PC-Frage


Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Ich brauch mal eure Hilfe, da ich scheinbar nicht die passenden Worte für Google finde.

Ausgangsituation:
Ich möchte gerne .mkv Dateien schauen, die auf meinem Netbook nicht laufen. Dies ist über meinen BluRay Player LG BX580 3D möglich. Es gibt 4 Möglicheiten die mir spontan einfallen vom Netbook zum BluRay-Player zu spielen.

Einmal über WLAN (kann der Player), per LAN (Schnittstelle vorhanden), über USB (auch Schnittstelle vorhanden) oder gebrannte DVD/BD.

Jetzt fallen da schon 3 Möglichkeiten raus:
1. Da die USB Festplatte als FAT32 formatiert ist und nicht mehr als 4 GB Daten übertragen kann (meine .mkv ist größer).
2. Mein Netbook kein Laufwerk hat.
3. Per WLAN immer Ruckler bei der Übertragung sind. Wenn erstmal eine Weile paussiert ist und er qausie puffern kann läufts knapp 30 sec. rund -.-


Jetzt meine Idee, wo ich aber an meine Grenzen stoße was IT-Wissen angeht.
Den Player einfach per Ethernet-Kabel an das Netbook anschließen. Klappt bis hierhin noch ganz gut :cool3: Wie bekomme ich es hin, das der BluRay-Player nun auf die Daten des Netbooks zugreifen kann? Das NetBook ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden, die ca. 7m entfernt bei meinem Mitbewohner im Zimmer steht. Also ist die Möglichkeit ein Kabel durch die Wohnung zu spannen für mich nicht akzeptabel.

Welche Einstellungen müssen getroffen werden, damit der Player auf das Netbook zugreifen kann? Muss ich eine neue Verbinung in Form von einer DFÜ-Verbindung erstellen? Oder was andres?
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Falls du über den Laptop meinst, der ist zu schwach auf der Brust und schafft es nicht. (Das ist schon problematisch bei 720p Filmen. Umso mehr Frames per second umso schwieriger wird es.)

Der Player würde sie ohne Probleme abspielen, wenn er die Datei komplett erfassen könnte. Über WLAN schafft er es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob er es über das normale LAN schaffen würde. Aber ich suche jetzt halt nach einer Möglichkeit den LAptop und den Player miteinander zu verbinden um es zu testen. DAmit ich in Zuknunft weiß ob es sich lohnt große Sachen überhaupt noch auf den LAppi zu laden.

Ich hatte mir bei Zavvi.uk die Quadrologie von X-Men geholt. Bei 3 Teilen war die deutsche SPur mit drauf. Nur beim 4. nicht (das war mir auch klar, aber deswegen wollte ich den ja jetzt schauen)
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
spontan die festplatte mit ntfs formatieren und an den player :p

ansonsten mal mit ethernet probieren oder noch besser, gar nicht erst ein netbook für filme oder sonstiges arbeiten zulegen ;)
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
ich werd jetzt ganz sicher nicht die fat in ntfs formatieren xD

das problem bei ethernet ist, das ich scheinbar noch irgendwelche einstellungen tätigen muss. ob pc oder player weiß ich halt nicht und das ist ja meine Eigentliche Frage. Also wo ich was einstellen müsste und was. Evtl IP adresse vergeben für beide?!
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
ist aber das einfachste, dauert vllt. ein wenig, aber wer nutzt denn noch fat? :p

wie gesagt, netbooks sind einfach nur mobile geräte, die im grunde fast gar nichts können.. da hätte es auch noch ein extra notebook für unter 300 getan :p
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
ist aber das einfachste, dauert vllt. ein wenig, aber wer nutzt denn noch fat? :p

wie gesagt, netbooks sind einfach nur mobile geräte, die im grunde fast gar nichts können.. da hätte es auch noch ein extra notebook für unter 300 getan :p

Das Netbook hat mich damals nur 150€ gekostet und da hab ich zugeschlagen, weil ich damals ein kleines für die Uni wollte... hatte nebenher noch meinen Desktop PC mit dem alles lief.

Der ist mir aber verreckt gegangen. Hatte (wenn du dich erinnerst) ja vor einen neuen Desktop aufzubauen, aber dann das gute Angebot für den BluRay-Player gefunden und der kann wirklich fast alles abspielen. Dazu schon 3D Fähig. Somit dachte ich, all meine Probleme wären gelöst. Tja leider nicht.

Nun zum ntfs. Die Festplatte hat einen Terrabyte, habe noch knapp 200 GB frei. Den ganzen kram jetzt irgendwo zwischen zu lagern um die Platte zu formatieren wäre ein riesen Aufwand. (Zumal ich jetzt nicht in unmittelbarer Nähe von meinem Elternhaus wohne, wo ich Kumpels und was weiß ich nicht hätte, zum zwischenspeichern.)

Ich hatte mir eig. bei der ersten Platte (damals noch 500 GB) gesagt, die nächste externe die du dir holst, wird gleich zu Beginn von FAT in NTFS formatiert... Wie es immer so ist, denkt man immer erst dran wenn es gebraucht wird :D

Sei denn du verräts mir jetzt eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit meine 800 GB zwischen zulagern und die Externe umzuformatieren.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich fühle mich derzeit in die 90er zurückversetzt, zumindest bezüglich der Internetgeschwindigkeit. Beim Thema Internet habe ich wirklich nie Glück. Entweder sind nur schlechte Netzwerke verfügbar und wenn gute verfügbar sind, stimmt irgendetwas anderes nicht. ;)

Faktenlage:

Theoretisch haben wir 16.000er Internet. Das Ergebnis eines Speedtests:

46596970


Ist die extreme Diskrepanz zwischen der Geschwindigkeit des Down- und Uploads normal?

Es wird mir die volle Signalstärke angezeigt. Ein Problem der Netzwerkkarte wird des daher wohl nicht sein?!

Firefox verbraucht - laut Taskmanager (Prozesse) - bei drei offenen Tabs gerade 250 MB des Arbeitsspeichers. Vorhin waren es noch 350 MB. Im Taskmanager (Netzwerk) steht bei Netzwerkauslastung gerade 0% - könnte man dadurch ausschließen, dass ein verstecktes Programm (Virus) an der Leitung saugt? Von einem Virus gehe ich eigentlich auch nicht aus, da ich kürzlich erst den Rechner formatiert habe.

Irgendetwas stimmt nicht. Jemand Ideen?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
die angabe der anbieter sind normalerweise immer "bis zu"-angaben. und der upload ist in der regel auch immer bedeutend niedriger als der download. mal als beispiel die zahlen von der alice-seite für deren dsl-angebot:

DSL-Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s
(Upload bis zu 1024 Kbit/s)

von daher sieht es bei dir gar nicht so schlecht aus.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Es geht mir weniger darum, die 16.000er Marke zu erreichen. Der Aufbau von Webseite benötigt elendig viel Zeit. Nicht einmal Google ist direkt fertig aufgebaut. :eek: Simfy spricht bspw. dafür, dass die Leitung grundsätzlich in Ordnung ist (die Songs laden sich problemlos). Es sind vermutlich die Browser. Opera ist auch lahm...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich hatte mich in der hauptsache nur auf deine frage bezüglich der diskrepanz zwischen up- und download bezogen.

hast du mal versucht, den rechner im abgesicherten modus zu starten und dann zu schauen, ob es immer noch so lahm ist?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
naja normal ist das nicht. ich nutze den neuesten firefox browser und habe eine 6000er dsl leitung (wobei nur 3000 bei uns das maximum sind) und der aufbau der webseiten ist sehr schnell. kann überhaupt nicht meckern. auch online zocken über xbox oder ps3 geht ruckelfrei. ich nutze allerdings bei meinem laptop eine intel ssd festplatte, welche um das hundertfache schneller sind als die standard dinger. denke, dass eine festplatte auch einfluß auf den browser hat und nicht nur die internetverbindung. eventuell mal deine platte ausmisten/säubern/defragmentieren.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
hast du mal versucht, den rechner im abgesicherten modus zu starten und dann zu schauen, ob es immer noch so lahm ist?

Hmm...im abgesicherten Modus läuft es tatsächlich wunderbar. Heißt es, dass sich mein Rechner irgendwas eingefangen hat? (Relativer PC-Noob :saint:)

Komisch, hatte den Rechner kürzlich erst via Formatierung ausgemistet.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
also ich würde dann mal vermuten, dass irgendein programm, das sich normalerweise beim hochfahren lädt, für deine lahme internetverbindung bzw. den seitenaufbau verantwortlich ist. könnte durchaus ein virus oder trojaner sein, muss aber nicht. aber für solche geschichten solltest du dich mal an ein forum wenden, das sich damit auskennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
@Redemption

versuch mal folgendes

Kaspersky Rescue Disk runter laden und brennen
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

CD einlegen, Rechner runter fahren, einschalten, Virendefinitionen erneuern und scannen.

Mit TDSSKiller nach Rootkits suchen
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207620123

Sollte ein Scan etwas ergeben, dann wende dich an das Forum von http://www.trojaner-board.de/

Ansonsten noch den Crap Cleaner noch durchlaufen lassen um die Registry aufzuräumen.
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Wenn du mit Firefox surfst ist das Add-on NoScript pflicht.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Vielen Dank an die Beteiligten. Da war scheinbar wirklich irgendetwas auf dem Rechner. Ich besuche nicht mehr als ein Dutzend bekannte Webseiten - da frage ich mich, wieso ich trotzdem ungewünschten Besuch bekomme...
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
FALLS du noch windows xp pro nutzen solltest und keines der neueren könnte der qos-paketplaner noch dran schuld sein. wobei der im abgesicherten modus auch laufen könnte.

wenn vista oder 7 würde ich mich den anderen beiden anschließen und dir sagen, dass du das system überprüfen solltest :)
 
Oben