Saison 2015/16 s.Oliver Baskets Würzburg


ballers planet

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Hallo zusammen. Nachdem ich jahrelanger Mitleser im SD Forum war, und mir die Diskussionsbeteiligungen aufgrund der vorliegenden Tatsachen einfach zu dumm waren, bin ich euch nun hier hin gefolgt. In der guten Hoffnung, sich hier vernünftig einbringen zu können.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.998
Punkte
113
Super, dass auch Du Dich angemeldet hast.
Wir sind jetzt innerhalb von gerade mal gut 48 Stunden schon 20 aktive Teilnehmer, die sich hier angemeldet haben.
ballers planet, Du kannst uns sicherlich auch mit guten Insiderinfos der Baskets versorgen, falls Dein Name auch Dein Geschäft ist :D:thumb::D:thumb::D
 

ballers planet

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Super, dass auch Du Dich angemeldet hast.
Wir sind jetzt innerhalb von gerade mal gut 48 Stunden schon 20 aktive Teilnehmer, die sich hier angemeldet haben.
ballers planet, Du kannst uns sicherlich auch mit guten Insiderinfos der Baskets versorgen, falls Dein Name auch Dein Geschäft ist :D:thumb::D:thumb::D

Hi XRays. Ja der Name ist auch Programm. :wavey: Aber da muss ich gleich intervenieren ;). Insiderinfos gibts von mir keine. Mal davon abgesehen das ich auch nicht mehr hab als andere. Ich denke ich kann hier am besten dazu beitragen, indem ich einfach ein paar Eindrucke aus erster Hand versuche ganz wertneutral hier einzubringen, um manchen Mißverständnissen, die aufgrund von Gerüchten oder falscher Kommunikation einfach mal entstehen, wieder ins richtige Licht zu rücken.
Für Insiderinfos sind andere zuständig ;)
 
  • Like
Reaktionen: tez

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Hi XRays. Ja der Name ist auch Programm. :wavey: Aber da muss ich gleich intervenieren ;). Insiderinfos gibts von mir keine. Mal davon abgesehen das ich auch nicht mehr hab als andere. Ich denke ich kann hier am besten dazu beitragen, indem ich einfach ein paar Eindrucke aus erster Hand versuche ganz wertneutral hier einzubringen, um manchen Mißverständnissen, die aufgrund von Gerüchten oder falscher Kommunikation einfach mal entstehen, wieder ins richtige Licht zu rücken.
Für Insiderinfos sind andere zuständig ;)
Das finde ich absolut ok so, schön, dass Du da bist.
 

ballers planet

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
nach dem Vorstellen möchte ich nun auch was zur Diskussion beitragen :eek:
Wollte mal den Faden vom Exilfranken und Startinglineup. Ich denke wir können nun bereits jetzt sagen das die Saison erfolgreich abgeschlossen wird. Man wird realistisch gesehen irgendwo zwischen Platz 7 und 10 raus kommen. Mit etwas Glück in die Play Offs und dort raus nach der ersten Runde. Mit dem Bonus des Top 4 Viertelfinal Qualispiels. Worauf will ich hinaus?: Was sind die mittelfristigen Ziele der Organisation? Welchen Trainer benötigt man dazu? Ich halte Doug für einen guten Trainer! Für eben jene Plätze wie oben beschrieben. Wenn die Organisation mehr will, vielleicht im nächsten Schritt Platz 4-6 (oder anders definiert: sicherer PlayOff Kandidat) würde ich mich nach einem anderen Coach umsehen.

Vielleicht erst nach der Saison 16/17, aber man weiß ja nicht ob Doug nur mit einem Einjahresvertrag zufrieden ist. Und warum nicht schon gleich einen neuen Coach verpflichten. Vielleicht einen mit etwas Upset. Einen Rojakkers oder Körner? Die sich dann zu einem Gordie Herbert entwickeln :)

Ich betone nochmals: Doug ist ein guter Mann und er ist unser Aufstiegscoach! Wenn wir die zweite Saisonhälfte genauso rocken und vielleicht auch das PO Viertelfinale überstehen, dann ist es auch schwer kommunizierbar. Aber ich denke das ein Herr Freier (zurecht) höhere Ziele hat. Und dafür braucht man auch einen anderen Coach. Dann ergibt sich das Thema Kader mehr oder weniger von alleine.

