"Refereeing" in der NBA


iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Ich würde es sogar so sehen: Odom kann man geben, Baron schon extrem grenzwertig, Artest und Griffin ist einfach ein Witz, Artest zieht nur Odom weg, Griffin macht überhaupt nichts. Naja, war ja nun eine unwichtige Szene sehr spät im Spiel, aber der Ref hat sich da nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aus meiner Sicht hätte es völlig gereicht Odom einfach ein normales "T" zu geben und gut ist.

kann mich nur hier anschließen! ich finde den rausschmiss von artest sogar noch lächerlicher als den von griffin. er hilft den schiris zu deeskalieren und zieht odom weg...
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Die Ejections waren ja einmal mehr ein Paradebeispiel für eine hervorragende Schiedsrichterleistung in der NBA.
Ich frage mich jedoch was Baron Davis in der Situation vorgehabt hat? Die Sache zwischen Odom und Griffin war schön längst vorüber, als Davis komplett durchdreht. Griffin hat sich komplett rausgehalten und Odom hatte seinen Satz zu Griffin gesagt und war mit der Geschichte auch schon fertig, bis der kleine Baron aufgetaucht ist. Warum man Artest und Griffin überhaupt bestraft hat, ist nicht ganz klar.
Odom hätte ein T bekommen sollen. Der einzig erklärbare Rausschmiss wäre noch der von Davis gewesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das Regelwerk angeht, aber ich glaube bei angestifteter Rudelbildung ist das ein standard Prozedere?

Sehe ich anders. Odom mit einer komplett unnötigen Aktion, Griffin macht gar nichts, Baron Davis kommt um seinen Rookie zu unterstützen. Odom und vielleicht Davis hätten ein technisches Foul bekommen können (auf keinen Fall müssen), Griffin war ein völliger Witz und Artest hat nichts getan außer Spieler auseinanderhalten (jedenfalls soweit man das von zu Hause aus beurteilen kann).
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Sehe ich anders. Odom mit einer komplett unnötigen Aktion, Griffin macht gar nichts, Baron Davis kommt um seinen Rookie zu unterstützen. Odom und vielleicht Davis hätten ein technisches Foul bekommen können (auf keinen Fall müssen), Griffin war ein völliger Witz und Artest hat nichts getan außer Spieler auseinanderhalten (jedenfalls soweit man das von zu Hause aus beurteilen kann).


Ich seh das ganz genau so wie du. Hab aber eben noch gelesen das der Auslöser für die Aktion von Odom das wohl etwas zu aggressive Ausboxen Griffins war. 5,8 Sekunden vor Schluss bei 9 Punkte Führung war das vllt. in der Tat etwas unangebracht da so zu Werke zu gehen, da wollte Odom dann dem Rookie halt zu verstehen geben das das normalerweise eher chillig gehandhabt wird wenn das Spiel schon vorbei ist. Andererseits spricht das nur für den Eife rund den Einsatz mit dem Griffin zu Werke geht - also ich finds gut das er bis zum ende Gas gibt :thumb:
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Sehe ich anders. Odom mit einer komplett unnötigen Aktion, Griffin macht gar nichts, Baron Davis kommt um seinen Rookie zu unterstützen. Odom und vielleicht Davis hätten ein technisches Foul bekommen können (auf keinen Fall müssen), Griffin war ein völliger Witz und Artest hat nichts getan außer Spieler auseinanderhalten (jedenfalls soweit man das von zu Hause aus beurteilen kann).

Die Aktion von Odom war unnötig, das ist klar. Jedoch kommt Davis als sich die Sache schon längst beruhigt hatte. Zwischen Odom und Griffin war alles schon erledigt gewesen. Griffin hat sich weggedreht, genau wie Odom. Es geht mir jetzt gerade gar nicht um Strafen. Ich sehe die gesamte Situation einfach nur anders.
Daher kann ich einen Rausschmiss, insodern dies in den Statuten der NBA so festgelegt ist, nachvollziehen. Falls dies in den Regularien anders geschrieben steht, würde ich es jedoch auch nicht verstehen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich seh das ganz genau so wie du. Hab aber eben noch gelesen das der Auslöser für die Aktion von Odom das wohl etwas zu aggressive Ausboxen Griffins war. 5,8 Sekunden vor Schluss bei 9 Punkte Führung war das vllt. in der Tat etwas unangebracht da so zu Werke zu gehen, da wollte Odom dann dem Rookie halt zu verstehen geben das das normalerweise eher chillig gehandhabt wird wenn das Spiel schon vorbei ist. Andererseits spricht das nur für den Eife rund den Einsatz mit dem Griffin zu Werke geht - also ich finds gut das er bis zum ende Gas gibt :thumb:
Ich glaube, er wollte einfach seine 20/10-Serie fortsetzen und hat auf den Offensivrebound inkl. Stopfer spekuliert ;) Gibt schlimmeres, es war ja nichts dabei, was man als grob unsportlich bezeichnen könnte - nur Odom war darüber offensichtlich ziemlich angenervt. Alles in allem hätte man es bei einem T für ihn und Davis belassen sollen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja von längst erledigt bei insgesamt 3-4 sekunden (bis zum richtigen gerangel) ist schon nicht so einfach zu reden find ich.

t für odom und davis, nix für artest und griffin wäre wohl richtig gewesen. wenns jetzt keine folgen für die beteiligten hat, dann seis drum, spiel war ja entschieden.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Die Aktion von Odom war unnötig, das ist klar. Jedoch kommt Davis als sich die Sache schon längst beruhigt hatte. Zwischen Odom und Griffin war alles schon erledigt gewesen. Griffin hat sich weggedreht, genau wie Odom. Es geht mir jetzt gerade gar nicht um Strafen. Ich sehe die gesamte Situation einfach nur anders.
Daher kann ich einen Rausschmiss, insodern dies in den Statuten der NBA so festgelegt ist, nachvollziehen. Falls dies in den Regularien anders geschrieben steht, würde ich es jedoch auch nicht verstehen.

Habe es mir grad nochmal angeguckt. Es stimmt, als Davis kommt, ist die Szene eigentlich schon vorbei. Aber Davis wollte meiner Meinung (wie gesagt) seinem Rookie helfen und kommt dann halt angestürmt, Odom will wohl weggehen, aber das weiß Davis nicht. Ich fand' die Aktion von ihm übrigens gut.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
t für odom und davis, nix für artest und griffin wäre wohl richtig gewesen. wenns jetzt keine folgen für die beteiligten hat, dann seis drum, spiel war ja entschieden.

Das sehe ich ja genauso eigentlich. Weiß wie gesagt nur nicht, wie das genau Regelwerk bei einem "Volksaufmarsch" aussieht.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Ich glaube ein großes Problem bei der ganzen Situation war, dass Davis mit seinem Bart wie ein amoklaufender Axtmörder aussieht wenn er böse guckt.

Das Refereeing war aber das ganze Spiel über mies. Ich kann mich alleine ohne anzustrengen an drei "saubere Blocks" gegen Bynum erinnern, wo der Gegner jedesmal den Arm maximal auf Handgelenkhöhe getroffen hat. Als er das T bekommen hat für seine berechtigte Beschwerde, wurde er in der Mitte des Unterarms getroffen. Und jedesmal steht der Baseline-Schiri in 1-2m Entfernung. Da frage ich mich, wo der hinguckt.

Im übrigen hat erst Artest die Situation beendet als er es endlich geschafft hat vor Odom zu kommen. Die 3 Zipfelmännchen hätte noch Stunden in ihre Pfeiffchen trillern können. Und als Dank dafür wird er ejected....
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Das Refereeing war aber das ganze Spiel über mies. Ich kann mich alleine ohne anzustrengen an drei "saubere Blocks" gegen Bynum erinnern, wo der Gegner jedesmal den Arm maximal auf Handgelenkhöhe getroffen hat. Als er das T bekommen hat für seine berechtigte Beschwerde, wurde er in der Mitte des Unterarms getroffen. Und jedesmal steht der Baseline-Schiri in 1-2m Entfernung. Da frage ich mich, wo der hinguckt.

.
Ganz zu schweigen davon, dass die Clippers eine lächerlich geringe Anzahl an Freiwürfen gepfiffen bekommen hat. Der mangelnde Respekt für die Clippers seitens der Refs scheint ja wirklich recht eklatant zu sein.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Ganz zu schweigen davon, dass die Clippers eine lächerlich geringe Anzahl an Freiwürfen gepfiffen bekommen hat. Der mangelnde Respekt für die Clippers seitens der Refs scheint ja wirklich recht eklatant zu sein.

Ich wollte nicht auf ein rumgeheule raus, sondern dass es mir manchmal ein absolutes Rätsel ist, wie man ziemlich deutliche Vorfälle aus guter Position nicht erkennen kann.

Im übrigen hat der David alles wieder in Ordnung gebracht:
Monday, the league rescinded the technical on Griffin and Artest. Odom and Davis still get fined.
 

Tomahawk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
0
Die Kommentare der beiden:
"I didn't think I did anything wrong. I would never think I did anything wrong [in that situation]," Griffin said Monday.

"I wasn't just trying to hurt anybody. I didn't push off, I just stepped in strong. I didn't run up anybody's back. So yeah, it's good to know that I wasn't fined for that and to know that all that's rescinded."

Artest also addressed the incident a day later

"I thought it was a good call," Artest said. "I'm glad it got rescinded, but it was a good call. Make sure nothing escalates. Obviously I'm going to help my teammate. The game's over, we're down nine, five seconds, that was a good ejection."

Ist echt krass was Artest für 'ne Wandlung durchgemacht hat in den letzten Jahren...
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Wieder ein schönes Beispiel wie *******e die Schiris manchmal sind:
18s auf der Shotclock aber es gibt eine offensive 3s-Violation weil die Bank oder Marc Cuban es reinbrüllt. Ich würde gerne mal wissen ob es für Bynum überhaupt möglich ist innerhalb von 3s von der eigenen in die gegnerische Zone zu rennen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Da waren die Schiedsrichter aber mal ganz heiß drauf, Marc Gasol vorzeitig duschen zu schicken :laugh2:

Aus welchen Gründen auch immer.
 
Oben