Rekordstrafe gegen McLaren-Mercedes! Hart, aber fair?


green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
100M$ - woher wollen die das nehmen? Mercedes dürfte nicht gerade bereit sein den Bockmist ihres Kooperationspartners zu bezahlen. [..]
Ein Sponsor ist bestimmt nicht bereit für Null-Medien-Wirkung (wenn nicht sogar negative) extrem viel Geld zu löhnen. Außerdem sind die 100M$ ja sehr schnell fällig - das könnte knapp werden.


Ich sehe da absolut kein Problem, denn wie ich bereits gesagt habe, hat man sich damit mMn den WM Titel erkauft, der sehr viel Wert ist.

Es werden erstmal die Siegprämien dagegen gerechnet womit aus den 100Mio schon mal nur noch gute 50Mio werden. Mercedes gehört genauso zum Team wie McLaren (Ich glaube die Anteile sind sogar größer als die von Ron Dennis, oder zumindest gleich hoch). 50Mio alleine sind schon für Mercedes nichts. aber selbst wenn sie nur die hälfte oder 20 Mio zahlen, McLaren zahlt nochmal so viel und die Sponsoren legen 10Mio drauf und die Sache ist erledigt.
Warum sich die SPonsoren daran beteiligen (sollten). Sie haben ein Interesse daran, dass ihr Werbeschild auch nächstes Jahr über die Strecke flitzt. Ausserdem werden sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Weltmeister-Auto (Nummer 1 auf dem Auto) haben und einen Weltmeister der sich super vermarkten lässt. Nicht zu verschweigen vom Medienecho, wenn McLaren Mercedes "Weltmeister" mit Alonso oder Hamilton geworden ist.

Es gibt für alle beteiligte genug gründe sich an den Kosten zu beteiligen und ~50Mio sind wirklich nicht viel, wenn man sich überlegt was für Gelder in der F1 und bei den Firmen die dahinter stehen bewegt werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.585
Punkte
113
Ort
Austria
durch den verlust der konstrukteurspunkte verdoppeln sich die 100 Mio. $ aber: nur die ersten 10 der konstrukteurs-wm bekommen was vom tv-gelder-kuchen, der schaden, der für McM dabei entsteht, ist angeblich ebenfalls ca. 100 Mio. $ wert.

die anteile beim team sehen so aus: 40 % gehören mercedes, 30 % gehören Bahrain, je 15 % Ron Dennis und Mansour Ojjeh. Dennis und Ojjeh hatten vorher je 30 %, verkauften die Hälfte ihrer Anteile aber im Winter an das Königreich Bahrain.

Und so werbewirksam wird das für McLaren nicht werden, wenn Alonso Weltmeister wird und danach wechselt (und ein Wechsel scheint ja realistisch). Dann hat nämlich Renault wieder die "1" auf dem Auto, und McLaren fährt mit 22 und 23 .....
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Und so werbewirksam wird das für McLaren nicht werden, wenn Alonso Weltmeister wird und danach wechselt (und ein Wechsel scheint ja realistisch). Dann hat nämlich Renault wieder die "1" auf dem Auto, und McLaren fährt mit 22 und 23 .....

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Ron Dennis das zuläßt.
Ich rechne fest damit dass die Crew da noch rigendeinen Fehlerteufel einbaut und Alonso nicht mit der "1" zu Renault ziehen läßt.
Der Typ war mit seinem Emailverkehr dran schuld, dass man jetzt 100 Millionen zahlen muß und kein Konstrukteur-WM ist.
 

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Der Typ war mit seinem Emailverkehr dran schuld, dass man jetzt 100 Millionen zahlen muß und kein Konstrukteur-WM ist.

Das halte ich aber für eine sehr komische Sichtweise. Nein, nicht "der Typ" war Schuld sondern ganz alleine McLaren-Mercedes. Man kann viele Gründe für oder gegen Alonso anführen (z.B. der angebliche Erpressungsversuch) aber dafür das er die Wahrheit gesagt hat kann man ihm wirklich keinen Strick drehen!

