Portland Trailblazers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Klasse Deals von Portland. Gerald Wallace ist das beste one-year-rental seit langem. Buy low, sell high. Respekt. :thumb:

Wallace für 2 1st rounder bekommen, Wallace für einen 1st rounder abgegeben. Mal schauen, am Ende wird der 2013er Blazers 1st rounder ein Lottery-Pick und beim restlichen Spielplan der Nets wird es am Ende Pick #13 oder #14 für die Blazers. Das hört sich für mich jetzt nicht wirklich nach "klasse Deal" an.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Blazers räumen ja zur Deadline ganz schön auf, aber war alles recht nachvollziehbar und gar nicht so schlecht. Waren diese Saison viele grausame Ergebenisse dabei.
Aber wenn McMillan jetzt weg ist... dann ist D´Antoni ja gar nicht lange arbeitslos?!?:rolleyes:;)
 

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
Mal schauen, am Ende wird der 2013er Blazers 1st rounder ein Lottery-Pick und beim restlichen Spielplan der Nets wird es am Ende Pick #13 oder #14 für die Blazers. Das hört sich für mich jetzt nicht wirklich nach "klasse Deal" an.

der 2013er pick der blazers ist ja protected (top12), wird also im extremfall nicht so wirklich schmerzen. ansonsten hat man für 23 spiele von wallace einen lottery pick bekommen. ich denke das passt soweit schon ganz gut, wenn man die saison aufgibt (was das fo wohl getan hat), und im sommer umbauen will.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das hört sich für mich jetzt nicht wirklich nach "klasse Deal" an.

Crash hat seine Leistung aber auch nicht halten können, ist wieder ein Jahr älter (über die "magische" 30) und es könnte durchaus ein Top 10 Pick in einem eigentlich als tief angesehenem Draft sein. Übrigens hätte ich nix dagegen, wenn wir ~2015 für Portland hoch picken dürften.;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ansonsten hat man für 23 spiele von wallace einen lottery pick bekommen.

Ja, aber auch da muss man sehen, dass das wohl eher so um die #10 oder später wird, als besser.

@emkaes

Die Boxscore-Stats mögen vielleicht den Eindruck erwecken, aber insgesamt hat Wallace immer noch einen ziemlich hohen Impact. Es war kein Wunder, dass die Blazers mit ihm auf dem Feld klar stärker spielten als ohne ihn.
Zudem halte ich den Draft für weit weniger stark als andere. Was dort ausserhalb der Top3 zu finden ist, kann man in jedem anderen Draft auch bekommen. Und dann schaue Dir mal an, was so zwischen 8 und 12 zuletzt gezogen wurde und welche Spieler Du in der Tat lieber als Gerald Wallace im Team haben würdest. ;)
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Wir brauchen Wallace nicht, bei einem Umbruch ;) Der wäre im Sommer aus seinem Vertrag ausgestiegen und hätte uns ohne Gegenwert verlassen, so dass wir dann 2 1st Rounder gegen nichts gegeben hätten. Der Pick den die Cats von uns noch bekommen, ist glaub ich, noch einige Jahre protectet, da kann also nicht so viel passieren. Man kann den Spieß ja auch umdrehen, indem man nicht nur auf die Pfeifen guckt die ca. an #10 gedraftet wurden, sondern auf die guten Spieler. Letztes Jahr Kemba Walker an #9 und in den Jahren davor hat man zB Paul George, Demar DeRozan, Brandon Jennings, Joakim Noah, oder wenn es noch weiter hinten sein soll, zB Roy Hibbert oder Serge Ibaka, dort gezogen. Es gibt also nicht nur Müll, wenn man an #10 draften muss ;)
Außerdem ist die 12er Klasse, wenn nicht übertrieben viele noch ein Jahr dranhängen, vom Potential her, mal wieder eine deutlich tiefere Draft als in den Jahren davor. :)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der wäre im Sommer aus seinem Vertrag ausgestiegen und hätte uns ohne Gegenwert verlassen, so dass wir dann 2 1st Rounder gegen nichts gegeben hätten.

:skepsis: 11 Millionen PO? Ich glaube, die wird Wallace zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher ziehen.

Der Pick den die Cats von uns noch bekommen, ist glaub ich, noch einige Jahre protectet, da kann also nicht so viel passieren.

2016 unprotected. Bis dahin gehts immer weiter runter (2013: noch Top 12 - oder?)

Letztes Jahr Kemba Walker an #9

Derzeit eher ein schlechtes Beispiel, auch wenn die Messe noch nicht gelesen ist.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113

Klar, wenn man einen Spieler braucht, der ein mieses Team noch mieser macht, dann nimmt man so einen. Ob der mal dauerhaft wirklich zu einer Verstärkung wird, steht auch noch in den Sternen. Aber Fans neigen ja dazu, unglaubliche Erwartungshaltungen an "ihre" jungen Spieler zu haben, die dann meist nicht erfüllt werden.
Diese Gefahr sehe ich übrigens bei Batum ebenso. Der ist in seiner 4. Saison und die Blazers spielen wirklich deutlich schlechter mit ihm auf dem Feld. Wenn Wallace mit den gleichen 4 Mitspielern auf dem Feld wie Batum stand, dann spielten die Blazers (angepasst an die Stärke des Gegners) 8.5 Punkte besser je 100 Possessions. Oder Rudy Fernandez war gar +9.5 gegenüber Batum von 2009 bis 2011 mit den gleichen Mitspielern. Ich sehe hier einen Spieler, der ob seiner Spielweise und seines Alters stark überschätzt wird.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wir brauchen Wallace nicht, bei einem Umbruch ;) Der wäre im Sommer aus seinem Vertrag ausgestiegen und hätte uns ohne Gegenwert verlassen, so dass wir dann 2 1st Rounder gegen nichts gegeben hätten.

Nein, die Blazers haben ihn auch abgegeben, weil sie befürchteten, dass Wallace eben seine PO zieht. ;) Damit wäre kein Platz mehr für Batum dagewesen, denn dieser will mit Sicherheit im Sommer einen ähnlichen Vertrag wie Wallace haben.

Man kann den Spieß ja auch umdrehen, indem man nicht nur auf die Pfeifen guckt die ca. an #10 gedraftet wurden, sondern auf die guten Spieler. Letztes Jahr Kemba Walker an #9 und in den Jahren davor hat man zB Paul George, Demar DeRozan, Brandon Jennings, Joakim Noah, oder wenn es noch weiter hinten sein soll, zB Roy Hibbert oder Serge Ibaka, dort gezogen. Es gibt also nicht nur Müll, wenn man an #10 draften muss ;)

Im Schnitt gibt ein Spieler, der von #6 bis #10 gepickt wurde, ca. 25 Minuten je Spiel, 10 Punkte, 5 Rebounds und 2 Assists. Dazu mittelmäßige Defensive, was summa sumarum zu etwa +0.5 im Schnitt je 100 Possessions führt. Grandios. Natürlich kann man auch Glück haben, und der Spieler wird der nächste Franchise-Spieler, aber insgesamt ist der Wert dieses Picks maßlos überschätzt.

Außerdem ist die 12er Klasse, wenn nicht übertrieben viele noch ein Jahr dranhängen, vom Potential her, mal wieder eine deutlich tiefere Draft als in den Jahren davor. :)

Ja, das Märchen bekommt man in jedem Draft aufgetischt. Ich persönlich bin nicht beeindruckt, um das ganz offen zu sagen. Einen überdurchschnittlich tiefen Draft sehe ich nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Klar ist Biyombo nur eine Hoffnung. Aber eine, bei der es zumindest einen Grund gibt. Außerdem ist man als Bobcats-Fan schon in anderen Kategorien hoffnungsvoll als ein Anhänger der Bulls. ;)

Zumal Biyombo wirklich lernwillig ist und zeigt, dass er einiges auch umsetzen kann. Natürlich zahlt er Lehrgeld, reichlich sogar. Aber die Hoffnung hat hier mal berechtigte Grundlagen. Dass sich das statistisch derzeit vielleicht noch nicht darstellt, mag ich sogar gern glauben. Bei Biyombo habe ich aber zum ersten Mal das Gefühl, dass hier noch viel mehr möglich wäre.

Das hatte ich weder bei Mullens :)laugh2:) noch bei Augustin so richtig. Auch TT toller PER war für mich eher ein Argument, wenn es darum ging, den möglichst fix für was anständiges wieder loszuwerden.

Letzlich ist die Bewertung bei mir dem optischen Eindruck geschuldet. Ich gebe gern zu, dass der gerade beim Basketball kaum ein gutes Kriterium ist, weil ich selbst davon zu wenig verstehe (nie ambitionierter gespielt).

Mein Eindruck sagt mir nur, dass Biyombo unendlich viel Herz hat, für seine Mitspieler kämpft und gewinnen will. Ich sehe natürlich auch, dass er in Isolationen (noch) ständig missbraucht wird und bisweilen für einen Block seine Mutter opfern würde. Das dürfte ihm seinen positiven Impact (zusammen mit seiner offensiven "Performance") kosten. Da glaube ich aber an einen Lerneffekt. Isolation ist sicher leichter zu verteidigen zu lernen als Teamdefense.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Klar ist Biyombo nur eine Hoffnung. Aber eine, bei der es zumindest einen Grund gibt. Außerdem ist man als Bobcats-Fan schon in anderen Kategorien hoffnungsvoll als ein Anhänger der Bulls.

Schaue Dir mal die grandiosen Bulls-Picks an, da war auch mehr Hoffnung als alles andere mit dabei. Der beste Schachzug der Bulls war es noch, Thibodeau als Coach zu verpflichten und Rose anstelle von Beasley zu nehmen.
Mit der Hoffnung, die mit jungen Spielern verbunden ist, kenne ich mich daher sehr gut aus. Und ich denke, dass gerade diese Erfahrung mich hat einfach nüchtern auf den Draft hat blicken lassen. Die meisten Spieler, die in der Draftnacht namentlich genannt werden, enden damit keine 20 Minuten im Schnitt zu sehen. Wenn ein Rotationsspieler bei herauskommt, dann ist das schon gut. Ca. 20% der Spieler werden NIE auch nur eine Minute in einem NBA-Spiel auflaufen. Nun gut, dass sind dann meist sowieso Zweitrundenpicks. Aber selbst in der Lottery sind ab #6 die durchschnittlichen Leistungen der dort gezogenen Spieler eher mit Durchschnitt als mit irgendetwas anderem zu bezeichnen. Der Unterschied zu den Picks #11 bis #20 beträgt je Spielminuten kaum 10%.

Zumal Biyombo wirklich lernwillig ist und zeigt, dass er einiges auch umsetzen kann. Natürlich zahlt er Lehrgeld, reichlich sogar. Aber die Hoffnung hat hier mal berechtigte Grundlagen. Dass sich das statistisch derzeit vielleicht noch nicht darstellt, mag ich sogar gern glauben. Bei Biyombo habe ich aber zum ersten Mal das Gefühl, dass hier noch viel mehr möglich wäre.

Ich will das ja gar nicht in Abrede stellen, man sollte nur eben nicht den Fehler machen, und den Trade jetzt mit den Nets primär aufgrund der Hoffnung in einen Lottery-Pick als zu gut zu bewerten. Der Unterschied zwischen der Qualität des Spielers, den die Blazers jetzt mit dem Nets-Pick bekommen und der Qualität des Spielers, den die Bobcats mit dem Blazers-Pick erhalten, kann am Ende marginal bis nicht vorhanden sein.

Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit, dass hierbei ein Spieler bei herauskommt, der zusammen mit Batum mehr Qualität als Wallace für die nächsten 2 oder 3 Jahre verspricht, sehr, sehr gering.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Nein, die Blazers haben ihn auch abgegeben, weil sie befürchteten, dass Wallace eben seine PO zieht. ;) Damit wäre kein Platz mehr für Batum dagewesen, denn dieser will mit Sicherheit im Sommer einen ähnlichen Vertrag wie Wallace haben.

Ich schreibe, dass der im Sommer eh ausgestiegen wäre und du kommst mit Nein, sie befürchteten, dass er aussteigt? Wir reden schon wieder aneinander vorbei obwohl wir das gleiche schreiben :crazy:


Im Schnitt gibt ein Spieler, der von #6 bis #10 gepickt wurde, ca. 25 Minuten je Spiel, 10 Punkte, 5 Rebounds und 2 Assists. Dazu mittelmäßige Defensive, was summa sumarum zu etwa +0.5 im Schnitt je 100 Possessions führt. Grandios. Natürlich kann man auch Glück haben, und der Spieler wird der nächste Franchise-Spieler, aber insgesamt ist der Wert dieses Picks maßlos überschätzt.

Ja, das Märchen bekommt man in jedem Draft aufgetischt. Ich persönlich bin nicht beeindruckt, um das ganz offen zu sagen. Einen überdurchschnittlich tiefen Draft sehe ich nicht.

Das man nicht in jeder Draft einen Franchiseplayer zwischen 6-12 zieht ist doch allen klar, aber die Möglichkeit besteht ja trotzdem, zumindest eine zweite bzw. dritte Option zu bekommen.
Mit LMA haben wir ja unseren Franchiseplayer und mit Batum bzw. Matthews auch zwei ordentliche Scoringoptionen. Es fehlt halt jetzt eine ordentliche zweite Option hinter Aldridge, aber die kann man in der Draft bekommen, vorallem wenn man zwei Lotterypicks hat.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich schreibe, dass der im Sommer eh ausgestiegen wäre und du kommst mit Nein, sie befürchteten, dass er aussteigt?

Seine PO ziehen != aussteigen ;)

Portland hatte die Befürchtung, dass Wallace eben doch seine PO zieht und bleibt, womit kein Platz für Batum wäre, der einen ähnlichen Vertrag wohl anpeilt.

Das man nicht in jeder Draft einen Franchiseplayer zwischen 6-12 zieht ist doch allen klar, aber die Möglichkeit besteht ja trotzdem, zumindest eine zweite bzw. dritte Option zu bekommen.
Mit LMA haben wir ja unseren Franchiseplayer und mit Batum bzw. Matthews auch zwei ordentliche Scoringoptionen. Es fehlt halt jetzt eine ordentliche zweite Option hinter Aldridge, aber die kann man in der Draft bekommen, vorallem wenn man zwei Lotterypicks hat.

Hier geht es nicht um "können", sondern um den realen Wert. Du kannst auch den Lotto-Jackpot mit einem Los knacken, realistisch betrachtet ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Ca. 30% der Picks zwischen #6 und #10 eignen sich für eine zweite Option. Es ist also wahrscheinlicher, dass es keine zweite Option gibt. Zudem haben sich die Blazers von einem +4 Spieler verabschiedet und werden jetzt seine Minuten mit einem -1 Spieler in Batum ersetzen. Entweder findet Batum noch eine Möglichkeit, sein Potential in positiven Impact auf dem Feld umzusetzen, oder aber hier entsteht noch eine weitere Lücke, die derzeit nicht antizipiert wurde.
Zudem ist Aldridge eben auch nicht in der Kategorie der besten Franchise-Spieler einzuordnen, da mangelt es eben auch insgesamt schon in der Spitze. Die Blazers brauchen also nicht nur eine, sondern im Prinzip zweimal das Glück, auch dann eine zweite Option mit den beiden Picks zu bekommen. Sie haben das schon mal mit Aldridge und Roy fabriziert, wobei Roy ja eben auch gefallen ist, weil es Bedenken seiner Knie wegen gab.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Crawford noch da, und für Wallace und Camby gabs Mehmet Okur, Shawne Williams, Hasheem Thabeet, Johnny Flynn, einen Top-3 geschützten 1st Rounder der Nets und einen Zweitrundenpick aus Houston.

Dumme Frage, aber wie funktioniert das genau mit dem TOP-3 geschützten Pick? Wann bekommt den Portland?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Dumme Frage, aber wie funktioniert das genau mit dem TOP-3 geschützten Pick? Wann bekommt den Portland?

Da ich nichts dazu finde, dass der Pick zeitlich begrenzt sein könnte: Sobald der nächste Erstrundenpick der Nets nicht unter den ersten drei im Draft ist, gehört er Portland. Kommt ganz auf das Abschneiden der Nets und die Lottery an.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ich dachte eigentlich, dass du mehr feierst, nachdem dein bester Freund gefeuert wurde

Es war wirklich nötig und ich echt heilfroh das sie damit nicht bis zum Sommer gewartet haben. Aber trotzdem hat Nate auch meinen Respekt. Vieles ist in den letzten Jahren schief gelaufen für ihn (Oden, Roy usw.), aber er ist seiner Linie immer Treu geblieben. Auch wenn man mit dieser nicht immer einverstanden war. Er wird auf kurz o. lang wieder einen Trainerposten bekommen...sicher!

WoW! :jubel:

Na das war mal eine Ansage gegen die Bulls! Einer der geilsten Siege in dieser Saison (was ja jetzt nicht so schwierig war).
Kaleb Canales könnte mein neuer Freund werden.
Dieses Spiel hat mich bestätigt und allen gezeigt wie kaputt es in der Kabine in diesem Team war und wie sehr sie auch gegen den Trainer gespielt haben.

Natürlich waren die trades v. Wallace u. Camby richtig!
Diese ganzen Statistiken sind doch nur die halbe Wahrheit. Beide haben in der Kabine Stunk gemacht, den Trainer nicht mehr respektiert und der sportliche Erfolg war denen doch wurscht. Was soll ich mit solchen Pfeiffen im Team? Egal ob die jetzt +10 oder -500 haben?
Im Fall Wallace hätte er uns für (sehr sehr viel Geld) ein Jahr weiter auf der Tasche gelegen o. wäre für NICHTS gegangen. So ist für mich der Nets Deal Perfekt.
Ud meine Güte...ob da jetzt Pick 4 oder Pick 14 oder sonst was bei rum kommt. Who cares. Ich meine grade wir Portland Fans wissen was dieses ganze Draft-Drama Wert ist...oft gar nichts. Mit Pick 1 (Oden) kann ich genau so daneben liegen wie mit jedem anderen. Klar kann man das alles wieder mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung belegen und so.
Aber mir als Blazer ist eines viel wichtiger als wann ich wen wo Picke...die Jungs die unser Trikot tragen müssen jeden Abend alles geben was sie drauf haben. Immer eine Vollgas-Veranstaltung abliefern. Dann sind auch Niederlagen o.k., dann stehe ich auch wieder voll dahinter!
Aber was nutzt mir den ein Wallace o. Camby (von denen ich weiß das sie richtig was können) wenn die auf Vollgas kein Bock haben?

Wegen mir braucht hier niemand zu tanken. Ich will das die Jungs sich bis zum Saisonende zerreissen u. ihren Fans zeigen was sich noch im Köcher haben.
Gegen die Bulls war es ein Super Anfang!
Das z. B. Felton ordentlichen Ball spielen kann hat man doch heute Nacht gesehen! Weiter so!
Auch Wes trifft endlich wieder seine Würfe! Er hat doch letztes Jahr gezeigt das er ein guter ist! Weiter so!
Und endlich (danke Nate für alles;) ) kriegen auch mal die jungen Wilden Spielzeit. Nolan war sehr ordentlich...und Luke so lange auf dem Feld zu sehen war selbst für mich mal was ganz neues.:p

So kann es weiter gehen...bin gespannt was wir bei den Thunder abrufen können!

Go Blazers!
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.067
Punkte
113
Die Kings entlassen JJ Hickson und wir nehmen die Blase natürlich auf :wall:
Als ob es keine Gründe hätte, dass der von den Cavs getradet und von den Kings entlassen wurde. Der nächste gescheiterte Spieler der sich nach Flynn und Thabeet versuchen darf. Nimmt das denn nie ein Ende? :cry:
 
Oben