Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
so, hab nun auch beide Spiele gesehen

Irenicus sagte eigentlich schon alles, zu Durant muss eh nichts mehr gesagt werden, unglaublich der Junge

Harden bringt genau das was die Thunder-Anhänger hier im Forum erwartet haben,
ich sag es nochmal: 6th-Man of the Year!!
der Junge ist so unglaublich smart und macht das Team einfach besser wenn er auf dem Parkett steht

was wiederum auch zum größten Problem der Thunder führt: Westbrook
immernoch dieses erzwungene, dazu viele dumme Entscheidungen
das einzig gute an diesen Spielen war sein gute Quote gestern, aber ich sehe ihn mittlerweile eher ungern,
weil das heißt das Harden den Ball weniger in der Hand hat
was tun mit Westbrook?? mehr Off-the-Ball?? unbedingt!!
aber wie sieht er sich?? wäre er dazu bereit wenn sich seine Rolle etwas ändern würde??
ich hoffe die Thunder bekommen hier kein (Luxus-)Problem

wenn man dagegen Rubio sieht ... ein absoluter Traum, eine Augenweide :love2:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Spiel in Memphis gewonnen, obwohl Westbrook (ab dem zweiten Viertel) und Coach Brooks (am Ende) eine grottenschlechte Leistung ablieferten. Warum wohl? Natürlich wegen Kevin Durant und James Harden.Durant macht nach 1/7 Start noch 10/17 FGs, mit ein paar mega wichtigen Trffern am Ende. James Harden zunächst keinen Touch, dann aber die meiste Zeit wieder überragend gut.

Zu Westbrook fällt mir momentan nur wenig ein. Er funktioniert zu 80% seiner Spielzeit nicht. Ich denke er wird heute mit einer riesen Wut im Bauch gegen die Dallas Mavericks auflaufen. Das kann entweder gut oder schlecht für die Thunder sein, eben weil Westbrook zu einer guten oder eben schlechten Leistung angestachelt wird.

Noch ein paar Sätze zu Coach Brooks. Die meiste Zeit fand ich seine Rotationen und Spielzüge gut. James Harden durfte immer wieder den Ball nach vorne bringen, auch mit Westbrook und Durant auf dem Feld. Ich verstehe jedoch nicht, wieso Maynor das Spiel nicht beenden durfte, oder eben Cook auf der 2 und Harden auf der 1, denn mit den beiden lief es gestern richtig gut. Cook war total heiß. Leider entschied sich Brooks dazu, am Ende wieder Westbrook zu bringen, der total off war. Und aus +12 wurde schnell +2.

Nagut: das wichtigste ist, dass das Spiel gewonnen wurde. Wir stehen bei 3:0 und wir haben (bis auf Durant und Harden) noch relativ viel Luft nach oben. Heute Nacht geht es also gegen die Dallas Mavericks, die zwei Tage Pause hatten. Trotzdem muss das Spiel gewonnen werden.

EIn flaues Gefühl im Magen habe ich trotzdem, was wohl zum einen am b2b und zum anderen daran liegt, dass man niemals das Herz eines Champions unterschätzen sollte.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Noch ein paar Sätze zu Coach Brooks. Die meiste Zeit fand ich seine Rotationen und Spielzüge gut. James Harden durfte immer wieder den Ball nach vorne bringen, auch mit Westbrook und Durant auf dem Feld. Ich verstehe jedoch nicht, wieso Maynor das Spiel nicht beenden durfte, oder eben Cook auf der 2 und Harden auf der 1, denn mit den beiden lief es gestern richtig gut. Cook war total heiß. Leider entschied sich Brooks dazu, am Ende wieder Westbrook zu bringen, der total off war. Und aus +12 wurde schnell +2.

genau darin seh ich eben ein Problem auf die Thunder zukommen
glaubst du wirklich Brooks wird seinen zweiten "Star" in solchen Phasen auf die Bank setzen??
selbst wenn er ein so grottenschlechtes Spiel wie gestern macht, steht er am Ende auf dem Court und ich denke das wird in Zukunft nicht anders sein
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Habs zwar nicht gesehen, aber ich seh Westbrook nicht so schlimm wie du (v.a. in den ersten beiden Spielen, in welchen ich ihn besondern gegen Min gut fand)

Wird sich schon finden..wenn du nichts triffst wärst du auch frustriert ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wobei er gegen Minnesota auch mehr damit beschäftigt war es Rubio "zeigen zu wollen" (inklusive mehrerer höchst alberner Gesten, vor allem die theater-verbeugung nach Rubios bankshot ...) als damit, dass Spiel zu organisieren. Hat zwar seine Punkte gemacht, war aber insgesamt allenfalls ein neutraler Faktor für die Offensive da er dem gameplan der Wolves gerade im 4. Viertel sehr in die Hände gespielt hat.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
was ist an den Berichten dran Durant und Westbrook hätten sich verkracht? Hat Westbrook ein Diva-Problem?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich denke mal teils, teils. Es wird ihm viel von der Presse angedichtet..wie nach oder sogar während der POs mit dem OKC-Vet der irgendwas erzählt..