Das Problem ist, man muss sich jetzt schon darum kümmern wo der Coaching-Zug hin fährt und nicht erst die Ergebnisse der Saison abwarten.

Was meint Ihr?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.998
Punkte
113
Aber ich denke das ein Herr Freier (zurecht) höhere Ziele hat. Und dafür braucht man auch einen anderen Coach.
Was meint Ihr?

Für höhere Ziele braucht es dann aber auch einen höheren Etat! Nur ohne die Vermarktungsmöglichkeiten einer neuen Halle ist der Sponsorendrops (ich meine die Sponsoren in der Breite) momentan ziemlich ausgelutscht. Das heißt bevor die neue Halle steht und höhere Ziele gewünscht werden, müsste auch von den Top Sponsoren mehr Geld fließen. Ich hoffe nicht Herr Freier geht davon aus, dass man mit einem 4 Mio. oder 4,5 Mio. Etat Dauerteilnehmer in den Play Offs sein kann. Dazu ist inzwischen die BBL viel zu stark geworden.

Zur Trainerdiskussion bin ich völlig offen. Spradley macht bisher einen guten Job in Würzburg. Ob er der richtige Mann für "höhere dauerhafte Ziele" ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auf Grund seiner bisherigen Trainervita stimme ich ballers planet zu. Er war bisher nicht der Coach in Spitzenteams (=Rang 4-6, dauerhaft, vergleichbar z. B. mit Ulm oder Oldenburg). Ob er das Potential dazu hat kann man nur schwer einschätzen, da er ja noch nie ein solches Team gecoacht hat.

Ich wäre froh wir halten das aktuelle Niveau (damit meine ich immer bis zum Saisonende mit Chancen um Rang 7-8 dabei zu sein) die nächsten 2-3 Jahre. Mit der neuen Halle sollte man sich dann auf dem Niveau vergleichbar Ulm und Oldenburg etablieren. Bis dahin haben wir, bei der Schnelligkeit im Profisport, sicher schon einen neuen Coach.
 

ballers planet

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Für höhere Ziele braucht es dann aber auch einen höheren Etat! Nur ohne die Vermarktungsmöglichkeiten einer neuen Halle ist der Sponsorendrops (ich meine die Sponsoren in der Breite) momentan ziemlich ausgelutscht. Das heißt bevor die neue Halle steht und höhere Ziele gewünscht werden, müsste auch von den Top Sponsoren mehr Geld fließen. Ich hoffe nicht Herr Freier geht davon aus, dass man mit einem 4 Mio. oder 4,5 Mio. Etat Dauerteilnehmer in den Play Offs sein kann. Dazu ist inzwischen die BBL viel zu stark geworden.

völlig richtig. Da bin ich allerdings von ausgegangen. Vor allem vor dem möglichen Hintergrund einer neuen Halle. Wenn das nicht klappt, ist eh alles hinfällig.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.998
Punkte
113
ich meinte damit, dass wir nächste Saison (2016/17) ohnehin noch in der Turnhalle spielen werden. Und dann gehe ich davon aus, dass der Etat sich auf ähnlichen Niveau wie diese Saison bewegen wird. Mit Beginn der Saison 2017/18 dann hoffentlich in der neuen Halle, was die Baskets dann auch in ganz andere Vermarktungsmöglichkeiten katapultieren wird.

Damit ist die von Dir gestellte Trainerfrage aus meiner Sicht erst ab der Saison 2017/18 relevant. Es sei denn unser Gesellschafter will schon nächste Saison den nächsten sportlichen Sprung sehen, dann müsste Hr. Freier aber auch den Etat signifikant erhöhen.
 

ballers planet

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
ich meinte damit, dass wir nächste Saison (2016/17) ohnehin noch in der Turnhalle spielen werden. Und dann gehe ich davon aus, dass der Etat sich auf ähnlichen Niveau wie diese Saison bewegen wird. Mit Beginn der Saison 2017/18 dann hoffentlich in der neuen Halle, was die Baskets dann auch in ganz andere Vermarktungsmöglichkeiten katapultieren wird.

