O-Scoring Arthur Abraham vs. Carl Froch inkl Nachbesprechung


Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
kann man so unterschreiben! (hoff ich)

siehe Marquez vs Mayweather......und dann Marquez vs Katsidis....da glaubt man nicht, dass es der selber fighter ist!

:thumb:Vladimir Klitschko ist nach 3 vernichtenden KO Niederlagen wiedergekommen.Warum sollte das ein AA nicht schaffen?
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.612
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Natürlich wird er zu 95% verlieren.
Wichtiger ist es für Arthur einen beherzten Kampf zu liefern um seine Reputation etwas wiederherszustellen...

Ich glaube, dass das Ego des stolzen "King Arthur" 3 Niederlagen in Folgen nicht verkraften würde.
Der Mann hatte den Anspruch die Nr. 1 zu sein, da sind 2 bzw. 3 deutliche Niederlagen in Folge eine enorme Desillusionierung und ein tiefer Absturz.

Für ihn macht es wohl mehr Sinn zurück ins Mittelgewicht zu gehen und einen Kampf gegen Martinez, Pavlik und/oder Sturm zu suchen. Es darf aber angezweifelt werden, dass er noch den Willen hat ständig stark abkochen zu müssen, jetzt, wo er extrem entzaubert worden ist.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
:thumb:Vladimir Klitschko ist nach 3 vernichtenden KO Niederlagen wiedergekommen.Warum sollte das ein AA nicht schaffen?

2 Niederlagen. Die dritte Niederlage war viel früher durch TKO gegen Ross Puritty.;)

Ich glaube, dass das Ego des stolzen "King Arthur" 3 Niederlagen in Folgen nicht verkraften würde.
Der Mann hatte den Anspruch die Nr. 1 zu sein, da sind 2 bzw. 3 deutliche Niederlagen in Folge eine enorme Desillusionierung und ein tiefer Absturz.

Für ihn macht es wohl mehr Sinn zurück ins Mittelgewicht zu gehen und einen Kampf gegen Martinez, Pavlik und/oder Sturm zu suchen. Es darf aber angezweifelt werden, dass er noch den Willen hat ständig stark abkochen zu müssen, jetzt, wo er extrem entzaubert worden ist.

Also ich will ihn nicht wieder im Mittelgewicht sehen. Was will er da? Ständig so viel abzukochen halte ich für wenig sinnvoll.
Ich will ihn lieber im Supermittel gegen richtig gute Leute sehen, auch wenn er mal verliert, als dass er im Mittelgewicht die dritte Reihe mühelos umklatscht (oder wegen Konditionsproblemen durchs abkochen vielleicht sogar stehen lässt).
Dann ist er halt nicht die Nr. 1 im Supermittelgewicht - na und? Deswegen ist er noch kein schlechter Boxer und ich mag ihn trotzdem.
Ich würde allerdings gerne seine alten Stärken wieder aufkommen sehen - seine Ruhe, seine Präzision und Explosivität, seinen Kampfgeist...
 

Pih

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Das ist dann wohl Dein Fehler. Vielleicht schaust Du nochmal hin. Schon in der ersten Runde waren gute, schnelle Jabs zu sehen.
Das meine ich aber auch. Die Jabs kamen allesamt sehr gut. Deshalb wunderte es mich umso mehr, dass er auf einmal damit aufhörte.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Das meine ich aber auch. Die Jabs kamen allesamt sehr gut. Deshalb wunderte es mich umso mehr, dass er auf einmal damit aufhörte.

Ein Grund, warum er damit aufhörte war, dass Froch den Moment, in dem Abraham den Jab schlug, zum Konterjab nutzte und dabei nicht nur meist den besseren Treffer setzte (einige Male flog Abrahams Kopf dabei nach hinten, was für diesen eine ungewohnte Erfahrung ist) sondern oft noch einige Aktionen anhängte :licht:.

