Ricky Rubio


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nun ja, allerdings hat er noch einen unbestreitbaren Vorteil: er hat Duncan neben sich, seines Zeichens ebenfalls einer der besten Clutch-Player überhaupt und vielleicht auch aller Zeiten.

Ich denke eher, dass Duncan und Parker in Clutch-Situationen mehr von Ginobili profitieren, als umgekehrt. Natürlich macht Duncan es dem Gaucho einfach, die Assists zu sammeln (immerhin 10.5 in 48 Minuten), aber dennoch schafft Ginobili den Platz, da er eben den Zug zum Korb und den Wurf hat.

Man KANN also Manu gar nicht soviel Aufmerksamkeit wie z.B. James zukommen lassen, wo sich dann 3 Leute auf ihn stürzen - ähnliches auch bei Kobe.;)

Das ist natürlich so weit richtig, aber man muss dieses bisschen mehr an Freiheit erstmal so umsetzen können.

Gino´s Clutch-Stats mögen sehr, sehr gut sein, aber man muss da eben auch ein paar Vorteile beachten. Manu füllt seine Rolle perfekt aus, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er in Kobe´s oder Bron´s Situation nicht effektiver oder effizienter als diese Jungs wäre.

Auf keinen Fall, allein Ginobilis besserer Wurf (Dreier, Midrange oder Freiwurf) sorgt dafür, dass er diesbezüglich in der Effizienz stärker ist. Eine TS% von 78.1 ist ein Fabelwert, der weder von Bryant noch von James erreicht werden würde. Zumal ich bei Bryant auch Zweifel an den Entscheidungen hätte, die er in Clutch-Situationen trifft. Man muss dabei auch mal bedenken, dass Bryant und James eher den zusätzlichen Freiwurf erhalten, als Ginobili (Stichwort Superstar-Calls), was die Scoring-Effizienz für die beiden Erstgenannten noch nach oben treibt, dennoch bleiben sie mit 58.8 respektive 60.5 in der TS% deutlich hinter Ginobili zurück.
Bei der TO-Rate liegen James und Ginobili nahezu gleich auf (6.2 vs. 6.4) und Bryant mit 7.7 schon etwas dahinter.

Und letzendlich war er ja scheinbar (ich weiß es nicht) nur diesen 1 Monat so übergut- ob er das auch konstant so bringen könnte?

Nein, Ginobili hatte nur in diesem einen Monat durch die Verletzungen von Duncan und Parker mehr zu schultern als sonst. Beispielsweise lag er im Februar 2007 mit einer TS% von 67.8 und 19.5 PPG in 10 Spielen in einer ähnlichen Kategorie, wobei er hochgerechnet auf dieselbe Spielzeit wie in diesem Jahr gar 26.6 Punkte gemacht hätte. Natürlich sind das Ausreißer nach oben, aber die Werte über diese Anzahl von Spielen sind schon extrem.

Noch beeindruckender an Ginobili ist eben, wie Barea es anmerkte, dass er einfach seinen Job macht. Wenn Popovich sagt, er soll mehr scoren, dann macht er das eben, wenn er mehr passen soll, dann verteilt er eben mehr Vorlagen, wenn er auf die Bank soll, dann setzt er sich dort hin und wartet, bis er benötigt wird. Daraus resultieren eben bisweilen wenige Spielminuten, weniger Ballbesitz, was einem nicht gleich zeigt, wie stark der Argentinier eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
mystic schrieb:
Ich denke eher, dass Duncan und Parker in Clutch-Situationen mehr von Ginobili profitieren, als umgekehrt.

mystic schrieb:
Auf keinen Fall, allein Ginobilis besserer Wurf (Dreier, Midrange oder Freiwurf) sorgt dafür, dass er diesbezüglich in der Effizienz stärker ist. Eine TS% von 78.1 ist ein Fabelwert, der weder von Bryant noch von James erreicht werden würde.

mystic schrieb:
dass Bryant und James eher den zusätzlichen Freiwurf erhalten, als Ginobili (Stichwort Superstar-Calls), was die Scoring-Effizienz für die beiden Erstgenannten noch nach oben treibt, dennoch bleiben sie mit 58.8 respektive 60.5 in der TS% deutlich hinter Ginobili zurück.
Bei der TO-Rate liegen James und Ginobili nahezu gleich auf (6.2 vs. 6.4) und Bryant mit 7.7 schon etwas dahinter.