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Umstellung für Westbrook schwierig ist..erst gibts da einen der um einiges effektiver scoren kann und dann sollst du auch noch den Spielvortrag einem Shooting Guard überlassen..wird wohl sehr an ihm nagen. Aber ich hoffe doch, dass sich nach ein paar guten Spielen für ihn und der Umstellung alles einrenken wird. Er wird doch genug Grips im Kopf haben, auch am Mannschaftserfolg Spass zu haben. Sagt ja keiner, dass er nicht mehr punkten darf und auch nicht mehr PG sein darf ;)

Laut Darnell Mayberry gabs einen Disput..

Westbrook’s frustration appeared to have started with just 3 1/2 minutes remaining in the second quarter when he drove into the paint and kicked the ball out to Thabo Sefolosha in the corner. Sefolosha passed up a wide open 3-pointer, which prompted Westbrook to yell at Sefolosha “shoot the (expletive) ball.”

Sefolosha and other teammates, including Durant and center Kendrick Perkins attempted to calm Westbrook down immediately during an ensuing trip to the free throw line. But the emotions spilled over to the bench one minute later.

Durant appeared to again settle Westbrook, but Westbrook appeared to take exception to how Durant delivered his message. The two began shouting at each other and had to be separated.

Quelle

Denke mal das kommt vor und gut ist..
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
was ist an den Berichten dran Durant und Westbrook hätten sich verkracht? Hat Westbrook ein Diva-Problem?

Dass die beiden in einer TO oder sonstwann mal aneinander geraten, sehe ich sogar positiv, insbesondere von Kevin Durant. Viel schlimmer würde ich es finden, wenn alle sich in den Armen legen und einen glücklichen Eindruck machen, obwohl man sich in einer schlechten Phase befindet oder Dinge nicht klappen wie man es sich vorstellt.

Das gilt natürlich nur solange wie sich nach einem Disput eine Verbesserung einstellt und hier ist dann Westbrook gefragt. Es ist einfach bitter, dass ihm viel zu oft sein Kopf im Weg steht.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Habs zwar nicht gesehen, aber ich seh Westbrook nicht so schlimm wie du (v.a. in den ersten beiden Spielen, in welchen ich ihn besondern gegen Min gut fand)

die Quote war gut, das Spiel zum großen Teil nicht, das Team sah besser aus wenn Harden und Durant den Ball in der Hand hatten

Wird sich schon finden..wenn du nichts triffst wärst du auch frustriert ;)

bei Westbrook ist im Moment das Problem das er, auch wenn nichts geht, trotzdem weiter macht
wenn wie gestern der Wurf nicht fällt, dann muss man dem Team anders helfen
und wenn das heißt sich vielleicht etwas zurückzunehmen, dann sollte man das tun
Russell dagegen forciert dann immer mehr und es kommt nicht viel gutes bei rum
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Aber wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Denkt ihr, Phil Jackson würde Pau Gasol für 1,5 Viertel bis zum Ende auf der Bank lassen und ihm das Werfen verbieten? Er hat 13 Würfe genommen..ohne zu wissen, wie gut die waren, muss ich sagen dass das OK ist bei 4 Vierteln (sind gerade mal 3 pro Viertel - nicht viel, wenn man bedenkt dass er der 2.Scorer des Teams ist)

Ich würde sagen wir haben im Moment (noch) ein Luxus-Problem und sollten eher nicht so auf Russell rumhacken..nimmt er den nächsten Gegner mit 30/10 oder einer ähnlichen Performance auseinander ist wieder jeder zufrieden mit ihm :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Pillendreher:

Ich glaube nicht, dass wir hier auf Russell Westbrook rumhacken. Wir äußern nur berechtigte Kritik. Und seien wir mal ehrlich: Westbrook spielte bisher 12 Viertel, welche davon waren zufriedenstellend (ungleich gut!)? Eins gegen die Magic, maximal zwei gegen die Wolves und wenn überhaupt das erste von letzter Nacht. Das ist deutlich zu wenig. Dass wir bisher bei 3:0 stehen liegt zum einen an Kevin Durant und James Harden, zum anderen an unserer soliden Defense bisher. Wir könnten auch eine 1:2 Bilanz haben (Niederlage in Minny un gestern) und dürften uns nicht mal richtig beschweren.

Ich würde sagen wir haben im Moment (noch) ein Luxus-Problem und sollten eher nicht so auf Russell rumhacken..nimmt er den nächsten Gegner mit 30/10 oder einer ähnlichen Performance auseinander ist wieder jeder zufrieden mit ihm

Genau das ist doch das Problem. Diese fehlende Konstanz. Daher versuche ich auch Russell Westbrook unabhängig von diesen kurzzeitigen guten Leistungen zu beurteilen. Ein wunderbares 30/10 Spiel sollte man überbewerten (und alles wieder positiv sehen) und seine bisherigen Auftritte sollte man nicht unterbewerten.

Russell Westbrook ist momentan wieder auch Karrierehöchstwert-Kurs beim usage rating. Mensch, wie kann das sein? Sein Wert in den ersten drei Spielen ist praktisch genauso hoch wie in den letzten Playoffs und das schadet den Thunder ungemein. Momentan erzielen die Thunder nur etwas mehr als 107 Punkte pro 100 Possessions, und das, obwohl Kevin Durant und James Harden überragend effizient und effektiv spielen (was sie sicherlich in dieser kranken Form nicht halten können). Zum Vergleich: letztes Jahr waren wir nach dem Green/Perkins Trade auf 110+ Kurs, jetzt wie gesagt nur um die 107, was eher durchschnitt ist. Ich möchte Westbrook nicht zum Alleinverantwortlichen machen, das wäre zu hart, jedoch trägt er ohne Frage eine große Verantwortung dafür. Das wirst du nicht abstreiten können.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hatte eben das Gefühl, dass ihr das alle etwas zu negativ seht ;)

Lasst Russell doch Zeit..der hat eben nicht so viel Streetball gezockt wie Kevin und James :D

Ich sehe seine Leistung nicht so negativ....aber ich mag ihn halt auch ;)

Wir haben jetzt drei Spiele gehabt..noch 63 übrig in welchen der Honeybadger zur Vernunft kommen kann :belehr:

Heute Nacht werden die Oldies geputzt (mal schauen ob diese Äußerung jetzt ein schlechtes Karma bedingt) und dann schauen wir optimistisch in die Zukunft :cool4:

PS: Ich kann alles abstreiten was ich will..obs Sinn macht sei dahingestellt :laugh2:
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Clutch ist Clutch. Versteh aber nicht wieso die Mavs Durant soviel Platz gelassen haben beim Wurf. Dass er kranke Dreier treffen kann, ist doch nicht erst seit seiner hoop Tour bekannt xD

Naja gut gespielt auf beiden Seiten, wobei man Ibaka den Hals umdrehen könnte, wenn OKC verloren hätte :D

Spannendstes Spiel bisher würd ich meinen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
So, nach ein wenig Schlaf also meine Meinung zum Spiel gestern:

1. Ich hatte vor dem Spiel schon Bedenken geäußert, dass es schwieriger wird als viele denken. Mavericks hatten was zu beweisen, Thunder das back to back und das vierte (!) Spiel in fünf (!) Tagen. Kein Team musste bisher soviele Spiele absolvieren wie Oklahoma City. Dazu noch die ganze Westbrook Geschichte und eine nicht passende S5 der Thunder für die Dallas Mavericks.

2. Vielleicht auch wegen der Belastung passte am Anfang nichts zusammen. Schnell lag OKC mit 2:12 hinten, insbesondere durch unzählige Turnover, die zum Teil dumme unforced errors waren. Danach lief es besser (die restlichen ca. 45 Min konnte man ja mit 12 gewinnen, was nicht so schlecht ist. Ein anderer Grund für die Turnover war natürlich die S5. Ich kann verstehen, dass Brooks wegen Eingespieltheit die S5 nicht ändern möchte, aber diese ist gegen die Mavericks mehr als nur unnütz. Kein Spacing, Thabo nutzlos gegen West oder Kidd, Ibaka defensiv deutlich schlechter geeignet, Dirk Nowitzki zu verteidigen, als Nick Collison. Aufgrund des fehlendes Spacing haben es Durant aber insbesondere Westbrook deutlich schwerer. Trotzdem änderte Brooks die Lineup erst zur üblichen Zeit.

3. Bezüglich Kevin Durant und James Harden kann ich eigentlich dasselbe schreiben, was ich bereits vorher geschrieben habe. Kevin ist einfach unglaublich, nicht nur auf dem Gamewinner bezogen. Ein kurzer Blick auf den Statsbogen der ersten vier Spiele:

4 Siege
31.3 Punkte
7.3 Rebounds
4.5 Assists (!)
3.5 Turnover
57% FG (!)
47% 3er
0.68 TS% (!)
32.9 PER
125 Offensivrating

Seine 6 Turnover von gestern kamen praktisch alle mit der S5 zustande, was dies natürlich nicht entschuldigen soll. Dennoch: sein Playmaking ist so viel besser geworden. Und er gelangt viel leichter zu seinen Sweetspots.

4. Zur sonstigen Offensiven Leistung:
Warum die Fans der Mavericks die Defense dermaßen loben, verstehe ich nicht ganz. Ja, sie sahen auf dem Feld optisch besser aus als in den beiden Spielen zuvor, doch was kam am Ende dabei raus? Ein gewisser Teil der Turnover der Thunder waren unforced Errors, die durch das vierte Spiel in fünf Tagen oder durch blöde Unkonzentriertheiten ohne zutun der Mavericks zustande kamen. Ansonsten haben die Thunder fast 60% aus dem Feld geschossen. Außerdem erzielten die Thunder fast 110 Punkte pro 100 Possessions. Übrigens ziemlich genau den Wert, den die Mavericks im Schnitt in den beiden Spielen zuvor schon kassiert haben. Dass man nicht immer sogut trifft ist klar, aber dermaßen viele schwierige Treffer waren da jetzt nicht dabei. Was ist wahrscheinlicher? Dass die Mavericks als eigentlich mieses Team im Offensivrebounding 14 Offboards holen sowie die Thunder 26 Turnover und damit 14 mehr als der Gegner begehen ODER dass die Thunder weit über 50% treffen? Ich entscheide mich da lieber für letzteres.

5. Zur defensiven Leistung:
Diese war nicht so gut. Dirk Nowitzki ist ein denkbar ungünstiges Matchup für unseren Frontcourt (für welchen nicht?), ansonsten war das Defensivrebounding mies. Kann im zweiten b2b hintereinander passieren, keine Frage, aber das muss das nächste mal besser werden. Merke: Wann weis man, dass das Team schlecht in der Defensive reboundet? Wenn Dirk Nowitzki zwei Offensivrebounds pflückt und die gesamten Mavericks 14 Offensivboards holen! ;)

6. Geärgert hat mich, dass Serge Ibaka die beiden Freiwürfe 10 Sekunden vor Schluss nicht zur 4 Punkte Führung verwandelt hat. Nach der Partie hatte ich den Eindruck, als wenn Ibaka noch einmal besonders dankbar für den Gamewinner von Kevin Durant war. Der Gamewinner war übrigens super herausgespielt. Der Wurf war deswegen noch relativ frei. Glück gehört natürlich dazu, keine Frage, aber gut gemacht war es trotzdem.

7. Russell Westbrook wieder mit einem schlechteren Spiel. Am Ende zwar mit ganz wichtigen Treffern, aber diese sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass viel wieder ziemlich schlecht war. Dennoch erhoffe ich mir, dass er dadurch mehr positive Gefühle bekommt und so langsam wieder in die Spur zurückfindet.

--------

Fazit: Wir stehen jetzt bei 4:0. Mit etwas Pech könnte es auch 2:2 stehen. Es läuft nicht alles rund, trotzdem steht man super da. Aber gerade weil nicht alles rund läuft, sollte man diesen Start nicht überbewerten. Das team erwartet noch viel Arbeit. ;)

EDIT:

Noch ein Extralob möchte ich an die Fans der Thunder loswerden. Die Stimmung war wieder unglaublich gut. Und dass am Ende bei seinen Treffern Westbrook gefeiert wurde (beispielsweise an der Freiwurflinie, obwohl es nicht gut für ihn lief, insgesamt betrachtet) und die gesamte Halle hinter ihm stand. Große Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
1. Ich hatte vor dem Spiel schon Bedenken geäußert, dass es schwieriger wird als viele denken. Mavericks hatten was zu beweisen, Thunder das back to back und das vierte (!) Spiel in fünf (!) Tagen. Kein Team musste bisher soviele Spiele absolvieren wie Oklahoma City.

Doch die Lakers und noch dazu B2B2B. ;)
 
Oben