Abraham hat sich von Froch auf wirklich jeder Ebene den Schneid abkaufen lassen und dabei meine Einschätzung, die ich im Laufe der Jahre einige Male gepostet habe, bestätigt, dass er nämlich kein Fighter mit "Herz" ist.

Gegen boxerisch, vor allem aber körperlich unterlegene Gegner konnte er großzügig gerne ein paar Runden abgeben und dann gemäß seines favorisierten Tempos/Rhythmus nach Belieben aufdrehen. Die Legende vom eisenharten Fighter wurde dann gegen Miranda im ersten Kampf begründet, wo er allerdings von Wegner zum Weitermachen überredet wurde und sicherlich auch aufgrund des durch die schwere Verletzung verursachten Schocks gehorchte. Gegen Eastman schon zeigte sich jedoch, dass Abraham bei ebenbürtigen Gegnern zum Aufstecken neigt (Wegner motzte ihn damals in einer Rundenpause an, weil Abraham wohl irgendwas von "geht nicht mehr" sagte). -- Waren Miranda und Eastman wenigstens noch zu treffen für Abraham, so versagte ihm Froch dieses Erfolgserlebnis in den ersten Runden und setzte dabei selbst harte Treffer. Ergebnis: Abraham ergab sich in sein Schicksal.

Die von vielen hier beschworenen "mentalen Probleme" entstanden meiner Meinung nach als direkte Folge auf Frochs Dominaz, der seinen großen Worten im Ring Taten folgen ließ, was Abraham dann den Rest gab.

Ein User schrieb in diesem Thread ein posting, in welchem er anhand einiger Beispiele die These aufstellte, dass "bully Boxer" einknicken, wenn ihnen Paroli geboten wird oder sie sogar dominiert werden. Ich denke, nichts anderes haben wir gesehen. Eine gute Psyche und Moral gehört halt mit zu einem großen Kämpfer. Abraham hat beides nicht und ist demzufolge kein großer Kämpfer, auch wenn er ein guter Boxer ist, der durchaus demnächst wieder Erfolge haben kann (solange sein gameplan funktioniert...).

Gruß, Competition
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.489
Punkte
113
Ich glaube, dass das Ego des stolzen "King Arthur" 3 Niederlagen in Folgen nicht verkraften würde.
Der Mann hatte den Anspruch die Nr. 1 zu sein, da sind 2 bzw. 3 deutliche Niederlagen in Folge eine enorme Desillusionierung und ein tiefer Absturz.
wenn er aber clever ist, ist das keine Desillusionierung für Ihn, sondern eine Rückkehr auf den Boden der Tatsachen, was mehr als erforderlich erscheint.;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich wird er zu 95% verlieren.
Wichtiger ist es für Arthur einen beherzten Kampf zu liefern um seine Reputation etwas wiederherszustellen und trotz der wahrscheinlichen Niederlage weiter oben in den Ranglisten zu bleiben. So etwa wie Bika am Wochenende.
Danach kann er vielleicht einen leichteren Titelträger sich vornehmen z.B. Stieglitz. Wenn er sich dann gut macht in den nächsten 2 Jahren oder so, könnte er einen zweiten Versuch auf dem internationalen Parkett wagen.

Glaubst du Stieglitz wartet nur auf AA? Der AA hype ist weg, nun versucht Stieglitz seinen Titel so lange wie möglich zu verteidigen, es sei denn SAT1 würde ihm vorschreiben gegen AA zu boxen oder der Vertrag wird nicht verlängert, aber sowas gibt es im deutschen Boxen nicht. Stieglitz ist für SAT1 ohne Titel ganz wertlos.
Wann war eigentlich die letzte PV von Stieglitz? Ging der Gutknecht Kampf als PV durch oder hat er noch nie eine PV gemacht?
Die WBO sieht es nicht so streng, aber früher oder später muss er auch mal eine PV und dann könnte der Titel schon bei einem stärkeren Mann sein.

