O-Scoring + Nachbesprechung: Klitschko (WM) vs. Sosnowski (EM)


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Zumindest verkaufte sich der gute Albert für sein Geld bedeutend besser als z.B. ein Johnson oder auch ein Rahman, Brewster etc.
 

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
bei der prognose lag ich auch diesmal wieder richtig : -

---

" "dr. quargelfaust" lässt nach spätestens 2 runden die deckung fast völlig weg. nicht wg. mangelnder kondi, sondern weil er die bei der "schnelligkeit" vom "drachen" kaum benötigt.

ab der 4 runde führt v.k. den "drachen" nur noch vor, spielt noch ein wenig fürs publikum und macht einen tko zur 9-11. alles andere würde mich sehr wundern".
---

(kann ja nix dafür, dass ich bei prognosen (fast)immer soooo gut bin). ;)

---

bei meiner prognose vitali vs. haye, würde haye auch nicht gut weg kommen.
außer das er jung ist, hat haye nix, aber auch absolut garnix, was er dem "box-opa" vitali entgegensetzen kann. auch für einen wie haye, ist vitali immernoch zu schnell, hat zu gute meids und reflexe. wenns dann mal einschlägt bei haye, ist schnell "feierabend".
haye - letzte hoffnung als "vitali-bezwinger". ich lach mich tot. womit denn ??
wenns um $€ geht, würde ich da auf jeden fall auf vitali wetten. -und gewinnen. :)
bin mal gespannt ob der fight noch kommt...?
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Der Kampf wird niemals kommen da Haye sich schon in die Hosen schei....... wenn er nur den Namen Klitschko hört, für mich ist Haye in dieser hinsicht einer der Peinlichsten und größten blender die es im Boxsport gibt und gegeben hat.
Der wird nie und nimmer gegen einen der Klitschkos boxen, der hat die Klitschkos doch nur benutzt um bekannt zu werden.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Der Kampf wird niemals kommen da Haye sich schon in die Hosen schei....... wenn er nur den Namen Klitschko hört, für mich ist Haye in dieser hinsicht einer der Peinlichsten und größten blender die es im Boxsport gibt und gegeben hat.
Der wird nie und nimmer gegen einen der Klitschkos boxen, der hat die Klitschkos doch nur benutzt um bekannt zu werden.

Plus, dass die Schwätzboje auch niemals, an einen auch nur annähernd gefährlichen Nicht-Klitsche, wie zum Beispiel Adamek, geraten möchte...

It's all about the money, bei Haye. Aber, wer soll's ihm verdenken.
Wenn einer etwas aus Weichei-Dasein, im falschen Sport gemacht hat, dann er.

Deswegen - 'Hut ab!'. Meine ich auch nicht annährend sarkastisch.

That said - Gegen Adamek geht er baden, und gegen jeden der Klitsche Bros geht er, mehr als, unter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
herum tönen, ein "großes maul" haben, gehört zum box-biz. klar, aber dann sollten auch taten folgen bzw. sollte auch etwas dahinter sein.
haye aber, reduziert sich in richtung klitschko leider selbst nur auf sein viel zu großes maul. dafür ist der ganz allein verantwortlich.

http://www.youtube.com/watch?v=hymmhjUUcgM

http://www.youtube.com/watch?v=jnOANul82Tw&feature=related

warum wohl, hat haye einen fight gegen einen der k-brüder bisher mehrfach abgelehnt ? hat der "besseres" zu tun ??


Der Kampf wird niemals kommen da Haye sich schon in die Hosen schei....... wenn er nur den Namen Klitschko hört, für mich ist Haye in dieser hinsicht einer der Peinlichsten und größten blender die es im Boxsport gibt und gegeben hat.
Der wird nie und nimmer gegen einen der Klitschkos boxen, der hat die Klitschkos doch nur benutzt um bekannt zu werden.

bin mir nicht so sicher, ob der kampf gegen einen der "k"'s nicht doch noch irgendwie kommt. aber ansonsten, ditto.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Und, ich sage dir, mein von mir hochgeschätzter, big D -

