Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg


Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ja, es wäre schön, wenn hier nicht nur Würzburger unterwegs wären.

Zu der Spieler Diskussion (eieigentlich viel zu früh aber ich mag mich trotzdem kurz daran beteiligen). Ich denke man sollte von den drei Spielern Betz, Spoden und Ugrai nur zwei über die aktuelle Saison hinaus weiter verpflichten. Das Ugrai einer der zwei sein sollte steht für mich außer Frage. Wenn er sich weiter so entwickelt kann er die Rolle von Spoden (der mit der sympathischste Spieler ist den wir haben) ausfüllen und somit könnte ein neuer Busfahrer aus der ProB nachrücken.
Jetzt aber die PO abzuschreiben und die Amis zu schonen (zu was? Für das Team bei dem sie nächste Saison spielen?) mag zwar romantisch klingen halte ich aber nicht für sinnvoll. Würzburg hat Beispiele über die Integration und Entwicklung deutscher Talente, die muss man nicht künstlich schaffen.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich stimme mit den Zwischenfazits von euch hier ziemlich überein. Nur zu zwei unserer Spieler möchte ich gerne noch etwas schreiben.
Zum einen Lamonte Ulmer. Ein toller Fang von Spradley. Er hat einen wunderschönen Wurf und eine unfassbare Athletik, das hab ich in Würzburg so weder von Monty Rogers, Jonathan Levy noch Frank Robinson gesehen. Mit was für einer Eleganz er durch die Luft zu fliegen vermag... sagenhaft. Nur manchmal wünschte ich mir ein wenig, dass er es etwas mehr erzwingen würde. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum er nicht um die 20 Punkte/Spiel auflegen sollte. Ich finde ihn in der Offense manchmal etwas zu "schüchtern".
Der Zweite ist Seth Tuttle. Ich oute mich jetzt mal als Tuttle-Fan;) Klar, manchmal wenn er den Dreier verweigert, obwohl er gut fällt (z.B. gegen Berlin), da möchte man ihn am liebsten... vielleicht kurz würgen. Auch defensiv finde ich ihn nicht immer stark. Aber was dieser Kerl für ein Potenzial mitbringt, was für ein Spielverständnis als PF, wie er vom high-post aus fast einen zweiten PG geben kann, das finde ich einfach bockstark. Das kann man so nicht lernen. Er wird im Laufe der Saison denke ich auch nochmal besser werden, erfreuen wir uns daran, solch einen Spieler bei seiner Entwicklung zusehen zu können. Würde mich nicht wundern, wenn er in ein paar Jahren bei einer Topmannschaft auf EC-Level spielen würde.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
@Mjerumani1

Ulmer ist auch für mich der Steal der Saison von Spradley.
Ich mag seine athletische Art Basketball zu spielen.

Er hat eine gute Wurfauswahl. Er trifft 55,1 % seiner Würfe und ist mit 45,5% der mit Abstand beste Dreierschütze. Ich beziehe mich dabei auf die TOP-6 Spieler der Baskets mit den meisten Spielzeiten.

Er nimmt, mal abgesehen von Center Lane, nicht weniger Würfe (gerechnet auf die Spielminuten) als die anderen Spieler. Insofern widerlegt das etwas Deine Aussage er sei zu zurück haltend. Ich denke aber Du meinst mit Deiner Aussage "schüchtern" den direkten Zug zum Korb.

Lane nimmt 190 Würfe in 434 Minuten = 0,43 pro Minute
Ulmer 138 in 454 Minuten = 0,30
Joyce 164 in 565 Minuten = 0,29
Tuttle 136 in 501 Minuten = 0,27
Long 126 in 432 Minuten = 0,29
Stuckey 80 in 248 Minuten = 0,32

u9vtybv2.jpg


Insgesamt hat Ulmer die besten Stats unserer Spieler. Er ist in jeder Wertung vorne dabei, egal ob Rebounds, Steals oder wenige Turnover. Nicht umsonst hat er mit 258 die höchste Effizienz aller Spieler der Baskets.

