Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Kann da Pillendreher im Bezug auf Chandler nur zu stimmen. Zu diesem Zeitpunkt war einfach nicht klar was Chandler noch leisten kann. Selbst Phoenix hat dort abgesagt weil es große Bedenken wegen seines physischen Zustandes gab.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Tyson Chandler war nach dem gescheiterten Trade eineinhalb Jahre praktisch nicht zu gebrauchen. Warum immer wieder diese s****** zur Sprache kommt, verstehe ich nicht. Dass er jetzt schon wieder weg wäre, kommt noch hinzu. Hätte man überhaupt Harden bekommen? Hätte man Ibaka 2009 in der NBA getestet? Eric Maynor hätte man nicht bekommen (Trade gelang nur mit Capspace). Jeff Green wäre wahrscheinlich immernoch ein Thunder und Starter auf der 4. Fazit: Das ist einfach schwachsinniges Gerede.

EDIT:

Aber klar. Man bezahlt Chandler zwei einhalb Jahre Gehalt (30 mio oder so) für eine (!) gute Saison. Selbst diese eine gute Saison war in Anbetracht des Gesundheitszustandes alles andere als sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Teahupoo:

Zu deinem Vorschlag Westbrook gegen Williams. Problem ist ja, das Westbrook nur ein Bruchteil von Williams Gehalt verdient. Die Folge: ein drittes Team würde nichts nutzen, weil ja die Thunder noch zusätzlich Gehalt abgeben müsste, um die Summe von Williams auszugleichen.
Wenn ich mich nicht täusche, ist die 125% Regel in eine 150% Regel umgewandelt worden, oder? (bitte Korrektur, falls es nicht stimmt). Das würde bedeuten, dass die Thunder ca. 11 Mio an Gehalt abgeben müssten, um Williams 16.4 Mio Vertrag aufzunehmen. Westbrook verdient ca. 5 Mio. Wo sollen die anderen 6 Mio herkommen? Einen schönen passenden Vertag besitzen die Thunder nicht. Es müssten also gleich mehrere Spieler sein.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.302
Punkte
113
bezüglich chandler:
ich finde es auch nicht gebührlich in so einem fall nachzutreten, besonders bei den mavs könnte und konnte man da auch jahrelang nachtreten in allen möglichen nicht funktionierenden personellen entscheidungen.

bezüglich westbrook:
natürlich ist es lächerlich nach dem ersten(!) verlorenen spiel wegen ihm ein fas aufzumachen. dennoch finde ich es generell schon diskussionswürdig. und das fällt vielen nach einer niederlage einfahc leichter von der hand als beim 5-0.
und es darf auch die frage erlaubt sein ob die thunder mit westbrook und seiner spielweise das große ziel erreichen kann.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
bezüglich chandler:
ich finde es auch nicht gebührlich in so einem fall nachzutreten, besonders bei den mavs könnte und konnte man da auch jahrelang nachtreten in allen möglichen nicht funktionierenden personellen entscheidungen.

:thumb:

Vor allem, weil das Nachtreten in Bezug auf Chandler auch inhaltlich überhaupt nicht überzeugend ist.

bezüglich westbrook:
natürlich ist es lächerlich nach dem ersten(!) verlorenen spiel wegen ihm ein fas aufzumachen. dennoch finde ich es generell schon diskussionswürdig. und das fällt vielen nach einer niederlage einfahc leichter von der hand als beim 5-0.
und es darf auch die frage erlaubt sein ob die thunder mit westbrook und seiner spielweise das große ziel erreichen kann.

Diskussionswürdig ist es auf jeden Fall. Diesbezüglich teile ich Pillendrehers Meinung auch nicht. Die Kritik an Westbrook ist berechtigt, solange sie konstruktiv ist.

