett waren, werden wir wirklich höhere Ziele erreichen können.

Dabei stehen sicherlich einige zu klärende Fragen für die Offseason an:

- Unterschreibt Davis frühzeititg einen langfristigen Vertrag?
- Können Evans und Holiday koexistieren?
- Versucht man Gordon zu traden (mit nur einem Jahr Restzeit und nach einer guten Saison vielleicht sogar möglich)?
- glaubt man Anderson wird wieder der alte (Wurfquoten, Einsatz in der Defensive) oder versucht man ihn vielleicht zu traden?
- Ist Asik der richtige Center für die mittel- bis langfristige Planung, so dass man versucht ihn zu halten?

Vielleicht entsteht ja hier mal eine kleine Diskussion, ist ja doch recht ruhig geworden in diesem Thread.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
- Unterschreibt Davis frühzeititg einen langfristigen Vertrag?

Ich denke mit ihm steht und fällt eure Franchise. Ist ja auch klar, denn bei nem future HoF ist das meistens so. Warum sollte er nicht bleiben? Die Pelicans sind nach den Jazz die Franchise, die mich bisher am meisten interessiert. Hatte euch eigentlich in dem Jahr in den Playoffs drin aber zumindest war klar, dass ihr ne gute Rolle spielen werdet.

Man gewinnt schon den Eindruck als tue man alles, damit sich AD hier wohlfühlt. Eine Entwicklung ist doch zu sehen. Euer Frontoffice zieht auch aggressive Trades durch wie den von Holiday und schreckt nicht davor ab relativ riskante Moves wie Asik zu vollziehen.

Zwar freut es mich, dass du Asik im erweiterten Kern siehst aber dadurch, dass Davis fast alles kann ist man gerade auf der 5 was Spielertypen angeht relativ flexibel und könnte sich eventuell nach Alternativen umschauen. Wobei das Trio um Davis, Anderson und Asik schon sehr sehr kompatibel erscheint.

Vielleicht wäre ein richtiger Small Forward mit Starterqualität auch mal sinnvoll? Gallinari und Wilson Chandler von den Nuggets wären auch langfristig gesehen relativ sinnvoll gewesen und bei Denver war eh fast jeder zu haben :D
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Warum sollte er nicht bleiben?

Ich denke auch, dass er bleibt. Es ist vielleicht nur die Frage ob er abwarten will, bis in 2016 der Cap steigt oder ob er sich eine E.T.O. in den vertrag einbauen lässt und dann vielleicht schon nach 3 Jahren aussteigen kann, sollte der Erfolg ausbleiben. Ich rechne aktuell aber auch eher mit einem ganz klassischen 5 Jahres Max-Vertrag.

Zwar freut es mich, dass du Asik im erweiterten Kern siehst aber dadurch, dass Davis fast alles kann ist man gerade auf der 5 was Spielertypen angeht relativ flexibel und könnte sich eventuell nach Alternativen umschauen. Wobei das Trio um Davis, Anderson und Asik schon sehr sehr kompatibel erscheint.

Die Diskusssionen in den Staaten um Asik sind schon recht polarisierend. Auf der einen Seite ist er ein guter Verteidiger (wobei er die Teamdefense nicht so weit voran gebracht hat, wie viele es sich erhofft hatten) und ein exzelenter Rebounder. Gleichzeitig hat er aber auch miserable Hände und ist damit sehr TO-Anfällig und wird wirklich oft geblockt. Aber ich denke auch, das Positive überwiegt. Insofern wird es eine Frage des Preises und/oder der Alternativen.

Vielleicht wäre ein richtiger Small Forward mit Starterqualität auch mal sinnvoll? Gallinari und Wilson Chandler von den Nuggets wären auch langfristig gesehen relativ sinnvoll gewesen und bei Denver war eh fast jeder zu haben :D

Das macht glaube ich nur Sinn, wenn wir einen unserer High Usage Spieler abgeben. Mit Davis, Anderson, Holiday, Gordon und Evans bleiben nicht genug Posessions für einen weiteren "Scorer". Trotzdem bleibt die Frage ob man sich auf der Position noch mal verstärkt, aber da reden wir glaube ich eher über mid-level guys der Sorte 3&D. Vielleicht setzt man das Geld aber auch anders ein, weil Pondexter eigentlich genau das ist (nicht ganz so viel 3 wie D).
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Nach fünf Siegen in Folge ist die Siegesserie vorerst beendet. Das war dennoch eine ganz hervorragende Phase [...]


