O-Scoring Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz (ARD)


Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
So hab ich's auch gesehen ... hm ok, die erste Runde hab ich verpasst, weil ich zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt war dem Fernseher meines Schwagers einen Ton zu entlocken ... was sich beim Kommentar ("Der neue Weltmeister kann nur Abraham heißen.") nicht wirklich gelohnt hat.

Warum eigentlich?
Vielleicht hast Du mangels Ton nicht mitbekommen, dass der Kommentator bereits zu Beginn des Kampfes glasklar gesagt hat, dass Stieglitz der schwächste WM ist. Er muss das ja auch nicht in jedem Satz sagen.

Und der WBO-WM konnte nach dem Kampf ja nun wirklich nur Abraham heißen.


Insgesamt versteh ich das Gemecker von einigen (nicht Dir, Deslizer!) nicht. Der Kampf war gut und unterhaltsam, das Punkturteil deckt sich eigentlich gänzlich mit meinen und den Bewertungen der Onlinie-Scorer hier und es gab in den Pausen keine Werbung, sondern Ringecken oder Henry Maske.

Eigentlich alles, was man sich so wünschen kann, oder? Dass da jetzt boxerisch das Rad nicht neu erfunden wird und Abraham nicht plötzlich eine Leistung zeigt, die ein Rematch gegen Froch oder Ward ankündigen wird, war doch von vorneherein klar.

Gerade WEIL AA das SuperSix gemacht hat, wissen wir überdeutlich, was er kann und wo seine Grenzen sind.

Und da muss man dann auch nicht über den Sauerland´schen Weg zur WM mosern. Was sollen die denn machen? Sagen: "AA ist eines echten WMs unwürdig, weil er gegen Leute vom Format Froch oder Ward nicht bestehen kann, darum verzichten wir jetzt auf einen möglichen WBO-Titel."?

Und Felix sollte lieber etwas leiser treten. Wer beim Cherrypicking noch die Hilfe der Punktrichter braucht, sollte sich mit Kritik an Leuten, die sich den Besten gestellt und untergegangen sind, zurückhalten. Das hat dann auch nichts mit Gehalt der Aussage zu tun, sondern eher mit guter Kinderstube.
Aus genau demselben Grund hätte AA sich auch die Mätzchen gegenüber Stieglitz sparen können. Der hat sich ja nun mit seinen Mäusefäustchen und dem sensiblen Kinn durchaus gut verkauft.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Was AAs Mätzchen betrifft, gehe ich mit Maske. Die hat er eher für sich gemacht, weniger um Stieglitz vor dem Publikum lächerlich zu machen.

Ich glaube, AA war beim Super6 von der Stärke der Gegner regelrecht eingeschüchtert. Was man angesichts des gleichzeitigen Gewichtsklassenaufstiegs und Klassenunterschiedes im Vergleich zu einen Gegnern davor auch verstehen kann.

Jetzt ist er angekommen, weiß wo der Hase langläuft, hat sich selbst stabilisiert und verbessert und kann sich wieder ranarbeiten.

Insofern waren die Mätzchen wohl eher Ventil für die Erleichterung...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
@ Tobi und knight

Ist denn auch nur ein Wort, von dem, was Sturm in dieser Äusserung sagt, etwa nicht wahr?

Als Boxer, mit der Gegnerwahl die er selber hat, sollte er sich mit seinen Seitenhieben etwas zurückhalten. Pirog, Golovkin oder gar der Sieger aus Martinez/Chavez jr., wenn Sturm auch nur gegen einen dieser 3 antreten und gewinnen würde, dann würde ich ihn schon besser sehen als Abraham und ihn als WM-Titelträger respektieren.
Meiner meinung nach könnte man Sturms Aussage nämlich auch umdrehen:

