O-Scoring + Nachbesprechung: Klitschko (WM) vs. Sosnowski (EM)


Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Es bleiben halt nicht viele Leute als kommende Gegner übrig.

Haye soll endlich die Backen zusammenkneifen und einen der Brüder boxen.Ich sehe Haye total gerne,deshalb wäre dies ein tolles Duell,egal gegen welchen Klitschko.Chancenlos ist er auch nicht.

Valuev dürfte noch recht interessant sein,da er noch relativ gut in den Rankings steht und man den Kampf sehr gut vermarkten kann.

Povetkin scheint ja vielleicht bald Wladimir zu boxen.

Ansonsten kommen nur noch Solis und evt. Tua in Frage.Austin,der bei der WBC auf Nr.1 steht,muss man nicht wirklich haben.Da würde ich ja lieber sehen,wie Briggs sich Stück für Stück den oberen Regionen nähert und den unentschlossenen Boxern den Platz wegschnappt.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Volle Zustimmung - bis auf einen Punkt: Warum sollte Vitali gegen Valuev boxen? Gewinnen kann er nichts. Ich glaube nicht, dass ihm ein k.o. gelingen kann. Was das einzige wäre, was uns alle interessiert. Und: Valuev ist wesentlich größer und schwerer als alle bisherigen Gegner. Und: Vitali ist nicht mehr so gut wie früher. Bei allem Respekt für seine Altersleistung. Vitali ist einfach langsamer geworden. Valuev ist zwar weiß Gott keine Rakete im Ring - was aber, wenn er ein paar mal mit seinem Jab trifft? Wenn Vitali sich dabei einen dummen Cut holt? Stellt Euch mal vor, Valuev hat einen glücklichen Tag und Vitali einen schlechten? Gar nicht auszudenken.

Es is nicht auszudenken das Vitali selbst an nem schlechten Tag gegen valuev verlieren könnte. SO langsam is vitali auch net das er die Telegrafierten Schläge net sehen würde. Davon ab. VK is sicher nicht der Boxer mit dem härtesten Punch.. aber auf jeden fall kann er härter hauen als alle die Valuev bisher vor sich hatte und ich denke mir das valuev wenn er sich einma sone Faust gefangen hat.. ziemlich vorsichtig werden würde.

Davon mal abgesehen brauch man den Kampf nun auch nicht mehr. Valuev is niemand gegen den es sich lohnen würde zu boxen. Der kampf währe auch alles andere als schöhn wobei die vage Hoffnung das da 2.13 fallen wie ein Brett dem ganzen noch würze geben würde.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Volle Zustimmung - bis auf einen Punkt: Warum sollte Vitali gegen Valuev boxen? Gewinnen kann er nichts. Ich glaube nicht, dass ihm ein k.o. gelingen kann. Was das einzige wäre, was uns alle interessiert. Und: Valuev ist wesentlich größer und schwerer als alle bisherigen Gegner. Und: Vitali ist nicht mehr so gut wie früher. Bei allem Respekt für seine Altersleistung. Vitali ist einfach langsamer geworden. Valuev ist zwar weiß Gott keine Rakete im Ring - was aber, wenn er ein paar mal mit seinem Jab trifft? Wenn Vitali sich dabei einen dummen Cut holt? Stellt Euch mal vor, Valuev hat einen glücklichen Tag und Vitali einen schlechten? Gar nicht auszudenken.

das wäre durchaus möglich und genau deshalb würde ich den Fight auch gerne mal sehen. Wie kommt Vitali mit jemanden klar der ihm physisch überlegen ist?

Eventuell sieht Vitali ja gegen Valuev grottenschlecht aus? Vitali schlägt unheimlich viel in einem Kampf aber was ist wenn er Valuev damit nicht zermürben kann sondern müde wird und Valuev marschiert in gewohnter manier weiter und trifft?

Und bitte liebe Klitschko-Jünger kommt jetzt nicht an und sagt dass das niemals passieren kann!