Vielleicht entsteht ja hier mal eine kleine Diskussion, ist ja doch recht ruhig geworden in diesem Thread.
Yes, indeed. Das war wirklich feiner Teambasketball, zum Teil jedoch auch gegen dezimierte Gegner. Mit der aktuellen Bilanz kann man wohl halbwegs leben. Für die Entwicklung des Teams wären die Playoffs aber enorm wichtig. Ich glaube auch, dass wir da ein extrem unangenehmer Gegner wären und wohl jedem Team mindestens 6 Spiele abtrotzen könnten. Irgendwann braucht's die Playoffserfahrung auch einmal. Unser Core kennt diese Saisonphase ja nur vom Hören-Sagen, speziell bei Evans habe ich so meine Zweifel, ob sein Spielstil auch gegen aufmerksamere Verteidigungen funktionieren kann.

Enjulio schrieb:
Dabei stehen sicherlich einige zu klärende Fragen für die Offseason an:
- Unterschreibt Davis frühzeititg einen langfristigen Vertrag?
Die Bedeutung der Personalie Davis ist unbestritten. Vielfach, so auch von erminator, wird er ja als future HoF gesehen. Ich bin da skeptisch. So großartig wie die Fähigkeiten von AD sind, so groß werden langsam auch die Fragezeichen, ob sein Körper den Anforderungen an den Profibasketball gewachsen ist. Im Verlauf seiner Karriere konnte er nicht einmal in drei Viertel aller möglichen Partien eingesetzt werden. Mehrere Körperpartien haben bereits ihren Dienst verweigert. Es steht natürlich außer Frage, dass Benson ihn mit Geld voll******en muss. Aber wir sollten uns darauf einstellen, dass hier ein Franchiseplayer im Teilzeitmodus heranwächst.


- Können Evans und Holiday koexistieren?
Da mache ich mir wenig Sorgen, beide sind recht vielseitige Spieler. Speziell Jrue bewegt sich auch recht intelligent abseits des Balls und hat einen brauchbaren Spotup-Jumper.

- Versucht man Gordon zu traden (mit nur einem Jahr Restzeit und nach einer guten Saison vielleicht sogar möglich)?
:eek: Gordon spielt die schlechteste Saison seiner Karriere. Das legen die auf 36-Minuten normierten Stats zumindest nahe. Positiv formuliert kann man wenigstens feststellen, dass er seine reduzierte Rolle zumindest annimmt. Er ist ein sehr guter Shooter, ich glaube aber nicht, dass er im Gesamtpaket für Contender als fehlendes Puzzleteil interessant ist. Dafür ist defensive Leistungsfähigkeit einfach zu sehr eingeschränkt. Einzig als Capdump für Teams im Rebuild mag er interessant sein. Die üblichen Gegenleistungen (solide Rollenspieler und/oder 2nd Round Picks) könnten für uns attraktiv sein.

- glaubt man Anderson wird wieder der alte (Wurfquoten, Einsatz in der Defensive) oder versucht man ihn vielleicht zu traden?
Ich würde ihn nicht traden. Das hat auch emotionale Gründe. Selbst wenn er seine alte Leistungsfähigkeit nicht wieder erreicht, ist Rhyno eine positive Erscheinung im Umgang mit Fans und Mitspielern. Meiner Meinung nach muss man nicht alles dem Erfolg unterordnen. Der Vertrag ist angemessen. Es liegt am Coaching-Staff, ihn effektiv in einer reduzierten Rolle einzusetzen.