McLaren-Mercdes hat sich ganz alleine diese Strafe verdient!

PS: Ist zwar ein anderes Thema, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Alonso zu Renault zurück geht, was will er denn da? Wenn, dann sollte er sich bei einem anderen Team eine Herausforderung suchen, mit Renault wird er höchst wahrscheinlich nicht um die WM mitfahren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.585
Punkte
113
Ort
Austria
richtig. alonso ist nicht in die ferrari box spaziert und hat die daten geklaut. aber leider befürchte ich auch, dass mclaren da intern was dreht, um alonso vom titel abzuhalten. dennis traue ich nun alles zu ...

tja, wo soll er sonst hin? mit ferrari und bmw sind die anderen guten teams schon fix besetzt, da ist renault die logische alternative. briatore will ihn doch auch wieder zurück, der zahlt die ablöse doch mit einem lachen im gesicht (mclaren könnte das geld ja auch gut brauchen :D). was sonst - toyota? williams? nee ...
 
R

R+MS

Guest
Fühlt man sich da noch als Fahrer wohl?
Jeder will den Titel haben, egal wie der zustande kommt! Fair oder unfäir. Ich denke da nur an Schumi 1994 als er Hill abgeschossen hat! Danach hatte er bestimmt keine schlaflosen Nächte....

Warum schaut ihr überhaupt noch F1? Alles Lug und Trug, Beschiss vom feinsten. Bei den Interviews wird gelogen das sich die Balken biegen.

Schaut Champ Car, MotoGP etc! Da ist der Beschiss noch nicht ganz so weit fortgeschritten :crazy:

PS: McLaren hätte von der WM komplett ausgeschlossen gehört, incl. ihrer beiden Fahrer! Norbert Haug dürfte für 10 Jahre keine Interviews mehr geben, Grimms Märchenstunde


Mfg
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Es werden erstmal die Siegprämien dagegen gerechnet womit aus den 100Mio schon mal nur noch gute 50Mio werden.
Wo kommen denn diese Zahlen bitte sehr her? 50M$ Siegprämien? Quelle? Ich würde dir das gerne glauben. Außerdem vergisst du die TV-Einnahmen und die Logistikleistungen nach dem Punkteschlüssel, die gegen deine angeblichen 50M$ Siegprämien gerechnet werden müssen. Insgesamt ist es also fraglich welche Summe am Ende wirklich gezahlt wird, solange gehe ich aber von 100M$ aus.
Warum sich die SPonsoren daran beteiligen (sollten). Sie haben ein Interesse daran, dass ihr Werbeschild auch nächstes Jahr über die Strecke flitzt.
Es ist davon auszugehen, dass irgendwer die Strafe auch zahlen wird, ob nun McLaren, Mercedes, Dennis selbst oder alle zusammen. Nach Jahren/Jahrzehnten wird keiner deswegen das Team an den Berg fahren. Worum sollten die Sponsoren dann nochmal fürchten? Sie haben Verträge - Vodafone z.B. sogar recht lange. Es gibt also Null Anreiz für einen Sponsor irgendwas zu zahlen was ihm nichts nützt.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Ron Dennis das zuläßt.
Ich rechne fest damit dass die Crew da noch rigendeinen Fehlerteufel einbaut und Alonso nicht mit der "1" zu Renault ziehen läßt.
Der Typ war mit seinem Emailverkehr dran schuld, dass man jetzt 100 Millionen zahlen muß und kein Konstrukteur-WM ist.
Die Erpressungsgeschichte ist meines Wissens nach nicht bestätigt. Mosley wurde zitiert, er hätte von Dennis gehört, dass Alonso ihn erpresst habe. Wie nennt man sowas nochmal? Hörensagen, wenn ich mich nicht irre. Wäre es wirklich so gewesen, wieso lässt Dennis dann Alonso noch mehrere Rennen fahren? MMn hätte er sich das nicht gefallen lassen und Fernando geschasst. (Er hätte allen Grund dazu) Vielmehr glaube ich, dass Alonso und Dennis im Gerangel der Ungarn-Qualifying-Story ein Missverständnis hatten und Alonso Dennis nur mitteilen wollte, dass er aussagen werde. In der Hitze des Gefechts war da sicherlich nicht alles so ausformuliert wie es hätte sein sollen...

Trotzallem bin ich von Fernando derzeit enttäuscht. Er ist zu ergeizig und schadet sich mMn mit Sachen wie in Spa oder Ungarn nur selbst. Etwas weniger Ego würde ihm im Moment gut tun und auch seine Chancen in einem anderen Team erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Was war denn in Spa? Jetzt fang du bitte nicht auch noch an wegen dem Start rumzuheulen, da hat mir schon der Lewis gereicht.
Rumheulen? Bitte. :rolleyes:
Dennoch war das Ganze nicht gerade fair. Alonso wusste was er tat und muss auch dafür gerade stehen. Es ist gut gegangen und hatte keine Auswirkungen, geht es aber mal schief, sind beide raus und Ferrari feiert einen Doppelsieg ohne dass ein McM-Pilot Punkte holt. Im Ernstfall muss man auch mal zu seinen Fehlern stehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warum schaut ihr überhaupt noch F1? Alles Lug und Trug, Beschiss vom feinsten. Bei den Interviews wird gelogen das sich die Balken biegen.

Schaut Champ Car, MotoGP etc! Da ist der Beschiss noch nicht ganz so weit fortgeschritten :crazy:

In jeder Sportart wird beschiss+en. Wie du schon richtig sagtest. Bei anderen Serien ist das noch nicht so weit vorangeschritten, wie in der Formel 1.

Ich kann dir auch 3 Gründe dafür nennen:

1. Formel 1 ist Formel 1 (das meiste Geld, das größte Ansehen)
2. Die Medienpräsenz (es wird sich jetzt eben darauf gestürzt und eine große Sache gemacht). Der ganze Eisberg taucht plötzlich aus dem Waser auf. Bei den anderen Serien ist nur die Spitze zu sehen.
3. In der Formel 1 hängt das meiste Geld daran.

Was interessantes haben karmakaze und green4life gesagt.

Alonso drängt Hamilton am Start in Spa etwas ab. Das riecht förmlich nach eine Retourkutsche gegen das Team. Er wird nächstes Jahr nicht mehr für McLaren fahren da bin ich mir sicher. Eben aus dem Grund, den GMessner schon sagte. Und weil er es nicht abkann, daß ein jüngerer besser fährt als er. Das Team könnte sogar verfallen und jetzt kann man sich schon mal Gedanken machen, was noch in den letzten 3 Rennen passiert. Machen sich beide noch gegenseitig die WM kaputt? Wer wird nächstes Jahr an der Seite von Hamilton fahren? Was passiert mit Alonso?
Ist Ferrari der lachende Dritte?

Also im Moment riecht es danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Manöver seh ich jetzt wiederum so wie karmakaze. Ein Schumi-Move der einfach nicht nötig ist ... unsportlich, tschuldigung. Ich bin ja Alonso-Anhänger, aber er entwickelt sich im Moment eindeutig in schlechte Richtung, Starallüren, erwartet Sonderbehandlungen u.s.w.. Einfach Quatsch was er im Moment bietet, Speed ist OK, aber der Rest ... gefällt mir nicht.

Seine Rolle im Spionageskandal find ich als Ferrarifan natürlich i.O., versteh aber auch jeden Silberfisch, der das Schei.sse findet. Da gibts keine gute Lösung, hält er die Fresse ist er ein Cheater, plappert er, verrät er das Team.

Ich find nicht unbedingt, dass in der Formel1 so viel beschi.ssen wird. Solang man das Reglement einigermassen offen lässt (TK erlaubt), besteht da auch keine grosse Gefahr. Künftig wo die Einheitselektronik von McLaren stammt, seh ich aber ziemlich schwarz diesbezüglich. Es muss ja nicht mal was sein, aber stellt euch mal vor McLaren dominiert mit der Einheitselektronik das Feld ... was dann los ist.:belehr: Spionage-Truppe dominiert das Feld mit ihrer Einheitselektronik. :D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das Manöver seh ich jetzt wiederum so wie karmakaze. Ein Schumi-Move der einfach nicht nötig ist ... unsportlich, tschuldigung. Ich bin ja Alonso-Anhänger, aber er entwickelt sich im Moment eindeutig in schlechte Richtung, Starallüren, erwartet Sonderbehandlungen u.s.w.. Einfach Quatsch was er im Moment bietet, Speed ist OK, aber der Rest ... gefällt mir nicht.
Genau. :thumb:
Ich weiß auch nicht was Fernando sich davon verspricht. Er hat keinerlei Vorteile durch diesen derzeitigen Ego-Zentrismus. Das klingt jetzt hart, aber ein ordentlicher Schlag ins Gesicht würde ihm derzeit recht gut tun. Damit er mal wieder runterkommt und seinen Ergeiz in den Griff bekommt...
 

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Rumheulen? Bitte. :rolleyes:

Sorry, für mich ist das rumgeheule.

Die F1 verweichlicht immer mehr. Ich habe die F1 auch schon zu Zeiten von Senna, Prost und Mansell verfolgt. So wie man damals gefahren ist würde man heute wahrscheinlich für eine ganze Saison gesperrt werden!
Aber das war noch richtiges racing. Wenn ich heute nur die Diskussion der Moderatoren höre "Man darf nur einmal die Spur wechseln. War das jetzt 1 mal, 1.5 mal oder schon 2 mal?" bei jedem zweiten Überholmanöver wird gefragt "war das noch fair?"

Sorry, aber fahren die Rennen oder sind die auf einer Kaffefahrt?

Ich sehe bei dem Start in Spa nicht mal ansatzweise ein Problem. Beide waren nebeneinander. Alonso war innen, also gehört ihm die Kurve. Lewis muss entscheiden ob er mitziehen will oder ob es ihm zu eng wird. Er hat sich fürs mitziehen entschieden, was an der Stelle auch vollkommen OK war, da man auch nach den Randsteinen (früher gab es diese Randsteine nicht, da hat man sich bis zur Mauer raustragen lassen!) noch genug Platz hat falls einem der Platz vor den Randsteinen ausgeht.

Er hat sich fürs mitziehen entschieden und muss schauen wie er durch die Kurve kommt.

Sicher war es hart von Alonso, aber sowas erwarte ich von einem Rennfahrer, vor allem wenn es um die WM geht. Wie gesagt, die fahren da Rennen und keine Kaffefahrten!

