relegation spiel 2 live thread


G

Gast_481

Guest
ich hab das jetzt weniger aus sportlicher sicht sondern aus juristischer sicht gesehn, denn da dürfte es grundsätzlich einfach keinen unterschied machen wie lange noch zu spielen gewesen wäre... natürlich waren die chancen der hertha das ding noch zu gewinnen sehr sehr gering, aber durch den unterbruch praktisch bei null. in zukunft darf man wohl wirklich nur unter protest oder garnicht weiterspielen, um der argumentation "das spiel wurde ja regelkonform beendet" zu entgehen.

Natürlich, ich schrieb ja auch "nach den Statuten wohl nicht", was ich durchaus auch logisch finde. Das jetzt war ein Extremfall, nur kann man die so nicht alle in den Statuten berücksichtigen. Die Frage stellt sich dann immer, wo zieht man die Grenze. Bin mir übrigens gar nicht sicher, ob sich die Hertha einen Gefallen getan hätte, nicht mehr rauszukommen um dieser Argumentation zu entgehen. Wenn der Schiedsrichter sagt, man könne weiterspielen und ein Team will nicht...kann mir gut vorstellen, dass es dann 3-0 für die Fortuna heisst. Dazu kenne ich mich aber zu wenig bei den Regeln aus, muss jemand fachkundigeres beantworten.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
also so wie ich das verstanden habe, hat sich die hertha sehr schwer auf die argumentation gestützt, dass die spieler "todesangst" gehabt hätten. was natürlich wenig sinn macht, wenn diese im gleichen zug den schiri bedrohen...

schwieriger fall... bleibt spannend. als skandal dass es kein wiederholungsspiel geben soll, würde ich das jedoch nicht bezeichen, auch wenn ich tendenziell eher dafür war. tendiere mittlerweile eher dazu das alles so zu belassen wie es ist, aber wie gesagt... schwierig...
 
G

Gast_481

Guest
Ich denke wenn von Seiten der Herthafans und vorallem -spieler nicht selber genug Ramba Zamba gekommen wäre, hätte man eher eingegriffen, wobei ohne die Fans nicht die 7 Minuten nachgespielt worden wären und...keine Ahnung. Denke aber, dass sich die Spieler selber ein paar Eier gelegt haben. Den Schiedsrichter angehen und dann noch so Halbwahrheiten raushauen...
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Interessant dazu war auch der "Begründungsatz"

kein Spieler war so eingeschüchtert resp. verletzt, dass er ausgewechselt werden musste.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich denke wenn von Seiten der Herthafans und vorallem -spieler nicht selber genug Ramba Zamba gekommen wäre, hätte man eher eingegriffen, wobei ohne die Fans nicht die 7 Minuten nachgespielt worden wären und...keine Ahnung. Denke aber, dass sich die Spieler selber ein paar Eier gelegt haben. Den Schiedsrichter angehen und dann noch so Halbwahrheiten raushauen...

ich denke das wird auch der entscheidende punkt sein, warum es wohl nicht zu einem wiederholungsspiel kommen wird. zum einen das verhalten der hertha spieler und das der hertha fans die für die lange verlängerung verantwortlich waren...
 
G

Gast_481

Guest
Das Problem bei den Fans sehe ich halt darin, dass die Heimmannschaft dafür verantwortlich ist, dass keine Pyros etc. ins Stadion kommen. Das ist so, das war schon immer so und das ist auch logisch so. Nur sehe ich darin dann das Problem, dass wenn man das gegen die Fortuna auslegt die Gästefans bald bei Rückstand immer Bambule machen, da es ja gegen das Heimteam ausgelegt wird. Ich denke Stand heute wird es fast überall möglich sein Pyros reinzubringen. Da bin ich echt zwiegespalten wie das zu bewerten ist.

Ich denke da haben sich die Spieler wirklich mehr ins Fleisch geschnitten. "Ich hatte solche Angst, da hab ich gleich mal dem Schiri eine geknallt!" ist irgendwie schwachsinnig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Als Hertha-Fan wäre ich an dieser Stelle auch äußerst kritisch. Ich kann mir jetzt schon lebhaft vorstellen, wie Preetz und Gegenbauer da den DFB an die Wand stellen, um von der eigenen unglaublichen Inkompetenz abzulenken. Klar, der DFB ist am Abstieg Schuld. Man hätte ja noch ein Tor geschossen mit einem Mann weniger in 1,5 regulären Minuten. Das war der Schlachtplan seit dem Trainingsauftakt im August. Und der DFB macht das alles kaputt. So sorgfältig hatte man die Trainerwechsel geplant und den "Matchplan" durchgezogen und dann macht der DFB einem alles kaputt. :rolleyes:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke da haben sich die Spieler wirklich mehr ins Fleisch geschnitten. "Ich hatte solche Angst, da hab ich gleich mal dem Schiri eine geknallt!" ist irgendwie schwachsinnig.

Das mag fuer die besagten Spieler zutreffen aber was ist mit den restlichen Spielern der Berliner Mannschaft? Es kann ja wirklich sein das ein paar Spieler dabei waren die Angst hatten nochmals das Spielfeld zu betreten. Es ist ja nicht so das alle 11 austickten und den Schiri bedrohten.
 
G

Gast_481

Guest
Das mag fuer die besagten Spieler zutreffen aber was ist mit den restlichen Spielern der Berliner Mannschaft? Es kann ja wirklich sein das ein paar Spieler dabei waren die Angst hatten nochmals das Spielfeld zu betreten.

Kann ich dir so nicht beantworten. Kann gut sein. Ich würde auch sagen, dass es den Fortunafans primär ums feiern ging (da denke ich muss man nicht diskutieren, die haben das Feld gestürmt, weil sie dachten das Spiel ist vorbei und man ist aufgestiegen, nicht weil sie die Herthaner kielholen wollten). Natürlich ist es nicht so, dass es nur Mütter mit Kindern waren, die Picknicken wollten, wie es die Fortuna darstellt. Es waren aber auch nicht Dschingis Khans Wilde Horden, die nur auf töten aus waren, wie es die Hertha darstellt. Denke schon, dass da ein paar potentielle Gewalttäter darunter waren. Die Tatsache, dass das Feld aber relativ schnell geräumt war und effektiv nichts passiert ist, ist sicher kein Vorteil für die Hertha. Klar kann man da immer noch Angst haben und ein "wovor fürchtet ihr euch, die tun ja nichts?" ist da nicht angemessen, aber wenn ein paar Spieler dann noch so den dicken Max markieren wirds noch unglaubwürdiger.

Mein Problem ist irgendwodurch auch, dass man wegen ein paar Minuten ein ganzes Spiel wiederholen soll. Da schenkt man der Hertha mehr, als sie verdient hat. Sehe es da schon ein bisschen so wie emkaes. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Am liebsten hätte sich Preetz wohl noch selbst eingewechselt, um das entscheidene Tor zu machen. Der lebt doch schon seit Jahren vom Ruhm seiner Hertha-Vergangenheit.

So wahrnehmungsgestört wie der grinsend durch die Gegend läuft, könnte man glatt meinen, er hätte irgendwelche Drogen genommen.

So lange Gegenbauer noch an ihm festhält, ändert sich bei Hertha nichts.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Der Rassismus-Vergleich in der Begründung ist ja wohl ein Witz. Als ob es keinen Unterschied gibt, wenn man von den Rängen beleidigt wird oder während des Spieles von gegnerischen Fans umringt. Aber interessant, was für die DFL quasi konsquenzfrei bleiben kann.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Also das grenzt ja an Hohn. Müssen Spieler jetzt mit Panikattacken vom Spielfeld, damit von einer Einschüchterung gesprochen werden kann? :crazy:
Es muss immer erst was passieren bevor gehandelt wird :(

Passend dazu auch die Antwort der Hertha zu diesem Urteil:

"Für Hertha BSC ist es völlig unverständlich, dass für die Aufhebung einer Spielwertung die körperliche Verletzung eines Spielers notwendig sein soll. Vielmehr muss es ausreichen, dass ein Spiel unter völlig irregulären Umständen zu Ende gebracht wurde und die Spieler so aufgrund der erlebten Situation nicht mehr in der Lage sein konnten, sich auf das Fußballspiel zu konzentrieren."

Endlich mal wieder eine Aussage des Vereins, dem ich vorbehaltlos zustimmen kann, nachdem sie sich in der Verhandlung nun wahrlich nicht allzu glücklich angestellt haben...
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Wenn die Hertha nicht mehr rausgekommen wäre, der Schiedsrichter aber entscheidet, dass das Spiel fortgesetzt wird, hätte die Hertha wegen Nicht-Antritts mit 0:3 verloren.

Die Berufung lässt mich völlig kalt und wird wie der 1. Prozess überhaupt nichts bringen, außer einen verspäteten Urlaub für beide Mannschaften. Aus dem einfachen Grund dass der DFB einen Teufel tun wird und die Entscheidung von seinem Vorzeige- und Fifa-Schiedsrichter Wolfgang Stark kurz vor einer Europameisterschaft in Frage zu stellen, bzw. umdrehen wird. Das steht mich für mich vollkommen außer Frage.
 
G

Gast_481

Guest
Es muss immer erst was passieren bevor gehandelt wird :(

Passend dazu auch die Antwort der Hertha zu diesem Urteil:

"Für Hertha BSC ist es völlig unverständlich, dass für die Aufhebung einer Spielwertung die körperliche Verletzung eines Spielers notwendig sein soll. Vielmehr muss es ausreichen, dass ein Spiel unter völlig irregulären Umständen zu Ende gebracht wurde und die Spieler so aufgrund der erlebten Situation nicht mehr in der Lage sein konnten, sich auf das Fußballspiel zu konzentrieren."

Endlich mal wieder eine Aussage des Vereins, dem ich vorbehaltlos zustimmen kann, nachdem sie sich in der Verhandlung nun wahrlich nicht allzu glücklich angestellt haben...

Ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, aber nicht wie man wegen einiger Minuten das ganze Spiel aufheben soll. Am besten noch die gesamte Saison. Sonst steigt man ja noch ab. Wo kämen wir denn da hin?
 
G

Gast_481

Guest
Der Rassismus-Vergleich in der Begründung ist ja wohl ein Witz. Als ob es keinen Unterschied gibt, wenn man von den Rängen beleidigt wird oder während des Spieles von gegnerischen Fans umringt. Aber interessant, was für die DFL quasi konsquenzfrei bleiben kann.

Nur weil das Spiel nicht wiederholt wird, bleibt das noch lange nicht konsequenzfrei. Bei einigen hier habe ich schon das Gefühl, das ihrem Gerechtigkeitsempfinden nur dann Genüge getan wäre, wenn Hertha erstklassig bleibt.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, aber nicht wie man wegen einiger Minuten das ganze Spiel aufheben soll. Am besten noch die gesamte Saison. Sonst steigt man ja noch ab. Wo kämen wir denn da hin?
Was ist denn das für eine krude Argumentation? Wieviele Minuten sind denn deiner Meinung für die Wertung eines Spieles irrelevant?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Immerhin hat die Hertha mit dieser Aussage eine weitere Lüge / Dramatisierung vermieden und sich somit in eine bessere Position gebracht für die anstehenden Revisionen und Nachverhandlungen.

...und die Spieler so aufgrund der erlebten Situation nicht mehr in der Lage sein konnten, sich auf das Fußballspiel zu konzentrieren."

Sie waren ja offensichtlich so geschockt, dass sie statt des Fußballspiels ein größeres Interesse daran zeigten, sich gegenüber Fortunen und dem Schiedsrichtergespann Attacken, Tätlichkeiten und Beleidigungen zu leisten.

Die richterliche Begründung halte ich mit dem expliziten Verweis auf die körperliche Unversehrtheit allerdings auch für etwas fragwürdig. Ich denke ebenfalls, dass sowas eigentlich grundsätzlich nicht passieren darf, zumal ja immer eine Handvoll ätzender Volldeppen darunter sein können.

Es stand halt zu urteilen, ob die dadurch entstandenen irregulären Bedingungen ausreichten, um ein Wiederholungsspiel (oder gar eine Wertung pro Hertha) zu begründen.
Und ich meine, dass diese irregulären Bedingungen zu annähernd der Hälfte auch von Hertha-Seite verursacht wurden und sie die jeweils gewährte Nachspielzeit halt nicht nutzen konnte, bis das Spiel von offizieller Seite offiziell abgepfiffen war.
Die Nerven aller Beteiligten spielten leider angesichts der ganzen Umstände nicht mehr wirklich mit, so dass die Bedingungen in den ganzen Nachspielminuten komplett grenzwertig waren - für beide Teams.

Vielleicht hat das Gericht in diesem Fall zugunsten der Fortuna berücksichtigt, dass es bis dahin beinahe Usus war und ist, dass es in solchen Relegationskrimis oder bei Abstiegsfinalspielen der regulären Saison zu solchen Szenen kommt, z.T. mit schlimmeren Auswirkungen und Kollateralschäden.

Man sollte aber möglichst schnell von solchen unkalkulierbaren "Traditionen" wegkommen, genauso wie das Pyroverbot endlich mal in die Kopfe der dämlichen Besserfans geklopft werden muss.

Die Vereine selbst müssen und sollten auch mehr in die eigene Sicherheit investieren, zur Not kann man sich dann den ein- oder anderen Spieler nicht mehr leisten, wenn die Auflagen erhöht werden.
Jedoch muss man als Veranstalter besser auf alle Individualitäten gerüstet sein, als es die Düsseldorfer in diesem Spiel waren.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Nur weil das Spiel nicht wiederholt wird, bleibt das noch lange nicht konsequenzfrei.
Sportlich wird es das wohl. Und zumindest wurde die Hertha benachteiligt und die DFL setzt hier keine Konquenzen, die das ändern. Auch verniedlicht die DFL mM diesen Vorfall, was bedeutet, dass diese "positiven Platzstürme" in Zukunft gedultet bleiben.. bis mal etwas ernsthaftes passiert.
Bei einigen hier habe ich schon das Gefühl, das ihrem Gerechtigkeitsempfinden nur dann Genüge getan wäre, wenn Hertha erstklassig bleibt.
Ah ja, was du alles so für Gefühle hast. Hertha kann gern absteigen, aber in einem bis zum Abpfiff regulären Spiel.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Sportlich wird es das wohl. Und zumindest wurde die Hertha benachteiligt und die DFL setzt hier keine Konquenzen, die das ändern. Auch verniedlicht die DFL mM diesen Vorfall, was bedeutet, dass diese "positiven Platzstürme" in Zukunft gedultet bleiben.. bis mal etwas ernsthaftes passiert.

Es ist seit 100 Jahren noch nichts ernsthaftes passiert
 
Oben