- Ist Asik der richtige Center für die mittel- bis langfristige Planung, so dass man versucht ihn zu halten?
Ich denke, dass er der richtige ist. Die Amis sind zwar sehr kritisch mit ihm, ich sehe aber keine bessere Alternative als ihn. In dem Regal, wo vergleichbar kostspielige Jungs angesiedelt sind, gibt's immer gammelige Stellen. RoLo hat keine Rebounds geholt und Jason Smith wusste nicht, wie man Ausblocken buchstabiert. Asik ist halt offensiv unzulänglich, dafür sind aber andere bei uns zuständig. Mit seiner Reboundfähigkeit und der Physis ist er jedoch die perfekte Ergänzung zu AD. Eine Verlängerung seines Vertrages zu ähnlichen Bezügen würde ich begrüßen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Mich verwundert es das manche Spieler aufgrund von Entscheidungsunvielfalt so aufblühen. Wäre es nicht logischer das sie sich mehr anstrengen, besser spielen wenn es um ihre Spielzeit geht?


Ajinca ist wohl wirklich das beste Beispiel dafür. Den erleben wir seit dem Saisonbeginn und jetzt fängt er endlich an ein paar richtig gute Spiele abzuliefern. Warum jetzt erst? Natürlich macht er noch jede Menge fehler. Die Linien scheinen bei uns in Europa ja komplett anders zu sein. ;) Aber von der größe her ist es sicher ganz nett ihn zu halten. Besonders da es der erste Center zu sein scheint der nicht vollends beim rebounden versagt. Vergleich Smith und der andere da.. letzte spielzeit.. Hat sich wohl nicht in mein Gedächtnis gespielt. :eek:


Asik. Halten. Ich sehe einfach niemanden den man nach New Orleans locken könnte und besser (können wir uns nicht leisten..) oder vergleich bar ist und kommen würde. Das er wenig offense bringt ist für mich soweit okay, das sollten andere zu leisten in der Lage sein.


Ich denke schon das Davis in Nawlins bleiben wird. Es sei den er bekommt ein richtig gutes angebot aus Chicago. Er kommt mir aber nicht wie ********* vor also bleibt er. ;) Hängt bei ihm aber sicher auch ganz stark vom coach ab. Monty wird ihn wohl sehr geprägt haben. Das mit der Verletzungsanfälligkeit sieht zwar nicht schön aus, aber viel Auswahl hat man leider so überhaupt nicht. Und sein Jumper entwickelt sich ja gut..


Den nächsten größeren Move denke ich wird man erst wagen wenn man Gordon mit los wird oder sein Vertrag vom Salary ist. Vielleicht ihn zusammen mit Evans für was ordentliches eintauschen.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Ich denke schon das Davis in Nawlins bleiben wird. Es sei den er bekommt ein richtig gutes angebot aus Chicago.

Da frag ich mich wieso Du als Beispiel Chicago nennst. Kommt AD aus Chicago oder hat irgendeine andere Verbindung zur Stadt? Gabs schon irgendwelche Gerüchte die ich nicht mitbekommen habe? Oder wurden die Bulls jetzt nur genannt weil da der Platz des Franchise Players frei geworden ist? :wavey:
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Das liegt daran, dass man sich selbst einfach mehr zutraut wenn man Fehler machen darf. In einem ganz normalen Spiel wechselt der Coach halt einfach wieder Davis ein wenn er zwei Fehler infolge macht. Deswegen macht er keine riskanteren Dinge um auf dem Spielfeld zu bleiben, produziert dabei aber nicht mehr so wie er es möglicherweise könnte. Das Ganze gibt es natürlich auch andersherum. Gerade scorende Guards versuchen in limitierten Minuten alles draufzuballern was geht da das eben das ist was sie am besten können(wenn sie heiss sind spielen sie länger). Würde er länger spielen würde er vermutlich manche Würfe nicht nehmen weils für ihn dann auch ums "richtig spielen" und gewinnen geht. Von der Bank geht es halt nur um die eigene Produktion(denken sie zumindest)
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Jupp er kommt aus Chicago. Ihm könnte ich das gut verziehen das er in seiner Hometown spielen will.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Jupp er kommt aus Chicago. Ihm könnte ich das gut verziehen das er in seiner Hometown spielen will.

