Rekordstrafe gegen McLaren-Mercedes! Hart, aber fair?


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.742
Punkte
113
Ort
Austria
oh mann, habs grad bei n-tv im breaking news-text gelesen ... 100millionen strafe und keine punkte mehr, das is ja echt hart. können sie dagegen nochmal berufung einlegen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.644
Punkte
113
Ort
Austria
glaube, prüller hatte letztens beim grand prix in monza gesagt, dass eine berufung möglich ist.

hm ich denke, man ist relativ glimpflich davongekommen. 100 millionen und keine konstrukteurspunkte sind heftig, aber es hätte schlimmer kommen können (zb ausschluss)
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Das sind schon drakonische Strafen, die McLaren aufgebrummt bekommen hat. Ich halte die Strafen für totel überzogen, aber letztendlich kann ich nicht die Schwere dieser "Spionage" beurteilen. Und grundsätzlich denke ich nicht, sofern McLaren Infortmation bekommen hat, dass diese zu einer Verbesserung geführt haben. Diese Information müssten mit dem Auto-Design kompatibel sein und so weiter, was nicht so leicht ist.

Wenn die FIA weiterhin mit Strafen für das nächste Jahr liebäugelt, dann sind sie nicht mehr zu retten. Und ich würde dann auch meine Konsequenzen ziehen und mit der F1 quitten...
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
McLaren-Mercedes ist noch mal mit einem blauen Auge davon kommen.
Wenn das Gericht der Überzeugung ist, dass sie schuldig sind, hätte man sie aus der WM kicken müssen.

Das Urteil ist wischiwaschi.:rolleyes:


McLaren hat betrogen und darf den Fahrer-Weltmeister stellen :gitche: :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.644
Punkte
113
Ort
Austria
"Die heutigen Beweise zeigen deutlich, dass wir keine durchgesickerten Informationen benutzt haben, um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten", betonte das Team von Ron Dennis neuerlich in einer Stellungnahme.

"Als Anwesender beim heutigen Meeting akzeptiere ich nicht, dass wir es verdient haben, auf diese Art bestraft zu werden."

Die FIA habe Statements aller 140 Ingenieure erhalten, die allesamt versichern, niemals Ferrari-Daten erhalten zu haben.

Die Fahrer Fernando Alonso, Lewis Hamilton und Pedro de la Rosa sollen in ihren Angaben ebenfalls kategorisch ausgeschlossen haben, dass McLaren jemals vertrauliche Informationen verwendet habe. Dass die Daten in Besitz eines ehemaligen Angestellten (Mike Coughlan) gewesen waren, habe das Team nie dementiert.

"Für 2008 gibt es kein Problem, weil wir in keiner Phase geistiges Eigentum eines anderen Teams benutzt haben", versicherte McLaren in seinem Statement. "Wir haben die besten Fahrer und das beste Auto und nun wollen wir die WM gewinnen."


Quelle: sport.orf.at

finde die strafen schon hoch genug. ausschluss aus der wm ? nee ... soweit ich informiert bin, soll die eigentliche spionage im frühjahr geschehen sein - zu einem zeitpunkt, zu dem mclaren schon an der weltspitze fuhr und das neue auto längst fertig war. so hieb- und stichfest dürften da die ach so "eindeutigen" beweise nicht gewesen sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.681
Punkte
113
Hmm ... schon ein harsches Urteil. Jenes nimmt ja an, dass McLaren von der sogenannten Spionage-Affäre profitiert hat ... zumindest scheint mir das angesichts der Schwere der Strafe so zu sein. Dann ist es schon irgendwo fraglich, ob man McLaren weiterhin teilnehmen lassen sollte, auch wenn die silbernen mit Ferrari auf einem Level fahren (mal sind die einen schneller, mal die anderen).

Bestraft man nur für die ganze Geschichte an sich (ohne die Annahme, dass McLaren davon Nutzen gezogen hätte), so erscheint die Strafe relativ hart.