Damit ist die von Dir gestellte Trainerfrage aus meiner Sicht erst ab der Saison 2017/18 relevant. Es sei denn unser Gesellschafter will schon nächste Saison den nächsten sportlichen Sprung sehen, dann müsste Hr. Freier aber auch den Etat signifikant erhöhen.

ja das stimmt. Nur wie von mir oben erwähnt: wenn Doug mit einem Einjahresvertrag zufrieden ist: top. wenn nicht...? Man muss auch beachten: Wie werden wann welche Trainer verfügbar, usw...

Alles nicht so einfach.

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen die T Frage so anzusprechen. Bei den Erfolgen in den letzten Eineinhalb Jahren. Aber hier denke ich weiß jeder was gemeint ist.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Ja, die Trainerfrage. Kann mich noch erinnern, dass mein Post dazu vor einigen Wochen einige Kontroversen ausgelöst hatte. Aber die wesentliche Aussage ist ja auch hier schon angeklungen: will mein in näherer Zukunft eine Steigerung zum Status quo (den ich vorgreifend auf das Saisonende schon mal als "Playoff-Borderliner" bezeichnen würde) oder will man sich eher Richtung konstante Top6 orientieren (also in Ulmer, Bonner, Oldenburger Sphären gelangen; eine Garantie gibts ja auch für die natürlich nicht)? Für letztere Option sehe ich einen Wechsel auf der Trainerposition für notwendig an.

Der Aspekt mit dem Budget ist eine Sache, die ich damals nicht so wirklich auf dem Schirm hatte, die aber selbstverständlich eng an die Entwicklung der Hallenrealisierung geknüpft ist. Dass man mit Spradley verlängern möchte, hat Liebler im Interview mit der Mainpost ja schon zum Ausdruck gebracht. Und bei aller Skepsis meinerseits ist auch völlig klar, dass es aktuell wenige Argumente dagegen gibt (und da Liebler ja kein J.B. ist, wird es zum Glück auch keine undurchdachten Aktionismusentscheidungen geben).

Um nicht ganz vollständig ich zukünftige Dinge abzuschweifen, hat zufällig jemand das Interview mit Lieber in der BIG gelesen und kann berichten, ob es dort interessante (bzw. bislang unbekannte) Fakten gab?
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Na, dann probiere ich es hier auch mal. Hatte früher deutlich mehr in SD geschrieben, dann mit der Zeit aber die Lust verloren. Schauen wir mal ...
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Um nicht ganz vollständig ich zukünftige Dinge abzuschweifen, hat zufällig jemand das Interview mit Lieber in der BIG gelesen und kann berichten, ob es dort interessante (bzw. bislang unbekannte) Fakten gab?

Eine seiner Aussagen war das man als Ziel hat mittelfristig um die Playoffs mitzuspielen und dort eine möglichst gute Figur abzugeben. Man will sich künftig mehr am oberen Drittel der Liga orientieren.

Als Vorbild nennt er in diesem Zusammenhang Ulm.

Stellt sich nur die Frage wie er "Mittelfristig" definiert.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ich würde mittelfristig die nächsten 2-3 Jahre gemeint sind. Das nach oben orientieren ist nur mit einer neuen Halle möglich. Oder wenn wir zu einem neuen Artland werden, das will aber zumindest ich nicht wirklich.
Die T-Frage ist abhängig vom abschneiden der Saison. Ich sehe das auch nicht ganz so schlecht, mit der Einstellung der Mannschaft. Wir waren hervorragend auf LB eingestellt, vergleicht man mit Berlin die das schon mehrmals in dieser
Saison erfolgreich verbockt haben muss Doug ja ein Trainer Genie sein ;)
Die Wahrheit wird wie üblich dazwischen liegen. Doug hat auf jeden Fall hervorragende Scouting Fähigkeiten, das hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Die Entwicklung von Talenten, gerade Mo unter Koch hat man bei ihm allerdings wirklich leider noch nicht gesehen... Ich möchte nicht entscheiden müssen ob er der beste geeignete ist oder nicht.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
706
Punkte
93
Eine ziemlich interessante Diskussion ist das hier gerade.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn nicht unbedingt ein Spradley - Fan war. Dann kam die letzte Saison, wo man finanziell einfach die Nummer eins war. Spradley hat es dann allerdings geschafft, trotz der wirklich vielen Verletzungen und dem enormen Druck, das Ziel zu erreichen. Nicht brilliant, aber solide. Schauen wir uns Vechta an, dann ist das nicht selbstverständlich.