Wie ist da jetzt stand der Dinge? da blickt kein Mensch durch..

Valuev vs Solis? (im gespräch, der sieger gegen VK)
Vitali vs Solis? (im gespräch)
Vitali vs Valuev? (war im Gespräch?
Vitali vs Haye? (was will Haye eigentlich? auf shotness seitens Vitali warten? lieber Waldi boxen? oder doch den Schwanz einziehen und die 3. reihe boxen um Kohle zu machen?)

ich denke mittlerweile das Haye nur einen Klitschko boxen wird. er wird jetzt erstmal kohle scheffeln und dann seinen Titel gegen einen der beiden riskieren. Denke egal ob Haye gewinnt oder verliert, er wird danach mit Geld gefüllten Taschen seine Karriere beenden.
 

hinundwieder

Banned
Beiträge
72
Punkte
0
Ich denke mal Haye wird eher überschätzt als unterschätzt.
Was hat er eigentlich im Schwergewicht bisher gezeigt: einen mühsamen Sieg gegen einen 'Over-the-hill-twowaterpistols-MonteB', bei dem er selbst am Boden war, einen Weglaufsieg gegen das russische Riesenbaby, und -nun gut- einen Sieg gegen Uralt-ichumarmdichdannkannstemirnichhaun-Ruiz. Wirklich eine beeindruckende Bilanz für den künftigen 'Retter des Schwergewichts'. M.E. ist ein Sosnowski mit David Gayquaker leistungsmäßig durchaus vergleichbar: körperlich in etwa gleichauf, der Brite mag etwas mehr Schlagkraft besitzen, dafür hat Sosnowski die bessere Deckung, als Europameister mehr Erfahrung im Schwergewicht, gute overall-skills
mit besserer Workrate und ständigem Vorwärtsdrang und -anders als Haye- Eiern in der Hose beim Kampf gegen Vitali. Gegen ihn hat Haye imo jedenfalls noch längst nicht gewonnen, mal ganz davon abgesehen, dass es noch ca. 20 Schwergewichtler gibt, die besser sind als Sosnowski.
Interessant sind doch in erster Linie nur noch der Kampf gegen das Riesenbaby - wegen der Größe - und die Großschnautze eben wegen derselben, und wenn die sich nicht trauen bleiben eben bloß Papp- bzw. Plattnasen. Den Klitschkos kann man doch jedenfalls keinen Vorwurf machen, dass sie mit ihren Gegnern umgehen wie weiland die Rockers bei Wennä inne Baracke, nach den Motto: Hau wech den Schice.
Nochmal zum samstäglichen Kampfabend bei RTL: Die Show war m.E. dem Event auf Schalke durchaus angemessen, und an mir persönlich hat RTL mit Werbung in den Rundenpausen schon deshalb nichts verdient, weil meine Frau immer zur Punktwertung beim Grangpriksdöröwisiong umgeschaltet hat. Wobei es da vielleicht insofern Parallelen gab, als der schmalzige Brite auf dem letzten Platz gelandet ist, er ist aber jedenfalls angetreten.
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Wenn man sich die rein sportlichen Ergeignisse im Ring noch mal anschaut, so fällt doch mal wieder vor allem eine Sache auf: Sosnowski hat es, bis auf wenige Ausnahmen, nicht geschafft, die enormen Reichweitenunterschiede zu kompensieren. Das exakt gleiche Problem haben wir doch schon bei Peter, Arreola, Gomez, und auch Chagaev (gegen den Bruder) gesehen. Sie alle schafften es nicht, Vitali mal einen Volltreffer zu verpassen. Vor allem daran kranken doch alle Klitschko- Kämpfe. Und es ergibt sich doch immer wieder das gleiche Bild. Der Gegner versucht verzweifelt, irgendwie an Klitschko heranzukommen, dieser spielt geschickt seinen Größenvorteil (und sicherlich auch seine Schnelligkeit) aus und kontert dann mit dem Jab.

Ich bin sicherlich zu wenig Boxexperte, aber ich stelle mal kühn die These auf, dass alle kleineren Boxer, wie jetzt noch Povetkin und Solis, gegen die Klitschkos keine Chance haben.
Warum soll es bei Solis und Povetkin denn anders laufen? Welchen Plan könnten sie haben, um die Reichweitennachteile wett zumachen? Das ist eine Frage an die Boxexperten.

Viele Grüße,
007
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.075
Punkte
63
Zum Kampf ist eigentlich alles gesagt: Mäßiger Gegner, der VK nicht wirklich gefordert hat. Alterungserscheinungen waren bei VK deutlich zu beobachten: Mehr Schläge genommen aufgrund langsamerer Reflexe, niedrigere Schlagfrequenz.
Am Wochenende wurde bestätigt, dass RTL und KMG ihren Vertrag um weitere vier Kämpf verlängert haben:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_916954.html

Tippe einmal, dass es die letzten vier Kämpfe der Klitschkos sein werden. Einmal sehen wir sicher noch VK, dreimal seinen Bruder.
Wie sieht eure Wunschliste aus?

VK gg Haye oder Valuev
WK gg Povetkin, Adamek und Solis (oder Haye, wenn der nicht gegen VK ran will)

Teilzeitrentner wie Briggs und Tua (immer wieder Tua!) will ich nicht im Ring mit den Klitschkos sehen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Warum sollte Vitali gegen Valuev boxen? Gewinnen kann er nichts.

Die ganze Sache orientiert sich m.E. an einer Frage, die auch die Klitschkos interessiert: Was bleibt von einer Karriere, wenn keine angemessene Gegnerschaft verfügbar war? - Wenig. Wenn es um einigermaßen konkurrenzfähige Gegner geht, dann kann man Vitali derzeit nur Haye & Adamek und Solis nennen. Selbst bei den Dreien scheint nur Haye erwiesenermaßen boxerische Möglichkeiten zu haben. Adamek und Solis sind aus unterschiedlichen Gründen substanziell unterlegen - Adamek traue ich den Willen zu, Solis das Talent - bei beiden überwiegen aus grundsätzlichen Erwägungen (Statur, Power bzw. Statur, Verfassung) die Nachteile.

Wenn nicht genug sportliche Herausforderungen da sind, was soll ein WM dann machen? Nach der Lesart einiger Nutzer hier ist das völlig egal - Ein WM der keine angemessenen Gegner boxen kann, weil sie nicht da sind, ist eben eine feige Sau und ein Bum-Verprügler und ohnehin die letzte Lusche.

Wenn man aber sich ernsthaft mit dem Thema befasst, dann sollte klar sein, das ein WM der keine sportliche Herausforderung findet, dann eben Diejenigen boxen muss, die aus sonstigen Gründen aus der Masse herausragen. Ehemalige WMs bieten sich an, ebenso solche Gegner die bereits gegen direkte Konkurrenten geboxt haben. beides trifft auf Valuev zu. 2-facher WM (zurecht oder nicht, ist unerheblich) und ein Duell mit Haye - für die Legacy ist das bei den körperlichen Parametern durchaus logisch - auch wenn der Kampf boxerisch nichts bietet. Ansonsten? Ruiz ist in Rente, Briggs zerlegt nur Journeymen und ehemalige Gatekeeper, Tua bis jetzt ebenfalls. Holyfield lässt sich nun wirklich nicht mehr verkaufen, Boytsov hat nichts bewiesen, den kennt kein Schwein. Das gilt auch für Rossy & Pianeta. Povetkin hat sein Shot gegen Wladimir, Haye labert und rennt, Chagaev hat seinen Shot gegen Haye, Dimitrenko und Harrison sind nichts. Unter diesen Aspekten in anbetracht eines baldigen Karriereendes ist Valuev für die Legacy logisch - über den sportlichen Wert gegen den eindimensionalen Valuev brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Man sollte aber gerechterweise immer bedenken, dass Vitali dafür nichts kann.
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich denke mal Haye wird eher überschätzt als unterschätzt.


M.E. ist ein Sosnowski mit David Gayquaker leistungsmäßig durchaus vergleichbar

wohl doch eher unterschätzt, als überschätzt. zumindest von deiner haterseite.

ich hoffe, dass die klits bald abtreten und vorher nicht noch leute wie haye,povetkin,solis,adamek vermöbeln.

klingt vllt. eigentartig, aber stellt euch nur mal das szenario vor, dass die letzten paar ernstzunehmenden HWs noch von den klitschkos auf die bretter geschickt werden, bevor diese dann abdanken.

dann läuft in dieser gewichtsklasse nun wirklich garnix mehr.

keiner von denen hat doch ne realistische chance gegen die klitschkos, deswegen muss ich die kämpfe garnicht unbedingt haben. dass sie spektakulär werden, bezweifel ich ebenfalls in anbetracht der letzten klitschkokämpfe.
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
VK is sicher nicht der Boxer mit dem härtesten Punch.. aber auf jeden fall kann er härter hauen als alle die Valuev bisher vor sich hatte und ich denke mir das valuev wenn er sich einma sone Faust gefangen hat.. ziemlich vorsichtig werden würde.

Sry, aber das ist ausgemachter Blödsinn, im Kampf gegen haye hat valuev nach einem Schwinger mächtig gewackelt, aber ich habe nicht gesehen das valuev danach schiss hatte, VK wird auch bei ihm keinen Eindruck machen... Bei diesen Quadratschädel kann ich mir das auch nicht vorstellen :wall:

Gruß
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
M.E. ist ein Sosnowski mit David Gayquaker leistungsmäßig durchaus vergleichbar: körperlich in etwa gleichauf, der Brite mag etwas mehr Schlagkraft besitzen, dafür hat Sosnowski die bessere Deckung, als Europameister mehr Erfahrung im Schwergewicht, gute overall-skills
mit besserer Workrate und ständigem Vorwärtsdrang und -anders als Haye- Eiern in der Hose beim Kampf gegen Vitali. Gegen ihn hat Haye imo jedenfalls noch längst nicht gewonnen, mal ganz davon abgesehen, dass es noch ca. 20 Schwergewichtler gibt, die besser sind als Sosnowski.

das ist nicht dein ernst oder? also da Sosnowski und Haye deiner Meinung nach auf einer Stufe stehen gibt es somit auch 20 HW die besser sind als Haye.. Dann sag mir mal wer die besseren Boxer sind!?!

Körperlich sind sie gleich auf das stimmt, aber du vergisst das Haye im gegensatz zu Sosn. schnell wie der Blitz ist. Und bessere Deckung?

Haye hat Reflexe und konter von denen der Pole noch nie etwas gehört hat.

Ob man das Großmaul mag o. nicht etwas objektiv sollte man schon sein und nicht nur krampfhaft nach schwächen suchen, denn die hat jeder!
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Sry, aber das ist ausgemachter Blödsinn, im Kampf gegen haye hat valuev nach einem Schwinger mächtig gewackelt, aber ich habe nicht gesehen das valuev danach schiss hatte, VK wird auch bei ihm keinen Eindruck machen... Bei diesen Quadratschädel kann ich mir das auch nicht vorstellen :wall:

Gruß

Naja, viel Zeit Schiss zu haben, bleibt nicht mehr, schließlich hat er den Schwinger in der 12. Runde kassiert.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Sry, aber das ist ausgemachter Blödsinn, im Kampf gegen haye hat valuev nach einem Schwinger mächtig gewackelt, aber ich habe nicht gesehen das valuev danach schiss hatte, VK wird auch bei ihm keinen Eindruck machen... Bei diesen Quadratschädel kann ich mir das auch nicht vorstellen :wall:

Gruß

Gewackelt.... naja bildet euch das halt ma ein das Valuev wirklich gewackelt hat. Nur weil er bissel die Balance verlor hat er gegen haye sicher net gewackelt. angeknockt war er auch net nach meiner Meinung. Ich denke Klitschko is da nen anderes Kaliber. Und dein ausgemachten Blödsinn kannst normal für dich behalten. :)
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Gewackelt.... naja bildet euch das halt ma ein das Valuev wirklich gewackelt hat. Nur weil er bissel die Balance verlor hat er gegen haye sicher net gewackelt. angeknockt war er auch net nach meiner Meinung.