AA wird imo nach der dritten Niederlage in Folge nicht so schnell an einen Titelkampf kommen, deswegen denkt er imo auch übers MW nach. Im MW könnte er nach einem lockeren Zwischenkampf sofort gegen SS boxen.
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Die Legende vom eisenharten Fighter wurde dann gegen Miranda im ersten Kampf begründet, wo er allerdings von Wegner zum Weitermachen überredet wurde und sicherlich auch aufgrund des durch die schwere Verletzung verursachten Schocks gehorchte.
Legende??

Alles klar, es MUSS sicherlich der Schock gewesen sein.

Ein User schrieb in diesem Thread ein posting, in welchem er anhand einiger Beispiele die These aufstellte, dass "bully Boxer" einknicken, wenn ihnen Paroli geboten wird oder sie sogar dominiert werden.
Das kann in einigen Fällen zutreffen, war meiner Meinung nach bei Abraham überhaupt nicht der Fall. Er hat immerhin am Anfang der letzten Runde versucht sich zusammenzureißen.

Vielleicht hat es auch eine Rolle gespielt, dass er seit 8 Monaten nicht geboxt hat. Das gab es soweit ich mich erinnere nur nach dem Kieferbruch. Dazu kammen 2 Kampfverschiebungen vor Dirrell und 2 vor diesem Kampf. Es kann sein, dass Abraham einer ist, der regelmäßig Kämpfe braucht.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Glaubst du Stieglitz wartet nur auf AA? Der AA hype ist weg, nun versucht Stieglitz seinen Titel so lange wie möglich zu verteidigen, es sei denn SAT1 würde ihm vorschreiben gegen AA zu boxen oder der Vertrag wird nicht verlängert, aber sowas gibt es im deutschen Boxen nicht. Stieglitz ist für SAT1 ohne Titel ganz wertlos.
Wann war eigentlich die letzte PV von Stieglitz? Ging der Gutknecht Kampf als PV durch oder hat er noch nie eine PV gemacht?
Die WBO sieht es nicht so streng, aber früher oder später muss er auch mal eine PV und dann könnte der Titel schon bei einem stärkeren Mann sein.

AA wird imo nach der dritten Niederlage in Folge nicht so schnell an einen Titelkampf kommen, deswegen denkt er imo auch übers MW nach. Im MW könnte er nach einem lockeren Zwischenkampf sofort gegen SS boxen.

Der kampf Stieglitz - Gutknecht war eine Pflichtverteidigung .ich glaube nicht,dass er zurück ins mittelgewicht gehen wird ,auf Grund des problems bzgl.des gewichtmachens .Sollte es dennoch so weit kommen,glaube ich nicht ,dass es zu einem stallinternen Duell zwischen Sylvester und Abraham kommen würde ,dies wäre auch aus rein betriebswirtschaftlichen Sinne unklug ;):D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube, dass für Abraham wie auch für Stieglitz, hier in Deutschland mehr Geld zu machen ist als anderswo.

Ist das eine Antwort auf meine Frage?
Stieglitz hat zwar davon geredet das er AA boxen will, aber nach 3 Niederlagen wäre AA auch in D nicht mehr so angesehen und Stieglitz weiß das er immernoch gegen AA verlieren kann. Warum sollte er freiwillig einen Mann boxen der aus 3 Niederlagen kommt und trotzdem gefährlich ist? Er wird das nicht machen solange AA sein Image mit Siegen nicht wieder aufgebessert hat. Bis dahin ist der Titel wahrscheinlich schon bei einem anderen.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Glaubst du Stieglitz wartet nur auf AA? Der AA hype ist weg, nun versucht Stieglitz seinen Titel so lange wie möglich zu verteidigen, es sei denn SAT1 würde ihm vorschreiben gegen AA zu boxen oder der Vertrag wird nicht verlängert, aber sowas gibt es im deutschen Boxen nicht. Stieglitz ist für SAT1 ohne Titel ganz wertlos.
Wann war eigentlich die letzte PV von Stieglitz? Ging der Gutknecht Kampf als PV durch oder hat er noch nie eine PV gemacht?
Die WBO sieht es nicht so streng, aber früher oder später muss er auch mal eine PV und dann könnte der Titel schon bei einem stärkeren Mann sein.