Laut diesen Aussagen müsste Manu der beste Spieler der Liga sein, denn er ist zusätzlich auch noch vielseitig, gut in der D,hat einen sehr starken Wurf usw. Warum würde niemand Ginobili als besten Spieler der Liga nennen? Ich bin sehr gespannt.

mystic schrieb:
Das ist natürlich so weit richtig, aber man muss dieses bisschen mehr an Freiheit erstmal so umsetzen können.

Ginobili spielt neben einem der besten Spieler aller Zeiten und du glaubst ernsthaft, dass Manu eine Rolle wie Kobe oder James einnehmen könnte, nur weil er hervorragende TS %-Werte produziert und Timmy für einen Monat in einem dann immer noch hervorragenden und gut abgestimmten Team vertreten konnte?

Er ist sehr gut, keine Frage, aber hier wird der Fehler gemacht, dass seine Rolle einfach auf das absolute Superstarlevel hochgerechnet wird.

Würden James und Kobe bei diesen Spurs von der Bank kommen, würden sie mMn nicht schlechter sein, da diese Spieler ebenso ihre Rollen spielen können, nur wird in ihren Teams wesentlich mehr von ihnen erwartet und sie sind die absoluten Zielscheiben für jede D und es kann mir niemand erzählen, dass das in einem Team mit Parker und Duncan ähnlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Laut diesen Aussagen müsste Manu der beste Spieler der Liga sein, denn er ist zusätzlich auch noch vielseitig, gut in der D,hat einen sehr starken Wurf usw. Warum würde niemand Ginobili als besten Spieler der Liga nennen? Ich bin sehr gespannt.

Nein, da hast Du den wesentlichen Punkt verpasst, denn es ging um Clutch-Situationen. Und ja, in dieser Kategorie war Ginobili aus meiner Sicht der beste Spieler der Liga in der letzten Saison.

Das macht ihn aber noch nicht zum besten Spieler überhaupt, denn dieses müsste er dann auch in ausreichender Spielzeit unter Beweis stellen. Ich denke, dass er seine Leistungen in der Offensive weiterhin erbringen könnte, aber seine Abstriche dann beispielsweise in der Defense wären größer, als sie es bei einem Bryant sind. Ebenso mangelt es Ginobili an Leaderqualitäten, vielleicht dann auch an Ausdauer, es gibt genügend Gründe, ihn nicht als besten Spieler zu sehen, da er es auch schlichtweg nicht vorgeführt hat. Zum Beispiel denke ich, dass er um die 35 Minuten spielen könnte, ohne wesentlichen Einbruch, bei 40 Minuten bin ich sehr skeptisch.
Dennoch reichen seine Leistungen locker aus, um ihn als einen der besten Spieler der Welt zu sehen. Die Top20 dürfte unbestritten sein, ich sehe ihn sogar noch ein wenig höher. Aber damit landet er auch bei mir nicht vor James oder Bryant.

Ginobili spielt neben einem der besten Spieler aller Zeiten und du glaubst ernsthaft, dass Manu eine Rolle wie Kobe oder James einnehmen könnte, nur weil er hervorragende TS %-Werte produziert und Timmy für einen Monat in einem dann immer noch hervorragenden und gut abgestimmten Team vertreten konnte?

Eine Rolle wie Bryant mit Abstrichen in der Defense und bei den Führungsqualitäten sollte für Ginobili kein Problem sein. Einen LeBron James kann er schon aufgrund seines körperlichen Nachteils nicht ersetzen.

Er ist sehr gut, keine Frage, aber hier wird der Fehler gemacht, dass seine Rolle einfach auf das absolute Superstarlevel hochgerechnet wird.