Der Kampf war ein reines, abgekartetes Schauspiel. Zum, eigtl. nutzen, von allen - (ungeschulter)Zuschauer, Sossi, Klitsche und RTL...
Plus, dass man Vitali jetzt als 'shot', gealtert oder wasauchimmer bezeichnen könnte...
Damit, reizt die Partei 'Vitali-The Ruler' evtl. ein wenig die Partei 'David-The Duck' zu glauben, er hätte gegen den MEHR-ALS-SHOTTEN ;) Vitali 'ne Chance...
Bei all dem Geducke, seitens Haye, find ich diesen Aspekt überhaupt nicht abwegig.
Es wäre ein netter Nebenaspekt des Kampfes, wenn er denn zum tragen kommt.
Der Ruler will Haye einfach mal ordentlich schoolen, bevor er abdankt.
Haye's Strategie wird wohl die des 'Bis-die-Klitsches-abdanken' sein und dem wird, seitens K2, durch Tiefstapelei, 'entgegengearbeitet', da man mehr als Siegesgewiss ist.
Ist es zu weit hergeholt, wenn der Narzißmus von Haye 'gekitzelt' wird?

Ich glaube nicht, kann aber ebenso falsch liegen...ich mag meine Variante aber doch ganz gerne

Zugegeben, Deine Version hat ja einen gewissen Charme. Trotzdem halte ich sie für zu weit hergeholt.

Ich geb Dir sogar soweit recht, dass Klitschko nicht wirklich sonderlich aggressiv war. Aber offenbar waren sich beide nicht unsympathisch. Da ist es natürlich, dass man nicht zu aggressiv zu Werke geht. Möglicherweise auch ein Grund warum Haye gegen die Ks kneift: Er hat bemerkt, dass beide Klitschkos ziemlich heiß drauf sind.

Sosnowski hat sich brav im Rahmen seiner Möglichkeiten abgemüht. Und Klitschko das gemacht was er immer macht. Nur vergesst nicht: Vitali hat seine "Gesundheitsstrümpfe" nicht umsonst an. Der kann sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gut bewegen, was auch beim nachsetzen hinderlich ist.

Der Abbruch war absolut gerechtfertigt. Sosnowski war fertig. Die Hände sanken immer tiefer, er war am Pumpen, hatte kurz vor dem KD harte treffer kassiert und man sah ihm an, dass er nicht mehr wollte. Deswegen war der auch nicht unglücklich über den Abbruch. Es ist doch auch nur realistisch, dass es die nächste Runde (wenn überhaupt) vorbei gewesen wäre. Das Spielchen "über die Runden bringen" klappt nur, wenn der Boxer noch entsprechend Luft hat. Sosnowski war ausgepumpt und Vitali zeigte keinerlei Anzeichen, dass er einbrechen könnte. Also was soll der Quatsch? Da geht die Gesundheit vor.

BTW: Schwere Verletzungen sind nicht immer an blutigen Wunden zu erkennen.

Was aber imo an Treizes Verschwörungstheorie hinkt, ist folgendes:
Vitali soll Sosnowski "durchgeschleppt" haben, um RTL entsprechende Werbeeinnahmen zu bescheren. Trotzdem muss der Ringrichter den Kampf "zu früh" stoppen.
Wäre es so wie Treize vermutet, hätte der Refree eher länger gezählt, als gar nicht zu zählen. Eben damit Sosnowski nochmal hochkommt. (Erhöht den Fighter-Status) und Vitali ihn noch werbeweirksamer eine Runde richtig später ausknocken kann.

Wenn dat mit dem Spiel im Ring immer so einfach wäre, müssten wir uns nicht mit so kruden Punkturteilen rumplagen. Schließlich ist es billiger einen Boxer zu bestechen, als 3 Punktrichter + einen Ringrichter.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ich kann mir das "Gegner mitschleifen um mehr Geld zu verdienen"-Szenario durchaus vorstellen.

