Primera Division 2014/2015


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.445
Punkte
113
index.jpg
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.280
Punkte
113
Okay, dass der Spruch aus der NS zeit kommt wusste ich nicht. Dachte das wäre normaler Wortschatz, somit natürlich unglücklich gewählt. Hier irgendwas von Rassismus zu rufen ist meiner Meinung nach trotzdem lächerlich.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
laut Wiki:
Zeit des Nationalsozialismus

1937 bauten die Nationalsozialisten das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) prangte von innen lesbar über dem Haupttor. Er wurde damit als Propagandaspruch gebraucht, ähnlich wie „Arbeit macht frei“ über dem Eingang anderer Konzentrationslager (wie Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt).


Trotzdem würde ich Lenny der Hupe nichts rassistisches unterstellen. Ruhig bleiben bitte :love3:. Ich bin selber einer aus dem Osten und weiß genau was er meint. :laugh2: Ist wie Lederjacke auf Adidas-Hosen. Bei "Jedem das seine" doch jetzt nicht immer mit der Nazikeule kommen. Lenny/Gravitz hat doch null damit am Hut und ist Generationen danach erst geboren.
Oder sollten wir Danny Ferry am besten auch verbrennen?! :crazy::cool4:

BTT:
Barca hat mir heute gefallen, auch wenn ich keine Dominanz gesehen habe. Wenn Messi-Neymar-Suarez aber beginnen (statt Pedro und den noch grünen El-Haddadi) wird das was werden :eek:

Gratulation an Atletico :wavey: Aber was Jiminez(überzeugt mich bisher nicht) da für eine Chance hat liegen lassen. Pfui! Simeone hätte ihn an den Haaren gezogen und ausgewechselt :laugh2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Nur latenter Rassismus in Verbindung mit NS-Vokabular.

Wow....:cry: Ist das Vokabular verboten oder wird jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Was für ein Schwachsinn.



Toni Kroos im Best-Of-Modus nach dem Spiel. Wenn wir immer so spielen wie heute, werden wir noch sehr sehr viele Spiele gewinnen diese Saison ! If we always play like tonight we will win many games this season ! :crazy:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.280
Punkte
113
Einige Spiele werden sie sicher gewinnen, aber ob das den Ansprüchen von Real Madrid gerecht wird?:D

Auch ärgerlich für Atletico. Sie holen den/die (?) Super Copa gegen Real, in der Saison gibts nen kanppen Sieg, aber das Cl-Finale schenken sie am Ende noch her. Naja, wird dort wohl keinen mehr so richtig interessieren.
Real auf Platz 12 ist auch ein sehr ungewohntes Bild, wenn auch nur nach 3 Spieltagen. Mit dem ein oder anderen Transfer haben sie soch wohl wirklich ein wenig verschätzt.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Jedem das Seine als NS Vokabular ist mir aber auch völlig neu - wenigstens noch was gelernt.
Ansonsten würde ich das auch nicht so eng sehen, ist eben ein Klischee. Das in dem Fall häufig zu trifft, darüber wird gelacht und gut ist es. Aber in Deutschland ist es ja mittlerweile so das du bei jedem Spruch der auch nur in irgendwelchen Maßen jemand diskriminieren könnte ein Nazi oder Ausländerhasser bist. Ich glaube da muss man auch mal fünf gerade sein, wenn der Türke ****** Deutscher sagt muss das akzeptiert werden, aber andersherum bist Nazi :laugh2:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wird jetzt jede Niederlage von Real Madrid an Toni Kroos festgemacht? :sleep: Sein Weltmeistertitel muss echt noch schmerzen... :laugh2: Na ja, jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe nur die 2.Halbzeit gesehen aber dennoch eine Frage vorweg. Hast du das heutige Spiel überhaupt gesehen? Oder war die 1. Halbzeit wirklich komplett anders?

