Operación Puerto


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
MADRID, 23.05.06 (rsn) - Der Teamchef des spanischen ProTour-Rennstalls "Liberty Seguros", Manolo Saiz, ist am Dienstag in Spanien von der Guardia Civil festgenommen worden.

Die breit angelegte Aktion der spanischen Polizei zielt gegen eine Dopingaffäre im spanischen Profiradsport, deren Ausmaß noch gar nicht zu erkennen ist...

http://radsportnews.net/2006/saiz.shtml


Na das kann ja noch was werden. Riis wird jetzt sicherlich schon Blut und Wasser schwitzen, denn auch CSC soll da mit drin stecken und im Fadenkreuz der Ermittler sein. Richtig überraschend kommt das allerdings nicht, denn Riis ist kein unbeschriebenes Blatt und Vermutungen gab es ja schon quasi seit bestehen des Rennstalls. Eine Verbindung zu Cecchini besteht wohl auch.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Habe ich auch gerade gelesen. Wundern tut`s mich ehrlich gesagt nicht. Und wenn Riis mit drin hängt, wissen wir ja auch, wieso Basso den Giro so dominiert.

Jetzt kann die Diskussion mit den Ex-Armstrong Anhängern, die jetzt ins Bassolager gewechselt sind, von neuem beginnen! :laugh2:
 
F

Francois

Guest
Ich glaube bei Saiz wundert sich niemand aus der Szene. Wahrscheinlich hat er es einfach etwas übertrieben mit dem Doping. Genauso weiß doch auch bei Riis jeder das er zumindest als Fahrer ordentlich geladen hatte. Als Teamchef würde ich aber warten bis was rauskommt.

Insofern hat das Discovery Channel Team einen nicht gering zu schätzenden Vorteil mit seinem Standort USA. :cool3:

Der Anti Doping Kampf ist ja dort nichtmal annähernd so ausgeprägt wie in Europa. Kann mich ehrlich gesagt an gar keinen amerikanischen Radfahrer erinnern wie z.b. Epomaster Hamilton der mal in den USA erwischt wurde.
Aber das kennen wir ja schon von anderen Sportarten zuhauf.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Ich habe da ein böses Gefühl das da in den nächsten Tagen ein riesen Fass
aufgemacht wird. Ich befürchtete da stecken einige mit drin, bis 2004 ging alles Vorbeitunstechnisch über Spanien. Auf einmal so scheint es wird in Spanien ganz genau hingeschaut und vor allem verfolgt. Nun sind Sie halt dran die alten Seilschaften, Sainz war doch schon 1998 in der Festina Geschichte mehr als dubios, seitdem wußte man eigentlich und durch viele Andeutungen was da läuft. Für Vino seine Tour Vorbereitung und Jörk Jaksche ist die Geschichte allerdings der Super Gau. Mal schauen was die heute beim Kronplatz dazu so quatschen.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Auweia Ulle auf Mallorca :belehr:

Mal ehrlich, abwarten und Tee trinken. Ich glaube nicht das auch nur einen
der TOP-10-Anwärter von Giro und Tour was nachdewiesen wird.

Und wenn doch dann 6 Jahre späte. *aufarmstrongguck* ;)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Aldis schrieb:
Habe ich auch gerade gelesen. Wundern tut`s mich ehrlich gesagt nicht. Und wenn Riis mit drin hängt, wissen wir ja auch, wieso Basso den Giro so dominiert.

Jetzt kann die Diskussion mit den Ex-Armstrong Anhängern, die jetzt ins Bassolager gewechselt sind, von neuem beginnen! :laugh2:

Na ja, die Achse Fuentes-Cecchini wird nicht nur Basso zu schaffen machen ;). Der Hund ist hier sicherlich nicht nur in Spanien begraben, anscheinend ist auch Conconis zweiter Musterschüler mittendrin statt nur dabei. Hamilton, Basso, Ullrich und auch Riis selbst schwören bzw. schwörten auf Cecchinis sportmedizinische Künste. Aber egal, einige werden ihr Leben lang "Dopestrong" kotzen und die Geschichte vom bösen Ami erzählen :laugh2:!
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"Saiz ist bekannt für seine modernen Management-Methoden. Obwohl er niemals Radprofi war, machte er ONCE zu einem der besten Radsportteams der Welt. "

Hab ich schon erzählt das Kapitän Lutte, bei der Tour von ihm immer klug, geschickt und bedingungslos unterstützt wurde. :saint:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Saiz ist wieder auf freiem Fuß.

CSC dementiert jegliche Verbindungen zu Fuentes.

Bei der Tour ist gleich von der Ausladung Libertys die Rede und auch die Vuelta kündigt Konquenzen an.

Die bei Fuentes beschlagnahmten Blutbeutel sind schön mit Zahlencodes gekennzeichnet und nun sitzen die Behörden daran die Codes zu knacken und per DNA-Analysen die Proben zuzuordnen. Und in den 4 Monaten in denen die "Praxis" beschattet wurde haben sich auch ein paar Fotos der Besucher angesammelt.


Wenn die Spanier das durchziehen wird das noch ein Heidenspass und sicherlich quer durchs Peloton ziehen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.273
Punkte
113
Oh, nach Jahren der ital. Hektik sind nun die Spanier erwacht und welch Wunder, Big Manolo hat auch ein paar Tüten auf Lager. Ich bin ´extrem´ überrascht. :rolleyes: Na ja, gibt es kurzes Donnerwetter und alles geht weiter, wie bisher. Gut, vielleicht pro forma ohne Liberty bei Tour und Vuelta oder sowas.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
HansaJan schrieb:
Oh, nach Jahren der ital. Hektik sind nun die Spanier erwacht und welch Wunder, Big Manolo hat auch ein paar Tüten auf Lager. Ich bin ´extrem´ überrascht. :rolleyes: Na ja, gibt es kurzes Donnerwetter und alles geht weiter, wie bisher. Gut, vielleicht pro forma ohne Liberty bei Tour und Vuelta oder sowas.

Ja, warum sollte es nicht weitergehen? Man kann weiter in Scheinheiligkeit baden und gewisse Leute selektiv rauspicken oder einfach den Sport an sich verfolgen und sich eingestehen, dass Doping aus ******e kein Gold macht:saint:. Die berühmten Cs und Fs dieser Welt wählen sicherlich keine untalentierten Fahrer als Klienten.....
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
In Frankreich ist die kommunistische Sportministerin nicht mehr an der Macht, war die sogenannte dritte Volksfrontregierung, die hat vor ein paar Jahren mit Doping von Radsportprofis aufgeräumt und Haftstrafen im Parlament durchgesetzt.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Übrigens vor kurzem sah ich in Eurosport Gewichtheber-WM, sehr ungesunder Sport besonders für die Gelenke und wenn du 7. wirst hast du gewonnen, da alle sechs vor dir wegen Doping disqualfziert werden. :belehr:

Was hat Gewichtheben und Radfahren gemeinsam?
Wenig, aber die zwei Sportarten wo am meisten dedopt wird.

Brutus-campos denkt sich " Ich frag gleich bei TDeath an ob ich ein Gewichtheberforum eröffnen darf"

panik:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Jetzt geht es richtig los:


Dopingskandal in Spanien - Liberty-Radteam ohne Sponsor

Der Dopingskandal im spanischen Profi-Radsport zieht immer weitere Kreise. Das in die Affäre verwickelte Team Liberty Seguros verlor seinen wichtigsten Geldgeber. Der gleichnamige Versicherungskonzern kündigte am Donnerstag auf Grund des Skandals seinen Sponsorenvertrag...

http://www.n-tv.de/671557.html


Dem internationalen Radsport droht ein Blutbad

Spanien meint es ernst im Kampf gegen Doping. Während der Radsport nach den Polizeiaktionen vom Dienstag die üblichen Klagen und Ausreden anstimmt, haben Sportminister Jaime Lissavetzky sowie Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba sich und den Beamten zum Erfolg der Razzia gratuliert. Die Ermittler der Guardia Civil hoben bei der größten Doping-Razzia der spanischen Sportgeschichte ein Madrider Geheimlabor aus, das vor allem Radprofis offenbar in großem Stil mit präparierten Blutkonserven versorgt hat...

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...4783F9447778A58DB3~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Steht Ullrich in Verbindung mit Doping-Arzt?

Im Zusammenhang mit den Doping-Ermittlungen gegen den spanischen Rennstall Liberty Seguros hat der Radiosender Cadena Ser nun auch Jan Ullrich mit dem verdächtigten Teamarzt Eufemiano Fuentes in Verbindung gebracht. Das T-Mobile Team wies die Behauptung, dass Ullrich zu Fuentes' Klienten gehört habe, zurück. "Das höre ich zum ersten Mal, da ist nichts dran", sagte Mannschaftsarzt Lothar Heinrich...

http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_94669.html

-------------------------------------------------------------------------


Na das kann ja noch was werden. Vino und Jaksche stehen jetzt ganz dumm da und für nahezu alle Topfahrer (Basso, Ullrich und Co.) lässt sich irgendwie eine Verbindung zu Fuentes oder Cecchini herstellen. Ich befürchtes die Tour wird dieses Jahr eine einzige Schlammschlacht. :(

Irgendwie wünsche ich mir fast, dass die Spanier erst nach der Tour losgeschlagen hätten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
So wie es aussieht soll zumindest ein spanischer Topfahrer ausdrücklich nicht involviert sein:

Alejandro Valverde!!

Wenigstens etwas...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Übrigens schön das der sonst zum Thema Doping eher defensive Dopestrong sofort seine Einschätzung quasi aus dem Schaukelstuhl heraus abgibt, als hätte er mit allem nichts mehr zu tun. Nach dem Motto: Vor mir Festina und nach mir die Sinn... äh Liberty, aber ich war selbstverständlich sauber :kotz:
Würde mich nicht mal wundern, wenn er sich insgeheim freut, denn ihm kann man jetzt schließlich nicht mehr viel anhaben:

Lance Armstrong, der selbst unter Dopingverdacht stehende siebenmalige Rekordgewinner der Tour des France, sagte am Mittwoch in New York zu den Razzien in Spanien: "Dies kann eine ernsthaftere Sache werden als die Festina-Affäre 1998."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Francois

Guest
@ Buster

Wollte Armstrong nicht in irgend eine Anti Doping Kommission in den USA und hat denen Geld gespendet? Die Wada vielleicht?

Istz quasi wie Jeb Bush als Repräsentant einer Komission gegen Wahlfälschung.:laugh2:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Tja, alle dopen, außer Valverde:D

Ich frage mich ob Liberty bei der Tour startet, wäre schade für Vino und Jaksche. Aber so wie es aussieht, wird das wohl nix
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
... und Buster hatte das vor 2 Stunden ;)


armer Vino, armer JJ ? :skepsis:

Warum sollten die nicht genauso was von Manolos Einkäufen abbekommen wie ihre Kollegen ?


So ein paar weitere gehandelte Namen:
Scarponi, Flecha, Freire, Pereiro, Astarloa, Plaza, Contador, Gutierrez (JE + JI wurden genannt)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was mich so etwas annervt, ist die Scheinheiligkeit der Veranstalter. Die machen ein teilweise unmenschliches Spektakel aus ihren Rundfahrten oder Klassikern und verlangen damit beinahe, dass die Fahrer an bzw. über die Grenzen des Erlaubten gehen müssen, um diese Strapazen annähernd bewältigen zu können.

Sobald aber einer erwischt wird, ist dessen Team oder er selbst allein der Dumme und Betrüger.

Eine Befreiung des Radsports vom Doping ist wünschenswert - aber beinahe illusorisch, solange nicht die Veranstalter auch mal mit ihren Anforderungen runtergehen.
 
Oben