@Allen: Ich geben dir in der Beurteilung von Alonso recht, was sein Verhalten abseits der Strecke (oder in der Boxengasse :D) betrifft. Auf der Strecke sehe ich aber nicht was ich Alonso ankreiden könnte. Er ist ein Racer durch und durch. Aus dem Holz sind große Weltmeister geschnitzt! Egal ob es Senna, Schumacher oder Alonso waren, keiner ging auf der Strecke mit Samthandschuhen ans Werk und das hat die ersten zwei zu ganz großen gemacht und bietet dem dritten eine ähnliche Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Auf der Strecke sehe ich aber nicht was ich Alonso ankreiden könnte. Er ist ein Racer durch und durch. Aus dem Holz sind große Weltmeister geschnitzt! Egal ob es Senna, Schumacher oder Alonso waren, keiner ging auf der Strecke mit Samthandschuhen ans Werk und das hat die ersten zwei zu ganz großen gemacht und bietet dem dritten eine ähnliche Möglichkeit.
Gut zu Schumacher hab ich meine eigene Version, aber wenn das fair sein soll, wenn man andere von der Strecke schubst, anderen wegen Sieg und Titel in die Karre fährt, selbst Teamkollegen von der Strecke drängt (Analogie jetzt zu Alonso) ... sorry, da muss man einfach objektiv bleiben, das ist Schei.sse und gehört nicht zu einem guten Sportler. Das muss nicht sein, wenn man ein Topfahrer ist ... meine Meinung. Der Fan zeichnet sich eben dadurch aus, dass er für negative Seiten seines Idols, tausend Entschuldigungen parat hat. Ich seh zumindest keinen Grund sowas bei Alonso als "dazugehörend wenn Ausnahmefahrer" anzusehen. Ein Häkkinen kam auch ohne diese Kacke aus.

Senna hab ich zuwenig gesehen, aber so das was ich mitbekommen hab, waren das in der Regel persönliche Revanche-Fouls (Gerechtigkeitsfantiker / altes Testament ;)). Kann man nicht vergleichen mit Schumacher, der für den Erfolg, sportliche Fairness einfach über Bord geworfen hat. Alonso entwickelt sich vom Typ her genau in die Richtung Schumacher, was mich persönlich extrem nervt. Wenn er so weiter macht drück ich ihm die Daumen sicher nicht mehr.
Viele Aktionen entstehen ja aus dem Unterbewussten im Sport, für überlegtes Handeln hast du keine Zeit ... und da ist eben genau wie an einem Lügendetektor ... du kannst deine wahre Natur nicht verstecken.

Überholregeln gegenüber Früher:
Denke die Regeln die es heute für die Zweikämpfe gibt, sind absolut notwendig, denn es ist ja so schon schwierig im Windschatten dran zu bleiben, da braucht es nicht noch semi-erlaubte Mätzchen die jedes Überholmanöver im Keim ersticken.
 

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
@Allen: Ich rede hier nicht von "jemanden absichtlich abschießen" sondern von ganz normaler härte auf der Strecke. Hier ist die F1 leider die letzten ~10 Jahre immer mehr verweichlicht. Wie gesagt, wenn ich schon die Diskussionen der Kommentatoren bei jedem Manöver höre, aber ich will mich hier nicht wiederholen.

Und zu Hakkinen: Sorry, aber das war/ist wirklich kein Ausnahmefahrer. Er ist ein sehr guter Fahrer und verdienter Weltmeister. Aber als Ausnahmefahrer würde ich ihn nicht bezeichnen.

Und was diese Aussage "Der Fan zeichnet sich eben dadurch aus, dass er für negative Seiten seines Idols, tausend Entschuldigungen parat hat" betrifft, muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin nicht Fan eines Fahrers und habe dann "Entschuldigungen parat", ich bin Fan von hartem und richtigem Motorsport und habe deswegen eine Sympathie für Fahrer die diesen Sport 100% leben. Das waren für mich in der Vergangenheit Senna und Schumacher. Alonso zeigt mMn ähnliche Anzeichen weswegen ich auch nach und nach eine Sympathie für ihn entwickle. Wobei ich zugeben muss, dass mich sein Verhalten neben der Strecke in letzter Zeit wieder etwas abschreckt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Allen: Ich rede hier nicht von "jemanden absichtlich abschießen" sondern von ganz normaler härte auf der Strecke. Hier ist die F1 leider die letzten ~10 Jahre immer mehr verweichlicht. Wie gesagt, wenn ich schon die Diskussionen der Kommentatoren bei jedem Manöver höre, aber ich will mich hier nicht wiederholen.
Ich hab unter Anderem auch von dem geredet ... nur ist eben die Grenze ziemlich fliessend. Wenn ein Schumacher ein Renaultfahrer bei nahezu 300km/h auf die Wiese drängt (Silverstone), ist das für viele Zuschauer gesunde Härte. Für mich nebst unsportlichem Verhalten auch noch grobfahrlässige Gefährdung eines Mitkonkurrenten. Aber bitte, da scheiden sich ja die Geister ... meiner Meinung nach eben dort, wo sich die Fanlager teilen. :D

Und zu Hakkinen: Sorry, aber das war/ist wirklich kein Ausnahmefahrer. Er ist ein sehr guter Fahrer und verdienter Weltmeister. Aber als Ausnahmefahrer würde ich ihn nicht bezeichnen.
Der Ausnahmefahrer wird in der Sportart Formel1 sowieso nur durchs Material/bestes Auto begründet. Anzahl Jahre x bestes Auto gefahren = theoretisch mögliche Fahrertitel. Je nach Teamkollege hat mans relativ einfach oder eben brutal schwierig.
Du kannst mit dem gleichen Fahrkönnen Fahrerweltmeister als auch 21.ter werden, das entscheidet primär das Team mit der Performance seines Autos. Stell dir mal vor wenn der Hamilton Spyker fahren würde, da würden jetzt alle von einem ausbaufähigen Talent halten, der zwar 0 Punkte hat, aber einige Male sein Können hat aufblitzen lassen. Realität ist, er fährt für McM mit einem der schnellsten Fahrzeuge welches sogar noch die beste Standfestigkeit aufweist, um die Fahrer-WM. Ein Barrichello der noch mit Ferrari praktisch in jedem Rennen auf dem Podest stand, besitzt keinen einzigen WM-Punkt. :wavey:

Ausnahmefahrer werden in meinen Augen von den Teams gemacht. Die sind nicht besser als jetzt ein Häkkinen der einfach immer treu bei McM geblieben ist und so nicht die Chance auf X-Titel hatte. Meinst du ein Alonso könnte jetzt mit Renault um den Titel fahren ... kannst du vergessen. Zur richtigen Zeit im richtigen Auto kreiert die Fahrer-Legenden in der Formel1.

Ich bin nicht Fan eines Fahrers und habe dann "Entschuldigungen parat", ich bin Fan von hartem und richtigem Motorsport und habe deswegen eine Sympathie für Fahrer die diesen Sport 100% leben. Das waren für mich in der Vergangenheit Senna und Schumacher. Alonso zeigt mMn ähnliche Anzeichen weswegen ich auch nach und nach eine Sympathie für ihn entwickle.
Also meiner Meinung nach wird die Historie total überbewertet. Wenn man sich sportliche Wettkämpfe von früher anschaut, sieht man immer wieder, dass es wie ne Art von ritterlichem Zweikampf gab. Extra sich in ein Duell verwickeln lassen und solches Zeugs. Das gibt es heute mit der Telemetrie nicht mehr, da wird zumindest bis zum letzten Boxenstopp letzte Rille gefahren. Es geht um jede Zentelssekunde in einer Runde. Der Zweikampf / Überholen ist eigentlich nur noch ne Nebensache wenn was im Qualifying falsch gelaufen ist und die Performance-Hierarchie im Startgrid ausnahmsweise verschoben wurde.
Die Piloten kommen doch viel perfekter in die Formel1 als früher, es ist nicht so wie die Ex-Fahrer "Experten" uns ständig verzapfen wollen, dass sie eigentlich die waren, die noch wirklich fahren mussten. Sie hatten die viel geringere Konkurrenz ... wie in allen Sportarten früher ... es herrschte viel weniger Konkurrenz was es wiederum einfacher machte, Gegner zu distanzieren. Und übrigens ... dass das nach wie vor nicht zum Besten steht, zeigen Namen wie Rosberg und Piquet. Der Nico macht ein Superjob, aber das ist kein Zeichen für kompetitiven Sport, wenn schon der Papa um die Krone mitfuhr.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Sorry, für mich ist das rumgeheule.

