Pro Evolution Soccer 2019


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.388
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Ende des Tages ist es eine Sache des eigenen Spielgefühls.
Wenn du aber 15 Jahre in Folge Fifa gekauft hast, dann dürfte PES halt einfach nicht deine Sache sein.
Immerhin waren da auch einige Jahre dabei, in denen EA ziemlichen Schrott produziert hat, der nichtmal im Ansatz an PES, vom Spielgefühl her, heran kam.

Ich switche auch immer wieder, aber in den letzten Jahren fand ich Fifa einfach nicht gelungen und habe es komplett links liegen gelassen.

PES hat halt zudem eine etwas andere Spielweise und ist nicht so leicht zugänglich wie Fifa, wo man mit dem Skill Stick natürlich schnell ein paar Tricks drauf hat um sich durch zu dribbeln.

Insgesamt bleibt es aber dabei, dass keines der Fußballspiele an Sachen wie NBA 2K oder MLB The Show heran kommt.
 

TimoParker

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
was heisst pes nicht mein ding . würde es mir gerne kaufen aber das z.b. mit dem schnellen kontern o. kein abwehrspieler vor mir und ich kann mir den ball nicht weit vorlegen um mehr speed aufzunehmen und werde dann von Krücke pique eingeholt zerstört das ganze gameplay bzw. hat auch nichts mit realem fussball zu tun . dann mit schwammigen spielgefühl und zerzögerter Befehlseingabe . weisst du wie man ins zittern kommt wenn man in der abwehr den ball passen will und gegenspieler kommt einem gefährlich nahe . das beim dem keeper manchmal so vorkommt als ob er in der luft stehen bleiben würde kann ich noch verkraften aber das man mit tödlichen pässen durch die abwehr fast immer ans ziel kommt nicht mehr . dann zum thema skill stick , okay manche moves sind schwer ausführen aber z.b. der rainbow , der so schwer auszühren und selten real vorkommt , ist so einfach zu machen das ich letztens bei einem online spiel ne wahre rainbow-orgie von meinen gegenüber sah . zum glück ist er nicht so effektiv aber trotzdem hat das mit realem spielgefühl nichts zu tun.

dann pes 2019 nicht leicht zugänglich . spiele letzen 4 jahr nur fifa und habe bis jetzt bei ca 15 online PEs 2019 spielen 12 gewonnen. soviel zum thema nicht leicht zugänglich . für mich als fifa spieler ist pes viel zu einfach selbst online weil die com mechaniken von mitspielern einfach nicht passen.

p.s. Fifa 17 u. 18 sind auch nicht gut , mein lieblingsfifa ist 16 auf pc mit moddingwaymods und gameplay patch und spielt sich sehr real . kein hin und her ,viel mittelfeldduelle und passabfängen . ist zwar ab und zu momentum drin aber das ist sport und da muss momentum dabei sein sonst würden in echt ja auch nur die strärkeren mannschaften gewinnen und fussball wäre langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.388
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ein neues Video der Rocket Beans von PES 2019 auf der Gamescom.

News:
Dank der kompletten schottischen Liga wurden Celtic und die Rangers komplett gescannt und zudem werden der Celtic Park und das Ibrox Stadium im Spiel sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ein neues Video der Rocket Beans von PES 2019 auf der Gamescom.

News:
Dank der kompletten schottischen Liga wurden Celtic und die Rangers komplett gescannt und zudem werden der Celtic Park und das Ibrox Stadium im Spiel sein.

Scheint aber letztlich auch stinknormal wieder die Demo zu sein, was ich angesichts des geringen Zeitunterschieds Gamescom/Release jetzt nicht ganz nachvollziehen kann.

Nachdem ich den 18er jetzt noch mal gespielt habe über gamepass, mag ich das Gameplay der Demo allerdings schon. Die Ballphysik ist schon spürbar besser, Keeper ebenso.

Ob es mir als überwiegend offline spieler Full Price wert ist, ist ne andere Frage ...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.698
Punkte
113
naja, den full price zahlen doch auch nur die day one hardcore pes fans. schon kurze zeit später halbiert konami doch den preis (änlich wie 2k...) und später wird das eh ein free 2 play spiel bzw. der myclub modus.

von der demo bin ich bis dato schon eher enttäuscht. das alles liegt nur an der steuerung die nicht punktgenau ist und einfach verzögert daherkommt. absolutes no-go. kurzpassspiel/tiki taka ist dermaßen kaputt dadurch. nur steilpässe und flanken über außen sind spätestens nach 2 spielen öde. kann mir nicht vorstellen, dass konami das noch fixt. wäre ansonsten womöglich ein großartiges fußballspiel für zwischendurch.
 

TimoParker

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
PES hat soviel potential aber durch die fehler die sie anscheinend jedes Jahr wieder machen zerstören sie für mich das spiel . Das mit dem verzögertem Passen ist doch bestimmt einfach lösbar . Dann die rennen , vorlege und tricksteuerung sollen sie von fifa übernehme ( oder das mann es im menü einstellen kann ) . lieber gut geklaut als selber schlecht machen weil das hat mich bei pes auch schon immer gestört das man zum rennen die r1 taste im dauerfeuer betätigen muss .
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.388
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Scheint aber letztlich auch stinknormal wieder die Demo zu sein, was ich angesichts des geringen Zeitunterschieds Gamescom/Release jetzt nicht ganz nachvollziehen kann.

Nachdem ich den 18er jetzt noch mal gespielt habe über gamepass, mag ich das Gameplay der Demo allerdings schon. Die Ballphysik ist schon spürbar besser, Keeper ebenso.

Ob es mir als überwiegend offline spieler Full Price wert ist, ist ne andere Frage ...

Ja, es ist die Demo.
War aber auch nur für die RocketBeans ein Interview mit ein wenig Zocken um ein paar Dinge in Erfahrung zu bringen.

Gameplay dürfte es dann ab Donnerstag/Freitag geben wenn die Messe eröffnet ist und ein paar Besucher ihre Spiele aufzeichnen.

PS: Ansonsten kommt das Spiel ja eh nächste Woche Donnerstag raus.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dann die rennen , vorlege und tricksteuerung sollen sie von fifa übernehme ( oder das mann es im menü einstellen kann ) . lieber gut geklaut als selber schlecht machen weil das hat mich bei pes auch schon immer gestört das man zum rennen die r1 taste im dauerfeuer betätigen muss .

Das kannst du allerdings selber anpassen wie du lustig bist und daher in PES genauso einstellen wie bei FIFA ;) Extras --> Optionen --> Persönliche Daten (erster Punkt in Liste, habs auf englisch) --> Benutzer 1 klicken --> Tastenkonfiguration (2. von oben) --> Benutzerdefiniert

Dort kannst du dann tauschen/umbelegen wie du es gerne hättest. Habe auch Sprint auf R2 gelegt. Skills ist bei PES auch der Rechte Stick wie in FIFA, evtl musst du in den persönlichen Daten (s.O.) den 3. Punkt von unten (auto-Feint im englischen) von "halbautomatisch" auf "aus" stellen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.388
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das kannst du allerdings selber anpassen wie du lustig bist und daher in PES genauso einstellen wie bei FIFA ;) Extras --> Optionen --> Persönliche Daten (erster Punkt in Liste, habs auf englisch) --> Benutzer 1 klicken --> Tastenkonfiguration (2. von oben) --> Benutzerdefiniert

Dort kannst du dann tauschen/umbelegen wie du es gerne hättest. Habe auch Sprint auf R2 gelegt. Skills ist bei PES auch der Rechte Stick wie in FIFA, evtl musst du in den persönlichen Daten (s.O.) den 3. Punkt von unten (auto-Feint im englischen) von "halbautomatisch" auf "aus" stellen.

Vollkommen richtig.
Man kann das umstellen und zudem ist die "Fifa Steuerung" ja sogar als Option 2 genau so hinterlegt.

Skills sind übrigens meist auf dem rechten Stick, aber auch in Kombination mit beiden Sticks(Inside Out = rechter Stick in die Mitte, danach linker Stick nach außen, oder wenn du erst rechts nach innen und dann links nach innen drückst kannst du auch nett vorbeikommen).

Ansonsten würde ich verrückt werden wenn ich die automatischen Finten, Grätschen, Passhilfe oder Schusshilfe nicht ausstellen würde. Vor allem bei den Finten machen die dann einfach mal los und da kannst eigentlich garnichts(außer Rennen und die Richtung) entscheiden. :D

PS: Gut ist übrigens auch nur L1 gedrück halten und dann(natürlich ohne zu Sprinten) mit dem linken Stick ein paar Sticks und Verzögerungsbewegungen zu machen.
 

TimoParker

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
das meine ich doch garnicht weis das die pes steuerung umändern kann , mir geht es darum das z.b. zum Sprinten r2 gefrückt halten muss und zum ball weiter vorlegen den Stick wie bei fifa benutzt und dann ihn auch weiter vorlegen kann. Damit das geht muss man ja dann auch die Skill steuerung ändern weil ja der stick belegt ist fürs Ball vorlegen also Tricksteuerung auch von Fifa übernehmen .
war auf Pressetag auf Gamescom und PES spielt sich so wie in der Demo und Fifa spielt sich sehr gut .
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
das meine ich doch garnicht weis das die pes steuerung umändern kann , mir geht es darum das z.b. zum Sprinten r2 gefrückt halten muss und zum ball weiter vorlegen den Stick wie bei fifa benutzt und dann ihn auch weiter vorlegen kann. Damit das geht muss man ja dann auch die Skill steuerung ändern weil ja der stick belegt ist fürs Ball vorlegen also Tricksteuerung auch von Fifa übernehmen .
war auf Pressetag auf Gamescom und PES spielt sich so wie in der Demo und Fifa spielt sich sehr gut .

Du musst einfach ein PES die Sprinttaste doppelt drücken während du eh schon sprintest :) (oder aus dem Stand/normalen Dribbling für schnellen Antritt). Also R2 halten, dann zwischen 2 Ballkontakten des Dribblers losslassen und doppelt klicken, dann wieder halten.

Ansonsten ist dann der einzige Unterschied, dass du zwischen 2 Varianten dich entscheiden musst: L2 wie FIFA defensiv (Jockey/Abdrängen/Positionieren in der Luft) , dafür musst du L2/RB switchen. Oder du lässt es und hast dann wie bei FIFA auf R1 den Finesse Schuss, dafür aber halt auch das langsame Dribbling auf R1 (vermute mal dass meinst du mit "Skill Steuerung", da die echte Skillsteuerung ja schlicht in beiden auf dem Stick liegt).

Und ganz ehrlich, soooo schwer ist die Umstellung jetzt echt nicht ...

@supafly03 : Meinst du wirklich L1 ? Ich dachte, der macht offensiv nichts respektive nur Spielerwechsel wenn man das auf manuell spielt respektive bei loose balls überstimmen will ?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.388
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@supafly03 : Meinst du wirklich L1 ? Ich dachte, der macht offensiv nichts respektive nur Spielerwechsel wenn man das auf manuell spielt respektive bei loose balls überstimmen will ?

Ja L1(PS4) meine ich.
Wenn du den gedrückt hältst und dann mit dem linken Stick nach links und dann rechts drückst macht er ne gute Körpertäuschung um am Gegner vorbei zu kommen.

@TimoParker
Es muss halt nicht alles wie bei Fifa sein und das meinte ich bei der Zugänglichkeit halt auch, denn man muss dann halt mal beide Sticks für "Skills" nutzen und sich erstmal reinarbeiten.
Den Ball vorlegen geht ja halt auch einfach indem du die Sprinttaste zweimal antippst.
 

TimoParker

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
hab doch vorher geschildert das das mit der steuerung nicht das eigentliche problem ist sondern das man wenn man r2 2 mal drückt sich den ball max. 2m vorlegen kann und das ist schon ewig so und dadurch sind keine schnellen Konter möglich wie bei fifa wo man sich den ball viel weiter vorlegen kann und so mehr speed bei alleingängen generiert .

Egal, hab auf der gamescom viele gefragt welches besser ist und so ziemlich alle haben gesagt das fifa sich viel besser und realistischer ( normal das steckenpferd von PES ) spielt und das waren nicht nur Fifa Fans und der meining bin ich auch .
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.388
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Welche Spieler legen sich den Ball denn 10 - 20 Meter vor und rennen dann hinterher? :saint:

Ansonsten kann ich das nicht beurteilen, da ich Fifa ja noch nicht gespielt habe.
Am Ende des Tages darf das doch jeder für sich selbst entscheiden und wenn er dann Fifa spielt(weil es mehr Spaß macht/besser liegt) ist das doch auch OK.

Mir gehts ja nicht darum irgendwas schlecht zu machen oder zu erzählen "wer der geilere Typ" ist weil er eines der beiden Spiele zockt.
Sollte mir Fifa, nach der Demo, gefallen dann kann es auch sein dass ich irgendwann mal switche bzw. es noch hole, wenn es dann günstiger wird.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Habe damals ISS auf dem Gamecube gezockt und fand es super. Danach nur noch fifa, wobei es mich immer gestört hat, dass man sein Spiel taktisch nie ganz so aufziehen könnte, wie man wollte und Freunde mit weniger Sachverstand irgendwie glücklich gewinnen konnten. Hab nun also mein erstes PES gekauft und bin absolut begeistert! Was anderes kann ich nicht sagen, außer, dass fifa für mich Geschichte ist!
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.533
Punkte
113
Ich hab schon echt Bock auf das Game aber 60€ sind mir leider zu viel. 4 Wochen und ich würde es eh nicht mehr spielen.. Für 40 oder so hätte ich zugeschlagen... PES 11 auf PC damals hat mir bisher am meisten Spaß gemacht. Mods drauf und dann mit Hertha spielen
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.698
Punkte
113
mods kannste auch auf ps4 via usb stick drauf packen. funzt seit paar jahren auf konsolen wunderbar. habe es selber nicht probiert aber kumpel macht es jedes jahr. im preis fällt pes immer sehr stark bereits paar wochen nach release. spätestens paar monate nach release erscheint eine kostenlose aber vollwertige version für myclub (fut).

wenn man kein offline-spieler ist, braucht man sich pes sogesehen nie zu kaufen. :D:thumb:
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Bei Expert Bening kostet es 47€ zum Start! Da kann man nicht meckern
 
Oben