Du weisst schon wie schwer es ist nen guten rookie abzuwerben?zumal die pelicans jedes angebot matchen können und ein max contract für davis zumindest sportlich ein no brainer ist, sei es zum anbieten bzw zu matchen und den einzig richtigen max contact könnrn ihm nur die pelicans anbieten, es sei denn davis spielt in jahr 5 für die qualifying offer, dann wäre das vorher erwähnte wieder nichtig...
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Du weisst schon wie schwer es ist nen guten rookie abzuwerben?zumal die pelicans jedes angebot matchen können und ein max contract für davis zumindest sportlich ein no brainer ist, sei es zum anbieten bzw zu matchen und den einzig richtigen max contact könnrn ihm nur die pelicans anbieten, es sei denn davis spielt in jahr 5 für die qualifying offer, dann wäre das vorher erwähnte wieder nichtig...

Es geht ja bei so einer entscheidung nicht nur um Geld. Wenn dir das wirklich wichtig ist kannst du auch auf ein paar Millionen verzichten. Hat ja auch damit zu tun was für eine Mannschaft er bei den Bulls vorfinden würde. Die Kohle würde er da sicher durch Werbung wieder rein holen. Ob er jetzt aber für einen Rebuild nach Chicago gehen würde wage ich zu bezweifeln.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.570
Punkte
113
Davis ist schon so abartig gut mit 21, das ist nicht mehr feierlich. Er wird die Liga auf Jahre hinweg dominieren, wird Zeit das die Pelicans ihm endlich ein paar halbwegs ordentliche Spieler an die Seite stellen, dann führt er dieses Team KG mäßig auch im Alleingang in die Playoffs, selbst in diesem Westen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Was mich auch sehr erstaunte war die gute Bilanz gegen die West Teams vor dem Allstar Break.
Vorallem die Division Games. Und dann sieht man ein Team was in der stärksten Division überhaupt spielt (mit allen Mannschaften als sicheren oder den Pels halt als wackligen PO Kandidaten) gegen New York und Philly abkacken..


New Orleans als standort ist schon relativ unbeliebt kann ich mir vorstellen. Also für Co-Stars die kommen würden wollen. Heisst also man muss ihnen Geld in den Rachen schmeissen. Und dann noch mal einen Bonus für die degradierung zum Co-Star.
Vielleicht fasst sich Big Cous ja ans Herz, denn ich glaube kaum das er in Sac Town verlängern wird. Obwohl die Lakers natürlich mit dem größten Scheck und dem größten Standortvorteil locken würden.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Vielleicht fasst sich Big Cous ja ans Herz, denn ich glaube kaum das er in Sac Town verlängern wird. Obwohl die Lakers natürlich mit dem größten Scheck und dem größten Standortvorteil locken würden.

Cousins hat doch schon für 4 Jahre verlängert und er wird die nächsten 3,5 Jahre wohl erstmal dort bleiben ;)

Verstehe mich bitte nicht falsch und interpretiere das nicht als Angriff aber deine Beispiele oder Vermutungen ziehen regeltechnisch nicht ganz. In den letzten Jahren haben Spieler, die aus ihrem Rookie-Contract kommen immer verlängert, sei es freiwillig oder "gezwungermaßen", da die aktuelle Franchise immer gematched hat. Nur Monroe fällt mir von den Top-Picks ein, die den unkonventionellen Weg über die Qualifying Offer gegangen sind und somit zum UFA wurden/werden.

Auch finanziell ist die "abgebende" Franchise immer im Vorteil, da sie sowohl ein Jahr mehr Laufzeit als auch gehaltstechnisch das Maximum anbieten kann.

Cousins oder Davis können beispielsweise nur bei den Kings oder Pelicans einen 5 Jahres vertrag mit jeweils 7,5 % jährlicher Gehaltssteigerung unterschreiben, da können sich die Lakers oder die Knicks noch so sehr strecken und recken, denn die kommen nicht über 4 Jahre und 4,5 % jährlicher Gehaltsteigerung hinaus und am Ende macht das schon einen deutlichen Unterschied. Ausnahme wäre natürlich die Sign and Trade - Methode...
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Die Bedeutung der Personalie Davis ist unbestritten. Vielfach, so auch von erminator, wird er ja als future HoF gesehen. Ich bin da skeptisch. So großartig wie die Fähigkeiten von AD sind, so groß werden langsam auch die Fragezeichen, ob sein Körper den Anforderungen an den Profibasketball gewachsen ist. Im Verlauf seiner Karriere konnte er nicht einmal in drei Viertel aller möglichen Partien eingesetzt werden. Mehrere Körperpartien haben bereits ihren Dienst verweigert. Es steht natürlich außer Frage, dass Benson ihn mit Geld voll******en muss. Aber wir sollten uns darauf einstellen, dass hier ein Franchiseplayer im Teilzeitmodus heranwächst.

Ich glaube, Davis muss auch lernen, seinen Einsatz etwas runterzuschrauben. Im Sinne von: nicht jedem Ball bis in die Kameras hinterherspringen, der quasi weg ist (das kostete schon Chris Paul und David West gefühlte 100 Spiele Pause ;)), nicht bei jedem Fastbreak im Sprint den fast unmöglich Lob anstreben, nicht immer im größten Gerangel die dünnen Arme für einen potentiellen Highlight-Block opfern, usw. Diese Signale muss natürlich auch vom Coaching Staff kommen. Ansonsten ist Davis ein harter Hund, der sicherlich körperlich hier und da immer mal Probleme haben wird, diese aber auch gut wegstecken/ausblenden kann, ohne dass es sein Spiel oder seine Zukunft gefährdet.

Ansonsten stimme ich dir absolut zu, was die Personalien Asik und Anderson angehen. Konnte das Spiel gegen die Pistons jetzt erst schauen und erneut hat man ein Spiel souverän über die Zeit gerettet. Letztes Jahr und Anfang der Saison unvorstellbar. Es wird langsam.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Ich glaube, Davis muss auch lernen, seinen Einsatz etwas runterzuschrauben. Im Sinne von: nicht jedem Ball bis in die Kameras hinterherspringen, der quasi weg ist (das kostete schon Chris Paul und David West gefühlte 100 Spiele Pause ;)), nicht bei jedem Fastbreak im Sprint den fast unmöglich Lob anstreben, nicht immer im größten Gerangel die dünnen Arme für einen potentiellen Highlight-Block opfern, usw. Diese Signale muss natürlich auch vom Coaching Staff kommen. Ansonsten ist Davis ein harter Hund, der sicherlich körperlich hier und da immer mal Probleme haben wird, diese aber auch gut wegstecken/ausblenden kann, ohne dass es sein Spiel oder seine Zukunft gefährdet.
QUOTE]

Alles richtig, was du schreibst. Aber auch leichter gesagt als getan. Davis Einsatzbereitschaft korreliert ja sehr stark mit seiner Produktivität. Wenn er sich da bewusst zurücknimmt, erleben wir wohl kaum den Spieler, der hier von so vielen abgefeiert wird (gefühlt sind wir Pelicans-Fans ohnehin kritischer als die breite Fanmasse). Deine Argumente gehen aber wohl eher in die Richtung, dass seine Verletzungsanfälligkeit mit zunehmender Erfahrung sinken wird. Hoffen wir's mal.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.461
Punkte
113
Na wenn man sich den Dunk der für die Schulterverletzung verantwortlich war mal genauer anschaut.. so schlau war das wirklich nicht. Den hätte er auch ohne festhalten stopfen können. Oder halt legen.. Oder ball fangen, antäuschen und das and one mitnehmen.. Duncan hätte es anders gemacht.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Deine Argumente gehen aber wohl eher in die Richtung, dass seine Verletzungsanfälligkeit mit zunehmender Erfahrung sinken wird. Hoffen wir's mal.

Richtig. Mit wachsender Erfahrung wird Davis seinen Körper besser kennenlernen und abschätzen können, dass man in einer 82-Spiele-plus-Playoffs-Saison seinem Hustle und Intensität Grenzen setzen muss.
 
Oben