Wenn Nein, dann sollte eigentlich klar sein dass Athletic Bilbao sich ganz und gar nicht komplett zurückgezogen, sondern richtig mitgespielt hat. Das lag auch daran, dass Barca bei gegnerischem Ballbesitz nicht attackierte, sondern sich konsequent zurückzog und den Gegner fast bis in den 16er hinein machen ließ. Das habe ich in der Form bei Barca seit Jahren nicht mehr gesehen. Bei Ballgewinn wurde dann schnell mit Zug nach vorne gespielt weil der Gegner auch relativ hoch stand und Räume zur Verfügung waren. Natürlich liegt die Spielweise immer auch ein wenig am Gegner, aber heute war klar erkennbar, dass die Mannschaft zunächst Defensiv absichert und der Fokus auf einer ökonomischeren Spielweise liegt, was logischerweise auch gut so ist, wenn man damit besser fährt. Dass dies bei Gegner die wirklich nur zum mauern kommen, anders aussehen kann ist genauso selbstverständlich, wie die Tatsache dass es Änderungen in der Spielphilosophie gibt, die sehr wohl erkennbar sind und je nach Gegner stärker oder schwächer ausfallen.



Welchen ich in der letzten Saison übrigens prognostiziert hatte. Die mannschaftlichen Defizite waren nämlich damals schon früh erkennbar.

Ja, ich hab das Spiel gekuckt. Und genauso auch die Spiele davor... Gibt einige Veränderungen die man schon nach diesen wenigen Matches und anhand der Stories aus dem Trainingslager besprechen kann aber ich würde zu diesem frühen Zeitpunkt nicht mit deiner Bestimmtheit eine Saisonprognose im Hinblick auf Spielweise und Taktik raushauen.

Was man sicher sagen kann: Die These mit dem Pressing ist falsch. Dass man darauf wieder viel mehr Wert legt ist deutlich erkennbar und wurde auch vom Trainer und den Spielern immer wieder angesprochen. Taktisch ist auffällig, dass es eine viel engere Staffelung der 3 Offensivspieler gibt. Aus einigen Aussagen der Spieler kann man auch rauslesen, dass taktisch wieder viel detaillierter gearbeitet wird und die Zügel im Training angezogen wurden.

Dass gestern in Hälfte 2 gegen Bilbao nicht die ganze Zeit gepresst wurde ist natürlich richtig aber es funktioniert doch nicht, dass man anhand dieser speziellen Partie die grundsätzliche Handschrift des Trainers definieren will. Zumal es ja auch falsch ist, dass man das bei Barcelona so nicht oft gesehen hätte (speziell Martino wollte weniger Ballbesitz und mehr Konter/Umschaltspiel). Ist doch total normal, dass man nicht 90 Minuten wild draufgeht. Selbst Leverkusen/Salzburg nimmt sich da seine Pausen. Enrique hat schon vor dem Spiel gesagt, dass er sich speziell auf Bilbao einstellen wird und man wird in den nächsten Matches dann auch sicher wieder weniger lange Bälle sehen als gestern in der ersten Hälfte. Ich wäre da halt vorsichtig soviel in ein Spiel reinzuinterpretieren.

Am Rande dazu noch: Aber auch die Behauptung, dass man "dominanten Ballbesitzfussball" nicht mehr hingekriegt hat wird den Leistungen aus meiner Sicht nicht gerecht wenn man sich ankuckt, dass in 3 Wettbewerben am Ende ganz knapp gegen die 2 CL Finalisten verloren wurde. Cup Finale gegen Real war ausgeglichen und wurde spät durch ein Weltklassetor von Bale entschieden. In der CL war Atletico in Summe besser aber auch das war hart umkämpft und Diegos Traumtor war der Dosenöffner. Die Liga beendet man vor Real und mit einem Heimsieg wäre man Meister gewesen. Dabei wurde in der Schlussphase beim Stand von 1:1 ein reguläres Tor abgepfiffen. Letztendlich eine Saison ohne Titel (Supercup zählt nicht) aber jetzt auch keine sportliche Totalkatastrophe. Hat natürlich (zusammen mit dem Druck durch die Transfersperre) zu einem großen Umbruch im Kader geführt so dass Enrique da jetzt auch bessere Bedingungen vorfindet als seine Vorgänger.


