Nominierung des EM-Kaders


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zumindest am Ausgleichstor war er mal gar nicht -auch indirekt nicht- beteiligt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich dachte schon ich leide an Amnesie, aber ich kann mich auch nicht erinnern das Odonkor gegen Argentinien irgendwas sinnvolles gemacht hat.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Zumindest am Ausgleichstor war er mal gar nicht -auch indirekt nicht- beteiligt.

Türlich war er das. Er hat sich von Sorin rotzfrech an der Mittellinie den Ball geklaut und die komplette Szene eingeleitet.
Überhaupt gabs erst seit Odonkors Einwechslung wieder Leben im deutschen Offensivspiel.



Und nochmal: Imho brauchts diese Leistungsnachweise (also die beiden besagten WM-Spiele) nichtmal für ne Nominierung von Odonkor. Die Begründung, mit der Klinsmann ihn überhaupt erst zu jener WM mitgenommen hat, würde ich heuer genauso gelten lassen wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
An sich stimmt das, Stevie. Stellt sich nur die Frage, ob wir in der aktuellen, ja doch etwas gereiften Mannschaft eben diesen Typ brauchen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Stellt sich nur die Frage, ob wir in der aktuellen, ja doch etwas gereiften Mannschaft eben diesen Typ brauchen.

So, das ist immerhin schonmal ein Ansatz, auf den ich mich einlassen kann.
Ob man ihn dann letztendlich mitnimmt oder doch nicht, wird dann von Nuancen oder Subjektivitäten entschieden. Hängt dann am Ende von der ganz individuellen Nominierungsstrategie ab.

Ihn aber kategorisch auszuschließen, kann ich nicht nachvollziehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Odonkor war schon ein wichtiger Faktor gegen Argentinien, weil er auf deren, als auch Deutschlands wunder Stelle, angesetzt war: Die linke argentinische Seite, mit dem offensiv (für D lästigen) starken Sorin. So wurde dieser hinten mehr gebunden, als ihm lieb sein konnte und durch einen dummen Zufall geschah es auch noch, dass ausgerechnet der höchstens 1,60 m Sorin gegen Klose zum Kopfball musste.

Allerdings könnte man ebenfalls argumentieren, dass man bei Löws derzeitigen Kandidaten auch Hilbert mit so einer Aufgabe einwechseln kann, der aber noch ein paar weitere Qualitäten hat, außer schnell laufen zu können.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Im Prinzip steht doch der Großteil des Kaders, es gibt halt in jedem Mannschaftsteil noch 1-2 Fragezeichen.
Im Tor würde ich auch lieber Adler sehen, wenn auch nur als 3. Keeper, aber ich halte so eine Erfahrung auch für die Zukunft für extrem wichtig, auch wenn er wahrscheinlich eh keine Minute auf dem Feld stehen wird. Für Enke oder Hildebrand ist das nicht mehr wirklich wichtig, denn so jung sind die beiden ja auch nicht mehr.
In der Abwehr ist Westermann keine wirkliche Alternative, aber leider sehe ich auch keine anderen Spieler, die in Frage kämen...da muss wirklich mal was passieren, denn nach Metze und Merte kommt nicht sehr viel in unserer Innenverteidigung. Im Mittelfeld haben wir eigentlich auch wieder ein Luxusproblem, genauso wie im Sturm. Bernd Schneider muss auf jeden Fall mitfahren, auch wenn er in dieser Saison geschwächelt hat. Im Sturm diskutieren hier alle über Kießling,Odonkor,Helmes und Neuville, aber ich bringe mal einen Mann ins Spiel, der von allen 4 Spielern etwas hat und an den irgendwie keiner denkt. Ich rede von Alex Zickler, der in Salzburg wieder eine super Saison spielt. Zickler vereinigt die Schnelligkeit von Odonkor, die Erfahrung von Neuville,Größe/Technik von Kießling und Knipserqualitäten von Helmes. Seine Verletzungen liegen hinter ihm und da er nur als 4. oder 5. Stürmer mitfahren würde, würden eh nicht viele Minuten für ihn abfallen, aber in denen wäre er die optimale Wahl und es bestünde kein großes Verletzungsrisiko.