Wenn es irgendwie möglich ist dann sollten die Baskets schon jetzt versuchen Lamont Ulmer mit einem attraktiven 2-Jahres-Vertrag an den Verein zu binden. Es wäre ein Traum wenn wir nächste Saison die meisten unserer aktuellen Spieler wieder im Team hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
93
Hallo zusammen.
Auch ich folge mal der netten Einladung.
Die letzte Seite bei sd spricht ja Bände. Auch ein Grund warum ich sehr wenig geschrieben und mehr der Leser geworden bin.
Zum Team was zu schreiben ist mir jetzt zu spät und ich hab zu viel getrunken. :)
Aber es liest sich schon ganz nett hier.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke @xraysforever für deine Recherchearbeit.
Mit "schüchtern" hab ich nicht nur seinen Zug zum Korb gemeint (den aber sehr wohl auch). Sondern insgesamt die Zahl seiner Wurfversuche.
Insofern fühle ich mich durch deine Rechnung zu den Würfen/Minute eigentlich bestätigt.
Ulmer ist für mich unser bester Offensivspieler. In dem Sinne, dass er sich am besten seinen eigenen Wurf kreieren kann und über das größte Repertoire (z.B. Zug zum Korb, Mitteldistanz, Dreier, Catch and Shoot) verfügt. Deshalb sollte er meiner Meinung nach die meisten Würfe/Minute nehmen, sozusagen unser Go-to-guy sein. Er muss nicht gleich eine Wurfauswahl wie Kobe Bryant mitbringen, aber etwas mehr forcieren könnte er es finde ich schon;)
Wie man dank der Arbeit von xraysforever sieht, scheint Lane derjenige zu sein, der die Abschlüsse am meisten sucht/suchen soll. Hinter Lane ist diese Statistik ja wirklich extrem ausgeglichen.
Aber wenn z.B Joyce den Abschluss so sehr sucht wie Ulmer, dann finde ich, dass man die Stärken dieser beiden Spieler (beliebig ausgewählt) noch besser nutzen könnte.
Alles was ich sagen möchte, ist, dass man denke ich Ulmer offensiv mehr suchen sollte.
Aber das ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, natürlich verläuft diese Saison bisher für uns alles in allem überragend.

P.S.: Das wollte ich schon längere Zeit mal auf sd anbringen, hatte dort aber nie wirklich Lust dazu.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
@xrays, Ich würde dies für übereilt halten und aus der Erfahrung heraus befürchte ich, das es nicht Zielführend ist. Das wäre ja dann die Situation wie nach dem letzten Aufstieg, nur das man diesmal nicht hoffentlich einfach Doug rauswirft (wobei das nun echt n ganzes Stück zu weit geht. Wir sollten erst mal die Rückrunde Ähnlichkeit erfolgreich abschließen wie die Hinrunde, das wird schwierig genug werden.) Alle Spieler halten zu wollen kann am Ende auch unverhältnismäßig teuer werden...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Hat euer Seth Tuttle eigentlich einen 2 Jahresvertrag? Dem würde ich nämlich gerade im zweiten Jahr zutrauen, dass er richtig explodiert. Ich finde er ist ein sehr intelligenter Spieler der oft auch gut den freien Mann sieht. Durch seine Unerfahrenheit kommt dann zwar der ein oder andere Turnover hinzu, aber ich finde vom Gesamtpaket ist er ein Power Forward von dem Mann in den nächsten Jahren noch einiges hören könnte. Wenn er den Dreier und die Turnover in den Griff bekommt, hat er nämlich kaum noch Schwächen.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Moin,

ich bin der airballer, und ich bin auch dabei :D



Ich wurde übrigens nicht eingeladen. Mit meinen 325 Beiträgen auf SD seit 2005 bin ich scheinbar nicht Poweruser genug. :rolleyes:

Ich spare mir auch all die Poesie und Prosa, da ich aus denselben Gründen hier bin, wie alle anderen auch.


Über unser Team sind wir uns ja derzeit auch einigermaßen einig. Ich glaube wir haben einen unglaublich harmonisch zusammengestellten Kader, der super als Team funktioniert. Das war ein Top-Scouting. Leider weckt das Begehrlichkeiten, und wir werden mit Sicherheit nicht alle halten können.

Klar gibt es Lücken in der Defense, aber der Kader ist halt eher offensiv zusammengestellt. Einzige Ausreißer waren für mich die Spiele in Bonn und Braunschweig. Da hätte ich mir mehr Kampf gewünscht. Aber bei der hohen Leistungsdichte in der BBL gibt es jede Saison Spiele, in denen einfach mal nix geht.


Eigentlich ist es zu früh, um über die kommende Saison zu diskutieren, aber ich denke eine Strategie, wie sie damals angeblich JP hatte, fände ich an besten. Gerüchte auf SD besagten, dass JP nach der Halbfinal-Saison natürlich Boone & Co halten wollte - allerdings nicht zu jedem Preis. JP waren die Vertragsverlängerungen zu teuer, Bähr wollte Kontinuität. Dies führte zum Streit und JP musste gehen.

Das Ergebnis ist allen bekannt. Wir bekamen einen Coach, der nicht scouten konnte und uns mit Bähr in die Pleite und zum Abstieg trieb, und JP beweist nun in Ludwigsburg, was ein guter Coach leisten kann.


Das wichtigste Puzzle für nächste Saison wird der Coach. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber der Vertrag von Doug Spradley läuft aus?