Wahrscheinlich finde ich aber fehlende Konzentration. Wenn man einen Gegner hat, von dem man vorher wusste, daß er keine Bedrohung darstellt und der einem auch im Ring keinen anderen Eindruck vermittelt, geht der Fokus flöten und dann passiert es eben, daß man von den Patschehändchen, die Sosnowski wohl als Jab verkaufen möchte, getroffen wird und daß man gelangweilter aussieht, als beim Motivationssparring mit dem Nachwuchs.
Das ist Roy Jones auch schon passiert.

Und das ist eben wieder der Grund, warum die Klitschkos in 10 Jahren ihren Platz in den Geschichtsbüchern neben Larry Holmes finden und nicht neben Mike Tyson: der hätte Sosnowksi in der ersten Runde auseinandergenommen.

Vitali hat Sosnowski nicht KO gehauen, er hat ihn auch nicht wirklich zermürbt, der Typ war einfach mit der Kondi am Ende. Hat man (also alle außer Vitali) in den Runden vorher schon gesehen. Der Pole sah von Beginn an verkrampft und ängstlich aus, er hat immer so komische Sachen mit seinen Beinen gemacht, so ein Wackeln, also gute Balance sieht anders aus.

Naja, besser als Grand Prix schaun war's allemal.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Zugegeben, Deine Version hat ja einen gewissen Charme. Trotzdem halte ich sie für zu weit hergeholt.

Ich geb Dir sogar soweit recht, dass Klitschko nicht wirklich sonderlich aggressiv war. Aber offenbar waren sich beide nicht unsympathisch. Da ist es natürlich, dass man nicht zu aggressiv zu Werke geht. Möglicherweise auch ein Grund warum Haye gegen die Ks kneift: Er hat bemerkt, dass beide Klitschkos ziemlich heiß drauf sind.

Sosnowski hat sich brav im Rahmen seiner Möglichkeiten abgemüht. Und Klitschko das gemacht was er immer macht. Nur vergesst nicht: Vitali hat seine "Gesundheitsstrümpfe" nicht umsonst an. Der kann sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gut bewegen, was auch beim nachsetzen hinderlich ist.

Der Abbruch war absolut gerechtfertigt. Sosnowski war fertig. Die Hände sanken immer tiefer, er war am Pumpen, hatte kurz vor dem KD harte treffer kassiert und man sah ihm an, dass er nicht mehr wollte. Deswegen war der auch nicht unglücklich über den Abbruch. Es ist doch auch nur realistisch, dass es die nächste Runde (wenn überhaupt) vorbei gewesen wäre. Das Spielchen "über die Runden bringen" klappt nur, wenn der Boxer noch entsprechend Luft hat. Sosnowski war ausgepumpt und Vitali zeigte keinerlei Anzeichen, dass er einbrechen könnte. Also was soll der Quatsch? Da geht die Gesundheit vor.

BTW: Schwere Verletzungen sind nicht immer an blutigen Wunden zu erkennen.

Was aber imo an Treizes Verschwörungstheorie hinkt, ist folgendes:
Vitali soll Sosnowski "durchgeschleppt" haben, um RTL entsprechende Werbeeinnahmen zu bescheren. Trotzdem muss der Ringrichter den Kampf "zu früh" stoppen.
Wäre es so wie Treize vermutet, hätte der Refree eher länger gezählt, als gar nicht zu zählen. Eben damit Sosnowski nochmal hochkommt. (Erhöht den Fighter-Status) und Vitali ihn noch werbeweirksamer eine Runde richtig später ausknocken kann.

Wenn dat mit dem Spiel im Ring immer so einfach wäre, müssten wir uns nicht mit so kruden Punkturteilen rumplagen. Schließlich ist es billiger einen Boxer zu bestechen, als 3 Punktrichter + einen Ringrichter.

