Olympia - Nordische Kombination


unicum

#68
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bereits am ersten Wettkampftag ermitteln die Kombinierer den Olympiasieger im Einzel Normalschanze/15 km. In die Rolle des absoluten Olympia-Favoriten hat sich Hannu Manninen gesprungen und gelaufen. Alles andere als der Olympiasieg wäre sicher eine Enttäuschung für ihn. Zu den Medaillenanwärtern zählen sicher auch Ackermann und Kircheisen. Allerdings muss da bei Acker und Kircheisen eine Steigerung im Springen kommen.

Tipp: Gold geht ganz klar an Manninen, um Silber und Bronze streiten sich Ackermann, Gottwald, Bieler, Lodwick, Moan und Kircheisen.

Übersicht: - >alle Nordische Kombi-Wettkämpfe<
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Find ich witzig, dass du bei den Medaillenanwärtern zwar einen Kircheisen erwähnst, der soweit ich mich erinnere noch nie auf dem Stockerl war heuer, aber die beiden Saisonsieger Tande und Stecher völlig außer Acht lässt. ;)

In letzter Zeit ist jedenfalls die nordische Kombination so etwas wie meine Lieblingsdisziplin im Wintersportbereich geworden und das liegt sicherlich nicht nur an der starken österreichischen Mannschaft. Vor allem auf den Sprint- und den Teamwettbewerb freue ich mich sehr, verspricht er doch mal wieder Spannung pur.

Manninen ist jedenfalls wieder der große Favorit, aber wie man letztes Jahr bei der WM gesehen hat, heißt das oft gar nichts. Er scheint aber jedenfalls nicht nur der beste Läufer zu sein, sondern mittlerweile auch der beste Springer und den guten Läufern. Wenn er seine Form konservieren kann, sehe ich jedenfalls maximal Ackermann als möglichen Konkurrenten und zwar dann, wenn er seine alte Skisprungform wiederfindet.

Im Prinzip gilt das für beide Einzelbewerbe, wobei ich den anderen und vor allem auch den Österreichern (Bielder, Gottwald, Stecher) im Sprint mehr zutraue, weil Manninen auf der großen Schanze einfach mehr verlieren kann und auf den 7,5km auch die schwächeren Läufer mehr mithalten können. (gilt vor allem für Bieler)

Im Team sehe ich derzeit Österreich als großen Favoriten, da man wahrscheinlich die größte Ausgeglichenheit hat. Immerhin hat man zwei Saisonsieger (Gottwald, Stecher) und den derzeit besten Springer (Bieler) im Team, dazu kommt auch Michi Gruber immer besser in Form (zuletzt immerhin immer um die Top 10).

Größter Gegner ist wahrscheinlich Finnland, aleine schon wegen Manninen, aber auch Tallus und Koivoranta haben großartige Leistungen gezeigt. Leider (oder Gott sei Dank aus österreichischer Sicht) fehlt den Finnen ein starker vierter Mann.
Bei Teamweltmeister Norwegen scheinen sogar zwei Männer zu fehlen. Zwar sind Tande und Moan Saisonsieger und in Toppform, dafür sind Klemetsen und Hammer in letzter Zeit komplett außer Form gewesen, vor allem im Springen.
Vierter im Bunde sind dann die Deutschen, die zwar das ausgeglichenste Team haben, dafür aber in letzter Zeit nie ganz weit vorne zu finden waren. Vor allem im Springen scheint jeder etwas seiner Form hinterher zu sein und das wird dann auch entscheidend sein, ob die Deutschen um Gold oder eher um Bronze mitlaufen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Markus Wagner schrieb:
Find ich witzig, dass du bei den Medaillenanwärtern zwar einen Kircheisen erwähnst, der soweit ich mich erinnere noch nie auf dem Stockerl war heuer, aber die beiden Saisonsieger Tande und Stecher völlig außer Acht lässt. ;)

Ist halt so ein Gefühl.... ;) Kircheisen war in den letzten Rennen, einer der schnellsten in der Loipe, sogar ab und an schneller als Manninen! Aber wie gesagt, er muss besser Springen!
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also das mit "schneller als Manninen in der Loipe" ist aus meiner Sicht immer so eine journalistische Sache um die Leistung großzureden. Es gab ja auch schon andere, die schnellere Zeiten als Manninen gelaufen sind (Gottwald und Moan zum Beispiel), aber man übersieht dabei ganz schnell, dass Manninen oft gar nicht seine volle Leistung abrufen muss.
Früher wars bei Ackermann oft so, dass er sehr schwache Laufzeiten hatte, weil er im Springen soweit vorne war. Wenns dann aber eng wurde, dann war er immer in den Top10 oder sogar Top5 in den Laufzeiten.

Du hast schon Recht, Kircheisen ist ein guter Läufer, nach Manninen gemeinsam mit Gottwald, Moan und Haseney auf einer Ebene wahrscheinlich und wenn alles klappt, kann er auch mal eine (zweit)beste Laufleistung zeigen. Dennoch geben mir seine Sprungleistungen auch in letzter Zeit kein wirklich gutes Gefühl für ihn und ich erwarte einfach nicht, dass er gerade dann bei Olympia zwei solide Sprünge abliefern kann.

Und ohne zwei gute Sprünge ist auf eine Medaille einfach nix drin, dazu ist die Dichte einfach viel zu groß.
 

unicum

#68
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Kircheisen hat beim ersten Training (Normalschanze) mit einem Sprung auf 97,5 m für ein wenig Aufsehen gesorgt. :) Bester war Daito Takahashi mit 101,5 m. Manninen kam auf 93,5 m.
 

unicum

#68
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sebastian Haseney hat den letzten freien Startplatz im deutschen Team für den Auftakt am Samstag ergattert. Zuvor standen schon Ronny Ackermann, Björn Kircheisen und Georg Hettich fest.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Irgendwie hab ich kein so tolles Gefühl für Medaillen morgen. Die Medien stellen sich ja schon drauf ein morgen die erste(n) bejubeln zu dürfen, aber dazu stimmt für mich einfach einiges nicht so: Gottwald und Stecher waren jedenfalls im Training auf der Schanze nicht so überragend und bei der großen Dichte müssen sie einfach super Springen um aufs Treppchen zu kommen. Dazu plagen Christoph Bieler (der trotzdem gestern 2x der weiteste war) scheinbar Rückenschmerzen, was dem ohnehin eher schwächeren Langläufer sicher Probleme bereiten wird. Ich tippe auf 3 Top10-Plätze, aber auf keine Medaille morgen:

1. Manninen
2. Ackermann
3. Lodwick
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Was ich gehört habe, soll außerdem die Streckenführung sehr anspruchsvoll sein und damit den guten Langläufern noch mehr entgegenkommen. Mit Bieler rechne ich daher morgen überhaupt nicht, Stecher nur wenn er beim Springen ganz vorne dabei ist, Gottwald wenn er im Paket laufen kann.
 

jma

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
0
Ort
Berlin-Wilmersdorf
erster durchgang vorbei und ackermann hat schon alle medaillenchancen verspielt :(
hettich und kircheisen noch gut dabei, aber an eine medaille glaube ich nicht :(
vielleicht belehrt mich ja einer der beiden eines besseren......
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
:ricardo: Wow, Manninen bricht ein und muss Moan und Gottwald ziehen lassen...
Vielleicht wirds ja doch ne Medaille für Hettich
 

jma

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
0
Ort
Berlin-Wilmersdorf
irgendwie tut mir das leid für manninen, wieder kein gold beim großereignis.... :(
aber trotzdem go hettich :jubel:

EDIT: nein ich fass es nicht :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Hettich jetzt ganz stark...Riesenkompliment.
Das könnte wieder ne Medaille für Deutschland werden.
Ganz groß Georg!
 

Johnsson

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Burgenland, Österreich
Dass Hettich so durchstartet hätt ich nicht geglaubt. (Kenn ihn ehrlichgesagt auch nicht sooooo.) Ich find' diesen Zweikampf bei knapp 14 km einfach toll. Das ist Spannung. (Das ist wieder einmal D gegen Ö.) Jetzt kommt's darauf an, wer die besseren Reserven hat, obwohl der Deutsche im Zielsprint momentan besser aussieht.
 

Johnsson

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Burgenland, Österreich
Hettich gewinnt! Gold für Deutschland!
Gottwald "begnügt" sich mit Silber. Trotzdem sehr sehr tolle Leistung. Sehr toller Zweikampf um den Sieg. Das ist Sport wie man ihn hier sehen will. :jubel:
Moan (Wer?) ist dritter.

Kircheisen, Manninen sind im Einzelbewerb nur abgestunken. Trotzdem gute Platzierungen und "heiße" Kandidaten für den Teambewerb.
 
Oben