In einer Sache muss man Westbrook aber auch in Schutz nehmen. Aus Startern wie Thabo, Serge und Perkins kann man nur schwerlich was rausholen. Kein Wurf (passt nicht zu Westbrook), kein Spacing, kein oder kaum Ballhandling. Die Thunder S5 gehört statistisch zu den schlechtesten der Liga und das liegt sicherlich nicht an Westbrook, denn seine Mitspieler passen nicht zu ihm. Es sagt ja schon alles, wenn ich einfach nur froh bin, wenn die Thunder die Partie ausgeglichen gestalten bis James Harden kommt.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
An Westbrook stört mich nicht nur die Spielweise, sondern auch wie er sich während des Spiels präsentiert. Da kritisiert er seine Mitspieler und wenn die dann mit ihm reden wollen verlässt er einfach das Gespräch. Dazu die Geschichte mit Durant. Dieses ganze Auftreten gefällt mir einfach nicht.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
das Spiel gegen Dallas konnte ich noch nicht sehen, aber es scheint ja ein typisches Westbrook-Spiel gewesen zu sein
dennoch sollte man sich von dem Gedanken an einen Trade verabschieden, es gibt einfach kein realistisches Szenario in dem man Westbrook abgibt und danach stärker aufgestellt ist
auch wenn ich es mittlerweile einen Trade gerne sehen würde, Westbrook <> Rubio oder sowas ;)

die Niederlage selbst stört mich garnicht so sehr, eine Niederlage kann zum richtigen Zeitpunkt auch mal gut tun, denn wie Irenicus schon schrieb hat der 5:0 Start doch einiges kaschiert
und mehr oder weniger Angst vor einem Best of Seven gegen die Mavs habe ich auch nicht
an dem Westbrook-Problem muss man allerdings arbeiten, da ist der Coach gefragt


@ Pillendreher

hier will keiner Westbrook wegen der einen Niederlage loswerden, die Kritik gab es auch nach den Siegen - und das sagt dann schon einiges über seine Leistung
tatsächlich macht er die Thunder im Moment nicht stärker, eher schwächer - und das nicht erst gestern
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Diskussionswürdig ist es auf jeden Fall. Diesbezüglich teile ich Pillendrehers Meinung auch nicht. Die Kritik an Westbrook ist berechtigt, solange sie konstruktiv ist.

Das sage ich doch gar nicht. Ich habe nie gesagt, dass man ihn nicht kritisieren soll. Ich hab heut Nacht auch ein paar Mal die Couch meinen Westbrook-Frust spüren lassen ;)
Mir missfällt es nur, wenn wegen jeder misslungenen Aktion gleich so ein Fass aufgemacht wird.

@SteveNash

Nichts gegen dich aber genau das sind so Sachen die mich einfach an der gesamten Geschichte stören. Wenn man einmal sieht, dass er vielleicht etwas bockig nicht mit sich reden lässt (ich hab sowas von ihm bisher in den 4 Spielen die ich gesehen habe noch nicht gesehen), muss man doch nicht gleich darauf schliessen, dass er so eigensinnig ist und seine Mitspieler ignoriert. Wir wissen doch nicht, wie die Spieler miteinander kommunizieren und was im Lockerroom besprochen wird. ..

Marc Steins Artikel
geht da glaube ich in die richtige Richtung:

KD and Russ couldn't stop the humming-at-last Dallas Mavericks from inflicting the maiden blemish on the Oklahoma City Thunder's previously spotless record, but an evening spent stalking these two in search of fissures in their relationship led to the following hypothesis: If anything ever breaks them up, it's going to be basketball reasons -- real basketball reasons -- before anyone with this team cites a legitimate personality conflict.

Because there isn't one.

Würde mich mal interessieren, welche Szene du meinst. Dass seine Körpersprache v.a. in den ersten Partien eher schlecht war sehe ich auch so.

@Lost

Wenn du meinst dass Westbrook die Thunder schlechter macht, dann sag mir bitte wie man das beheben kann? Trade für einen Spieler, der noch schlechter werfen kann als er und dies wohl nie lernen wird?

Ich möchte Westbrook ja gar keine Schuld absprechen. Durch seine Aktionen und durch den durch die Unzufriedenheite aufkommenden Egoismus schadet er den Thunder ja durchaus auch. Aber man muss doch einfach mal differenzieren, was schief läuft und was nicht. Dass die Starting 5 offensiv (neben Durant) einfach die das Gelbe vom Ei ist ist nicht seine Schuld! Er kann auch nicht mehr machen als ihnen bestmöglich die Bälle zu servieren. Wenn Serge und Thabo sich einen verlässlichen Wurf zulegen sieht das ganze doch schon ganz anders aus; sicherlich wird Ibaka nicht offen stehen gelassen..wenn er aber mit so einer Inkonstanz seine Würfe trifft wie gegen Dallas strahlt er eben nicht so viel Gefahr aus.

Bei Russell besteht auch ein Problem darin, dass missglückte Aktionen scheinbar sehr an ihm nagen (bin da bei ihm..mir gehts mit solchen Sachen ähnlich). Wenn seine Mitspieler seine Würfe nicht nutzen oder er nicht trifft schalter er zu schnell und zu oft in diesen "Me against the Rim" Modus und das nimmt dann der Thunder Offense jeglichen Fluss..
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
@Pillendreher

Ich meine eine Szene aus dem Spiel gegen Phoenix. Westbrook beschwert sich über Ibaka und erklärt ihm etwas (was an sich nicht wirklich schlimm ist). Ibaka kommt zu ihm, will anfangen zu sprechen, Westbrook geht einfach weg und lässt Ibaka stehen. Selbst der Kommentator ist drauf eingegangen und hält vn solchen Aktionen nichts. Kann mir kaum vorstellen das so etwas für die Teamchemie förderlich ist.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Achso OK..hatte davon glaube ich bei dailythunder gelesen. Das Phoenix Spiel selber habe ich leider nicht sehen können.

Nunja ich sag einfach mal "Der ist noch jung" :D Manche sind halt mit dem Kopf noch nicht soweit wie andere..gut wenn Kevin da intervenieren kann und den Laden zusammenhält :)
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wenn du meinst dass Westbrook die Thunder schlechter macht, dann sag mir bitte wie man das beheben kann? Trade für einen Spieler, der noch schlechter werfen kann als er und dies wohl nie lernen wird?

Ich möchte Westbrook ja gar keine Schuld absprechen. Durch seine Aktionen und durch den durch die Unzufriedenheite aufkommenden Egoismus schadet er den Thunder ja durchaus auch. Aber man muss doch einfach mal differenzieren, was schief läuft und was nicht. Dass die Starting 5 offensiv (neben Durant) einfach die das Gelbe vom Ei ist ist nicht seine Schuld! Er kann auch nicht mehr machen als ihnen bestmöglich die Bälle zu servieren. Wenn Serge und Thabo sich einen verlässlichen Wurf zulegen sieht das ganze doch schon ganz anders aus; sicherlich wird Ibaka nicht offen stehen gelassen..wenn er aber mit so einer Inkonstanz seine Würfe trifft wie gegen Dallas strahlt er eben nicht so viel Gefahr aus.

Bei Russell besteht auch ein Problem darin, dass missglückte Aktionen scheinbar sehr an ihm nagen (bin da bei ihm..mir gehts mit solchen Sachen ähnlich). Wenn seine Mitspieler seine Würfe nicht nutzen oder er nicht trifft schalter er zu schnell und zu oft in diesen "Me against the Rim" Modus und das nimmt dann der Thunder Offense jeglichen Fluss..

die Frage beantwortest du eigentlich selbst
Westbrook schaltet gerne in den Ego-Modus und das muss er abstellen.

Und du schreibst "Er kann auch nicht mehr machen als ihnen bestmöglich die Bälle zu servieren." - und auch das tut Russell nicht, stattdessen wirft er 74 Würfe pro Viertel.
Das die Starting Five offensiv nicht die beste ist, ist absolut richtig, stehen aber Harden und Durant auf dem Feld ist Westbrook immernoch im Ego-Modus.
Maynor machte in dieser Saison bisher einen besseren Job als Spielmacher und Harden ebenso.

Wenn man das bei dir so ließt, klingt es in etwa so als müsse man nur abwarten bis Russell seinen Wurf gefunden hat und dann wird es schon - das erscheint mir als Lösung etwas zu einfach.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Es wird für Westbrook aber nicht einfacher, wenn man einerseits von Ihm einen guten Spielaufbau verlangt, ihn aber andererseits als 2. Option im Angriff siegt, bzw. teilweise als 1-B-Option, fast gleichgestellt mit Durant.

Um Westbrook richtig einzusetzen, bräuchten die Thunder in der S5 einen, wenn nicht 2 weitere Schützen um mit Durant und den anderen Schützen das Spielfeld breiter zu machen. Nur dann kann Westbrook seine Stärken in der Penetration ausspielen und er könnte lernen die Pässe nach außen zu legen.

In der jetzigen Situation ist er da schon ein wenig in der Zwickmühle.

Problem für die Thunder ist halt, dass sie mit einem Trade für bessere Schützen, ihre defensive Stärke auf einigen Positionen wahrscheinlich schwächen müssten. Presti wird zeigen (müssen) wie er das in den nächsten Jahren hinbiegen kann. Vielleicht bauen ja auch Thabo, Ibaka und Westbrook ihre Wurfquoten aus. Wäre ja auch möglich....

Insbesondere sehe ich auch nicht wie man aktuell mit einem realistischen Trade Westbrook gegen X besser werden kann. Daher finde ich es nicht korrekt zu sagen, mit Westbrook sind die Thunder schlechter als ohne ihn.

Insgesamt ist diese Unausgeglichenheit die größte Schwäche der Thunder, die ihnen in den PO auch durchaus Probleme bereiten kann. Wenn ein Spieler wie Cook (Nr7 oder 8 in der Rotation) ausfällt, sind keine offensiven Entlastungen mehr für die Top3 da, weil sich dann die Defense zusammen ziehen kann (Zone etc.). Hier sollten die Thunder noch justieren.
Denke u.a. die Mavs könnten auf den Ausfall eines hinteren Rotationsspielers besser reagieren, da sie im Angriff deutlich mehr Alternativen haben.
 

grandma1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Russel spielt sicherlich keine gute Saison, aber mit der Kritik übertreibt man es doch etwas. Man muss sich doch einfach mal anschauen, was die Thunder an Offensiven Potential haben, nach Durant, Harden und Cook kommt da nicht viel. Verstehe auch nicht wie ein Pass First PG da wirklich ein Unterschied machen soll, Rondo und Rubio haben doch in ihren Teams ganz andere Vorrausetzungen. Mit wem sollen denn die P&R laufen, mit Ibaka und Perkins? Außerdem braucht man bei Spielern wie Durant und Harden nicht unbedingt einen klassischen PG.

Ein Hauptproblem sehe ich wie Lost, das Russel zu oft im Ego Modus ist, wenn Durant und Harden drauf sind! Das ist aber ein Hauptproblem vom Coaching, Russel ist noch ein junger Spieler und da muss der Trainer mehr Einfluss nehmen. Brooks hatte letztes Jahr schon einen großen Anteil am Ausscheiden gegen DAL meiner Meinung nach und Besserung ist bei ihm in Sachen Rotation und Set Plays bis jetzt nicht in Sicht.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hmm..hab das Spiel nicht sehen können..aber liest sich bei dailythunder nicht so toll :(

Das hier stach für mich heraus:
-I was curious as to how Scott Brooks would handle the rotation with Harden starting. KD played the entire first while Westbrook and Harden sat the final four minutes. Harden started the second quarter with the traditional second unit. It looked like for the most part Brooks wanted to keep one of those three on the floor at all times, but did go with a group without any for a short stint in the third quarter. I asked Brooks if he paid a little closer attention to how the rotation worked and didn’t with Harden starting and he totally didn’t answer my question, instead just talking about how Thabo is a good defender and has value to the team.

-Brooks said he though Westbrook had maybe his best game this season and I agree.Westbrook had three assists in the first five minutes of the game and finished with eight to three turnovers. And he probably would’ve had 11 or 12 if KD could’ve knocked down a few of the looks Russ set him up for. Westbrook scored 22, but on 8-18 shooting but most of his shots were fairly quality.

Gut dass sich Westbrook langsam gefangen hat. Weniger gut ist für mich die Sturheit von Brooks..diese Wulffsche Verschwiegenheit bringt das Team auch nicht weiter :skepsis:

------

Ein User hat noch das hier geschrieben:

Daniel Hawaii

-I'm going to keep saying this all season. We're going to struggle against any team that can match us bench for bench. We saw it with Minnesota, Dallas and now Portland. All legitimately go about 9 or 10 deep.

Let's face it. Our starting 5 isn't all that good. Our biggest advantage against most teams is our bench and when another team can cancel that out with their bench, we're going to struggle.

Cook had a bad game but I think it's because he is a rhythm shooter who needs to be comfortable and I think his eyewear made him uncomfortable. He needs to use the next two days of practice to get used to the googles. Or get him some contact lenses.

I was so pissed watching Jamal Crawford because I knew what a big signing that was for them at just $5 million a year. I can't believe they got him at that bargain price. And also, whoever on this board said Batum was "overrated" needs to re-think that.

Kann ihm da nicht ganz zustimmen. Bei Dallas und Minnesota vielleicht..aber bei Portland nicht. Portland hat von der Bank im Endeffekt 2 brauchbare Offensivspieler.

Wenn ich mir den Boxscore ansehe sehe ich weiterhin ein Problem bei der Defense. Man muss dann einfach in der Defense da sein wenn vorne bei Kevin die Würfe nicht fallen....unser Problem mit Bigmen die werfen können besteht ja leider weiterhin.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Pillendreher schrieb:
Wenn ich mir den Boxscore ansehe sehe ich weiterhin ein Problem bei der Defense. Man muss dann einfach in der Defense da sein wenn vorne bei Kevin die Würfe nicht fallen....unser Problem mit Bigmen die werfen können besteht ja leider weiterhin.

Spiel vorhin angeschaut. Die Defense wird von Spiel zu Spiel schlechter (gerade auch Ibakas und Durants Motivation in der Verteidigung lässt ganz stark nach). Momentan sind wir die Nr. 23 in der Defense. Wie kann das sein, Scott Brooks?



Wer ist noch alles für?

jackson14560.jpg


Ich weiß, das klingt irgendwo s*****, weil auch ich glaube, dass Anhänger/Fans eines Teams zu schnell auf den Coach draufhauen. Doch hier liegt der Fall anders. Versuchen wir es mal losgelöst vom Frust und den zwei Niederlagen zu bewerten:

Zunächst: Ich sagenicht, dass alles schlecht ist, was Brooks macht. Für mich ist er soldier Coach, der Spieler gut entwickeln kann und ein guter Motivator ist. Außerdem gelingt es ihm in Sachen Plays nach Timeouts meistens gute Sachen hinzubekommen (Thunder waren letztes Jahr, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, das beste Team nach Timeouts). Das alles passiert ja nicht ohne Grund. Dennoch habe ich einfach große Zweifel, dass mit einem Coach wie Brooks der nächste Schritt gelingen kann.

Dass er solange an Green und Krstic als Startingfrontcourt festgehalten hat, war schlimm. Der richtige Wechsel wurde erst durch Prestis Wegtraden von Green Brooks aufgezwungen. Die Thabo-Geschichte ist fast schon zur nicht gewollten Parodie geworden. Ich hatte an anderer Stelle schon darauf hingeweisen: Die S5 der Thunder ist mti die schlechteste der gesamten NBA und das hat doch Gründe, die nicht Westbrook heißen (falls jemand auf diese konfuse Idee kommt). Selbst den neutralen TV-Kommentatoren fällt dies so langsam auf. Mit Thabo, Ibaka und Perkins sind drei Spieler in der S5, die vom Gegner nicht wirklich beachtet werden müssen. Natürlich haut Ibaka mal einen Jumper aus der Mitteldistanz rein oder Thabo einen freien 3er in der Ecke. Doch Spacing bedeutet eben nicht nur, dass man die Würfe trifft, sondern der Gegner die Befürchtung hat, dass diese Spieler treffen und dann verteidigungstechnisch reagieren muss. Die momentan gute 3er Quote von Thabo hilft z.B. gar nicht, weil die Gegnereinfach in Kauf nehmen, dass er mal wirft. Selbst wenn er trifft, übersteigt der Nutzen der sonstigen possessions den Schaden, der entstehen würde, wenn man ihn eng decken würde.

Den Nutzen eines Schützen neben Westbrook, Harden oder Durant symbolisiert aus meiner Sicht perfekt D.Cook. Und hier spielt es auch keine Rolle, ob er seine Würfe trifft oder nicht. Die Thunder erzielten letztes Jahr die meisten Punkte pro 100 possessions, wenn er auf dem Feld war. Dass er nicht so gut in der Defense ist fällt dann gar nicht ins Gewicht.

Dass die Defense momentan einfach nur übelsschlecht ist, ist offensichtlich und auch hier trägt der Coach die Verantwortung. Vielleicht nicht für alles, weil Durant und Ibaka auch nicht movitiert sind (kann man das dem Coach anlasten?), aber grundsätzlich stimmt das.

Alles sage ich jetzt nicht, wiel die Thunder zwei Spiele in Folge verloren haben. Das sage ich schon seit Ewigkeiten. ;) Die Thunder haben ein Coaching-Problem. Auf hohen Niveau, aber es ist da. So langsam ermüdet es mich auch, wenn die Thunder in einem Spiel immer an denselben Faktoren scheitern.

Btw: Brooks Vertrag läuft übrigens aus, denn er ist noch nicht verlängert worden. Hoffnung?
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Bessere Rotationen sind sicher möglich, aber es liegt doch auch nicht alleine am Coach. Wie ihr gestern schon festgestellt habt, gibt es im Kader eben nicht genügend Schützen neben den Top3.
Daran muss gearbeitet werden. Dazu ist es ja schon ein negatives Zeichen für KD wenn der Coach neben ihm immer noch 3 defensivstarke Spieler bringen will/muss. Er muss sich da deutlich steigern um aus meiner Sicht die Thunder in die Position zu bringen ernsthaft gegen Teams wie die Heat um die nächsten Titel zu streiten.
Nur dann, wenn man neben Ihn vl. auf der 4 oder 2 auch mal einen reinen Shooter mit geringerer Defensequalität stellen kann, wird die Kombi Westbrook/Durant mit dem Energizer Harden ernsthaft um Titel spielen können.

Ein besserer Coach wäre sicher ein kleiner Schritt, aus meiner Sicht aber nicht der alles entscheidende.
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
@Coaching

Ich hab ja Coach Brooks vor der Saison verteidigt und darum gebeten das man ihm Zeit gibt sich mit dem Team zu entwickeln aber die letzen beiden Spiele(hab bis jetzt nur die beiden gesehen) haben mich doch etwas schockiert.

Weiß nicht wie es in den anderen Spielen aussah aber gg die Mavs und die Blazers fand ich die Offense sehr einfältig.Die Optionen bestanden aus einem einfachen Pick n Roll mit Westbrook an der Birne,einem Cross Screen für Durant um ihm im Post den Ball zu geben und einfach Harden den Ball in die Hand zu drücken und ihn was kreieren zu lassen.Ab und zu gabs auch mal ein Perkins Post up.
Heute früh gegen die Blazers gabs ein gutes Play wo Durant als Köder eingesetzt wurde und man so Westbrook nen relativ freien Weg zu Korb verschafft hat,bloß die Plays scheinen irgendwie nur aus TimeOuts und nicht aus dem Spielfluss gelaufen zu werden.
Deshalb muss man mMn auch mit der Kritk an Westbrook vorsichtig sein.Sicher überdreht Westbrook recht schnell,das würde aber auch mMn dadurch gefördert das die Offense-Sets der Thunder so simpel sind,was es der Defense ermöglicht die Optionen der Spielzüge wegzunehmen.Das führt dann dazu das Westbrook 1 on 5 gehen muss und wenn er dann noch daran denkt das dafür dann kritisert wird obwohl ihm keine andere Wahl bleibt,ja dann kommen wahrscheinlich solche Spiele wie zu Beginn dieser Saison raus.
Es hat sich Offense mäßig nicht viel getan außer das Durant noch ne Ecke besser geworden ist und Harden mehr Spielzeit sieht.
Da muss sich Brooks wirklich mal hinterfragen und wenn da nichts bei rauskommt muss wohl ein neuer Coach her.

@ Phil Jackson

Ich glaub nicht das Phil Jackson zurückkehrt um dann bei den Thunder als Coach zu arbeiten.Ich denke das einzige Team für das der sich diese Tortur(was es ja für ihn ist aufgrund seiner ganzen Gebrechen)nocheinmal antuen würde, sind die Knicks um in die Fußstapfen von seinem Idol Red Holzman zu treten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
fathi8 schrieb:
Bessere Rotationen sind sicher möglich, aber es liegt doch auch nicht alleine am Coach. Wie ihr gestern schon festgestellt habt, gibt es im Kader eben nicht genügend Schützen neben den Top3.
Daran muss gearbeitet werden. Dazu ist es ja schon ein negatives Zeichen für KD wenn der Coach neben ihm immer noch 3 defensivstarke Spieler bringen will/muss. Er muss sich da deutlich steigern um aus meiner Sicht die Thunder in die Position zu bringen ernsthaft gegen Teams wie die Heat um die nächsten Titel zu streiten.

Dass es nicht alleine am Coach liegt, habe ich an mehreren Stellen betont. ;) Aber die Coaching-Fehler sind doch wirklich offensichtlich. Der User F.U.14 hat das geraed noch gut verdeutlicht, ein :thumb: dafür.

Ansonsten bringt es dir doch wenig, wenn du drei Verteidiger neben Durant stellst, wodurch die Defense um 20% besser wird, die Offensive aber um 50% einbricht.

Übrigens war die Defense von Durant die ersten 4 Spiele ordentlich bis gut. Erst seit ein paar Spielen geht er so unmotiviert zu Werke. Westbrook ist dagegen in der Verteidigung mittlerweile topmotiviert, jedoch gambelt er zu sehr. Harden ist für mich insgesamt ein durchschnittlicher Defender und macht wohl zu viele Fouls.

Interessant ist übrigens, dass die zweitmeiste genutzte Lineup, nämlich Westbrook/Harden/Durant/Ibaka/Perkins bisher nicht wirklich funktioniert (-5 Netpoints, wie übrigens die Starting-5 auch, nur neben in einer offensiven Variante). Letztes Jahr funktionierte diese jedoch wunderbar (+7 Netpoints). Ich verstehe noch nicht ganz, wieso das nicht wieder abgerufen werden kann. Macht Ibaka einen zu schlechten Job? Ist es die mangelnde Defense (letztes Jahr waren wir nach dem Perkins Trade eines der besten Defensivteams)?

Wenn ein Team mit grundsätzlich fähigen Defendern auf Platz 23 in der Defensivstatistik abrutscht, steht für mich auch außer Frage, dass der Coach Verantwortung dafür trägt. Platz 23 ist ein absolutes Unding.

EDIT:

Phil Jackson war übrigens nicht wirklich ernst gemeint. Das Bild wollte ich nur als Aufhänger benutzen. ;)
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Schreibe zwar so gut wie nie hier, verfolge die Thunder aber auch regelmässig. Bin als Schweizer natürlich Thabo Fan ;) Aber auch ein Durant gehört zu meinen Lieblingsspielern.
Ich muss jetzt hier als Schweizer mal ein bisschen Thabo in Schutz nehmen. Mir ist bewusst, dass er keine offensive Qualitäten eines Harden besitzt. Wer aber während des Lockouts Euroleague geschaut hat, der hat gesehen das Thabo durchaus in der Lage ist zu Scoren und nicht bloss 2 3er pro Spiel aus der Ecke treffen, sondern sich auch selbst erarbeiten.
Euroleague ist nicht die NBA und Fenerbahce nicht OKC und es ist klar, dass Thabo und auch andere Spieler sich da dem Teamgefüge unterordnen müssen. Aber gerade wenn ich Spiele schaue der Thunder sehe ich Westbrook der alle möglichen Würfe nimmt und KD der auch sehr Balldominant ist.
Es kommt fast so rüber, als hätten andere Spieler(vor allem Thabo) den Mut verloren, sich selbst mal was zu kreieren oder schon nur zu driven. Und solche Aktionen wie von Westbrook mit Mitspieler lauthals zusammenzustauchen helfen da natürlich nicht weiter.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Schreibe zwar so gut wie nie hier, verfolge die Thunder aber auch regelmässig. Bin als Schweizer natürlich Thabo Fan ;) Aber auch ein Durant gehört zu meinen Lieblingsspielern.
Ich muss jetzt hier als Schweizer mal ein bisschen Thabo in Schutz nehmen. Mir ist bewusst, dass er keine offensive Qualitäten eines Harden besitzt. Wer aber während des Lockouts Euroleague geschaut hat, der hat gesehen das Thabo durchaus in der Lage ist zu Scoren und nicht bloss 2 3er pro Spiel aus der Ecke treffen, sondern sich auch selbst erarbeiten.
Euroleague ist nicht die NBA und Fenerbahce nicht OKC und es ist klar, dass Thabo und auch andere Spieler sich da dem Teamgefüge unterordnen müssen. Aber gerade wenn ich Spiele schaue der Thunder sehe ich Westbrook der alle möglichen Würfe nimmt und KD der auch sehr Balldominant ist.
Es kommt fast so rüber, als hätten andere Spieler(vor allem Thabo) den Mut verloren, sich selbst mal was zu kreieren oder schon nur zu driven. Und solche Aktionen wie von Westbrook mit Mitspieler lauthals zusammenzustauchen helfen da natürlich nicht weiter.

Interessante Sicht. Vor allem das mit dem Selbstbewusstsein. Hab zwar keine Euroleague-Spiele vom ihm gesehen, klar kann er auch scoren, die Frage ist nur ob das effizient genug wäre um auch auf Championship-Niveau mitzuhalten. Und nur das ist ja das Ziel der Thunder. Sie brauchen aus meiner Sicht nicht noch eine dritte Kraft in der Lineup die selber Würfe kreiert, sondern eher zuverlässige Distanzschützen die sich in ihre Rolle fügen.
 
Oben