Eigentlich sprechen oben genannte Gründe für eine Vertragsverlängerung. Als Geschäftsführer muss ich nun überlegen, welche Strategie ich fahre. Wenn ich aus den damaligen Fehlern gelernt habe, dann verlängere ich Spielerverträge nur solange der Preis noch im Rahmen bleibt. Spieler, die ich ziehen lassen muss, müssen dann adäquat ersetzt werden. Wenn ich DS das zutraue, dann verlängere ich auch mit ihm. Diese Saison hat er ja bereits bewiesen, dass er scouten kann.

Die Reihenfolge sollte vielleicht andersrum sein. Wenn ich weiter mit DS arbeite, bleibt ihm überlassen, welche Spieler verlängert werden - unter Vorgabe eines gesunden Preisrahmens.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
Mit einer 11:6 Vorrunden-Bilanz haben sich die Baskets in die engere Auswahl an Teams mit Play Off Chancen katapultiert. Es ist wohl nicht vermessen das Saisonziel "so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben" als erfüllt zu bezeichnen. Auch wenn es im Verein noch keiner offen ausspricht, es wären durchweg schlechte Profis wenn man nun nicht die Play Off Teilnahme anpeilen würde.

Ich habe einmal historische BBL-Daten seit der Saison 2006/07 bemüht (alle Saisons mit 18 Klubs und 34 Spieltagen und somit vergleichbar) und eine Tabelle erstellt, aus der hervorgeht wie viele Siege zur Play Off Teilnahme (= Rang 8) erforderlich waren. Desweiteren findet ihr in der Tabelle auch die erforderlichen Siege für den Nicht-Abstiegs-Rang 16.

vhkhsdfm.jpg


Es waren nie mehr als 19 Siege erforderlich um in die spannende Play Off Serie einzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist also gegeben, dass es für die Baskets nun lauten sollte noch mindestens acht Siege in der Rückrunde einzufahren. Ich denke die Statistik zeigt auch, dass man das Wort Abstieg in Würzburg in dieser Saison nicht mehr strapazieren muss.

Und noch ein gutes Zeichen: Wer seit 2006/07 mindestens 11 Siege in der Vorrunde eingefahren hatte war am 34. Spieltag auch immer in den TOP 8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Schöne Zahlenspielerei Xrays. Das bedeutet auch, wir müssen die Playoffs erreichen. Andernfalls sind wir sonst -statistisch gesehen- eine negative Überraschung!;) :D

Es wird langsam Zeit, dass man mal die 12 Siege einfährt.

Offtopic:
Meiner Meinung nach sind die Zustände auf SD erst so übel, seit der "Kritik an Moderatoren" Mecker-Thread geschlossen wurde......

Als normaler User wahrgenommen werden wollen und dann selbst die Löschkeule schwingen, wenn einem was an der Diskussion nicht passt, geht auch absolut nicht. Aber solche Kritik kann man ja nur nicht öffentlich als PN anbringen. Klar, dass das nicht funktionieren kann. Wie denn auch.
Offtopic Ende
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
93
Hey xray,
Deine Beiträge sind echt der Hammer. Wo du so Zeug immer rauskramst und auswertest. Wahnsinn
Also planen wir mal die Playoffs.:D
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Weiß jemand zufällig, wann die Pokal Viertelfinalspiele ausgelost werden? Wir würden ja, bei einem Heimspiel, am Sonntag 24.01. spielen.
Danke
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
Willkommen SOB_WÜ.
Auslosung ist am Samstag beim All Star Day in Bamberg.

By the way. Das nimmt hier ordentlich Fahrt auf. Vielleicht kann ein Mod den WÜ-Thread bei SD bald schliessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Vielleicht kann ein Mod den WÜ-Thread bei SD bald schliessen. :D

Schon passiert
http://www.pic-upload.de/view-29352669/WrzburgThreadSD.png.html

und da zeigt sich das ganze Arroganz dieser abgehobenen Egomanen ... das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun....

Zuerst verschwanden die Ulmer
viele Bamberger gingen auch vor kurzen
und nun gehen auch die Würzburger

sind die Bonner die nächsten ;)

zuletzt besteht SD nur noch aus Leuten wie Dio & Co und die braucht kein Mensch :laugh::laugh::laugh::laugh:
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Naja, es ist erstmal die Drohung, User zu sperren. Der Fred ist weiter offen.

Aber schön, dass man hier auch mal mit Bomberchern erfrischend diskutieren kann. Das war ja auf SD auch nicht immer so.
Noch mehr Off-Topic: alleine die Foren-Software hier ist ein Traum, verglichen mit dem angestaubtem SD
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
753
Punkte
93
Hallo zusammen,
ich hoffe man darf sich auch ohne Einladung anmelden ;).
Bin auch von SD abgewandert und hoffe dass es hier so ist / wird wie früher dort!
Auf ein schönes Miteinander!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Hallo Miteinander,
habe mich jetzt auch hier angemeldet, allerdings anders als unter meinem SD-Pseudonym, das doch nur noch ein Relikt jüngerer Tage ist und war. irgendwie ist mir dort schon vor längerer Zeit die Lust vergangen, an den Diskussionen weiter teilzunehmen.

Exilfranke deshalb, da ich seit geraumer Zeit in Tübingen lebe, nach wie vor aber dem Würzburger Basketball sehr verbunden bin. Also evtl. gibt es von mir hier ab und zu auch einen Blick von etwas "weiter außen" und kann gerne auch den ein oder anderen Vergleich zu einem Verein/Stadt wie den Walter Tigers hier in Tübingen bieten.

Um in die Diskussion mit einzusteigen, möchte ich einen Aspekt in den Raum werfen der sich durchaus mit nächster Saison bzw. allgemein mit dem Team beschäftigt: dem Coaching-Staff.

Ich würde es als nächsten Schritt der Verbesserung und Professionalisierung ansehen, diesen zu erweitern oder auch auf den Co-Trainer-Positionen zu verändern.
Wie komme ich dazu?
Ich habe das Gefühl, dass in Würzburg eines seit der "Ära"-Spradley/Völkl eines auf der Strecke bleibt: Individuelle Steigerung.
Klar kann man immer diskutieren, ab welchem Alter überhaupt noch Entwicklungspotenzial da ist. Aber irgendwie komme ich aus dem Gefühl nicht raus, dass keiner unter Spradley/Völkl hart an seinen Schwächen arbeitet. Zudem bleibt der Verein wohl bei deutschen Nachwuchsspielern (U-Nationalmannschaften) äußerst unattraktiv, trotz der Möglichkeit BBL/ProB und Sportschule/Internat

Einige Beispiele:

Ugrai: Kopf - konstanter Dreier - Post up -> wirkt seit zwei Jahren zufrieden mit dem Erreichten/verunsichert, Dreier fällt nicht konstant (was in der Jugend noch der Fall war), wird im Post-up als 4er nicht gesucht (obwohl auch das in der Jugend mit seine größte Stärke war)

Spoden: Ballhandling, zug zum Korb, Korbabschluss, Postup -> fehlanzeige

Tuttle: Defense, konstanter Dreier (wirft viel zu flach und zu wenig aus den Beinen (ähnlich bei Ugrai), weswegen der Ball auch meistens hinten auf den Ring knallt)

Saibou: Ballhandling, Wurf -> wird beides nicht besser

Mir würde spontan kein Spieler einfallen, bei dem ich sagen würde, dass er sich WEGEN des Coachings in Würzburg in den letzten 2 Jahren gesteigert hat.

Auf taktischer Ebene ist das ähnlich. Erinnere mich an ein Interview bei telekombasketball nach der hohen Niederlage in Braunschweig, bei der Nicolai Simon ausführlich deren Co-trainer Lars Masell (ehemals Würzburg) für dessen defensivtaktische Vorbereitung und Einstellung lobte.
Kann sich jemand erinnern, dass ein Würzburger Spieler mal sagte wie gut man vom Coaching Staff, vorallem auch vom Co-Trainer, auf ein Spiel eingestimmt war?

Soviel mal als Anregung in meinem ersten Post. Ich denke dass dies aber ein Punkt ist, bei dem man als Verein hinsichtlich der Zukunft am ehesten justieren sollte.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ähnliches wie Exilfranke habe ich mir auch schon gedacht. Wenn man sieht mit was für einem Coaching-Staff andere Teams aufwarten, sind wir mit nur einem Assistant ehr dürftig aufgestellt. Klar, bei vielen Teams vorallem aus der unteren Tabellenhälfte ist es Standard, aber bei den Teams um Platz 8 herum aufwärts sind häufig zwei Assistant Coaches dabei. Man weiß zwar nicht wie die tägliche Arbeit ausschaut, ob da vielleicht jemand aus dem Nachwuchsbereich dazu stößt, oder wie die Aufgaben verteilt sind. Die Frage ist auf was man baut, '6 Augen sehen mehr als vier' oder doch 'zu viele Köche verderben den Brei'. Irgendwer hat zur Schröder Zeiten einmal die theorienaifgestellt, das Schröder ein Coach für die offense zur Seite gestellt werden sollte (ob er den zusätzliche Input angenommen hätte darf man zumindest bezweifeln), wäre vielleicht einen Versuch wert gewesen.

@Exilfranke: wäre schön häufig von dir zuhören, ein anderer Blickwinkel kann nicht schaden und ist der,Diskussion sicher zuträglich!
 
Oben