AA wird imo nach der dritten Niederlage in Folge nicht so schnell an einen Titelkampf kommen, deswegen denkt er imo auch übers MW nach. Im MW könnte er nach einem lockeren Zwischenkampf sofort gegen SS boxen.

Ok, dann erkläre ich mal die Situation:

1. Hat SES bzw. Stieglitz keinen Vertrag mit Sat.1 - "one and done"...weitere Kampfabende müssten erstmal wieder ausgehandelt werden.
2. Ja, der Kampf gg Gutknecht war eine PV.
3. War das eine direkte Reaktion nach der Niederlage von AA. Abraham wird definitiv nicht ins Mittelgewicht zurückkehren. Er suchte in diesem Moment eine persönliche Ausrede für die Niederlage und konnte sich bis dahin nichts anderes eingestehen - hier werden die nächsten Wochen und Monate mit diversen Gesprächen Aufschluss geben. SE kann sich die Niederlage nach der -sehr guten- Vorbereitung nicht erklären (soviel zum Thema "Abraham hat irgendwelchen Schabernack getrieben" oder hatte eine schlechte Vorbereitung, das würde auch nicht mit der Reaktion von Wegner im Interview nach dem Kampf kolpotieren). Man will die Gespräche mit AA abwarten und schauen, ob sich dabei ein Ansatzpunkt für das Dargebrachte finden lässt - schließlich glaubt man ja an die Fortsetzung von Abrahams Karriere...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.922
Punkte
113
Abraham hat sich von Froch auf wirklich jeder Ebene den Schneid abkaufen lassen und dabei meine Einschätzung, die ich im Laufe der Jahre einige Male gepostet habe, bestätigt, dass er nämlich kein Fighter mit "Herz" ist.

Gruß, Competition


Ich find schon, dass Abraham ein Fighter mit Herz ist. Beim Miranda I - Fight hab ich mal von einem "Herz aus Abraham" gesprochen. Wer einen Fight mit Kieferbruch durchsteht , muss mir sein Leben lang nicht mehr beweisen, dass er Herz hat. Der von Dir zitierte Fight gegen Eastman hat er auch noch siegreich gestalten können und hat durchgehalten. Andere haben in soner Situation auch schon trotzig Schluuuuuuuusss gesagt.

Gegen Dirrell hat er zwar lange Zeit sehr alt ausgesehen, das geb ich gerne zu, allerdings ist imo zum Schluss die Sache noch recht spannend geworden. Ich finde, auch dort hat Abraham Herz gezeigt.

Die Leistung gegen Froch war für mich die einzige von Abraham, wo er so richtig enttäuscht hat. Im Gegensatz zu manchen, konnte ich da keine extraterrestre Leistung von Froch erkennen (vielleicht zu Unrecht?). Für mich war Abraham einfach völlig indisponiert (Gewicht machen, Kondition, was weiss ich?). Man ist im Boxen auch nur so gut, wies der Gegner zulässt und Abraham hat Froch so gut wie alles zugelassen, das sollte man schon nicht vergessen.

Für mich wärs gerade hier selten so interessant, mal ehrlich die Hintergründe für Abrahams Desaster zu erfahren, von ihm , von Wegner, von den Sparringspartnern, dem Umfeld.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
trotz allem hat AA,auch wenn es nun die dritte Niederlage in Folge geben sollte,eine immer noch gute Reputation in der BRD und Stieglitz weiß,da er international kaum bekannt ist bzw. keine mediale zugkraft eines AA besitzt,die beste Möglichkeit einen finanziellen Schnapp zu machen , ist zur Zeit auch nur in der BRD möglich,ein Showdown mit unserem gestürtzten König ist.
Stieglitz brachte sich ins Spiel ,klar um Aufmerksamkeit zu bekommen und ein Duell in Deutschland würde genug Publikum ziehen .
Stieglitz würde mehr,paradoxerweise,gewinnen auf finanzieller wie auch medialer Ebene,auch wenn er in den sechs Runden ausgeknockt werden würde .Ein kampf gegen AA bringt einen größeren Zahltag bringen als irgendwelche anderen Kämpfe . meine meinung........
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Sollte es dennoch so weit kommen,glaube ich nicht ,dass es zu einem stallinternen Duell zwischen Sylvester und Abraham kommen würde ,dies wäre auch aus rein betriebswirtschaftlichen Sinne unklug ;):D

Warum? Mal vorausgesetzt, Arthur ginge wirklich runter und brächte das Gewicht, wäre es doch für Sauerland besser, den Titel vom besseren Mann verwalten zu lassen, und Sylvester auf nen anderen Verband anzusetzen.

Sylvester ist im Grunde ein Paperchamp, dessen Gürtel bei jeder Verteidigung gegen einen Gegner mit Puls schnell mal den Besitzer wechseln könnte. Noch kommt man mit phantasiebegabten Punktrichtern aus, da sich aber das Mittelgewicht derzeit umstrukturiert und reichlich Qualität an die Oberfläche gespült wird, könnte Sauerland im Mittelgewicht bald mit leeren Händen darstehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der kampf Stieglitz - Gutknecht war eine Pflichtverteidigung .ich glaube nicht,dass er zurück ins mittelgewicht gehen wird ,auf Grund des problems bzgl.des gewichtmachens .Sollte es dennoch so weit kommen,glaube ich nicht ,dass es zu einem stallinternen Duell zwischen Sylvester und Abraham kommen würde ,dies wäre auch aus rein betriebswirtschaftlichen Sinne unklug ;):D

Ich glaube auch nicht das AA ins MW geht, nur imo war der IBF Titel im MW und die insgesamt schlechtere Gegnerschaft der Grund für AAs Aussage sich zu überlegen wieder runter zu gehen. Ob er das Limit noch bringen kann, darüber hat er sich wohl noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Betriebswirtschaftlich würde es schon Sinn machen, SS ist nun kein super WM, sondern ein paperchamp, der in jeder PV auch verlieren kann. Dann lieber AA als Pv installieren, falls SS den Titel nach dem Geale Kampf überhaupt noch hat. Beide sind über 30 da werden die Stallduelle bei SE ganz gerne gemacht.

AA soll im SMW bleiben und schauen was er dort erreichen kann, im Limit nochmal runter zu gehen, wo er früher solche Probleme hatte jenes zu bringen, würde imo nicht gut für AA enden.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
@Buta und Jones86

Ich habe mir noch einmal euere Gedanken ,bezüglich eines Duells zwischen Sylvester und Abraham ,durch den Kopf gehen lassen .Ihr habt nicht unrecht was die WM Konstanz von Sylvester angeht .Trotz allem kann ich mir den Wechsel der gewichtsklasse von AA dennoch nicht vorstellen .Seine Aussage ,dass er zurück ins MW wechseln möchte,kann gut auch eine Kurzschlussreaktion gewesen sein.Schliesslich hatte AA ziemliche probleme das Gewicht zu bringen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
buta;2473925Noch kommt man mit [B schrieb:
phantasiebegabten Punktrichtern [/B]aus, da sich aber das Mittelgewicht derzeit umstrukturiert und reichlich Qualität an die Oberfläche gespült wird, könnte Sauerland im Mittelgewicht bald mit leeren Händen darstehen.

aha, der alte russe hätte wohl sonst gewonnen?
selbst the ring hatte sylvetser 115 113 vorne
und lorenzo hat auch in der richtung verloren
also ganz OHNE PHANTASIE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben