O-Scoring Undisputed Heavyweight Championship Tyson Fury vs. Oleksander Usyk inkl. Undercard | 18.05.24 | DAZN + YouTube PPV


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
93
Fury war jetzt in seiner Karriere 8 mal (oder?) am Boden. Das ist mit Sicherheit Rekord mit nur einer Niederlage in der Bilanz.
Zu dem Knockdown: Das war natürlich Beschiss!
Entweder zählt man Fury beim ersten Mal in die Seile krachen an, oder man lässt es. In dem Fall hätte Usyk noch genug Zeit in der Runde gehabt.
Erst wollte man Usyk den Knockdown nicht gönnen, dann musste man beim vierten mal in die Seile taumeln Fury retten. Auch war der nach 10s nicht wieder fit und bekam noch ein paar extra Sekunden.
Hab mir Runde 9 gerade nochmal in voller Länge gegeben und muss mich da revidieren. Kann man so machen. Macht man genauso wohl nur, wenn es die A-Side betrifft, aber weder früheres Anzählen noch ein direkter Abbruch sind m(neuen)Mn Pflicht. Er beginnt auch bei 2:50min zu zählen, das geht auch klar.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.275
Punkte
113
Marco Huck und der hat sofort gesagt, dass man bei der Aktion den Kampf stoppen musste.
Aus persönlichen Erfahrungen mit Marko weiß ich das er nicht immer die Situation objektiv betrachtet.

An einer Tatsachenentscheidung kann man nicht viel ändern. Persönlich bin ich froh das der Ref vieleicht nicht ganz so wehement zu "Schutz" des Athleten agiert hat ;) , wie man es bei jungen Sportlern oder Fight mit weniger Relavanz vieleicht getan hätte. So hatten wir alle einen tollen und spannenden Boxkampf bis zum Schlussgong :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.317
Punkte
113
Entweder, oder..
Es geht mir nicht darum dass Fury unbedingt durch (T)KO verliert, sondern das korrekte Handling des Ref.
Entweder zählst du ihn an nachdem er das erste Mal in die Seile fällt oder du nimmst ihn raus während er verteidigungsunfähig weitere harte Treffer kassiert, Aber ihn so lange kassieren zu lassen bis sich der Ref denkt "Ok, jetzt fällt es wirklich auf" und ihn dann einfach nur anzählst, ist falsch.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Liker das im umgekehrten Fall und einem Abbruch gut geheißen hätten. Fan-tum vernebelt die Birne.
Danke nochmal sehr gut auf den Punkt gebracht. Es geht nicht um Fakt des anzählens sondern die inkompetente Art der Umsetzung. Das wird immer Kritik geben egal welcher Kampf. Wäre Usyk so angezählt worden hätte John Fury n Wutanfall bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: NEO

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.468
Punkte
113
Aus persönlichen Erfahrungen mit Marko weiß ich das nicht immer die Situation objektiv betrachtet.

An einer Tatsachenentscheidung kann man nicht viel ändern. Persönlich bin ich froh das der Ref vieleicht nicht ganz so wehement zu "Schutz" des Athleten agiert hat ;) , wie man es bei jungen Sportlern oder Fight mit weniger Relavanz vieleicht getan hätte. So hatten wir alle einen tollen und spannenden Boxkampf bis zum Schlussgong :)

Problematisch wird es aber hierbei, wenn in derselben Aktion Usyk umgehend rausgenommen wird, was ich durchaus für realistisch halte. @Tyson2fastFury hätte vermutlich dann auch noch den Zusatz gebracht, dass mit jeder weiteren Sekunde Usyk hätte umgehend sterben können ;)
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.559
Punkte
113
Am Ende können wir froh sein, dass der Kampf nicht abgebrochen wurde, auch wenn das m.E. streitbar ist. Stellt euch mal das getrashe von Fury vor, wenn er rausgenommen worden wäre. Da hätte er ja eine absolute Rechtfertigung für den Rückkampf und würde lauter danach schreiben als sonst was und von Betrug reden. So hat Usyk ihn ohne den vermeintlichen Lucky Punch nach Punkten besiegt und da gibt es weniger Diskussionsspielraum als bei einem Abbruch.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.288
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich bin mir sehr sicher, dass die Liker das im umgekehrten Fall und einem Abbruch gut geheißen hätten. Fan-tum vernebelt die Birne.


selbstverständlich. hier spinnt man ja auch kräftig am narrativ, dass usyk nur gewonnen hat, weil fury es zugelassen hat. das usyk eventuell noch besser adaptieren kann als fury, kommt (vielen) seiner fans natürlich nicht in den sinn. hätte fury einen wehrlosen usyk durch den ring geprügelt, würde es heute heißen: robbery. da habe ich absolut null zweifel dran.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.275
Punkte
113
Problematisch wird es aber hierbei, wenn in derselben Aktion Usyk umgehend rausgenommen wird, was ich durchaus für realistisch halte. @Tyson2fastFury hätte vermutlich dann auch noch den Zusatz gebracht, dass mit jeder weiteren Sekunde Usyk hätte umgehend sterben können ;)
Bin ich bei dir. Usyk hat es zum Glück nicht darauf ankommen lassen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.270
Punkte
113
Vor allem ist es beeindruckend, dass Usyk den Kampf entscheiden konnte als es körperlich und richtig hart wurde. Beide haben in den mittleren runden aufgedreht und es war ein WAR und da stellte sich Lücke als der härtere heraus trotz enormer physischer Unterlegenheit
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.327
Punkte
113
Wie hattet ihr eure Gewichtung bei Scoren?
...speziell in den "Swinger-Rounds", also in den knappen Runden

Parameter:

- Effective aggression

- Ring generalship

- Defense

- Hard and clean punches


 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Doch.
Runde 1 kann man mit wohlwollen Fury geben. Da lief Usyk nur hinterher, suchte die richtige Distanz und schlug nur wenige Male zum Körper.
Natürlich lief Usyk hinterher, weil er im Angriffsmodus war. Fury im Rückwärtsgang.
Zähl mal, wieviele Runden lang Usyk die Ringmitte für sich behauptet hat.
Und mit "wohlwollen zu werten" bedeutet letztlich nix anderes als "Ihm zuliebe" oder "auf seiner Seite stehend". und das ist nun mal nicht objektiv.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.270
Punkte
113
Hatten wir das schon?
Die neuente Runde wirkt im Nachhinein wie ein 3-minütiges beating für Fury. War es aber nicht. Es war die Phase im Kamp (Runde 7-9) wo die beiden in ..... (die Formulierung erspare ich mir an der stelle aus Respekt für die gesamte Ukraine)
Beide teilten heftig aus und als Fury angeschlagen war, sah man schön, dass Usyk nicht den einen OnePunch drauf hat, aber super präzise sich den Klammerversuchen Furys entzogen und ganz viele harte Treffer gezielt setzte (kosteten ihn auch viel Kraft).
Und der Blick von Fury nach dem Gong Richtung Usyk war auch unbezahlbar :LOL:
So nach dem Motto: Du Sau :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.270
Punkte
113
Ich hab die erste Runde auch an Fury gegeben. Mir gefiel er in der Gesamtheit der Runde etwas besser. Generell sehe ich mich aber nicht als Fury Supporter.
Ich glaube gerade in so einer Eingangsrunde, wo wie zu erwarten noch abwartend geboxt wird und beide erstmal ihren Rhytmus finden müssen, ist es natürlich schwer die Runde objektiv und eindeutig live zu bewerten. Als Usyk Fan empfand ich sie knapp, aber die besseren/schöneren Treffer hatte Lücke für mich drin. Und da er die Ringmitte beanspruchte und das Tempo estimmte ist es seine Runde. Die Faxen von Fury dienen denke ich auch dazu, die Punktrichter ein wenig zu "täuschen" bzw. abzulenken vom gesehenen
 
Oben