Primera Division 2014/2015


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Real war im letzten Heimspiel auch Favorit... Da hat das Derby aber sowieso eigene Gesetze. Das Heimteam hat höchstens nen Vorteil da sich die Schiris dann doch von der Stimmung beeinflussen lassen.
Und die Auswärtsbilanz von Barca in dieser Saison lässt mit Sicherheit keine Rückschlüsse auf dieses Spiel zu.
Ich denke nicht, dass Real den Rasen vor dem Spiel nochmal umgraben wird so wie es teilweise praktiziert wird.

Bei Barca erwarte ich keine großen Überraschungen in der Startformation. Da ist die Frage eigentlich nur Villa oder Sanchez. Eigentlich eine Schande ohne Puyol aufzulaufen aber denke die Fitness reicht noch nicht.

Bei Real sind unterschiedliche Kombinationen denkbar. Durch die Innenverteidigung Ramos/Pepe kann Mourinho den größten Problemen der letzen Spiele nun entgegenwirken und 2 bewegliche/schnelle Spieler aufbieten, die Messi konfrontieren und aber auch absichern können. Da ist die Carvalho Verletzung mehr Segen als Fluch für Real.

Ich erwarte ein 4-3-3 mit defensiven Spielern im Zentrum (Alonso, Lass, Khedira) und Ronaldo, di Maria, Benzema davor.
Vielleicht auch Coentrao im Mittelfeld oder Higuain statt Benzema. Damit wird man jedenfalls die Spielgestalter Iniesta, Xavi und Busquets beackern wollen. Barca wird vermutlich aber ebenfalls Cesc und Messi aufbieten, die zwar nominell vorne spielen, aber sich immer wieder ins Mittelfeld fallen lassen und somit Reals Viererkette zum Reagieren zwingen.

Und dann wird der taktische Knackpunkt einfach wie stark und in welcher Zone Real das Attackieren starten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Madrid ist Favorit der Herzen.
Sind beide Teams topmotiviert und bei 100%, ist Barca immer noch die KLAR stärkere Mannschaft, aber in einem einzelnen Spiel kann vieles passieren.
Ich bin gespannt, ob Mou sein Team auf Augenhöhe wähnt oder doch wieder mit 7 defensiven MF-Spielern antritt.
Sahin wäre für das Duell eigentlich die Idealbesetzung als dritter Mann im zentralen MF, da er für gewöhnlich defensivstärker als Alonso, Özil oder Kaka ist, aber auch kreativer als Lass. Ich glaube auch, dass dies Mous Kalkül war. Leider ist Sahin nach der lange Verletzungspause etc ATM ein Schatten seiner Selbst.
Özil würde ich zentral auf der Bank lassen. Bei Kaka weiß ich nicht, wie weit er ist. Würde mich nicht überraschen, wenn Mou mit Lass, Sami oder Alonso anfängt, um Kaka für die letzten 30 Minuten zu bringen. Das hatte er ja schon einmal vor. Allgemein glaube ich auch, dass Kaka auf das Spiel einen größeren Einfluss nehmen kann als Özil.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin in jedem Fall heiß wie Frittenfett auf das Spiel heute Abend. Bin mir ziemlich sicher, dass Mourinho ein defensives 4-3-3 wählen wird. Damit hat man dann zwei 6er, die die Halbpositionen von Barca beackern können (Xavi + X) und dahinter eine Art Libero vor der Abwehr, der völlige Freiheiten genießt und dort aushelfen kann wo es brennt.

Nach vorne hat man mit Ronaldo, Higuain (?, ich würde ihn Benzema vorziehen) und Di Maria drei schnelle und fürs Kontern geeignete Spieler. Da Barca immer sehr hoch steht (auch wenn sie gegen Real sicher nicht so viel Risiko eingehen werden wie gegen Osasuna ;)) wird es da Lücken geben, die viele Mannschaften auf Grund ihrer technischen Fähigkeiten nicht nutzen können, Real aber schon.

Auch wenn Real in Topform ist, es dürfte trotzdem sehr schwer sein, gegen Barcelona offensiv mitzuspielen. Dafür pressen die zu gut und wissen mit sich bietendem Raum viel zu gut umzugehen. Man muss ja auch im defensiven 4-3-3 das Fußball spielen nicht verweigern (Khedira kann ja immer wieder in die Spitze stoßen, wenn man ihm die taktische Freiheit gibt), aber mir wäre dabei wohler als mit Özil. Alonso ist auch absolut dazu in der Lage, lange Bälle in die Schnittstellen zu spielen, wenn sich eine Kontermöglichkeit ergibt.