Übrigens, würde man nun noch auf die Idee kommen, das Team für die nächste Saison zu sperren ... was würde dann aus Prodrive werden?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.644
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens, würde man nun noch auf die Idee kommen, das Team für die nächste Saison zu sperren ... was würde dann aus Prodrive werden?
für diesen fall: mercedes, dem gegenwertig glaube ich 35 % am team gehören, könnte z.b. von dennis weitere anteile kaufen, um mehr als 50 % zu haben. dann könnte mercedes starten, mercedes hat ja offensichtlich eine weiße weste.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
ich finde, dass man 100mio Bußgeld und Abzug aller Punkte in der Teamwertung keinesfalls als milde Strafe bezeichnen kann. Aber überrascht hat es mich auch nicht, dass man auf die Art und Weise wieder mal den ärgsten Konkurenten des FIA Lieblings Ferrari ausschaltet.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut
Vor zwei Tagen stand im RTL-Text, dass ein Journalist der "Gazzetta dello Sport" zugegeben hat, die E-Mails fiktiv rekonstruiert zu haben unter der Überschrift "Beweise gefälscht". Warum ging diese Meldung mittlerweile unter?

Ich weiß nicht, mir ist der Nutzen in Hinblick auf den Zeitpunkt und der Rahmen des Ganzen suspekt. Bin wahrhaftig kein Gerichtsreporter, aber ich habe meine Zweifel an den Anschuldigungen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich Italien alles andere als kritisch gegenüberstehe, aber hier distanziere ich mich klar von Ferrari.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.644
Punkte
113
Ort
Austria
Vor zwei Tagen stand im RTL-Text, dass ein Journalist der "Gazzetta dello Sport" zugegeben hat, die E-Mails fiktiv rekonstruiert zu haben unter der Überschrift "Beweise gefälscht". Warum ging diese Meldung mittlerweile unter?
hab ich auch gelesen. hab mich schon gefreut, aber so eine meldung ist wohl nicht spektakulär genug :rolleyes: hauptsache alles schön unerhört und verboten.

und ohne da jetzt jemandem zu nahe zu treten - wenn es um verbotenes, manipulationen u.ä. im sport ging, war italien schon immer ganz vorn dabei.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Ort
Landshut
hab ich auch gelesen. hab mich schon gefreut, aber so eine meldung ist wohl nicht spektakulär genug :rolleyes: hauptsache alles schön unerhört und verboten.

und ohne da jetzt jemandem zu nahe zu treten - wenn es um verbotenes, manipulationen u.ä. im sport ging, war italien schon immer ganz vorn dabei.


Nana, wenn ich hier schon klar differenziere, dann solltest du nicht die rohen Klischees auspacken.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.644
Punkte
113
Ort
Austria
naja, rohe klischees sind das nicht unbedingt. und an jedem klischee ist wohl ein fünkchen wahrheit dran :D

nein, im ernst - alles in allem ist das urteil nicht so hart, wie ich befürchtet hatte. Hatte schon die Befürchtung, man würde Räikkönen heute zum Weltmeister machen panik:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
Wenn das Gericht der Überzeugung ist, dass sie schuldig sind, hätte man sie aus der WM kicken müssen.

Das Urteil ist wischiwaschi.:rolleyes:

McLaren hat betrogen und darf den Fahrer-Weltmeister stellen :gitche: :clown:

:thumb: - Völlig richtig, sofern McLaren tatsächlich betrogen hat, ist das Urteil inkonsequent. Wenn die Beweise vorhanden sind und für eine Verurteilung ausreichen, dann ist es nicht einzusehen, warum die Fahrer, die mit einem Auto Ihre Punkte geholt haben, das durch betrügerische Maßnahmen verbessert wurde, diese nun behalten dürfen.

Roberts
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113
100.000.000$ - 72.105.900€ - lt. neuestem Kurs
- das ist also der Preis für den sich die FIA lächerlich macht.

Es tut mir leid, mir fehlen einfach noch die Worte.

Eine Spionage-Affäre deren Ermittlungen durch italienische Polizisten durchgeführt werden, wird zugunsten eines italienischen Teams entschieden, das undurchsichtige Beweis-Ankündigungen nach Abschluss der Anhörungen macht.

Ich bin jetzt echt gespannt auf die offizielle Erläuterung der Entscheidung, die heute herauskommen soll. Mal sehen was da drin steht.

Solange fehlen mir einfach die Worte...
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Solange die offizielle Erläuterung dieser Entscheidung nicht kundgegeben wurde, muss man mit diesem Strafausmaß auskommen. Tendenziell kommen mir schon aber paar Sachen suspekt vor, die bspw. Karmakaze aufgezählt hat.

Ich bin gespannt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
100.000.000$ - 72.105.900€ - lt. neuestem Kurs
- das ist also der Preis für den sich die FIA lächerlich macht.

Es tut mir leid, mir fehlen einfach noch die Worte.

Eine Spionage-Affäre deren Ermittlungen durch italienische Polizisten durchgeführt werden, wird zugunsten eines italienischen Teams entschieden, das undurchsichtige Beweis-Ankündigungen nach Abschluss der Anhörungen macht.

Ich bin jetzt echt gespannt auf die offizielle Erläuterung der Entscheidung, die heute herauskommen soll. Mal sehen was da drin steht.

Solange fehlen mir einfach die Worte...
Kann ich nicht nachvollziehen was du schreibst.

Fakt ist:
Hochgeheime Unterlagen von Ferrari waren beim ranghöchsten Ingenieur von McLaren. Er hatte die Absicht die zu vervielfältigen. Das alleine!!! ist Grund genug McLaren hart zu bestrafen. Der Unsinn mit nachweisen ob Nutzen daraus gezogen wurde ist doch völliger Quatsch. Selbstverständlich wird Nutzen draus gezogen, sonst würde er sie nicht kopieren. Übrigens für den Straftatbestand der Spionage hat das vermutlich keine Relevanz. Sobald man wissentlich/absichtlich in Besitz von Unterlagen gerät, ist der Straftatbestand Spionage gegeben. Sie wurden ihm ja nicht zufällig zugeschickt und landeten dann per Zufall auf dem Kopierer. :crazy:

Weiterer Fakt ist offenbar, dass Alonso und de la Rosa über genaue Abstimmungsdaten des F2007 Bescheid wussten. Das geht aus dem Emailverkehr hervor. Das wiederum heisst, dass wohl kaum nur der ranghöchste Ingenieur und die beiden Fahrer (die ja technische Nullen im Vergleich zum Rest sind) von den geheimen Daten wussten. Kann sich jeder seinen Reim selber drauf machen, ... aber ich find mit ein bisschen Logik muss viel mehr dahinter sein, als McM zugibt. Nur die Fahrer palavern ein wenig über die geheimen Unterlagen ... und gut, auch noch der Chefkonstrukteur, aber sonst niemand. :idiot: Dass sie alles ableugnen werden, war mir vornherein klar.

Auch völlig dubios ist, wie sich der bereits beim geringsten Verdacht geschasste Chefkonstrukteur Coughlan verhält. Wenn ich angeblich wegen nichts einfach so auf die Strasse gestellt werde, nach mindestens 6 Jahre treuen Konstruierens für McLaren, sorry dann halt ich doch jetzt nicht die Fresse, wenn die mir gleich beim ersten Anzeichen den Tritt in den A.rsch geben. Hochbezahltes Bauernopfer würd ich dem sagen, der gestern vor der Verhandlung sich notabene noch für seine Verfehlung bei beiden Rennställen schön brav entschuldigt hat ... was in meinen Augen nur die Einzeltäter-These vom McLaren-Märchen stützen sollte. Ist gut dass die FIA nicht so doof ist und das denen abgekauft hat.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.668
Punkte
83
:thumb: Allen

Ich finde es aber auch Skandalös das die Fahrer ihre Punkte behalten dürfen, wenn sie betrogen haben gehören die genauso bestraft.
Was wird mit den 100 Millionen geschehen? Gehen die an Ferrari,werden sie gespendet oder steckt Eccelstone oder Mosley sich die Kohle in die eigene Tasche?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
Angeblich Spenden und Motorsport-Entwicklungshilfe.

Roberts
 
Oben