----------


Edit: Bisschen Spott wegen Kroos bezieht sich wohl weniger auf den Spieler als auf den foreneigenen Toni-Fanclub von Alice. Die hat ja nach dem ersten Testspiel pure Kroos-Dominanz prognostiziert und übertreibt da immer grenzenlos (wobei es natürlich hier auch die Hater-Fraktion gibt) ;)

Wenn sich Kroos mit seiner Aussage auf die erste Hälfte bezieht ist das sogar richtig. Da hat man Atletico dominiert und hätte führen müssen. Hab aber gestern in der Halbzeit auch schon geschrieben, dass das aus meiner Sicht eher mit einer ganz schwachen taktischen Vorstellung von Atletico zu tun hatte. Real konnte ständig im Tempo auf die Abwehr zulaufen...Das war wirklich ganz mies und naivvon Atletico.
Als die sich in der zweiten Hälfte wieder auf ihre Stärken konzentriert hatten und kompakt standen war Real klar unterlegen und hatte nach vorne kaum noch gefährliche Aktionen. Ich bleib jedenfalls weiter dabei, dass der Tausch von di Maria + Alonso zu James + Kroos kurzfristig erstmal ein Downgrade war.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Jedem das Seine als NS Vokabular ist mir aber auch völlig neu - wenigstens noch was gelernt.
Ansonsten würde ich das auch nicht so eng sehen, ist eben ein Klischee. Das in dem Fall häufig zu trifft, darüber wird gelacht und gut ist es. Aber in Deutschland ist es ja mittlerweile so das du bei jedem Spruch der auch nur in irgendwelchen Maßen jemand diskriminieren könnte ein Nazi oder Ausländerhasser bist. Ich glaube da muss man auch mal fünf gerade sein, wenn der Türke ****** Deutscher sagt muss das akzeptiert werden, aber andersherum bist Nazi :laugh2:

naja, es ist kein exklusives nazi-sprüchlein. ganz im gegenteil. vielmehr haben sie es sich zu eigen gemacht. von daher ist die aufregung völlig unangebracht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.280
Punkte
113
Darf man sich nicht über die unglückliche Aussage von Kroos lustig machen? Die nicht mal von mir kam sondern von ricard? Wenn man bei Real Madrid spielt und nach einer 1-2 Niederlage sagt, "wenn wir so spielen werden wir viele Spiele gewinnen", dann wird das den Ansprüchen des Vereins nicht gerecht. Das kann man ja wohl nicht bestreiten. Wie man da rauslesen kann, dass Kroos Schuld an der Niederlage ist verstehe ich nicht.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Kroos polarisiert eben, von dem her ist da sowohl positive als auch negative Kritik gleich von der jeweils anderen Seite als pure Übertreibung angesehen. Persönlich glaube ich das Kroos perfekt zu Real passt. Nicht nur wegen seiner Spielweise, sondern auch wegen seiner maßlosen Selbstüberschätzung ;)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Was man sicher sagen kann: Die These mit dem Pressing ist falsch. Dass man darauf wieder viel mehr Wert legt ist deutlich erkennbar und wurde auch vom Trainer und den Spielern immer wieder angesprochen. Taktisch ist auffällig, dass es eine viel engere Staffelung der 3 Offensivspieler gibt. Aus einigen Aussagen der Spieler kann man auch rauslesen, dass taktisch wieder viel detaillierter gearbeitet wird und die Zügel im Training angezogen wurden.

Dass gestern in Hälfte 2 gegen Bilbao nicht die ganze Zeit gepresst wurde ist natürlich richtig aber es funktioniert doch nicht, dass man anhand dieser speziellen Partie die grundsätzliche Handschrift des Trainers definieren will. Zumal es ja auch falsch ist, dass man das bei Barcelona so nicht oft gesehen hätte (speziell Martino wollte weniger Ballbesitz und mehr Konter/Umschaltspiel). Ist doch total normal, dass man nicht 90 Minuten wild draufgeht. Selbst Leverkusen/Salzburg nimmt sich da seine Pausen. Enrique hat schon vor dem Spiel gesagt, dass er sich speziell auf Bilbao einstellen wird und man wird in den nächsten Matches dann auch sicher wieder weniger lange Bälle sehen als gestern in der ersten Hälfte. Ich wäre da halt vorsichtig soviel in ein Spiel reinzuinterpretieren.

Dies war das erste Spiel das ich in dieser Saison zumindest halb gesehen habe. Das schnelle direkte Spiel nach vorne scheint die höchste Priorität zu sein, und deutlich besser zu funktionieren als unter Martino. Und Pressing in der gegnerischen Hälfte war kaum vorhanden, stattdessen nahm man mannschaftlich zuerst wieder die stabile Position in der Defensive ein. Ob das alles wirklich nur in dieser einen Halbzeit so war kann ich nicht gänzlich ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich, da die Tendenzen in der Spielweise deutlich zu erkennen waren. Wie dem auch sei, in jedem Fall spricht das für die taktische Flexibilität der Mannschaft, und genau das gab es in den letzten zwei Spielzeiten kaum.

Am Rande dazu noch: Aber auch die Behauptung, dass man "dominanten Ballbesitzfussball" nicht mehr hingekriegt hat wird den Leistungen aus meiner Sicht nicht gerecht wenn man sich ankuckt, dass in 3 Wettbewerben am Ende ganz knapp gegen die 2 CL Finalisten verloren wurde.

Nicht mehr hinkriegt heißt für mich, dass man zu wenig nennenswerten Chancen kreieren kann, im Gegenzug aber genügend Chancen zulässt, und genau das war sehr oft der Fall.
Da kannst Du relativieren wieviel du willst. Nicht das Gesamtresultat der letzten Saison war ein Flop, sondern die Art und Weise wie das scheitern in allen Wettbewerben zustande kam, und das lag nicht daran dass die Gegner alle so unglaublich stark waren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Die hat ja nach dem ersten Testspiel pure Kroos-Dominanz prognostiziert und übertreibt da immer grenzenlos (wobei es natürlich hier auch die Hater-Fraktion gibt) ;)


Na beim Übertreiben nehmen wir uns dann ja nix. :D

Aber ernsthaft, ich würde gerne nochmal nachlesen wo ich pure Kroos-Dominanz prognostiziert habe. :confused: Ist ja nicht lange her eigentlich.


Ansonsten war ich sehr enttäuscht nach Ende der Transferphase von Real und habe hier bereits geschrieben, dass man gegen gute Gegner große Probleme bekommt. Wenn Kroos dein defensivstärkster Mittelfeldspieler ist hast du was falsch gemacht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Real ist halt clever. Auf der 6 ist Alonso besser, auf der 8 diMaria.
Kroos wird aufgrund zweier Spiele bei der WM gegen Opfer wieder völlig gehyped. Wir wissen doch wie er ansonsten spielt. Er ist keiner der in engen Spielen vorangeht oder Jemand der diese individuelle Extraklasse ausstrahlt. Er fällt in keinem Team ab. Wenn das Real reicht, haben sie den richtigen Mann gekauft.
Benzema ist auch so ein Spieler, bei dem ich niemals verstehen werden wie er zu seinem Ruf gekommen ist. Isco muss auch langsam mal in die Puschen kommen. Der Wechsel zu Real war voreilig, aber aktuell zeigt er auch viel weniger als er schon vor 2 Jahren konnte. Ronaldo war so gut wie lange nicht mehr.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Stimmung in Madrid ist aktuell ziemlich aufgeheizt. Am Samstag hat ein Großteil des Stadions den Rücktritt von Perez gefordert. Außerdem gibt es schon Gerüchte das Ancelotti angezählt ist. :crazy:
 
Oben