Mein Wunschkader:

Tor:
Lehmann, Hildebrand, Adler
Abwehr:
Lahm, Jansen, Metzelder, Mertesacker, Wolf, A. Friedrich

Mittelfeld:
Ballack, Frings, Schweinsteiger, Hitzlsperger, Schneider, Fritz

Sturm:
Klose, Gomez, Podolski, Kuranyi, Zickler
 
G

Gast_481

Guest
Zickler vereinigt die Schnelligkeit von Odonkor, die Erfahrung von Neuville,Größe/Technik von Kießling und Knipserqualitäten von Helmes. Seine Verletzungen liegen hinter ihm und da er nur als 4. oder 5. Stürmer mitfahren würde, würden eh nicht viele Minuten für ihn abfallen, aber in denen wäre er die optimale Wahl und es bestünde kein großes Verletzungsrisiko.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ü30 Zickler eine Schnelligkeit aufweist, die an Odonkor rankommt. Da kommt ja kaum einer der jüngeren ran. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich jemanden zu bewerten habe, der in einer Liga in der Torschützenliste vorne ist, wo einerseits sich neben ihm immer noch Vastic und Haas weit vorne tummeln, welche seit Ewigkeiten die Torschützenliste in Österreich dominieren und dann die andere Konkurrenz noch Jancker heisst. Mag es Zico ja gönnen, dass er auf die alten Tage noch so einen Erfolg hat und nicht mehr nur ewiger Edeljoker bei Bayern ist, aber NM, da wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Da hat man bessere Leute.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Denke ich auch. Schön, dass er jetzt schon länger gesund ist und seine Leistung bringt, aber NM? Er ist sicher nicht schlechter als Asamoah und Hanke, aber eben auch nicht besser und hat null Perspektive in der NM. Kießling, Helmes und Neuville sehe ich vor Zico, er ist also im besten Fall die Nr 8-9 im Sturm. Aber da Stürmer Nr 5 wahrscheinlich eh maximal 20 Minuten Einsatz bekommt, könnte ich auch damit leben, wäre lustig, überraschend und ein echtes Bonbon für Zico.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Allerdings könnte man ebenfalls argumentieren, dass man bei Löws derzeitigen Kandidaten auch Hilbert mit so einer Aufgabe einwechseln kann, der aber noch ein paar weitere Qualitäten hat, außer schnell laufen zu können.
Klingt so, als sei Hilbert das exakte Upgrade zu Odonkor.
Ist er aber nicht, denn auch wenn er selber schon einer von der schnelleren Sorte ist - auf 100 Meter sieht auch er nur die Schuhsolen vom Odonkor. Oder kurz: An den Schneider-Pass im Polenspiel wäre Hilbert wohl nicht rangekommen.

Dafür kann der natürlich wesentlich mehr am Ball.
Frage nun, was man dann letztendlich eher will. Taktisches Extrem oder mehr Allrounding. Subjektive Strategiefrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Klingt so, als sei Hilbert das exakte Upgrade zu Odonkor.
Ist er aber nicht, denn auch wenn er selber schon einer von der schnelleren Sorte ist - auf 100 Meter sieht auch er nur die Schuhsolen vom Odonkor. Oder kurz: An den Schneider-Pass im Polenspiel wäre Hilbert wohl nicht rangekommen.

Dafür kann der natürlich wesentlich mehr am Ball.
Frage nun, was man dann letztendlich eher will. Taktisches Extrem oder mehr Allrounding. Subjektive Strategiefrage.

Letztendlich will man normalerweise mehr als einen Spieler, der nur laufen kann und von dem nur 1 von 100 Flanken ankommen. ;) Hilbert überzeugt vllt nicht mit seiner Schnelligkeit und ist dort um eine Klasse schlechter als Odonkor. Jedoch ist er bei allen anderem um mindestens eine Klasse besser als Odonkor. Das war er schon damals zur Wm und das ist er erst Recht heute.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Normalerweise kommt man nach nem 0:0 gegen Polen im zweiten Spiel auch schon mächtig ins Schwitzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich muss mich hier auf die seite von stevie pine schlagen. ich wäre auch für die nominierung von odonkor, wobei er natürlich zurecht ein absoluter streitfall ist.

es kommt bei ihm auch darauf an, wie man die nationalmannschaft interpretiert. soll sie aus den besten 22 spielern des landes bestehen und gute leistungen in den vereinen oder bereits in der nationalmannschaft durch eine em belohnt werden, oder soll sich der bundestrainer die mannschaft zusammenstellen, mit der er glaubt, am besten auf verschiedene spielsituationen reagieren zu können?

ich bin für letzteres. die hinteren bankspieler bei der em werden eh kaum einsatzzeit bekommen, so viel dürfte feststehen. und da würde ich einen odonkor einem neuville vorziehen, obwohl neuville für mich der bessere spieler ist.
odonkor ist ein spezialist, der verdammt wenig kann, aber das was er kann, kann er unglaublich gut (ich weiß, das ist keine neuigkeit), und genau solche spieler sind für mich perfekt für die hinteren plätze auf dem em zug.
wenn es nach mir gehen würde, dürfte löw auch noch einen spezialisten für die defensive mitnehmen (ein konservativer manndecker, von mir aus, der den superstar des gegners 90 min lang auf den füßen steht, nur als bsp), auch ohne das dieser in der nati bisher leistung gezeigt hat.



und bei hilbert sollte man mal seine letzten spiele beim vfb anschauen, bevor man ihn hier über den klee lobt. ich bin auch dafür, dass er mit zur em fährt, wir haben nicht viele dribbelstarke flügelspieler wie ihn, aber in seiner derzeitigen form hätte er es, wenn man nur nach aktueller leistung gehen würde, mmn nicht verdient, genauso wie schneider natürlich.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113

Das ist natürlich schlecht. Auch wenn er zuletzt formschwach war, ist Schneider einer der wenigen, den man fast immer problemlos anspielen kann und der auch mal in der Lage ist, den Ball zu halten. Das ist schon ein herber Verlust, zumal Dtl. nicht gerade viele technisch beschlagene Mittelfeldspieler hat. Jetzt hängt noch mehr von Schweinsteigers Form ab.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade. Schnix spielt eine miserable Saison, wird uns aber als ausgewiesener Turnierspieler fehlen. Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Möglichkeiten: Schweini auf rechts, Hitz auf die Aussenbahn links (Suboptimal, Hitz ist kein Aussenspieler) - Hilbert oder Borowski nach rechts (auch erhebliche Bauchschmerzen, Hilbert ist noch keiner für die Startelf, Borowski eher zentral veranlagt, ginge aber noch eher als Hilbert, wenn Tim seine aktuelle Form hält) - Fritz ins MF, Lahm hinten rechts, Jansen links. Ist wohl noch das Sinnvollste.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
äh ja sollte man, da er gerade in den letzten spielen wieder eine ansteigende form vorzuweisen hat

mit letzte spiele meine ich nicht die letzten 2-3 spiele, sondern seine alles in allem doch eher bescheidene leistung in der saison. er hat seine guten spiele, kein zweifel, aber er ist viel zu unkonstant.

übrigens, @ jami:

gestern abend hat mir ein kumpel erzählt, dass hilbert im freundschaftsspiel gegen rutesheim eine rote karte wegen einer tätlichkeit bekommen hat. daraufhin soll löw irgendwas von konsequenzen oä gesagt haben. ist da was dran bzw hast du was davon gehört?
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Schade. Schnix spielt eine miserable Saison, wird uns aber als ausgewiesener Turnierspieler fehlen. Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Möglichkeiten: Schweini auf rechts, Hitz auf die Aussenbahn links (Suboptimal, Hitz ist kein Aussenspieler) - Hilbert oder Borowski nach rechts (auch erhebliche Bauchschmerzen, Hilbert ist noch keiner für die Startelf, Borowski eher zentral veranlagt, ginge aber noch eher als Hilbert, wenn Tim seine aktuelle Form hält) - Fritz ins MF, Lahm hinten rechts, Jansen links. Ist wohl noch das Sinnvollste.

Darüber habe ich mir gestern auch schon den Kopf zerbrochen. So richtig gefallen, wollte mir keine meiner Überlegungen. Neben Fritz und Boro, kam mir noch Frings auf rechts in den Sinn. Dafür dann Rolfes in die Zentrale. Oder Löw weitet seine Tests mit Poldi auf links aus und stellt Schweini auf die rechte Seite.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Plus die Gedankenspiele von Stevie Pine mit Odonkor (dessen Platz im 23er Kader damit wieder sinniger wird) oder Fummel-Trochowski auf Rechts.
 
Oben