O-Scoring + Nachbesprechung: Klitschko (WM) vs. Sosnowski (EM)


hinundwieder

Banned
Beiträge
72
Punkte
0
wohl doch eher unterschätzt, als überschätzt. zumindest von deiner haterseite.

ich hoffe, dass die klits bald abtreten und vorher nicht noch leute wie haye,povetkin,solis,adamek vermöbeln.

klingt vllt. eigentartig, aber stellt euch nur mal das szenario vor, dass die letzten paar ernstzunehmenden HWs noch von den klitschkos auf die bretter geschickt werden, bevor diese dann abdanken.

dann läuft in dieser gewichtsklasse nun wirklich garnix mehr.

keiner von denen hat doch ne realistische chance gegen die klitschkos, deswegen muss ich die kämpfe garnicht unbedingt haben. dass sie spektakulär werden, bezweifel ich ebenfalls in anbetracht der letzten klitschkokämpfe.

öhm.ja,also,wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du selbst, dass keiner der von dir genannten "ernstzunehmenden" HWs eine Chance gegen die Klitschkos hätte, und deshalb möchtest du nicht, dass diese
"ernstzunehmenden"HWs von den Klitschkos vermöbelt werden, wohl weil sie dann doch nicht mehr so ernstzunehmen wären?
Das ist mir mal ein ausgefallener Standpunkt, wen man sich warum zum Schwergewichtsweltmeister wünscht...
aber sagmal, kann es vielleicht sein, dass du die Klitschkos einfach nicht magst, sie gar vielleicht ein wenig 'hatest'?

Harman schrieb:
das ist nicht dein ernst oder? also da Sosnowski und Haye deiner Meinung nach auf einer Stufe stehen gibt es somit auch 20 HW die besser sind als Haye.. Dann sag mir mal wer die besseren Boxer sind!?!

Körperlich sind sie gleich auf das stimmt, aber du vergisst das Haye im gegensatz zu Sosn. schnell wie der Blitz ist. Und bessere Deckung?

Haye hat Reflexe und konter von denen der Pole noch nie etwas gehört hat.

Ob man das Großmaul mag o. nicht etwas objektiv sollte man schon sein und nicht nur krampfhaft nach schwächen suchen, denn die hat jeder!

Ok, hier sind jetzt einfach mal 20 Schwergewichte, die als im Verfolgerfeld der drei Titelträger
genannt werden und auch genannt werden können.

Chagaev, Povetkin, Peter, Chambers, Adamek, Gomez, Boytsov, Solis, Arreola, Rahman, McCall, Estrada, Toney, Helenius, Holyfield, Charr, Madison, Oquendo, Tua, Ustinov.

Sie alle hat der zukünftige Retter des Schwergewichts noch nicht geschlagen, und es ist m.E. auch offen, ob er das könnte.

Haye ist deswegen WBA-Titelträger, weil er drei(!) glückliche Siege über vermeintlich starke Gegner erzielt hat; ob er zu mehr in
der Lage ist, das muß er erstmal beweisen.

Die Klitschkos haben diese Leute teilweise schon geschlagen, oder wären -nach der einhelligen Meinung wohl sämtlicher Experten- gegen sie favorisiert.

Und es ist doch der Köpfer-Maulheld, der zur Rettung des Schwergewichts angetreten ist und dann aber leider aus dem einen oder anderen Grund immer verhindert ist.

Insofern denke ich er wird von bestimmten Leuten überschätzt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
öhm.ja,also,wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du selbst, dass keiner der von dir genannten "ernstzunehmenden" HWs eine Chance gegen die Klitschkos hätte, und deshalb möchtest du nicht, dass diese
"ernstzunehmenden"HWs von den Klitschkos vermöbelt werden, wohl weil sie dann doch nicht mehr so ernstzunehmen wären?
Das ist mir mal ein ausgefallener Standpunkt, wen man sich warum zum Schwergewichtsweltmeister wünscht...
aber sagmal, kann es vielleicht sein, dass du die Klitschkos einfach nicht magst, sie gar vielleicht ein wenig 'hatest'?



Ok, hier sind jetzt einfach mal 20 Schwergewichte, die als im Verfolgerfeld der drei Titelträger
genannt werden und auch genannt werden können.

Chagaev, Povetkin, Peter, Chambers, Adamek, Gomez, Boytsov, Solis, Arreola, Rahman, McCall, Estrada, Toney, Helenius, Holyfield, Charr, Madison, Oquendo, Tua, Ustinov.

Sie alle hat der zukünftige Retter des Schwergewichts noch nicht geschlagen, und es ist m.E. auch offen, ob er das könnte.

Haye ist deswegen WBA-Titelträger, weil er drei(!) glückliche Siege über vermeintlich starke Gegner erzielt hat; ob er zu mehr in
der Lage ist, das muß er erstmal beweisen.

Die Klitschkos haben diese Leute teilweise schon geschlagen, oder wären -nach der einhelligen Meinung wohl sämtlicher Experten- gegen sie favorisiert.

Und es ist doch der Köpfer-Maulheld, der zur Rettung des Schwergewichts angetreten ist und dann aber leider aus dem einen oder anderen Grund immer verhindert ist.

Insofern denke ich er wird von bestimmten Leuten überschätzt.

Hm ich schätze Haye gegen die Leute folgendermaßen ein:
Chagaev: vom Stil her unangenhem für Haye, aber Haye Favorit

Povetkin: das gleiche wie bei Chagaev

Peter: m.d richtigen taktik nimmt er Peter auseinander da der zu lahm ist.

Chambers: schwierige Sache für Haye. Entweder Ko Haye o. PS für Chambers

Adamek: auch schwer, Adamek ist nicht zu unterschätzen. 50:50

Gomez: geht in drei Runden schwer KO

Boytsov: keine Ahnung was der Mann kann. wird man auch in 5 Jahren nicht wissen, da er bis dahin immernoch Taxifahrer umhaut.

Solis: Solis in Topform kann Haye jederzeit ausknocken aber bis der Kampf kommt wiegt Solis 130 KG und verliert klar und deutlich.

Arreola: schwerer Brocken für Haye. Entweder Arreola zermürbt ihn oder Haye kontert ihn am laufenden Band mit schwersten treffern ab.

Rahman: Geht in zwei Runden KO

McCall: Gefühlte 100 Jahre alt und wird 12 Runden vorgeführt

Estrada: kein Punch, wenig chancen zu gewinnen.

Toney: Gefühlte 150 Jahre alt und meilen weit hinter seiner Prime. Geht KO..

Helenius: bekommt furchtbar trachtprügel

Holyfield: bitte nicht! das hatte der alte arme Mann nicht verdient

Charr: :laugh2: kann froh sein wenn er nach dem Kampf selbständig in die Kabine gehen kann.

Madison: Wer ist das?

Oquendo: Geht schwer KO

Tua: Immer gefärhlich entweder gewinnt Haye in Valuev Manier haushoch nach Punkten oder wird erwischt und geht KO

Ustinov: Viel zu langsam und bekommt ettliche runden prügel o. geht KO

also ich gebe 6 bis 7 Leuten gute Karten gegen Haye gewinnen zu können, favorisiere aber niemand von denen. Die anderen sind der rede nicht wert.
 

hinundwieder

Banned
Beiträge
72
Punkte
0
ich kann mich nur wiederholen: Haye wird überschätzt aufgrund seines Mundwerks, er ist aufgrund seiner bisher gezeigten Leistung im Schwergewicht jedenfalls nicht höher einzuschätzen als die genannten, und auch einen Sosnowski muß er erstmal schlagen. Man wird sehen, was vom Köpfer kommt, um seinen großspurigen Ankündigungen Taten folgen zu lassen, bin allerdings persönlich da nicht allzu optimistisch - gleiches gilt für Valuev.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Haye wird überschätzt aufgrund seines Mundwerks, er ist aufgrund seiner bisher gezeigten Leistung im Schwergewicht jedenfalls nicht höher einzuschätzen als die genannten, und auch einen Sosnowski muß er erstmal schlagen.

Haye ist eher durch sein Mundwerk bekannt geworden. Ich kenne Leute die nie Boxen kucken, aber Haye kennen bzw. sich über Youtube Highlight Videos über ihn schlau machten.

Viele andere hier haben schon Fights von ihm gesehen als er noch im Cruiser geboxt hat und wenn man etwas vom Boxen versteht sieht man relativ schnell welches potenzial, welche stärken und schwächen dieser Mann hat.

Gehe ich jetzt mal von seinen stärken aus ist er genau DER Mann der für beide Klitschkos gefährlich ist. Ob er gewinnt steht wieder auf einem anderen Blatt, aber ihn im vorraus keine Chance zu geben ist vermessen.

Aber solangsam sollte sich da jetzt mal was tun, wenn Haye jetzt erstmal zwei Jahre Handverlesene Gegner boxt kann ihn Wladi wegen mir gerne weghauen. Ich bin auch der Meinung wenn man die Mappe ausreisst sollte man auch Taten folgen lassen.

Das er jetzt noch ein zwei Fights macht um Geld zu scheffeln kann ich ihm nicht übel nehmen, (wir würden es wahrscheinlich genauso tun) aber dann muß ein Klitschko her.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Die von dir genannten Aspekte legen einen Sieg Vitalis nahe, aber mit der Erinnerung an ähnlich gelagerte Kämpfe können wir hier nicht argumentieren. Und das macht doch den Reiz des Duells aus. Zumindest für mich.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Auch ich sehe einen Reiz in diesem Duell. Ich denke nur, dass das:
Bei Gomez, Arreola, Johnson und Sosnowski lag das Strickmuster der Kämpfe offen wie eine Wunde. Und selbst wenn man Sympathisant der Gegner - wie ich bei Arreola - gewesen ist, musste man einen seitenlangen Katalog an Bedingungen niederschreiben, von deren Erfüllung das Geschick der Kontrahenten maßgeblich abhängig sein würde.
erst recht für Valuev gilt. Gerade aufgrund Valuevs Eindimensionalität liegt auch das Strickmuster dieses Kampfes offen wie eine Wunde.

Viele andere hier haben schon Fights von ihm gesehen als er noch im Cruiser geboxt hat und wenn man etwas vom Boxen versteht sieht man relativ schnell welches potenzial, welche stärken und schwächen dieser Mann hat.

:thumb: - Seine Art im Schwergewicht taktisch zu boxen erinnert mich sehr an Wladimir...
 

DONJOHNSON

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Gewackelt.... naja bildet euch das halt ma ein das Valuev wirklich gewackelt hat. Nur weil er bissel die Balance verlor hat er gegen haye sicher net gewackelt. angeknockt war er auch net nach meiner Meinung. Ich denke Klitschko is da nen anderes Kaliber. Und dein ausgemachten Blödsinn kannst normal für dich behalten. :)

er hat seine hände so weit unten das er sich damit die knie kratzen konnte:mensch: er hat richtig gewackelt...
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Und noch was Valuev hat gegen Haye gewackelt, auch wenn ich in dem Schlag eher ein Glücksschlag auf die Halsschlagadersah aber seiesdrum.

Es kommt ja hier schon teilweise raus.
Die größten Chancen einen Klitschko zu schlagen hat Haye in Wladimir gegen Vitali sehe ich Ihn hingegen nicht vorne. Gegen WK auch nur wenn er Ihn auf Grund seines Punches mehr als einmal trifft.

Bei Valuev sieht die Sache anders aus. Wenn es die Klitschos also die sichere Schiene fahren wollen sollte Wladimir auf Grund seiner größeren Reichweite und des besseren Jabs sowie der Schnelligkeit Valuev boxen. Als Sahnehäubchen hat er den bessere Punch gegenüber seinem Bruder um Valuev zu fällen.

Also pro Klitschko sollte es heißen:
WK vs. Valuev
VK vs. Haye

Pro Fan. [spannend]
WK vs. Haye
VK vs. Valuev
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Auch ich sehe einen Reiz in diesem Duell. Ich denke nur, dass das:

erst recht für Valuev gilt. Gerade aufgrund Valuevs Eindimensionalität liegt auch das Strickmuster dieses Kampfes offen wie eine Wunde.

Wir gehen von unterschiedlichen Grundannahmen aus, glaube ich. Ich bin der Meinung, dass Vitalis Klasse zu erheblichen Teilen von seiner körperlichen Überlegenheit bestimmt wird. Er besitzt als Spitzenboxer natürlich ein Set an hervorragenden Fertigkeiten, darüber muss man nicht diskutieren. Ich will meine These aber in der Folge etwas erläutern:

Warum kann er mit hängenden Händen vorm Gegner stehen? Aus drei einfachen Gründen: (1) Er hat die größere Reichweite, (2) er kann durch das Zurücklehnen des Oberkörpers, einem Schritt nach hinten oder der Verlagerung des Gewichts auf den hinteren Fuß diese größere Reichweite angemessen verlängern; (3) er kann Situationen hervorragend antizipieren, d.h. er liest den Angriff seines Gegners und reagiert die entscheidenden Sekundenbruchteile früher (erkennbar an der Beinarbeit), um Kapital aus dem Moment zu schlagen. Auch seine Schlagtechnik, also die Übersetzung der Führhand in einen half oder left hook funktioniert in erster Linie deshalb, weil er gegen kleinere Boxer boxt und seine mechanischen Vorteile auskartet.

Wie wird dies gegen einen größeren Boxer aussehen? Wir reden doch jetzt über veränderte Bedingungen: Nunmehr ist Klitschko derjenige, der nicht mehr nach unten, sondern nach oben schlagen muss. Der Weg der Übersetzung ist länger. Die Variabilität der "spielenden Führhand" könnte verloren gehen. Die ist sicherlich auch ein Mittel, mit dem er relativ bequem Reichweite erzeugt und Gegner auf Distanz hält. Von der boxerischen Anlage wiederum unterscheidet er sich jedoch erheblich von Haye, Chagaev oder Holyfield. Die konnten gegen den Russen einen Gameplan boxen, der mit ihrem Satz an Fertigkeiten kompatibel gewesen ist. Ich bezweifle, dass Klitschko in diesem Alter das Rad neu erfindet oder längt internalisierte Gewohnheiten ablegen kann. Das heißt freilich nicht, daß er keine Stick&Move-Taktik anwenden und den Jab nicht vermeiden könnte. Allerdings muss er dazu zwölf Runden lang unterwegs sein, die Generalship abgeben und auf seine Meidbewegungen vertrauen. Rechnet man das fortgeschrittene Alter mit ein, könnte das durchaus eine Stelle sein, an der dem Vogel die Federn ausfallen. Darin und einzig darin besteht für mich der Reiz des Kampfes.

Natürlich würde ich, ähnlich wie du, Klitschko favorisieren. Valuev boxt in der Tat sehr eindimensional und ist auch alles andere als ein Ringstratege. Wäre er das, könnte man wirklich über realistische Siegchancen schwadronieren.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.814
Punkte
113
Ort
Dortmund
Geniale Analyse, buta :thumb: . Ich finde auch, dass ein Kampf gegen Valuev durchaus seinen Reiz hat. Der Faktor "styles make fights" spielt hier natürlich auch noch mit.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
:thumb: Genau so würde ich das auch am liebsten sehen.

Sollte Haye gegen WKlitsch gewinnen, kann er danach ja auch noch gegen Vitali antreten.
Haye boxt ein bis zweimal im Jahr und Vitali wird nicht mehr jünger ,vondaher wenn Haye ein halbwegsguten Vitali Klitschko nochmal boxen möchte, dann soll er es jetzt tun.
 

LukiGL

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Woran liegt es eigentlich das es vor 10-15 Jahren noch diese Knüllerkämpfe gab , und Heutzutage sich alle nur noch versuchen aus dem Weg zu gehen und es soviele Papierweltmeister gibt die dann nur Jahrelang Fallobst in ihrem eigenem Verband boxen.

Gabs damals irgendwie andere Regelungen bei den Verbänden oder war die Sache mit dem Geld anders geregelt ?

Es geht ja nicht nur ums aktuelle HW , man bedenke z.b auch das es nie ein AA - Sturm , oder AA -Pavlik gab.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.171
Punkte
113
mein senf

schöne in-sich-dynamik am tv-samstag.
erst die fussigrößen, dann eisenfaust, dann lena mayer-singgut.

generell:
ich fand den WM fight so grausam, dass ich in den ringpausen echt zur sänger EM umgeschalten habe und die in sachen punktevergabe besser fand, als den oldtimer VK oder die stollentäger am frühen abend.

erde-L ist in sachen boxen echt nix wert. da hilft nur ein top-kill - also zukippen der verantwortlichen und werbefritzen mit ploog zitaten vom ZDF. ;)

das ist mir zu aufdringlich, einfach zu viel und zu viel drum herum.
...und das nicht mal sehr gut gemacht.


sportlich:
- beide zwar austrainiert aber zu wenig tempo
- faires skillfreies boxen
- kein anzählen ???
...und dann sagt sosnowski auch noch was von: "...war müde, hätte evtl. ja noch ne runde boxen können, aber das hätte nix gebracht..."

got a pocket full of kryptonite oder euro oder dollar...und die will er ja gesund ausgeben...

für mich driftet nicht nur erde-L ab, sondern auch die K-Brüder, welche mit der selbstbeweihräucherung mal langsam machen sollten. die sind ja maßgeblich an ihren auftritten beteiligt.

alles in allem eine dauerwerbesendung - nix anderes - keinesfalls sehr sportlich.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.171
Punkte
113
Woran liegt es eigentlich das es vor 10-15 Jahren noch diese Knüllerkämpfe gab , und Heutzutage sich alle nur noch versuchen aus dem Weg zu gehen und es soviele Papierweltmeister gibt die dann nur Jahrelang Fallobst in ihrem eigenem Verband boxen.

Gabs damals irgendwie andere Regelungen bei den Verbänden oder war die Sache mit dem Geld anders geregelt ?

Es geht ja nicht nur ums aktuelle HW , man bedenke z.b auch das es nie ein AA - Sturm , oder AA -Pavlik gab.

jetzt kann man einem sosnowski mittels technik feuer spucken lassen und somit medienwirksam als condenter vermarkten.

es geht nur noch um werbung und die kohle, welche man auf dauer mit einem WM machen kann.

rockys trainer micky sagte dann im dritten teil was von handverlesenen gegnern.
das gibt es nicht nur im film.
:wavey:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
schöne in-sich-dynamik am tv-samstag.
erst die fussigrößen, dann eisenfaust, dann lena mayer-singgut.

generell:
ich fand den WM fight so grausam, dass ich in den ringpausen echt zur sänger EM umgeschalten habe und die in sachen punktevergabe besser fand, als den oldtimer VK oder die stollentäger am frühen abend.

erde-L ist in sachen boxen echt nix wert. da hilft nur ein top-kill - also zukippen der verantwortlichen und werbefritzen mit ploog zitaten vom ZDF. ;)

das ist mir zu aufdringlich, einfach zu viel und zu viel drum herum.
...und das nicht mal sehr gut gemacht.


sportlich:
- beide zwar austrainiert aber zu wenig tempo
- faires skillfreies boxen
- kein anzählen ???
...und dann sagt sosnowski auch noch was von: "...war müde, hätte evtl. ja noch ne runde boxen können, aber das hätte nix gebracht..."

got a pocket full of kryptonite oder euro oder dollar...und die will er ja gesund ausgeben...

für mich driftet nicht nur erde-L ab, sondern auch die K-Brüder, welche mit der selbstbeweihräucherung mal langsam machen sollten. die sind ja maßgeblich an ihren auftritten beteiligt.

alles in allem eine dauerwerbesendung - nix anderes - keinesfalls sehr sportlich.

:thumb:

I'm very amused! 'erde-L'...hrhrhr

NICE ONE!!!
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Drews ist ja mal so was von parteiisch,
"die dritte kann man Sosnowski geben, aber man sollte sich keine sorgen machen"
Sag mal wie dumm ist der Typ eigentlich, es gibt auch bestimmt polnische Fans, die sich das auf RTL anschauen......
Ein Kommentator sollte neutral bleiben

Es gab ganz sicher wesentlich mehr polnische Fans, als deutsche Fans vor dem RTL-Bildschirm, da der Kampf in Polen nicht übertragen wurde.
Die haben alle den in Polen überall frei empfangbaren Sender RTL geguckt.

Ob sie aber alle Drews verstehen? Glaube ich nicht.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Es gab ganz sicher wesentlich mehr polnische Fans, als deutsche Fans vor dem RTL-Bildschirm, da der Kampf in Polen nicht übertragen wurde.
Die haben alle den in Polen überall frei empfangbaren Sender RTL geguckt.

Ob sie aber alle Drews verstehen? Glaube ich nicht.

Alle, mit Sicherheit nicht.
Aber ich würde die Quote der Polen die Deutsch verstehen (wie auch Französisch und Englisch) als deutlich höher einstufen, als jeweils vice versa.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Alle, mit Sicherheit nicht.
Aber ich würde die Quote der Polen die Deutsch verstehen (wie auch Französisch und Englisch) als deutlich höher einstufen, als jeweils vice versa.

Ja, sehe ich so.
Ich schätze es gibt in Deutschland mindestens 70 millionen Menschen, die schlecht polnisch sprechen.
Der Dunkelziffer könnte noch höher sein.
Ich verstehe auch nur jeden zweiten oder dritten Satz vom Boxkommentar auf Polsat.
 
Oben