Das mag alles nicht dem Selbstanspruch von Real genügen, aber Mourinho war das schon immer egal. Und außerdem ist Real dank der Tabelle in einer ziemlich guten Situation. Ein Punkt wäre nicht das Ende der Welt und wenn man gewinnt, sieht es schon sehr sehr gut aus. Darüber können sich die Real Fans dann mehr freuen als sie sich über die Defensivtaktik aufregen werden.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Sind beide Teams topmotiviert und bei 100%, ist Barca immer noch die KLAR stärkere Mannschaft...
Nicht immer DVD's von 2009 und 2010 einlegen ;), sondern erst einmal die aktuellen Saisonspiele von Real und Barca ansehen, dann wird bestimmt auch dir etwas auffallen. Falls nicht, wirf noch einmal einen längeren Blick auf die Ligatabelle und die dazugehörigen Statistiken (Auswärtstabelle, Formtabelle etc.). Real hat wettbewerbsübergreifend (inkl. CL) die letzten 15 Spiele am Stück gewonnen mit einem sagenhaften Torverhältnis von 57:9.
Real Madrid hat in dieser Saison zu Barca (mindestens) aufgeschlossen, ich glaube sogar, dass eine Wachablösung ganz oben schon in dieser Saison stattfindet, nicht unbedingt mit 10 Punkten Vorsprung, aber eben genug, um Barca abzuhängen.
An dieser nationalen Dominanz von beiden Topclubs Europas wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern, wenn der Status Quo mit den TV-Geldern in dieser schäbigen Art und Weise zementiert wird: Die beiden besten Vereinsteams der Welt bekommen ca. 120 Mio. €uro, Atletico Madrid und der FC Valencia um die 30 Mio. €uro, und der schäbige Rest alle jeweils unter 20 Mio. €uro. Und der Höhepunkt ist, dass die Zahlungen an beide Superclubs völlig unabhängig vom jeweiligen sportlichen Erfolg sind.
Aber mal abgesehen von diesen "spanischen" Problemen faszinieren diese beiden Vereine mit ihrem unglaublichen Spielniveau die Fans in aller Welt und es gibt kein Spiel auf nationaler Vereinsebene, dem ich mit mehr Spannung entgegensehe als dem "El Clasico". Da schmeißt man doch jedes andere Spitzenspiel selbst in der Bundesliga für weg, nur um einmal das Duell der besten Teams der Welt mitzuerleben. Auf ein tolles und torreiches Spiel am heutigen Abend ! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Welcher Sender, den man via Astra 19,2 Ost empfangen kann, überträgt denn diesen Classico?

@Jaa: Sahin ist ein Nullfaktor. Das wäre Selbstmord den in diesem Spiel aufzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nicht immer DVD's von 2009 und 2010 einlegen ;), sondern erst einmal die aktuellen Saisonspiele von Real und Barca ansehen, dann wird bestimmt auch dir etwas auffallen. Falls nicht, wirf noch einmal einen längeren Blick auf die Ligatabelle und die dazugehörigen Statistiken (Auswärtstabelle, Formtabelle etc.).


Juckt mich nicht. Real hat schon vor 2 Jahren fast 100 Punkte in der Liga geholt und wurde von Barca dominiert.
Ich habe wenig Zweifel daran, dass man unter Mou irgendeinen Pokal holen wird, aber Barca bleibt die klar bessere Mannschaft mit den individuell besseren Spielern. Man fragt sich ja nicht umsonst, ob Mou mit 3 def. MF-Spielern auftreten wird. Barcas Aufstellung wird so aussehen wie sie immer aussieht.
Selbstverständlich sagt das aber wenig über ein einzelnes Spiel aus, ABER ich persönlich bin der Meinung, dass Barca heute wieder das klar bessere Team sein wird.
Ich habe selber eine 3,0 Quote auf Barca laufen und bin zufrieden.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich habe selber eine 3,0 Quote auf Barca laufen und bin zufrieden.
Du hast heute ehrlich auf einen Auswärtssieg getippt ? :skepsis:
Sehr mutig, zumal in Madrid gespielt wird und Barca nicht in Bestform ist. Allerdings sagte auch gerade schon bei der Vorberichterstattung Trevor Francis (man, ist der alt geworden :eek:) im Studio, dass es bei diesem speziellen Match ziemlich egal wäre, was vor dem Spiel war, wichtig wäre, was im Spiel ist.

Oder meinst du bei deiner Wette die Meisterschaft ?

Edit: Mir ist übrigens gerade eine nette Wette (reimt sich sogar) eingefallen. Ich tippe darauf, dass es heute mindestens eine rote und eine gelbrote Karte geben wird. Wer bietet mehr ?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also der Leistungsunterschied zwischen Heim/Auswärtsspielen ist generell nicht so gewaltig wie es die Statistiken suggerieren. In der CL hat man ja auch in der Fremde mehr überzeugt als im Camp Nou.

Generell halte ich den Vorsprung von Real in der Liga nicht für ein Indiz dafür, dass man nun generell die bessere Truppe hat.

Wenn man allein die beiden Spiele gegen Valencia vergleicht: Ich will jetzt nicht ausgerechnet vor dem Clasico mit den Refs anfangen aber wenn allein in diesen beiden Spielen gegen Valencia keine Schiri-Fehler gemacht worden wären sind das 4 Punkte Differenz pro Barca in der Tabelle.

Ich erwarte Barca in der Rückrunde deutlich stärker als aktuell. Die Wintervorbereitung wird da richtig gut tun. Die ganzen Verletzungen und Formschwankungen der letzten Wochen werden sich dadurch hoffentlich nicht wiederholen.

Ich hoffe auch, dass die Gegner von Real auch zunehmend realisieren, dass man Beton anrühren muss statt ständig in Konter zu laufen.
Dadurch dass Real aber auch in der Rückrunde nur sehr wenig Punkte abgeben wird ist Barca natürlich extrem gefordert und vor allem das direkte Duell ist dadurch natürlich extrem bedeutend.

Wird spannend nachher.... :smoke:


--- Achja, die Wette auf viele Karten.... Bei Betfair gibt es nur Quote 1.12 auf mindestens 9 Punkte im Spiel (gelbe Karte gibt 2 Punkte, Rote Karte 5 Punkte)


-----Real nominell doch mit der Standard 4231 Variante inklusive Özil und Coentrao. Also überraschend offensiv. Bei Barca dagegen der beste Defensivspieler der Saison nur auf der Bank. Das halte ich für falsch.... Mascherano dieses Jahr > Puyol/Pique.
Ansonsten genau wie ich es erwartet habe.


Und Valdes mit der Aktion....Krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben