Primera Division 10/11

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 141
  • Erstellt am

Baume

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Das Ding ist....wenn man bei Barca ist,wieso sollte man wechseln?Der Mann ist Trainer der besten Mannschaft der Welt,kennt den Verein wie kaum ein Zweiter,hat den Großteil dieser Jungs aufwachsen sehen....seine Arbeit ist spitze und die sollte man bewerten.Tut man dies,kommt man zum Entschluss dass er einer der besten Trainer ist,die es gibt.Sollte er weiterhin erfolgreich sein,wird er der beste Trainer...da ist es völlig egal ob er in England und Italien zurecht kommen würde....

Das selbe gilt für Spieler wie Messi oder Xavi.Viele machen ihnen zum Vorwurf,dass sie nur im Barca-System aufblühen....vergessen dabei aber ,dass solche Spieler der Kern des Barca-Systems sind und ihr Talent erst das Barca-System ermöglicht.

Aber solche Nörgler wird es immer geben,es ist wie ich immer wieder sage...gewinnst du 1mal die Cl musst du sie ein 2.Mal gewinnen um wirklich gut zu sein,gewinnst du sie das 2. Mal,darfst du nich locker lassen und musst erneut dein Können beweisen,sonst biste wieder der Loser der Nation.Aber ich kann es verstehn,die Leute suchen immer wieder Misserfolge bzw. Klenigkeiten um Erfolge/Verdienste zu schmälern um sich selbst besser zu fühlen.


Ich mein,Guardiola holt als Frischling im Trainerbusiness das Triple...was wird gemacht?Lob etwa?Fehlanzeige....es wird direkt behauptet,dass mit diesem Barca-Kader jeder solche Erfolge einheimsen würde und dass Guardiola sein Können in anderen Ligen unter Beweis stellen muss....

Dieses "Wer ist der beste Trainer" ist doch auch genausoein Blödsinn wie die Frage nach dem "besten Spieler". Man kann sehr wohl zwischen guten und schlechten Trainern unterscheiden oder zwischen denen, mit denen man schnell Erfolg hat, und nachhaltig arbeitenden. Aber ob Rehhagel schlechter als Mourinho oder besser als Hennes Weisweiler ist? Oder ist einer von den genannten besser als Herr Schmitt der mit einer Nulpenmannschaft aus dem Dorf in die Verbandsliga aufsteigt und sich dort über Jahre hält? Das ist genausoeine unbeantwortbare Frage wie die ob Oliver Kahn ein besserer Fußballer als Bobby Charlton war.
 
M

Missmatch

Guest
Es fehlt nicht an der Klasse, aber an der Klasse um es mit Barca aufzunehmen. :licht:

Genauso wie jedem anderen Team der Welt. Jedenfalls ist Schweinsteiger gegenüber Alonso ein viel größeres Upgrade mMn als Dzeko zu Higguain.

Auf Khedira muss man sich jetzt nicht so einschießen. Er spielt das, was seine limitierten Fähigkeiten ermöglichen. Schon erstaunlich welche Gegenwind ich anfangs der Saison bekam, wenn ich ihn als ordinär bezeichnet habe. Von solchen SPielern gibt es Dutzende in auf der Welt.

Hab die Presse nicht verfolgt, aber wenn du mich damit gemeint hast, dann hast du das missverstanden. Er passt in dem Sinne nicht zu Real, weil er sein offensives Doppelpassspiel nicht einsetzen darf. Defensiv ist das Realmittelfeld ohne Khedira nicht konkurrenzfähig auf großem europäischem Niveau.

Ich habe übrigens Schweinsteiger gg die Spanier nicht so dominant in Erinnerung.

Ich habe auch Sahin gegen Deutschland bei weitem nicht auf gewohntem Niveau gesehen. Da spielen aber andere Faktoren ein Rolle.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genauso wie jedem anderen Team der Welt. Jedenfalls ist Schweinsteiger gegenüber Alonso ein viel größeres Upgrade mMn als Dzeko zu Higguain.


schweinsteiger ist kein großes upgrade zu xabi alonso. und das ist gar nicht despektierlich gemeint. xabi alonso ist nicht umsonst stammspieler beim spanischen weltmeister. er mag nicht der spektakulärste spieler sein und ist schweinsteiger athletisch auf jeden fall unterlegen - aber für die athletik ist auch khedira da. alonso ist ein klassischer tiefer spielmacher - und da gehört er zu den besten der welt. gerade seine qualitäten im passspiel sind überragend. er hat mit sicherheit nicht xavi's genialität und dessen auge für den pass in die spitze, aber er spielt ähnlich präzise pässe und ordnet das spiel.
 
M

Missmatch

Guest
schweinsteiger ist kein großes upgrade zu xabi alonso.......alonso ist ein klassischer tiefer spielmacher - und da gehört er zu den besten der welt.

So wie du ihn beschreibst sehe ich ihn auch, aber bei dem zitierten bin ich nicht deiner Meinung. Für einen Spielmacher setzt er mir in diesem Jahr(wo ich Spiele oder Spielteile erst von Real einigermaßen mitverfolge) viel zu wenige Akzente nach vorne.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So wie du ihn beschreibst sehe ich ihn auch, aber bei dem zitierten bin ich nicht deiner Meinung. Für einen Spielmacher setzt er mir in diesem Jahr(wo ich Spiele oder Spielteile erst von Real einigermaßen mitverfolge) viel zu wenige Akzente nach vorne.


die akzente nach vorne setzen bei real andere. die 4 offensiven, dazu die zwei außenverteidiger und ab und zu khedira mit einem vorstoß. er soll das spiel organisieren, strukturieren und die bälle fehlerfrei zum mann bringen. im prinzip eine ähnliche rolle wie van bommel bei den bayern. wobei er bei spanien auch ein bisschen anders spielt, da hat er auch eine leicht andere rolle.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin mir recht sicher, dass Barca in den Clasicos große Probleme bekommen wird, wenn Mourinho mehr als 2 Jahre Trainer bei Real bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich finde es grade gut, dass Mourinho nicht nur auf die ganz großen Stars baut, sondern auch "kleinere Namen" in die Mannschaft integriert. Das ist auf jeden Fall etwas langfristiger gedacht. Man darf die Niederlage gegen Barca jetzt nicht überbewerten, ansonsten hat Real ne wirklich starke Saison gezeigt bis jetzt.
Naja und Marcelo als Durchschnitt anzusehen finde ich auch etwas merkwürdig. Mir gefällt er diese Saison bislang richtig gut.
Hier noch eine interessante Aussage von Mourinho über ihn:


Maicon war nicht umsonst sein absoluter Wunschsspieler und Mourinho wird jetzt einen Teufel tun um Marcello zu in der Öffentlichkeit abzuwerten.

Man könnte auch mein, dass Barca der erste schwere Brocken für Real war...

Gespannt bin ich auf die Rückkehr von Kaka, wenn er fit wird, dann ist Özil oder di Maria draussen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.681
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja man hat immerhin mit Mallorca, Atletico und Espanyol bereits 3 weitere Top 8 Teams geschlagen, also finde ich das nicht ganz richtig.
Sicher aber ist das Restprogramm von Real mit Valencia, Sevilla und Villareal in den letzten drei Spielen deutlich schwerer.
Bin mir ziemlich sicher das es Özil erwischen wird. Di Maria arbeitet überraschend gut nach hinten mit, das wird Mourinho wohl kaum opfern zugunsten von Kaka.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Immer wieder schön, wenn der Stream 30-45 Minuten für 6 Minuten laden muß.
1:0 Barca Abseits?
2:0 Fehler Casillas
Elfmeter und Gelb für Valdes verweigert.
3:0 Barca Abseits?

Wieso wurde eigentlich so gut wie gar nichts von Real gezeigt? Einseitige Berichterstattung.

Um mal dem ekelhaften Abspritzen der Barca-Jünger etwas Contra zu geben:
Das Foul gegen Messi war zwar nur für Sekundenbruchteile zu sehen und die Rote Karte gab es ja wohl auch eher für den Griff ins Gesicht von Puyol, aber Ramos mit dem richtigen Zeichen für das Rückspiel.
Entweder ihr ergebt euch oder wir brechen euch die Beine. :kgz:
Ich schicke Ramos gleich mal eine Weihnachtsglückwunschkarte.

naja,in den letzten 5 jahren haben sie die cl 2 mal gewonnen,waren seit 5 jahren mindestens dort im halbfinale,stellen den großteil des welt-und europameisterteams...also,wenn das nicht perfekt ist,dann gibt es das im fussball nicht.

Oder 2 mal in den letzten 5 Jahren. ;)

Real hat das 3 mal in 5 Jahren geschafft. Barca perfekt? What?
Shut up!
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Gitche, all deine Thesen sind, wie so oft, Blödsinn.

Und von Real wurde nix gezeigt, weil es nichts zum zeigen gab. Rot gabs übrigens für das Foul, sieht man auch, wenn man die Augen offen hat.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Immer wieder schön, wenn der Stream 30-45 Minuten für 6 Minuten laden muß.
1:0 Barca Abseits?
2:0 Fehler Casillas
Elfmeter und Gelb für Valdes verweigert.
3:0 Barca Abseits?

Wieso wurde eigentlich so gut wie gar nichts von Real gezeigt? Einseitige Berichterstattung.

Um mal dem ekelhaften Abspritzen der Barca-Jünger etwas Contra zu geben:
Das Foul gegen Messi war zwar nur für Sekundenbruchteile zu sehen und die Rote Karte gab es ja wohl auch eher für den Griff ins Gesicht von Puyol, aber Ramos mit dem richtigen Zeichen für das Rückspiel.
Entweder ihr ergebt euch oder wir brechen euch die Beine. :kgz:
Ich schicke Ramos gleich mal eine Weihnachtsglückwunschkarte.





Real hat das 3 mal in 5 Jahren geschafft. Barca perfekt? What?
Shut up!

Würde ich nicht wissen,dass du dich selbst nicht so ernst nimmst,würd ich ja versuchen zu atworten...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Man kann noch so viel darüber diskutieren...Messi bleibt aufgrund seiner Teamfähigkeit der bessere Spieler! Zudem ist das System Barcas mit Abstand das Beste und in Kombination mit den indivuduellen Fähigkeiten der Spieler kommt eine Art Fußball heraus welche sich als Krönung dieses Sports bezeichnen lassen kann. Das sage ich als Fußball- und nicht als Barcafan!

Öhm ja nee is klar.

Vor dem Classico:

Ronaldo: 14+6 = 20/33 Toren beteiligt
Messi: 13+6 = 19/29 Toren beteiligt

Nach dem Classico:

Ronaldo: 14+6 = 20/33 Toren beteiligt
Messi: 13+8 = 21/34 Toren beteiligt

Woran machst bitte die Teamfähigkeit fest, wenn nicht ander Torbeteiligung?

Was nützt dir die höchste/beste Passquote, wenn daraus kein Tor entsteht? Und entscheidend ist im Fußball nun einmal die letzte Ballberührung vor dem Tor schießenden Spieler. Der den natürlich auch erst mal rein machen muß.

Oder man macht es wie im Eishockey. Die letzten 2 Spieler zählen. Vielleicht kommt dann Xavi mal richtig groß raus.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Öhm ja nee is klar.

Vor dem Classico:

Ronaldo: 14+6 = 20/33 Toren beteiligt
Messi: 13+6 = 19/29 Toren beteiligt

Nach dem Classico:

Ronaldo: 14+6 = 20/33 Toren beteiligt
Messi: 13+8 = 21/34 Toren beteiligt

Woran machst bitte die Teamfähigkeit fest, wenn nicht ander Torbeteiligung?

Was nützt dir die höchste/beste Passquote, wenn daraus kein Tor entsteht? Und entscheidend ist im Fußball nun einmal die letzte Ballberührung vor dem Tor schießenden Spieler. Der den natürlich auch erst mal rein machen muß.

Oder man macht es wie im Eishockey. Die letzten 2 Spieler zählen. Vielleicht kommt dann Xavi mal richtig groß raus.

:laugh2::laugh2:

Du tickst echt nich ganz sauber...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Gitche

Es gab nicht viele Highlights von Real Madrid weil sie nicht sehr oft am Ball waren.... Hier mal der Überblick wie das Spiel meistens aussah:

http://www.footylounge.com/films//b...tiki-taka-vs-real-madrid-video_16c193c3e.html

Woran machst bitte die Teamfähigkeit fest, wenn nicht an der Torbeteiligung?

Teamfähigkeit lässt sich doch nicht an irgendwelchen Torbeteiligungen oder Assistwerten messen. Teamfähigkeit bedeutet für die Mannschaft zu arbeiten und dabei nicht nur für sich selbst zu spielen.

Defensiv machen Ronaldo und Messi beide nicht besonders viel. Messi beteiligt sich auch am Pressing wenn es gefragt ist aber er gönnt sich da meistens seine Auszeiten und das ist vom Trainer wohl auch so vorgesehen. Bei Ronaldo sieht es ähnlich aus. Ist für diese Spielertypen ja auch normal.
Auch eine gewisse Eigensinnigkeit vor dem Tor ist für diesen Spielertyp nicht unbedingt die Ausnahme. Messi hat immer mal wieder eine Aktion wo man abspielen MUSS. Auch bei Ronaldo sieht man das. Aber zumindest bei Messi hält sich das schon in Grenzen. Ob das bei Ronaldo jetzt schlimmer oder besser ist kann ich nicht bewerten. Er spielt normal ja auch den besser postierten Spieler an und hat aber seine Momente wo er ein Tor erzwingen will.

Wo man einen unterschied machen kann: Ronaldo spielt auch gerne mal für die Galerie und zeigt seine Übersteiger etc während Messi da den Ball einfach weiterspielt.

Aber das einzige was ich bei Ronalod oftmals negativ sehe ist die Körpersprache wenn es nicht läuft. Ronaldo zeigt das mMn teilweise recht deutlich. Aber auch bei Barca gehen da dann eher Pique und vor allem Puyol als Führungsspieler voraus. Aber auch Messi lässt sich da nicht hängen und fightet richtig. Da würde ich einen kleinen Unterschied sehen.

Achja generell: Ich habs schonmal gepostet. Scorerpunkte von Spielern bei Barca oder Real Madrid sagen mMn nicht viel aus. Da müssste man wirklich genauer betrachten welcher Spieler die Führungstreffer oder das Tor zum Ausgleich erzielt. Denn es ist nicht wirklich von Bedeutung wer bei diesen Teams das 5:0 oder 6:0 gegen Osasuna oder Real Sociedad erzielt. Elfmeter etc muss man ja auch noch etwas anderst bewerten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
aZum 94 er Kader: Ich erinnere mich natürlich an ein starkes Duo Chapuisat, Poulsen, einen topsoliden Zorc, aber auch an viel Durchschnittsware, die unter Hitzfeld über Niveau spielte: Knut Reinhardt, Rene Tretschok, Martin Driller, Martin Kree ( stand übrigens auch im CL-Finale 97).

Flemming Povlsen

Heute Co-Trainer bei Silkeborg IF
http://www.transfermarkt.de/de/flemming-povlsen/aufeinenblick/trainer_3996.html

Poulsen war der von Schalke, Sevilla, Juve und heute bei Pool. ;)

Bei Real fehlt es mMn nicht an Klasse in der Offensive. Es kann mir niemand erzählen, dass Ronaldo, Di Maria, Özil, Higguain oder Benzema keine richtig guten Spieler sind. Sie schaffen es bisher nur nicht miteinander zu spielen, denke ich. Mag sein, dass es zielgerichteter Fußball bezeichnen kann, mir ist da immer noch zu viel "Egogezocke" dabei. Das Problem liegt im Mittelfeld. Ich halte von Xavi Alonso ziemlich wenig und auch Khedira passt nicht zu Real. Mourinho wechselt öfters Lass Diarra ein um im Mittelfeld mit 3 defensiven Sechsern eine Überzahl im mittelfeld zu bekokmmen und das sieht dann schon besser aus.
Es bräuchte jemanden, der dem Spiel ein Tempo gebt, Bälle verteilt, dominant spielt. An Reals Stelle würde ich nicht für Dzeko mitbieten, sondern versuchen Schweinsteiger irgnendwie herzulocken.

Bitte nicht aus 2 Spielern einen machen.
Xavi --> Barcelona
Xabi Alonso --> Real

Und von einem Barca-Jünger muß man sich gar nichts vorschreiben lassen, das zeigt ja schon was du von Xabi Alonso hälst. Zeige mir einen DM mit einem besseren Schuß, als Alonso!
Das hebt ihn nämlich von anderen DMs ab. Und ich sehe ihn vor Mascherano (falls Fragen auftauchen).

Geld bedeutet nicht gleich Erfolg. Das beste Beispiel ist doch ManCity. Die haben 2008/2009 und 2009/2010 zusammen fast die gleiche Summe, die du da nennst, ausgegeben. Klick Und was wurde erreicht?
Nichtmal die Quali für die CL. Ja, Mourinho durfte Geld ausgeben wie er wollte, aber er baute ein Mannschaftsgerüst clever auf, welches seit 5-6 Jahren ununterbrochen um CL und Meisterschaft kämpft.

Das beste Beispiel ist doch die Tatsache, dass diesen Sommer vor der neuen Saison einzig und allein Anelka und Ivanovic Stammspieler waren, die nicht von Mourinho gekauft wurden und der ist immerhin schon seit September 2007 weg. Cech, Terry, Carvalho, Alex, Ashley Cole, Mikel, Essien, Lampard, Drogba und Malouda, also die Stammspieler der letzten Saison neben diesen zwei, waren es auch damals in seiner letzten Saison. Das Gerüst (Cech-Carvalho-Terry-Makelele-Lampard-Drogba) welches er 2004 damals aufgebaut hat und mit den Jahren vervollständigte (Ashley Cole, Essien, Ballack, Alex, Malouda) trug die Mannschaft bis 2010 und die heutige erste Elf besteht immernoch zu 90 % aus seinen Spielern.

Es gibt kein Team in Europa welches so lange mit dem gleichen Mannschaftskern spielt. Man sieht es ja auch an den +- Werten seit dem Sommer 2007 kurz bevor er ging bis diesem Sommer: -16 Mio, + 13 Mio, -24, -21. Die Tatsache, dass die Mannschaft immernoch Mourinhos Team ist und seit ihm nie mehr viel investiert werden musste, macht es ja auch erst möglich, dass kommende Saison laut dem Manager der break even point erreicht wird. Hinter den Erwartungen blieb er sicherlich zurück, weil er nicht die CL gewann, aber er hatte auch Pech. Macht Gudjohnsen im Halbfinal Rückspiel 2005 in Liverpool in der Nachspielzeit die dickte Chance des Spiels rein, stehen sie im Finale.

Versagt sein Team 2007 nicht im Elfmeterschießen an der Anfield Road, hätte er wieder im Finale die Chance gehabt den Titel zu gewinnen. Sein größter Erfolg waren nicht die Meisterschaften, sondern ein nachhaltiges Gerüst zu hinterlassen. Schau dir City an. Die sind jetzt nach Ausgaben von über 500 Mio seitdem sie übernommen wurden weder in der CL, noch ist der Sauhaufen da so etwas wie eine Mannschaft. Aber bitte wer glaubt, dass Geld alleine was bringt, der soll es halt glauben (nicht speziell du gemeint).

Der Vergleich hinkt auch etwas.
Heute hat doch fast jedes Team der Big6 in England einen Multimilliardär, der Millionen in den Verein pumpt.
Da bleiben zwangsläufig 2 auf der Strecke auf dem Weg zur CL. ;)
Aber laß City ein paar Fantastilliarden mehr investieren in Messi, Ronaldo, Xavi, Iniesta und Villà und sie werden jedes Jahr Meister und gewinnen die CL! ;)
Solange man aber mit den Millionen nur Spieler bekommt, die oben mithalten können, aber für den Titel nicht gut genug sind, weil andere noch mehr Geld in bessere Spieler pumpen oder einfach einen besseren Trainer haben (Wenger, Ferguson, Mourinho), reicht es nun mal nicht.

Wann hat Liverpool eigentlich das letzte mal was gewonnen? (außer CL)
Von einem No-Name-Team kann man bei denen ja auch nich gerade sprechen und nun haben sie auch neue Milliardäre. Da bin ich mal gespannt, was sich in den nächsten Jahren (überall wo ein MM-Kopf ist) auf dem TM tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Und in der As schreiben sie Morata steht ab sofort im erweiterten Kader und ist jetzt auf dem Prüfstand.
Die Version gefällt mir deutlich besser.
Wir kassieren nicht ständig Klatschen gegen Barca weil wir qualitativ so viel schlechter sind, sondern weil bei Barca ein Großteil des Kaders den Hass auf Real mit der Muttermilch aufgesogen hat. Für die is der Clasico das Spiel der Spiele, für die meisten Realkicker ist es eh blos ein weiterer Arbeitstag.
Gegen Barca könnte man auch gleich die Castilla auflaufen lassen, die sind zwar vielleicht 2 Klassen schlechter als der A-kader, würden sich aber lieber einen Nagel ins Auge rammen als sich so von Barca abschlachten zu lassen...

Ach dann war das gar nicht Real Madrid Castilla, die da gegen Barca aufliefen? Umso verwunderlicher das Ergebnis. Aber gebe dir da vollkommen recht. Wäre zwar schön gewesen die großfressigen Katalanen 6:0 abzuschlachten, aber letztendlich ist es ein Spiel, wie jedes andere auf dem Weg zur Meisterschaft. 3 Punkte und fertig.

Daß sich Barca an solchen Spielen festnageln muß, heißt ja schon so einiges. :kgz:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Teamfähigkeit bedeutet für mich vorallem, dass man sein Ego dem Team unterordnet. Wichtig ist nicht, dass man dauernd Sperenzien macht um selber gut auszusehen sondern der Erfolg der Mannschaft.

Messi könnte ohne Probleme bei Real spielen und würde sie schlagartig verbessern. Umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher...nicht weil ihm die Klasse fehlt sondern weil er einfach nicht in die Mannschaft passen würde.

Es kann sein, dass es nur meine subjektive Wahrnehmung ist aber für mich hat Messi eine bessere Balance zwischen Dribbling und Passspiel...er erkennt besser wann es effektiver ist den Ball weiterzugeben und wann es besser ist in den Zweikampf zu gehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@Teamfähigkeit lässt sich doch nicht an irgendwelchen Torbeteiligungen oder Assistwerten messen. Teamfähigkeit bedeutet für die Mannschaft zu arbeiten und dabei nicht nur für sich selbst zu spielen.

Defensiv machen Ronaldo und Messi beide nicht besonders viel. Messi beteiligt sich auch am Pressing wenn es gefragt ist aber er gönnt sich da meistens seine Auszeiten und das ist vom Trainer wohl auch so vorgesehen. Bei Ronaldo sieht es ähnlich aus. Ist für diese Spielertypen ja auch normal.
Auch eine gewisse Eigensinnigkeit vor dem Tor ist für diesen Spielertyp nicht unbedingt die Ausnahme. Messi hat immer mal wieder eine Aktion wo man abspielen MUSS. Auch bei Ronaldo sieht man das. Aber zumindest bei Messi hält sich das schon in Grenzen. Ob das bei Ronaldo jetzt schlimmer oder besser ist kann ich nicht bewerten. Er spielt normal ja auch den besser postierten Spieler an und hat aber seine Momente wo er ein Tor erzwingen will.

Wo man einen unterschied machen kann: Ronaldo spielt auch gerne mal für die Galerie und zeigt seine Übersteiger etc während Messi da den Ball einfach weiterspielt.

Aber das einzige was ich bei Ronalod oftmals negativ sehe ist die Körpersprache wenn es nicht läuft. Ronaldo zeigt das mMn teilweise recht deutlich. Aber auch bei Barca gehen da dann eher Pique und vor allem Puyol als Führungsspieler voraus. Aber auch Messi lässt sich da nicht hängen und fightet richtig. Da würde ich einen kleinen Unterschied sehen.

Achja generell: Ich habs schonmal gepostet. Scorerpunkte von Spielern bei Barca oder Real Madrid sagen mMn nicht viel aus. Da müssste man wirklich genauer betrachten welcher Spieler die Führungstreffer oder das Tor zum Ausgleich erzielt. Denn es ist nicht wirklich von Bedeutung wer bei diesen Teams das 5:0 oder 6:0 gegen Osasuna oder Real Sociedad erzielt. Elfmeter etc muss man ja auch noch etwas anderst bewerten.

Im Grunde genommen kann ich dir da zustimmen, aber was hat das dann noch mit Teamfähigkeit zu tun, wenn ich im Strafraum die Chance sehe abzuschließen oder mal eben durch 6 Mann durchzurennen und per Glück am Ball zu bleiben. Gerade Messi profitiert von unbeabsichtigen Abprallern oder gut positionierten Mitspielern, mit denen er sein Doppelpass-Spiel durchziehen kann.
Das hat etwas mit dem Spielsystem zu tun, das auf Messi zugeschnitten ist. Ronaldo ist ein anderer Spielertyp und sucht eben häufiger aufgrund seines fast perfekten Schusses den Abschluß. Zudem ist er ein überragender Kopfballspieler, im Gegensatz zu Messi, das hat dann meiner Ansicht nach, wenn du diesen Wertstab ansetzt auch etwas mit Teamfähigkeit zu tun.

Und wie ich schon sagte, muß man für das Team auch Tore erzielen, sonst gewinnt man nicht. Auch das halte ich dann für Teamfähigkeit (für den Verein Tore erzielen/vorbereiten). Das ist normalerweise auch die Aufgabe des Stürmers.

Letztendlich kann man denke ich sagen, daß beide ihrer Position und Rolle in der Mannaschaft entsprechend hervorragende Arbeit leisten und beide gleichwertig teamfähig sind (was die Statistiken im Endeffekt auch aussagen).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Im Grunde genommen kann ich dir da zustimmen, aber was hat das dann noch mit Teamfähigkeit zu tun, wenn ich im Strafraum die Chance sehe abzuschließen oder mal eben durch 6 Mann durchzurennen und per Glück am Ball zu bleiben. Gerade Messi profitiert von unbeabsichtigen Abprallern oder gut positionierten Mitspielern, mit denen er sein Doppelpass-Spiel durchziehen kann.
Das hat etwas mit dem Spielsystem zu tun, das auf Messi zugeschnitten ist. Ronaldo ist ein anderer Spielertyp und sucht eben häufiger aufgrund seines fast perfekten Schusses den Abschluß. Zudem ist er ein überragender Kopfballspieler, im Gegensatz zu Messi, das hat dann meiner Ansicht nach, wenn du diesen Wertstab ansetzt auch etwas mit Teamfähigkeit zu tun.

Und wie ich schon sagte, muß man für das Team auch Tore erzielen, sonst gewinnt man nicht. Auch das halte ich dann für Teamfähigkeit (für den Verein Tore erzielen/vorbereiten). Das ist normalerweise auch die Aufgabe des Stürmers.

Letztendlich kann man denke ich sagen, daß beide ihrer Position und Rolle in der Mannaschaft entsprechend hervorragende Arbeit leisten und beide gleichwertig teamfähig sind (was die Statistiken im Endeffekt auch aussagen).

Es fällt mir schwer das ernst zu nehmen...Messi profitiert vom Spielsystem und unbeabsichtigten Abprallern, Ronaldo ist teamfähiger weil er ein besseres Kopfballspiel hat... :crazy:

Und nein....Tore und Assist Zahlen haben so gut wie nichts mit Teamfähigkeit zu tun. Wie Elpres schon sagte: Es geht darum sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und dafür auch manchmal persönliche Interessen hinten anzustellen. Bei Messi sehe ich das absolut erfüllt. Bei Ronaldo denke ich mir manchmal es wäre sinnvoller einen Freistoss schnell auszuführen oder in die Mitte zu flanken statt erst den Cowboy-Anlauf durchzuziehen und dann aufs Tor zu schiessen. Auch einige Szenen wo er mit Übersteigern oder anderen (zugegeben beeindruckenden) Showeinlagen das Tempo herausnimmt sind mir bei ihm in Erinnerung. (ähnlich wie auch bei Ronaldinho oder zeitweise Ibrahimovic bei Barca)

Bei Messi ist es ja schon ein halbes Wunder wenn er zu einem einfachen Übersteiger ansetzt.

Letztendlich ist das für mich aber alles kein grosses Thema und ich halte speziell beim Fussball überhaupt nichts von solchen Vergleichen zwischen Spielern aus verschiedenen Teams. Ich würde Messi jedenfalls nicht für Ronaldo eintauschen. Pep wohl auch nicht. Wie Mourinho das umgekehrt sieht kann ich nicht einschätzen.

Und ob Ronaldo dann am Schluss 2-3 Scorerpunkte mehr hat ist mir auch egal bei dieser Beurteilung. Denn die Scorerpunkte werden nicht selten vor allem bei irgendwelchen Blow-Out Spielen verteilt, die eigentlich keine Rolle spielen.
 
Oben