:thumb:, finde Dein Posting sehr gut. Habe den thread hier nur kurz überflogen...die Kritik an den Leistungen der K's ist ja fast immer dieselbe, und dass Vitali angeblich langsam abbaut, liest man hier ja auch ständig. Da ist bei einigen sicher auch etwas Wunschdenken dabei ;);
IMO hat Vitali eine solide Leistung gegen Sosnowski abgeliefert, der natürlich von der Klasse her nicht in einen Kampf gegen Klitschko gehört, aber immerhin nach Kräften dagegen gehalten hat. Da aber ein anderer Gegner offensichtlich nicht verfügbar war (warum auch immer...), kann man dies wohl kaum Vitali anlasten.
Ich fand den Kampf auch in den ersten 6 Runden recht einseitig und langweilig, zum Glück hat Vitali dann quasi nach Ansage in der 9.Runde noch ernst gemacht und in der 10. Runde endlich mal wieder seine rechte Schlaghand ausgepackt, hinter der noch immer enorm viel Dampf steckt.
In dieser Form sind beide K's zur Zeit kaum zu besiegen, IMO wäre für Vitali zur Zeit nur noch Valuev interessant, nicht unbedingt vom sportlichen Aspekt her, aber das Medieninteresse wäre sicher enorm. Ausserdem sollte Vitali vielleicht auch mal wieder einen Gegner boxen, der ihm zumindest körperlich gewachsen ist. Sollte er Valuev vorzeitig besiegen, wäre es in der Tat ein guter Moment für ihn, um aufzuhören und seine politische Karriere voran zu treiben. Andere adequate Gegner sehe ich zur Zeit nicht, zumal die wenigen wirklich guten anderen Spitzenleute (insbesondere Haye) wohl lieber abwarten, bis Vitali in Rente geht um sich dann gefahrloser seinen Gürtel zu holen.
 

LukiGL

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Ich bin ja der Meinung , das die Klitschkos den KO erst sehr spät suchen seit sie bei RTL boxen. Früher bei ZDF waren die Kämpfe überwiegend Kurzrundig und aggresiv , dort sind ja auch keine Hundertausenden Euros flöten gegangen die man mit jeder Werbung zwischen den Runden noch verdienen kann.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.559
Punkte
113
Ich bin ja der Meinung , das die Klitschkos den KO erst sehr spät suchen seit sie bei RTL boxen. Früher bei ZDF waren die Kämpfe überwiegend Kurzrundig und aggresiv , dort sind ja auch keine Hundertausenden Euros flöten gegangen die man mit jeder Werbung zwischen den Runden noch verdienen kann.

Ich weiss jetzt nicht was alles auf ZDF war und was nicht mehr aber abgesehen von Kirk Johnson war der letzte Vitali kampf der weniger als 6 runden gedauert hat 2001.

Wladimir war das meiste immer in den mittleren runden bis auf ein paar ausnahmen wie Moli und Castillo und Nichsolson - der davor seine murmel schon mal gegen die fäuste von David Tua und Union Cane (Jeremy Williams) testen durfte - und natürlich ist er auch einmal selber in der 2. Runde KO gegangen :D
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Wie schlecht der Kampf auch immer war, er wird wie so oft vom O-Scoring-Thread hier unterboten.

Wann hat Vitali letztmalig einen Gegner kurzrundig erledigt? Wer setzt sich denn ernsthaft vor den Fernseher oder geht in die Halle um einen kurzrundigen Ko-Sieg von Ihm zu sehen? Solange sich das Märchen vom Knockout-Monster Vitali hartnäckig wider allen Tatsachen hält, wird es immer wieder zu diesen überflüssigen Enttäuschungsorgien kommen.

Vor dem Kampf war klar, dass Sosnowski boxerisch keine Mittel gegen Vitali haben würde, weder besitzt er die Schnelligkeit, noch die Beweglichkeit, noch die Schlagkraft, ganz zu schweigen von der Ringintelligenz um Vitali zu gefährden. Das Einzige was er ins Feld führen konnte, war der Wille, sich möglichst lang gegen die vorgezeichnete Niederlage zu stemmen und alles zu versuchen, was mit seinen Möglichkeiten drin ist.

Genau das hat er auch geliefert und dabei auch den einige Treffer landen können. Deutlich mehr als der mittlerweile unerträgliche Herr Drews wahrnehmen wollte oder konnte.