Valuev hätte wahrscheinlich der Kopf in die dritte reihe fliegen können und wäre deiner Meinung immernoch nicht angeknockt gewesen..

Dieses ganze gelaber hier im Forum thema Klitschko vs Haye ist mittlerweile untragbar geworden.. in diesen threads rennen nur noch Fanboy´s sowie ne nicht auszuhaltene Hater Fraktion rum..

Gäbe es nicht noch ein paar objektive Schreiberlinge die seit Jahren dabei sind wäre ich lange nicht mehr hier..
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich finde Valuev gar nicht so verkehrt. Nach Samstag bin ich mir nichtmal so sicher, ob er wirklich chancenlos ist.

Klitschko wirkte staksiger und langsamer als sonst. Sosnowski konnte trotz leicht ausrechenbaren und behäbig vorgetragenen Attacken immer wieder treffen. Entweder verlagerte Vitali das Gewicht zu spät, oder er meidete nicht schnell genug. Die Dominanz am Samstag rührte von den körperlichen Vorteilen, der Reichweite, dem Größenunterschied. Er ließ seinen Gegner an der langen Hand verhungern.

Vitali funktioniert doch darüber, dass er sich durch den "Lean back" und die Verlagerung auf den hinteren Fuß für seine physisch unterlegenen Gegner unerreichbar wird. Er kann die ohnehin schwierig zu überwindende Strecke durch diese simplen Modi gewissermaßen beliebig verlängern, und dann, sobald die Angriffsbewegung des Gegners ins Leere gelaufen ist, mühelos einen Konter setzen.

Valuev ist aber selbst den Klitschkos körperlich doch deutlich überlegen. Er kann zwar nichts besonders gut, aber er schlägt einen formidablen, langen, sehr langen Jab und versteht es fast ebenso gut wie die Wladimir, den Gegner durch den Einsatz der Masse zu ermüden. Ich würde gerne sehen, wie sich Vitali dort aus der Affäre zieht. Er ist nicht Haye, der über zwölf Runden den Ottke mimt, ständig unterwegs ist, rennen und abtauchen muss, um Valuev mit Einzelhänden "abzuschießen". Er ist auch kein Chagaev, der seine passable Oberkörperbeweglichkeit und die Meid- und Pendelbewegungen im Infight ausspielt und Valuev über kurze Hände abkontert. Wäre wirklich interessant zu sehen, wie man diese Herausforderung meistert.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Natürlich hat Valuev gegen Haye gewackelt, der Ansatz zum Chickendance war deutlich zu sehen. Das man darüber noch reden muss. Von der Bombe wären viele Schwergewichte runtergegangen.

@buta
Ich sehe das etwas anders als Du. Valuev ist ein sehr statischer Boxer der einen passablen, aber auch sehr behäbigen Jab schlägt und nur Plan A kennt. Auch ein langsamerer und unpräziser Vitali mit nachlassenden Reflexen kann dem Jab noch ausweichen und Valuev mühelos abkontern. Valuev hat im Oberkörper nur bescheidene Beweglichkeit, wie soll Valuev den Kontern ausweichen? Wenn Valuevs Vorwärts-walz-und-Jab-schlag-Strategie gegen den immer noch deutlich beweglicheren Vitali nicht zieht, was soll dann noch gehen? Auch der jetzige Vitali kann Valuev über zwolf Runden mit immer noch guter Workrate locker auf dem unbeweglichen Schädel rumtrommeln. Wahrscheinlich, dass Vitalis eigentlicher Wunsch, Valuev als erster auf die Bretter zu schicken nicht klappt, aber Valuev körperliche Überlegenheit wird hier nicht entscheidend zum Tragen kommen, da er auch für den nachlassenden Vitali viel zu langsam auf den Beinen ist. Ohne jede Adaptionsfähigkeit, die ich Haye sehr wohl zutraue, sehe ich für Valuev kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Ich denke mal Haye wird eher überschätzt als unterschätzt.
Was hat er eigentlich im Schwergewicht bisher gezeigt: einen mühsamen Sieg gegen einen 'Over-the-hill-twowaterpistols-MonteB', bei dem er selbst am Boden war, einen Weglaufsieg gegen das russische Riesenbaby, und -nun gut- einen Sieg gegen Uralt-ichumarmdichdannkannstemirnichhaun-Ruiz. Wirklich eine beeindruckende Bilanz für den künftigen 'Retter des Schwergewichts'. M.E. ist ein Sosnowski mit David Gayquaker leistungsmäßig durchaus vergleichbar: körperlich in etwa gleichauf, der Brite mag etwas mehr Schlagkraft besitzen, dafür hat Sosnowski die bessere Deckung, als Europameister mehr Erfahrung im Schwergewicht, gute overall-skills
mit besserer Workrate und ständigem Vorwärtsdrang und -anders als Haye- Eiern in der Hose beim Kampf gegen Vitali. Gegen ihn hat Haye imo jedenfalls noch längst nicht gewonnen, mal ganz davon abgesehen, dass es noch ca. 20 Schwergewichtler gibt, die besser sind als Sosnowski.
Interessant sind doch in erster Linie nur noch der Kampf gegen das Riesenbaby - wegen der Größe - und die Großschnautze eben wegen derselben, und wenn die sich nicht trauen bleiben eben bloß Papp- bzw. Plattnasen. Den Klitschkos kann man doch jedenfalls keinen Vorwurf machen, dass sie mit ihren Gegnern umgehen wie weiland die Rockers bei Wennä inne Baracke, nach den Motto: Hau wech den Schice.
Nochmal zum samstäglichen Kampfabend bei RTL: Die Show war m.E. dem Event auf Schalke durchaus angemessen, und an mir persönlich hat RTL mit Werbung in den Rundenpausen schon deshalb nichts verdient, weil meine Frau immer zur Punktwertung beim Grangpriksdöröwisiong umgeschaltet hat. Wobei es da vielleicht insofern Parallelen gab, als der schmalzige Brite auf dem letzten Platz gelandet ist, er ist aber jedenfalls angetreten.

Haye mit Sosnowski auf eine Stufe zu Stellen ist einfach nur lächerlich,und dein Vergleich kannst du gleich vergessen... habe den Eindruck, du kennst ihn erst seit dem Valuev Kampf.------Ich klär dich mal ein bisschen auf:belehr:
Haye hat nicht nur bisschen mehr Power als Sosnowski, sondern deutlich mehr Power.Das kann man auch locker an seiner Statistik erkennen......
Haye boxt einen ganz anderen Stil als Sosnowski, den Vergleich mit Deckung kannst du also vergessen.Haye besitzt viel bessere Reflexe und boxt variabeler, und seine Beinarbeit ist deutlich besser,er versucht die Schläge nicht abzublocken, sondern auszupendeln. Sein Handspeed ist ebenfall besser.
Vorwärtsdrang von Sosnowski ist kein Vorteil(er ist der typische europäische Boxer), was soll er auch sonst machen, Im Rückwärtsgang boxen und den Gegner mit seinen kurzen, langsamen Armen abkontern???:gitche:Sosnowski besitzt auch überhaupt keine Meidbewegungen, mit seinen Skills kann er das nicht
Haye kann vorwärts boxen und auch rückwärts(nicht unbedingt perfekt),aber mit seinen Skills kann er das!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Also das einzige, was man nach diesem Kampf sagen kann, ist, dass wir hinterher genauso schlau sind wie vorher. VKlitschko war hoffnungslos unter-, Sosnowski überfordert. Immerhin ist Sosnowski nicht nur zum Handaufhalten gekommen, er hat mehr gezeigt als viele andere Klitschko-Gegner. Trotzdem lässt das für mich keinerlei Rückschlüsse auf Vitalis tatsächlichem Leistungsstand zu. Vitalis Problem ist eben, dass alle seine Gegner seit seinem Comeback ihn nicht wirklich gefordert haben, er nicht ansatzweise an eine Grenze gekommen ist. Lustigerweise hat Haye ein ähnliches "Problem". Auch seine HW-Gegner konnten ihn nicht wirklich fordern und er damit auch nicht zeigen, was er wirklich drauf hat. Trotz dieser Gemeinsamkeit gibt es doch einen gewichtigen Unterschied: Vitali will stärkere Gegner, bekommt sie aber nicht, Haye könnte stärkere Gegner haben, will sie aber nicht. Ein Duell der beiden wäre schön. Allerdings gebe ich dabei Haye nur eine sehr geringe Chance. Ich würde ihn lieber gegen Wladimir sehen, der lässt sich schon eher beeindrucken.
Der Sosnowski-Kampf sollte schnell abgehakt werden, der taugt allenfalls für die Statistik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ich denke mal Haye wird eher überschätzt als unterschätzt.
Was hat er eigentlich im Schwergewicht bisher gezeigt: einen mühsamen Sieg gegen einen 'Over-the-hill-twowaterpistols-MonteB', bei dem er selbst am Boden war, einen Weglaufsieg gegen das russische Riesenbaby, und -nun gut- einen Sieg gegen Uralt-ichumarmdichdannkannstemirnichhaun-Ruiz. Wirklich eine beeindruckende Bilanz für den künftigen 'Retter des Schwergewichts'. M.E. ist ein Sosnowski mit David Gayquaker leistungsmäßig durchaus vergleichbar: körperlich in etwa gleichauf, der Brite mag etwas mehr Schlagkraft besitzen, dafür hat Sosnowski die bessere Deckung, als Europameister mehr Erfahrung im Schwergewicht, gute overall-skills
mit besserer Workrate und ständigem Vorwärtsdrang und -anders als Haye- Eiern in der Hose beim Kampf gegen Vitali. Gegen ihn hat Haye imo jedenfalls noch längst nicht gewonnen, mal ganz davon abgesehen, dass es noch ca. 20 Schwergewichtler gibt, die besser sind als Sosnowski.
Interessant sind doch in erster Linie nur noch der Kampf gegen das Riesenbaby - wegen der Größe - und die Großschnautze eben wegen derselben, und wenn die sich nicht trauen bleiben eben bloß Papp- bzw. Plattnasen. Den Klitschkos kann man doch jedenfalls keinen Vorwurf machen, dass sie mit ihren Gegnern umgehen wie weiland die Rockers bei Wennä inne Baracke, nach den Motto: Hau wech den Schice.
Nochmal zum samstäglichen Kampfabend bei RTL: Die Show war m.E. dem Event auf Schalke durchaus angemessen, und an mir persönlich hat RTL mit Werbung in den Rundenpausen schon deshalb nichts verdient, weil meine Frau immer zur Punktwertung beim Grangpriksdöröwisiong umgeschaltet hat. Wobei es da vielleicht insofern Parallelen gab, als der schmalzige Brite auf dem letzten Platz gelandet ist, er ist aber jedenfalls angetreten.