"Sturm ist gegen Castillejo brutal KO gegangen und einige kontroverse Urteile haben weitere Niederlagen verhindert. Jetzt haben sie ihn auf dem einfachsten Weg wieder zum Weltmeister gemacht. Gegen die Weltmeister der anderen Verbände, die ordentlich zuhauen können, das weiß sein Management, hat er keine Chance. Sturm kann sich noch mal feiern lassen. Er muss jetzt nur aufpassen, dass er sich punchlose Gegner rauspickt und nicht noch mal solche Kaliber bekommt, wie Pirog, Golovkin oder Martinez. Gegen die wäre er chancenlos weil sie seine Doppeldeckung durchbrechen würden, und er würde auch noch einmal gnadenlos KO gehen. In der Weltspitze des Mittelgewichts hat Sturm nichts zu suchen, er ist kein harter puncher und ist selber nicht hart und gut genug um gegen sie zu bestehen."

So sehe ich das nämlich, er müsste nur gegen einen von denen gewinnen und ich würde es zurück nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
der Sieger aus Martinez/Chavez jr., wenn Sturm auch nur gegen einen dieser 3 antreten und gewinnen würde, dann würde ich ihn schon besser sehen als Abraham und ihn als WM-Titelträger respektieren.

Solche Aussagen find ich immer recht lustig.

Selbst wenn Sturm nen Chavez oder Martinez boxen wollen würde, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass diese beiden Jungs, respektive HBO Interesse an so einem Kampf haben.

HBO sagt doch klar an, welche Kämpfe Chavez oder Martinez zu machen haben.

Ähnlich wird es sich auch damals mit Pavlik verhalten haben bei Abraham.

Also solche Aussagen wie "Pavlik hat sich ja vor Great-Addur gedrückt" oder "Sturm soll doch mal den Martinez in den Ring holen", seh ich immer etwas skeptisch.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Solche Aussagen find ich immer recht lustig.

Selbst wenn Sturm nen Chavez oder Martinez boxen wollen würde, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass diese beiden Jungs, respektive HBO Interesse an so einem Kampf haben.

.

Ich habe aber noch andere Beispiele genannt. Golovkin hat sogar Interesse daran gegen Sturm anzutreten. Von Sturm muss langsam mal mehr kommen, wobei der Vereinigungskampf gegen Geale schon mal ein Anfang ist. Sturm hat sich NATÜRLICH Geale zur Vereinigung ausgesucht, denn der ist im Prinzip nur ein fleißiger Arbeiter ohne punch.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Muss?

Höchstens weil Sat1 die Quoten auf Dauer zu niedrig sein könnten. Zbik konnte als Deutscher da für keinen Push sorgen..mal schaun, wie der deutsche auf so etwas reagiert...der VVK scheint da aber auch kein gutes Indiz zu sein.

Buta hatte es ja auch schon erwähnt. Von den letzten 8 Gegnern Sturms waren 2 absolut nicht akzeptabel (einer war davon noch unter UBP)...ansonsten ist hier an der Gegnerschaft wohl relativ wenig auszusetzen.

Golovkin...hm...ja es ist von auszugehen, dass es ein verdammt harter Kampf für Sturm wäre, wo eine Niederlage zu erwarten wäre....allerdings konnte man auch erwarten, dass Bute Froch weghaut...
 
S

sabatai

Guest
Abrahams Mätzchen waren doch völlig harmlos. Wenn ein Boxer seinen Gegner brutal verprügelt und dann solche Mätzchen bringt (Calzaghe gg Jones), ist das unsportlich, aber in einem engen Gefecht sind das doch nur Psychospielchen. Letztlich hat sich der provozierte Stieglitz auch deshalb immer relativ früh in der Runde ausgepowert. Die Taktik ging auf.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Calzaghe hat dann wenigstens geschlagen...

Zur Sturm-Geschichte: Mit den meisten Sachen hat ja Sturm Recht, jetzt unabhängig von seiner eigenen Klasse und Gegnerwahl.
Ich empfinde Sauerland hier auch nicht als ganz ehrlich. Sturm spricht ja auch an, dass der Fight aufgrund der TV-Verträge schwer zu realisieren ist. Das ist nun mal ein Faktum.
Man konnte ja bei Sauerland nicht mal Klitschko-Valuev durchsetzten, obwohl der Kampf größer und die Ausstrahlung auf RTL die logische Wahl gewesen wäre.

Jetzt soll man nicht so tun, als sei hier alles so einfach und würde nur an Sturm scheitern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.522
Punkte
113
Zur Sturm-Geschichte: Mit den meisten Sachen hat ja Sturm Recht, jetzt unabhängig von seiner eigenen Klasse und Gegnerwahl.
Ich empfinde Sauerland hier auch nicht als ganz ehrlich. Sturm spricht ja auch an, dass der Fight aufgrund der TV-Verträge schwer zu realisieren ist. Das ist nun mal ein Faktum.
Man konnte ja bei Sauerland nicht mal Klitschko-Valuev durchsetzten, obwohl der Kampf größer und die Ausstrahlung auf RTL die logische Wahl gewesen wäre.

Jetzt soll man nicht so tun, als sei hier alles so einfach und würde nur an Sturm scheitern.


Tut es aber.

Sauerland hat Sturm 2,5 Millionen Euro Gage geboten zu einer Zeit als dieser selbst nur 1 Mio pro Kampf verdient hat. Es kann mir keiner erzählen, dass es am Geld scheitert, wenn bei Sturm der Wille da wäre zu boxen. Natürlich wird sich Sauerland nur darauf einlassen, wenn der Kampf auf der ARD kommt. Aber finanziell lässt sich das zwischen den Sendern locker regeln. Was tönt Sturm vor dem Kampf denn auch, dass er den Sieger boxt, wenn er direkt danach einen Rückzieher macht, weil es angeblich nicht zu realisieren sei. Gibt aber einige die noch darauf reinfallen...Als Sturm sich damals selbstständig machte, gab er die Schuld für das Scheitern eines Abraham-Kampfes komplett an Kohl und kündigte an solche Kämpfe in Eigenregie jetzt durchzuführen. Jetzt plötzlich ist es nicht durchführbar^^. VK-Valuev ist eher ein schlechter Vergleich, weil Sauerland damals gar nicht ernsthaft an einem Kampf interessiert war.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.578
Punkte
113
Tut es aber.

Sauerland hat Sturm 2,5 Millionen Euro Gage geboten zu einer Zeit als dieser selbst nur 1 Mio pro Kampf verdient hat. Es kann mir keiner erzählen, dass es am Geld scheitert, wenn bei Sturm der Wille da wäre zu boxen. Natürlich wird sich Sauerland nur darauf einlassen, wenn der Kampf auf der ARD kommt. Aber finanziell lässt sich das zwischen den Sendern locker regeln. Was tönt Sturm vor dem Kampf denn auch, dass er den Sieger boxt, wenn er direkt danach einen Rückzieher macht, weil es angeblich nicht zu realisieren sei. Gibt aber einige die noch darauf reinfallen...Als Sturm sich damals selbstständig machte, gab er die Schuld für das Scheitern eines Abraham-Kampfes komplett an Kohl und kündigte an solche Kämpfe in Eigenregie jetzt durchzuführen. Jetzt plötzlich ist es nicht durchführbar^^. VK-Valuev ist eher ein schlechter Vergleich, weil Sauerland damals gar nicht ernsthaft an einem Kampf interessiert war.

War das nicht noch zu UBP Zeiten mit den 2.5M?

Und sorry ich bin ja über den verdacht erhaben Sturm fan zu sein. Sturm hat nicht getönt das er den Sieger boxen wird. Er wurde bei Ran in einem Interview gefragt ob er sich vorstellen könnte gegen den Sieger zu boxen. Was soll er da sagen?
Die ARD hat halt in ihrer weltklasse und neutralen Berrichterstattung dann daraus gemacht Sturm hat gesagt er will den Sieger boxen. Die ARD und Sauerland verdrehen tatsachen ich bin schockiert. :D
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich fand die Kämpfe von Zeuge,Krasniqi,Dirks und Culcay ganz ok.Warum Schmelinghalle wenn die O2 fast voll war?:crazy:

culcay sein gegner war doch nun alles andere als ok.
dirks war nicht sonderlich schlecht aber war bei weitem nichts worueber ich geschichten erzaehler werd.....bei zeuge war ich leider keine zeuge....der beste war noch der kampf von krasniqi.war auch ein sch;ner aufwaertshaken.....

mir ging es mehr darum das nicht mal ein zweiter headliner am start war....
und wenn 10 000 sich schon das geld ausdem arm leihern tun, sollte man doch wenigstens auch noch was bieten....sauerland hat doch ne ganye armee von boxern momentan am start......ich fands einfach unverhaelnissmeassig ...nicht mehr und nicht weniger....

gehe davon aus das du selber schon boxen live in der schmellinghalle erlebt hast....und wenn ja sollte deine frage doch in der luft verpuffen....stimmung,vibes und dieses gewisse flair was yum boxen dayu gehoert.....

o2 ist keine schlechte arena.nur voellig fehlplaziert......
jeder soll es sehen wie er will......
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.522
Punkte
113
War das nicht noch zu UBP Zeiten mit den 2.5M?

Ja und Sturm hat damals vertraglich von UBP 1 Mio pro Kampf bekommen.
Ich weiss nicht genau wieviel er jetzt in Eigenregie verdient, aber bei den Summen die im Raum stehen, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass sich das nicht regeln lässt, wenn der Wille denn da wäre. Ein Sieg über AA (den er mehrfach prognostiziert hat) würde ihm ja auch einen guten Push fürs Ansehen und sicherlich auch für die Quoten der folgenden Sat1 Kämpfe geben.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Solche Aussagen find ich immer recht lustig.

Selbst wenn Sturm nen Chavez oder Martinez boxen wollen würde, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass diese beiden Jungs, respektive HBO Interesse an so einem Kampf haben.

HBO sagt doch klar an, welche Kämpfe Chavez oder Martinez zu machen haben.

Ähnlich wird es sich auch damals mit Pavlik verhalten haben bei Abraham.

Also solche Aussagen wie "Pavlik hat sich ja vor Great-Addur gedrückt" oder "Sturm soll doch mal den Martinez in den Ring holen", seh ich immer etwas skeptisch.

Was soll daran lustig sein?

Sturm ist seit dem DelaHoya Kampf in den USA bekannt und als mehrjähriger Titelträger würde HBO mit Sicherheit Interesse haben. Selbst Zbik konnte als "Gürtel am grünen Tisch Gewinner" dort boxen.

Pavlik und Abraham hat sich ähnlich verhalten? Abraham wurde auf sämtlichen amerikanischen websites vor dem S6 gefeiert. Dan Raphael hat ihn abgefeiert. AA hat dann auf Showtime geboxt, also da gab es kein Problem. Sauerland hat die Connection. Erschließt sich mir nicht weshalb der Sender etwas gegen einen Fight der Nummer 1 gegen die Nummer 2 haben sollte?!
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich weiss nicht genau wieviel er jetzt in Eigenregie verdient, aber bei den Summen die im Raum stehen, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass sich das nicht regeln lässt, wenn der Wille denn da wäre.
Wie stellst du dir denn so eine Regelung vor? Dass zwei Sender den Kampf gleichzeitig übertragen, der eine mit Werbeunterbrechungen und der andere ohne?

Sturm hat sich doch offfenbar vertraglich genauso fest an Sat1 gebunden wie die Klitschkos an RTL. Und die werden "freiwillig" ebensowenig in der ARD gegen Helenius, Povetkin oder Huck boxen wie Sturm gegen Abraham.

Man kann das ja kritisieren, aber dann bitte nicht so einseitig. Schließlich kann genauso gut Sauerland, wenn er denn wirklich so erpicht auf den Sturm-Abraham-Kampf ist, seinen Boxer auf Sat1 boxen lassen.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Was soll daran lustig sein?


Pavlik und Abraham hat sich ähnlich verhalten? Abraham wurde auf sämtlichen amerikanischen websites vor dem S6 gefeiert. Dan Raphael hat ihn abgefeiert. AA hat dann auf Showtime geboxt, also da gab es kein Problem. Sauerland hat die Connection. Erschließt sich mir nicht weshalb der Sender etwas gegen einen Fight der Nummer 1 gegen die Nummer 2 haben sollte?!

Also Arum hat die Sache mit Abraham dann damals schon ne Ecke anders gesehen:

Arum:

In den USA kennt niemand Arthur Abraham. Er hat zwar im Juni Edison Miranda spektakulär ausgeknockt, aber davon hat bei uns kaum jemand Notiz genommen. Ähnlich verhält es sich mit Felix Sturm ( WBA-Weltmeister, d.R. ), der ja auch Deutscher ist und vor ein paar Jahren gegen Oscar de la Hoya verloren hat. Pavlik, Abraham und Sturm sind die Ranglisten-Nummern eins, zwei und drei. Aber nur Kelly ist bekannt.


http://www.welt.de/welt_print/artic...-In-den-USA-kennt-niemand-Arthur-Abraham.html

Da stehen noch mehr Sachen drin!

Und natürlich konnte Zbik in den USA gegen Chavez boxen, eben weil Chavez einen Gürtel brauchte.
Jetzt wäre Zbik selbst mit einem anderen Gürtel doch total uninteressant für HBO!

Ähnlich war es doch bei Sturm. Dort wollte man de la Hoya eben auch einen Gürtel noch zuschustern für den Showdown danach

Wenn es zu solchen Kämpfen kommt, dann eben weil HBO ein Interesse daran haben zukünftige Fights zu hypen und nicht weil Sturm und Abraham als die Über-Boxer in den USA gefeiert werden!

Pavlik hat in den Jahren, wo Addur zum ersten Mal geschrien hat "I will become a big star in the USA" eben dann entsprechend andere Namen geboxt....die sicherlich auch mehr Kohle eingebrahct haben!
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Abrahams Mätzchen waren doch völlig harmlos. Wenn ein Boxer seinen Gegner brutal verprügelt und dann solche Mätzchen bringt (Calzaghe gg Jones), ist das unsportlich, aber in einem engen Gefecht sind das doch nur Psychospielchen. Letztlich hat sich der provozierte Stieglitz auch deshalb immer relativ früh in der Runde ausgepowert. Die Taktik ging auf.

Ich fand es jetzt auch nicht so schlimm und kann mir vorstellen, dass es mehr der Erleichterung um die Erkenntnis geschuldet war, dass ihm der Robert einfach nichts wird anhaben können. Der Druck wird für AA doch mächtig gewesen sein,
in dem Zusammenhang fand ich seine Tränen echt rührend. So verhält sich niemand der satt und faul ist. Ich kann kaum glauben, dass ich das hier schreibe:laugh2:, aber mir ist er dadurch und natürlich durch seine ordentliche Arbeitsleistung mit gutem Jab, solider Deckung und wirkungsvollen Treffern wieder ganz lieb geworden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.522
Punkte
113
Wie stellst du dir denn so eine Regelung vor? Dass zwei Sender den Kampf gleichzeitig übertragen, der eine mit Werbeunterbrechungen und der andere ohne?

Natürlich wird der Kampf nur von einem Sender übertragen. Und das kann in dem Fall nur die ARD sein. Sat1 würde quasi eine Art "Ablöse" erhalten. Sat1 ist ein wirtschaftlich ausgerichteter Privatsender, der Boxen zeigt, um damit Geld zu verdienen (durch Werbeeinnahmen). Es lässt sich für die Beteiligten wohl ziemlich genau abschätzen wie viel Geld Sat1 mit diesem Kampf verdienen könnte und der Rest ist dann Verhandlungssache zwischen den Sendern bzw. den Veranstaltern. ARD verdient KEIN Geld direkt übers Boxen, warum sollten sie sich den Kampf abkaufen lassen? Man muss jetzt nicht so tun, als ob der Kampf nur daran scheitern würde, dass die beiden auf unterschiedlichen Sendern boxen. Damals bei UBP war der Kampf genauso möglich und Sturm & Co haben gekniffen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.059
Punkte
113
Manche Leute drehen und wenden sich alles wirklich so wie es ihnen gerade passt.

Sturms letzte 8 Gegner in Ordnung ? Für einen Weltmeister ???

Mal sehen, einen Zbik der 1 Jahr lang nicht geboxt hat, Murray, Macklin (verloren), Hearns ("der Sohn von"), Lorenzo, Gevor, Sato (wer ?) und Sylvester.

Für jemand der derartig die Fresse aufreisst ist das gar nichts, da sind vielleicht 2-3 Gegner akzeptabel, aber nicht einer davon ist die ständig erwähnte "Weltklasse". Wie hätte wohl Abraham gegen diese 8 düsteren Reiter des Terrors ausgesehen ? Auf dem Niveau hätte Abraham noch mit 40 die Null stehen.
 

RealDealer

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
0
Sturm ist wirklich die größte Wurst die es gibt!Ich wünsche mir so sehr das er ein paar auf die Lichter kriegt und mal wieder runter kommt...sein Gelaber ist net zu ertragen.....er duckt vor jeden der hauen kann....!
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Manche Leute drehen und wenden sich alles wirklich so wie es ihnen gerade passt.

Sturms letzte 8 Gegner in Ordnung ? Für einen Weltmeister ???

Mal sehen, einen Zbik der 1 Jahr lang nicht geboxt hat, Murray, Macklin (verloren), Hearns ("der Sohn von"), Lorenzo, Gevor, Sato (wer ?) und Sylvester.

Für jemand der derartig die Fresse aufreisst ist das gar nichts, da sind vielleicht 2-3 Gegner akzeptabel, aber nicht einer davon ist die ständig erwähnte "Weltklasse". Wie hätte wohl Abraham gegen diese 8 düsteren Reiter des Terrors ausgesehen ? Auf dem Niveau hätte Abraham noch mit 40 die Null stehen.

Der Punkt sind die Sprüche. Sturm versteht nach dem zugeschusterten "Sieg" gegen Macklin angeblich die Welt nicht mehr, weil man in seiner Parallelwelt genau gesehen hat, dass er glasklar gewonnen hat.

Schaue ich mir einen AA an, der dagegen ein Leisetreter ist, dann muss man feststellen, dass der TROTZ einem Sauerland, an dem ja hier nie ein einziges gutes Haar gelassen wird und der ja wohl als DER geldgeile und berechnende Promotor schlechthin dargestellt wird (wohl auch nicht ganz zu Unrecht), ein SuperSix geboxt hat, bei dem die Chancen die 0 zu behalten und damit auch die eigene Legende denkbar gering waren.
Sturm hat ganz ohne Sauerland und mit weit vollmundigeren Ankündigungen NICHTS vergleichbares geschafft. Und jetzt liegts an den bösen TV-Sendern. Naja....vielleicht schaffts der Felix in seinem einsamen Bemühen die Besten der Besten zu boxen ja auch noch, seinen eigenen TV-Sender aufzuziehen. LeonidasTV.

Aber die Rechnung geht ja auf. Ein Sturm findet immer noch seine Verteidiger, während Abraham ja dank seines Mutes, der eben seine Grenzen aufgezeigt hat, enthypt ist. Ähnliches ist doch Schulz passiert. Der hatte damals auch die Cojones zu sagen, dass er, wenn es gegen WK nicht reicht, aufhört, weil er entweder Weltspitze boxen will oder gar nicht.

Wurd ihm das gedankt? Nope. Gilt als Witzfigur.

Da wundert man sich noch, dass Jungs wie Sturm oder Pove lieber Graupen boxen, als die eigene Legende zu riskieren? Wozu? Offenbar ist es immer noch besser für die Reputation der King of Konjunktiv zu sein, als ein entzauberter Hype.
 
Oben