Vitali geriet nie ernsthaft in Gefahr, richtig überzeugen konnte er nicht. Gegen Peter und Arreola hat er m.E. die besten Leistungen seiner Karriere abgeliefert, wobei man auch sehen muss, dass er seit seinem Comeback anders boxt, als vor der Pause. Er bewegt sich anders und schlägt anders. Er bringt mittlerweile nur noch selten das volle Gewicht hinter seine Schläge, vielleicht eine Konzession an seine Verletzungsanfälligkeit.

Im Kampf gegen Sosnowski konnte man immer wieder ein Mangel an Präzision, falsches Distanzgefühl und einige Fehler in der Beinarbeit beobachten. Auch hat er gegen einen nicht gerade flotten Sosnowski zu viele Treffer nehmen müssen, was bei seiner Defensive ein Hinweis auf nachlassende Reflexe ist. Insgesamt steht Vitali nunmehr qualitativ hinter seinem Bruder, der für mich seit diesem Kampf die klare Nr. 1 ist.

Vitali sollte bald aufhören. Ein Kampf noch gegen Haye, Valuev oder Solis - dann sollte es das gewesen sein.

Haben sich die Chancen der drei seit Samstag geändert? Für Valuev und Solis eher nicht. Valuev ist zu behäbig und zu dumm im Ring um Vitali gefährden zu können. Solis ist zu fett, körperlich zu unterlegen und verfügt über zu wenig Schlagkraft um Vitali gefährden zu können - das kann auch Talent im Übermaß nicht ausgleichen.

Bei Haye sieht das anders aus. Haye geht topfit in den Ring, besitzt Ringintelligenz, ist schnell und beweglich und hat Schlagkraft. Wenn Vitali seine Reflexe, seine hohe Workrate und seine präzisen Konter dagegen setzen kann, wird es für Haye sehr schwer, insbesondere eingedenk seiner körperlichen Unterlegenheit und seines ebenfalls sehr nachlässigen Deckungsverhaltens. Mir schien Vitali aber gegen Sosnowski deutlich weniger Schläge als zuletzt abzufeuern, er war bei Kontern oftmals sehr unpräzise und hat sich selber viel mehr Treffer eingefangen. Wenn sich diese Tendenz fortsetzt, dann ist er gegen Haye seiner besten Waffen beraubt, was Haye eine Chance über die Punkte eröffnet. Eine ähnliche Taktik wie gegen Valuev dürfte für Haye der Schlüssel zum Erfolg sein.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Wenn es denn dann zu haye/Vklitscko kommen sollten, werden wir gewiss einen anderen Vitali erleben. Er wird seinen "Hands down" (bzw. das war ja teilweise fast ein shoulder roll) gewiss weglassen. Sonst bekommt er von haye sicher relativ unberechenbare right hand leads ab.
Genauso wird Haye anders als gegen Ruiz nicht ohne Deckung kaempfen.
In meinen Augen war der Kampf gegen Ruiz nicht wirklich aussagekraeftig...
Irgendwie bin ich auf Chagaev/Haye gespannt: Fuer mich sind Quervergleiche schon interessant, wenn auch nicht unbedingt hochwissentschaftlich.

Haye ist IMO von den meisten unterschaetzt und als Chicken gebranded - seine eigene Schuld: Er haette einfach erst NACH dem Ruiz Kampf anfangen sollen die Fresse aufzureissen....Mit seinen Kommentaren hat er einfach zu "steil vorgelegt."
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Die Lehren, die man ziehen kann:

  • Der Kampf war überflüssig wie ein Kropf
  • RTL zu Kampfbeginn einschalten
  • Ton aus
  • RTL nach Urteilsverkündung ausschalten
  • Auf bessere Zeiten hoffen
  • ja, das war er. leider standen brauchbarere Alternativen nicht zur Verfügung und/oder müssen noch ihre "balls" finden
  • mach ich immer so
  • ich war in netter Gesellschaft und habe von Drews praktisch nix verstanden
  • bei Kampfabbruch war ich direkt weg zur Grand Prix-Auswertung - das war spannender
  • zwecklos, sind die Klitschkos erstmal im Ruhestand, wird's auf RTL die nächsten 5 Jahre kein Boxen mehr geben

Sosnowski hat meinen Respekt. AS betrat in fittem Zustand den Ring, mit dem Ziel das Unmögliche schaffen.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Und das ist eben wieder der Grund, warum die Klitschkos in 10 Jahren ihren Platz in den Geschichtsbüchern neben Larry Holmes finden und nicht neben Mike Tyson: der hätte Sosnowksi in der ersten Runde auseinandergenommen.

Tja, das "Wie" spielt eben doch 'ne Rolle. In diesem Punkt gebe ich dir absolut recht.

Ich gestehe, dass ich den Kampf nicht gesehen habe, da ja klar war, wie es ausgeht, hatte ja auch TKO 9-11 getippt. Vitali stochert mir in seinen letzten Kämpfen zuviel rum, sehr wenige echte Power-Punches, sieht fast so aus, als versuche er, Valuev zu imitieren, ohne dass er es so schlecht wie dieser hinbekommt. Ist halt auch ne Kunst für sich.

Naja, Spaß beiseite, nichts neues anner HW-Front.

Einen großen, bzw. "prominenten" Kampf (Haye/Solis/Valuev) sollte Vitali noch machen, mehr Aufgaben gibt's für ihn einfach nicht. Er muss schon lange nichts mehr beweisen, auf mehr solcher Veranstaltungen kann ich gut und gerne verzichten. Und er, bzw. seine Frau sicher auch.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Die Lehren, die man ziehen kann:

  • Der Kampf war überflüssig wie ein Kropf
  • RTL zu Kampfbeginn einschalten
  • Ton aus
  • RTL nach Urteilsverkündung ausschalten
  • Auf bessere Zeiten hoffen

1.) ja das war er.. nach der 6. Runde auf andere Kanäle gezäppt.
2.) erst RTL eingeschaltet wie beide Boxer im Ring waren..
3.) ist ja auch doof, wills dann doch wenigstens noch klatschen hören :D
4.) schon nachdem der Ringrichter abgewunken hatte
5.) das tue ich schon lange..

ich finde es immer erstaunlich wieviele Leute sich die Sisters reinziehen obwohl sie sonst keinen Boxkampf verfolgen. Warum dann Klitschko?? Erwarten die dann immer die Schlacht des Jahrhunderts?

am Samstag kam ein Freund vorbei um den Kampf zu kucken.. das erste was ich fragte warum wir uns immernur diese Gurkenkämpfe gemeinsam reinziehen?

Das nächste mal steht jedenfalls Abraham vs Froch auf dem Kalender. damit steht schonmal fest das wir bei dem Kampf nicht gegen das einpennen ankämpfen müssen.

Zum Kampf:
äh nö is eigentlich nicht wert darüber zu reden.. ob Vitali den Polen jetzt bis in die hinteren Runden mitzog oder es nicht besser bzw. schneller machen konnte lassen wir mal dahingestellt. Fakt ist aber das die beiden sisters die langweiligsten Titelträger sind seit äh.. keine Ahnung..
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ach.. der Haye.. vielleicht boxt er ja gegen Luan demnächst. DAS wär doch auch mal interessant :). Nach dem Kampf würde entweder die ganze Welt über David "Chicken run" Haye lachen oder Luan endlich einsehen das es besser währe schluuuuuussssss zu machen.

Ne im ernst. Also der Luan in seiner besten Zeit wäre nen guter Gegner für Haye gewesen. Mittlerweile würd ich das nicht mehr sehn wollen aber die Idee war einfach zu gut.

Chicken Mc Haye gegen Schlluuuus Luan.
Wär auch nen tolles Plakat.
 

Eddie Willis

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
Neuss
Wie schlecht der Kampf auch immer war, er wird wie so oft vom O-Scoring-Thread hier unterboten.

Wann hat Vitali letztmalig einen Gegner kurzrundig erledigt? Wer setzt sich denn ernsthaft vor den Fernseher oder geht in die Halle um einen kurzrundigen Ko-Sieg von Ihm zu sehen? Solange sich das Märchen vom Knockout-Monster Vitali hartnäckig wider allen Tatsachen hält, wird es immer wieder zu diesen überflüssigen Enttäuschungsorgien kommen.

Vor dem Kampf war klar, dass Sosnowski boxerisch keine Mittel gegen Vitali haben würde, weder besitzt er die Schnelligkeit, noch die Beweglichkeit, noch die Schlagkraft, ganz zu schweigen von der Ringintelligenz um Vitali zu gefährden. Das Einzige was er ins Feld führen konnte, war der Wille, sich möglichst lang gegen die vorgezeichnete Niederlage zu stemmen und alles zu versuchen, was mit seinen Möglichkeiten drin ist.

Genau das hat er auch geliefert und dabei auch den einige Treffer landen können. Deutlich mehr als der mittlerweile unerträgliche Herr Drews wahrnehmen wollte oder konnte.

Vitali geriet nie ernsthaft in Gefahr, richtig überzeugen konnte er nicht. Gegen Peter und Arreola hat er m.E. die besten Leistungen seiner Karriere abgeliefert, wobei man auch sehen muss, dass er seit seinem Comeback anders boxt, als vor der Pause. Er bewegt sich anders und schlägt anders. Er bringt mittlerweile nur noch selten das volle Gewicht hinter seine Schläge, vielleicht eine Konzession an seine Verletzungsanfälligkeit.

Im Kampf gegen Sosnowski konnte man immer wieder ein Mangel an Präzision, falsches Distanzgefühl und einige Fehler in der Beinarbeit beobachten. Auch hat er gegen einen nicht gerade flotten Sosnowski zu viele Treffer nehmen müssen, was bei seiner Defensive ein Hinweis auf nachlassende Reflexe ist. Insgesamt steht Vitali nunmehr qualitativ hinter seinem Bruder, der für mich seit diesem Kampf die klare Nr. 1 ist.

Vitali sollte bald aufhören. Ein Kampf noch gegen Haye, Valuev oder Solis - dann sollte es das gewesen sein.

Haben sich die Chancen der drei seit Samstag geändert? Für Valuev und Solis eher nicht. Valuev ist zu behäbig und zu dumm im Ring um Vitali gefährden zu können. Solis ist zu fett, körperlich zu unterlegen und verfügt über zu wenig Schlagkraft um Vitali gefährden zu können - das kann auch Talent im Übermaß nicht ausgleichen.

Bei Haye sieht das anders aus. Haye geht topfit in den Ring, besitzt Ringintelligenz, ist schnell und beweglich und hat Schlagkraft. Wenn Vitali seine Reflexe, seine hohe Workrate und seine präzisen Konter dagegen setzen kann, wird es für Haye sehr schwer, insbesondere eingedenk seiner körperlichen Unterlegenheit und seines ebenfalls sehr nachlässigen Deckungsverhaltens. Mir schien Vitali aber gegen Sosnowski deutlich weniger Schläge als zuletzt abzufeuern, er war bei Kontern oftmals sehr unpräzise und hat sich selber viel mehr Treffer eingefangen. Wenn sich diese Tendenz fortsetzt, dann ist er gegen Haye seiner besten Waffen beraubt, was Haye eine Chance über die Punkte eröffnet. Eine ähnliche Taktik wie gegen Valuev dürfte für Haye der Schlüssel zum Erfolg sein.


Volle Zustimmung - bis auf einen Punkt: Warum sollte Vitali gegen Valuev boxen? Gewinnen kann er nichts. Ich glaube nicht, dass ihm ein k.o. gelingen kann. Was das einzige wäre, was uns alle interessiert. Und: Valuev ist wesentlich größer und schwerer als alle bisherigen Gegner. Und: Vitali ist nicht mehr so gut wie früher. Bei allem Respekt für seine Altersleistung. Vitali ist einfach langsamer geworden. Valuev ist zwar weiß Gott keine Rakete im Ring - was aber, wenn er ein paar mal mit seinem Jab trifft? Wenn Vitali sich dabei einen dummen Cut holt? Stellt Euch mal vor, Valuev hat einen glücklichen Tag und Vitali einen schlechten? Gar nicht auszudenken.
 
Oben