es wäre besser, wenn du nur hinunwieder hier im forum posten würdest und es wäre auch besser, wenn du dir hinundwieder mal einen haye kampf angucken würdest.
ich bin kein vk fan und bin ein großer haye fan, aber ich bin auch realist. ich sehe keine allzu großen chancen für haye gegen vk. das habe ich schon hier gepostet. aber haye in einer stufe mit sosnowski zu stellen, ist mehr als lächerlich.
allein die overall skills von dem skillosen drachen über die von haye zu stellen ist doch großer hater müll. nichtmal madball würde so etwas behaupten.
ja, es stimmt sosnowski hat eine "bessere" DOPPELdeckung als haye, aber nur weil haye überhaupt keine dd verwendet.
haye nutzt seine reflexe, beine und oberkörper. das ist tausendmal effektiver, als sosnowskis löcherige pseudodeckung.
du solltest dir nicht so viel ploog reinziehen oder nicht alles glauben, was die "deutschen" boxeperten von sich geben. die setzen gute deckung immer mit doppeldeckung gleich.
es stimmt, sosnowski hat eine bessere workrate als haye. das ist sein einziger vorteil und ein großer kritikpunkt an haye. deswegen sehe ich ihn nicht so so chancenreich gegen vk(gegen wk schon eher).
aber das ist nunmal sein stil. er ist wie der große bruder von rjj, mit weniger skill und finesse, dafür mehr power und bessere physis. ein athletischer und schlagstarker potshotter halt.
aber sosnowki auf eine stufe mit haye zu stellen ist nicht tragbar. sosnowski ist ein ehrlicher arbeiter, der nirgens gut ist und leicht ausrechenbar ist.
haye ist ein schwer ausrechenbarer mann, da er ein schlagstarker konterboxer ist mit exquisiten schlagrepertoire. allerdings ist er ein bisschen schlagfaul und zu sehr auf quality shots bedacht. gegen den kleinen bruder hätte mit dieser potshotter taktik bessere chancen(siehe sanders), als der toughere und unorthoxe workrate riese vk.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Natürlich hat Valuev gegen Haye gewackelt, der Ansatz zum Chickendance war deutlich zu sehen. Das man darüber noch reden muss. Von der Bombe wären viele Schwergewichte runtergegangen.

@buta
Ich sehe das etwas anders wie Du. Valuev ist ein sehr statischer Boxer der einen passablen, aber auch sehr behäbigen Jab schlägt und nur Plan A kennt. Auch ein langsamerer und unpräziser Vitali mit nachlassenden Reflexen kann dem Jab noch ausweichen und Valuev mühelos abkontern. Valuev hat im Oberkörper nur bescheidene Beweglichkeit, wie soll Valuev den Kontern ausweichen? Wenn Valuevs Vorwärts-walz-und-Jab-schlag-Strategie gegen den immer noch deutlich beweglicheren Vitali nicht zieht, was soll dann noch gehen? Auch der jetzige Vitali kann Valuev über zwolf Runden mit immer noch guter Workrate locker auf dem unbeweglichen Schädel rumtrommeln. Wahrscheinlich, dass Vitalis eigentlicher Wunsch, Valuev als erster auf die Bretter zu schicken nicht klappt, aber Valuev körperliche Überlegenheit wird hier nicht entscheidend zum Tragen kommen, da er auch für den nachlassenden Vitali viel zu langsam auf den Beinen ist. Ohne jede Adaptionsfähigkeit, die ich Haye sehr wohl zutraue, sehe ich für Valuev kein Land.

Klar, das sehe ich ja genauso: Ich würde Klitschko bedenkenlos favorisieren. Allerdings schwingt bei diesem Duell doch so etwas wie Ungewissheit mit, da wir nicht wissen, wie sich ein alter Vitali gegen den größeren und schwereren Mann schlagen wird. Die von dir genannten Aspekte legen einen Sieg Vitalis nahe, aber mit der Erinnerung an ähnlich gelagerte Kämpfe können wir hier nicht argumentieren. Und das macht doch den Reiz des Duells aus. Zumindest für mich.

Bei Gomez, Arreola, Johnson und Sosnowski lag das Strickmuster der Kämpfe offen wie eine Wunde. Und selbst wenn man Sympathisant der Gegner - wie ich bei Arreola - gewesen ist, musste man einen seitenlangen Katalog an Bedingungen niederschreiben, von deren Erfüllung das Geschick der Kontrahenten maßgeblich abhängig sein würde.
 
Oben