Ich denke, Du missverstehst das Ganze etwas. Nur weil ein Spieler in einer Kategorie vielleicht der beste Spieler der Liga ist, weil er sich in einigen Dinge nicht nur nicht hinter den besten zu verstecken braucht, sondern es gar noch besser macht, wird er noch lange nicht überschätzt.

Nebenbei bemerkt gehört Ginobili schon sportlich gesehen zu den Superstars, medial fehlt es ihm da natürlich an Aufmerksamkeit. Rein vom sportlichen Aspekt betrachtet und darauf ausgelegt, allein in der kommenden Saison Erfolg zu haben, würden wahrscheinlich mindestens die Hälfte der NBA-Teams für Ginobili sofort ihren besten Spieler abgeben (Boston, Cleveland, Dallas, (Denver), Houston, Lakers, Miami, New Orleans, Phoenix, Orlando, Toronto, Utah, Washington dürften wohl weniger Interesse haben).

Würden James und Kobe bei diesen Spurs von der Bank kommen, würden sie mMn nicht schlechter sein, da diese Spieler ebenso ihre Rollen spielen können, nur wird in ihren Teams wesentlich mehr von ihnen erwartet und sie sind die absoluten Zielscheiben für jede D und es kann mir niemand erzählen, dass das in einem Team mit Parker und Duncan ähnlich sein soll.

Sorry, aber das würden beiden nicht so können. Erstens entspricht es nicht ihrem Naturell, sich so unterzuordnen, zweitens haben sie die entsprechenden Nachteile beim Wurf, wie ich es schon ausführte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass James und Bryant in der Ginobili-Rolle nicht ebenso gut wären. Anderseits fehlt es Ginobili dann auch an Fertigkeiten und Persönlichkeit, um die James- oder Bryant-Rolle auszufüllen. Bei den Lakers würde es weniger ausmachen, schon allein aufgrund der Stärke des Kaders, wohingegen es bei den Cavaliers deutlicher Verlusterscheinungen geben würde, da sie doch zu stark von den 40+ Minuten ihres Superstars abhängig sind.

Und ja, wenn Du Dir die Spurs mal anschaust, dann siehst Du, dass Ginobili da keineswegs völlig ohne Gegenspieler agiert, da Parker oder Duncan permanent gedoppelt werden, denn nur 40% seiner Einsatzzeit spielte Ginobili mit denen beiden gleichzeitig. In 25% der Spielzeit Ginobilis stand weder Parker noch Duncan mit ihm auf dem Parkett. Wirklich interessant dabei ist, dass die Verschlechterung der +/- Werte bei Duncan und Parker deutlich größer war, wenn sie ohne Ginobili agieren mussten, als es bei Ginobili der Fall war. Ginobili hatte bei den Spurs in der letzten Saison den besten angepassten +/- Wert, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn einer der Mods das ab Beitrag #99 in den Spurs-Thread verschiebt, ist das wohl sinnvoller.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das ist nicht nötig. Denn es gibt nix mehr zu diskutieren.;) Alles klar, danke für die Ausführungen mystic, so habe ich Ginobili eigentlich noch niemals betrachtet, auch wenn du ja schon letzte Saison die Werbetrommel für ihn gerührt hast.:D

Zurück zum Thema würd ich sagen.
 

Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Ich hoffe Rubio kriegt viel Spielzeit, ich möchte unbedingt sehen, ob er sich gegen die NBA Stars durchsetzen kann. Wenn er heute bestehen kann, sollte das den NBA teams auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.
Wobei er körperlich gegen James, Howard, Bryant schon sehr schwach aussieht, aber wer tut das nicht?
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
@ mystic: toller beitrag!

gerade die erfolge der ginobli teams zeigen dass er einer der effektivsten (für erfolge) spieler der Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Ich hoffe Rubio kriegt viel Spielzeit, ich möchte unbedingt sehen, ob er sich gegen die NBA Stars durchsetzen kann. Wenn er heute bestehen kann, sollte das den NBA teams auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.
Wobei er körperlich gegen James, Howard, Bryant schon sehr schwach aussieht, aber wer tut das nicht?

Ich fand ihn recht gut, auch gegen die beiden Top PGs, der Steal gegen Lebron war :ricardo: vllt. sollte er doch lieber Handballtorwart werden.
Wie fandet ihr seine Leistung, ich bitte um umfassende Analyse
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich fand ihn recht gut, auch gegen die beiden Top PGs, der Steal gegen Lebron war :ricardo: vllt. sollte er doch lieber Handballtorwart werden.
Wie fandet ihr seine Leistung, ich bitte um umfassende Analyse

Seine Antizipation ist jetzt schon weltklasse. Wie du schon geschrieben hast, der Steal gegen LeBron war einfach krass wie er da schon wusste, wo der Ball hinkommt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.458
Punkte
113
Rubio ist toll, aber ob er Nummer eins wird weiß ich nicht.

Der Klischee europäer in der NBA ist groß und kann gut werfen. Beides ist Rubio eher nicht. Mit 1,93 ist er für nen PG normal groß, aber viele Vereine bevorzugen doch in der Größe eher nen schwarzen Ami(auch weil man europäischen Guards gerne Nachgesagt hat nicht gerne zu Verteidigen).

Zum Nr.1 Pick bräuchte Rubio IMO 3-4cm mehr(vltt. wächst er ja noch mit seinen 17) und nen todsicheren Dreierschuss(kann ja auch noch werden-normalerweise sind die Spanier da ja auch stark).


Ansonsten ist der Trend seit Jahren aber doch eher so, dass man lieber big men hoch draftet( es sei denn es gibt so superstars wie James, aber selbst Jordan und Anthony wurden hinter mäßigen big men gedraftet), weil man glaubt das Größe spiele gewinnt. Das gilt oft selbst dann, wenn die big men nix können wie ein Millicic oder Olowokandi.
Da hat es ein weißer 1,93 guard nicht leicht, selbst wenn er überragend ist.
 

BubbaChucks

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
0
Ort
Köln
so wie Derrick Rose in diesem Jahr...

Rubio ist für einen PG groß genug und 3-4 cm würden ihn auch nicht zwingend zum #1 Pick machen. Schau dir an wieviele NBA PG 1,93 an Länge bieten.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
big D schrieb:
Der Klischee europäer in der NBA ist groß und kann gut werfen. Beides ist Rubio eher nicht. Mit 1,93 ist er für nen PG normal groß

Dein von dir beschriebenes klischee kannst du doch nicht auf alle positionen übertragen. Rubio ist nunmal ein einser und dafür hat er eigentlich eine ziemlich optimale größe und wie oben schon viele beschrieben haben ist er auch ein guter verteidiger mit sehr guten antizipationen.

big D schrieb:
aber viele Vereine bevorzugen doch in der Größe eher nen schwarzen Ami(auch weil man europäischen Guards gerne Nachgesagt hat nicht gerne zu Verteidigen).

Die vereine suchen doch nicht nur gezielt nach schwarzen spielern, sie suchen nach den besten/talentiertesten und es ist ziemlich egal welche hautfarbe sie haben.

Und zu deinem letzten argument, seh dir doch einfach mal dieses jahr an.
1. Rose
2. Beasley
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.458
Punkte
113
Wobei Beasley immerhin 6-8 ist und Rose schwarz ist.

Das soll jetzt kein Klischee sein, aber es ist doch meist so, dass schwarze Spieler meist Antrittschneller und Athletischer als Weiße sind. Bei 6-3 muss man dass auch sein(ist Rubio ja auch), aber ich weiß nicht ob man nicht lieber nen größeren Spieler statt ihm drafted.

Da ist der europäische PG doch eher einer von der größe eines Marko Jaric.

Trotzdem glaube ich an eine gute NBA Karriere von Rubio, nur halt nicht als no.1 pick.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Außerdem ist Rose ein Atlethikfreak, ganz im Gegensatz zu Rubio, der da eher durchschnittlich ist. Und genau das dürfte ihm zum Nummer 1 Pick fehlen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.458
Punkte
113
Das kann man so sehen, oder man kann ihn als beleg für den Misserfolg von euro PGs sehen.
 
Oben