Die F1 verweichlicht immer mehr.
Sorry, aber was soll der ******?!
Es ging mir einzig und allein darum, dass Alonso tut als sei nichts gewesen. Andere Fahrer geben wenigstens ein "hat sich so ergeben, war aber dumm" ab und damit hat sich die Sache. Mangelnde Fairness kommt immer mal wieder vor, doch man muss auch damit umzugehen wissen und nicht immer und überall sein Ego raushängen lassen.
Du sprichst Senna und Prost an: Und? Prost war ein Machtpolitiker und Menschenschwein, wenn er dadurch einen Vorteil erzielen konnte. Senna war vom Ergeiz zerfressen. Das sind bestimmt nicht gerade die Vorbilder, die in einer Zeit wo das Überholen schon schwer genug ist, angesprochen werden sollten. Ihre Fähigkeiten sind unbestritten, ihr Egoismus aber auch.
Die beiden haben sich gegenseitig mal abgeschossen! Ist es das, was du willst, dass sich Hamilton und Alonso mal gegenseitig von der Piste schießen, mit voller Absicht? Na hoffentlich nicht...

Fairness fängt damit an, dass wenn ich eine Dummheit mache (und Ungarn und Spa waren Dummheiten im Sinne des Teams), dafür auch gerade stehe. Wenn du diese Erkenntnis rumheulen nennst, sorry, dann kann dir echt keiner helfen.

Zum Thema:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/Die_Erklaerung_der_Eiszeit_zwischen_Dennis_und_Alonso_07091908.html

Edit: Noch was brisantes zum Thema:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/Alonso_wandte_sich_mit_den_E-Mail-Beweisen_an_Ecclestone_07092002.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Sorry, aber was soll der ******?!

Genau diese Frage stelle ich mir bei der Diskussion über den Start.

Es ging mir einzig und allein darum, dass Alonso tut als sei nichts gewesen.

Es war nichts. Beide sind nebeneinander in die Kurve gegangen. Alonso hat die Kurve gehört, Hamilton ist mitgezogen, da er gewusst hat, dass er selbst neben den Randsteinen noch genug Platz gibt, fertig.
Sowas sieht man bei fast jedem Start irgendwo im Fahrerfeld. That's racing!

Die beiden haben sich gegenseitig mal abgeschossen! Ist es das, was du willst, dass sich Hamilton und Alonso mal gegenseitig von der Piste schießen, mit voller Absicht? Na hoffentlich nicht...

Nein, aber ich will das Rennen gefahren wird und keine Kaffefahrten!

Fairness fängt damit an, dass wenn ich eine Dummheit mache (und Ungarn und Spa waren Dummheiten im Sinne des Teams), dafür auch gerade stehe.

Ungarn war Dummheit, unsportlich oder wie du es auch nennen willst. Da stimme ich dir voll zu. Spa war ein ganz normaler Rennstart bei dem Hamilton afaik nicht der einzige war der außen mitgezogen ist und sich dann die Strecke abseits der Randsteine zu nutzen gemacht hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Genau diese Frage stelle ich mir bei der Diskussion über den Start.
Also nochmal: Ich beschwere mich nicht über die Aktion selbst, sondern über die Reaktion Alonso's zu den Äußerungen seiner Teamkameraden, wenn man sie noch so nennen kann.
Es war nichts. ...That's racing!
Hamilton, Haug, Lauda, Danner, Brundle und sicherlich einige andere sehen das komplett anders als du. MMn war es nicht fair, was nicht heißt, dass es nicht immer wieder passiert. Heidfelds Verhalten gegen Kubica oder andersherum war ja auch hin und wieder unfair, usw. Dennoch schaffen es beide miteinander auszukommen. Etwas was ich bei Fernando vermisse. Darum geht es mir und das scheinst du irgendwie nicht kapieren zu wollen...
 
Oben