Diese Saison mag man sich über einzelne Spiele und gewisse Coachingentscheidungen streiten können, auch ich sehe da nicht alles rosarot. Allerdings muss man feststellen, dass Spradley exzellent gescoutet hat und aus dem Etat wirklich fast das Maximum rausgeholt hat. Auch seine Spielweise ist höchst attraktiv und obendrein erfolgreich.

Für mich spricht da momentan wirklich gar nichts für einen Wechsel in den nächsten Jahren. Wenn man sich nun an Ulm orientiert, dann muss man wohl auch einen Coach Leibenath nennen. Hier bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt, dass dieser wesentlich besser bzw. effektiver ist, als das ein Spradley bei uns bisher bewiesen hat. Zur Erinnerung Spradley hat bisher jedes Ziel erreicht, den Klassenerhalt nun sogar zur Halbzeit der Saison klargemacht.

Weitere Coaches unserer aktuellen Gegner sind Korner, Gordie, JP, Ingo Freyer und Mladen Drijencic. Mit deren Teams wird man auch in den nächsten Jahren rechnen müssen. Und hier muss ich dann die Frage stellen, ob wir mit Doug da wirklich einen nennenswerten Nachteil haben. Ich kann das zwar nicht ausführlich begründen, empfinde Spradley hier aber schon auf Augenhöhe.

Einen Trainer der diese Riege dann nochmal hinter sich lässt, bräuchte man wohl erst, wenn man längerfristig die zweite PO-Runde erreichen will. Ob das für Würzburg, selbst mit neuer Halle, realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Punkt einen weiteren Co-Trainer zu installieren finde ich ehrlich gesagt ganz clever. Ob es jetzt individuelles Training ist, spezielle taktische Aufgaben sind oder auch eine bessere Verbindung zwischen Nachwuchs- und Profibereich geschaffen wird, ich denke hier hat eine Organisation wie Würzburg noch eine Menge Potential.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
...mehr am oberen Drittel der Tabelle orientieren...das heißt im Klartext dann wohl die Plätze 4 bis 6.
Das ist ein guter Vorsatz, aber eben, wie auch schon von Euch bemerkt, nur in direktem Zusammenhang mit der neuen Halle dauerhaft denkbar.
Ich würde als primäres Ziel ernsthaft jetzt erst einmal an einen vernünftigen Kader denken, den einen oder anderen Vetrag kann man vielleicht frühzeitig verlängern, natürlich auch leichter, wenn es wenigstens mit der Halle mal verbindlich losgehen würde und / oder ein Fixtermin existiert.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das unsere erste BBL Saison mit Doug ist und mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man mehr, als nur zufrieden sein.
Eine aktuelle Verstärkung unseres Tams sehe ich nicht als notwendig an, ein Zuschauen der Spiele von draußen durch einen weiteren Amerikaner wäre eh Blödsinn, zumindest sehe ich das so ich das so, zumindest wenn die Jungs fit bleiben.
Am Klassenerhalt zweifelt ja eh keiner mehr.
Also den Rest der Saison abwarten und erst einmal die restlichen Schulden tilgen und dann ... langsam nach oben schielen und gesund wachsen in der Qualität, bei welchem Posten auch immer.
Edit: Ein zweiter Cotrainer, weiß nicht, ob wir den aktuell wirklich brauchen?
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
544
Punkte
93
Mal abgesehen von Doug, denke ich auf Dauer je wie die Ambitionen gelegt werden, würde uns ein zusätzlicher trainer nicht schlecht stehen.
Er muss auch garnicht Gros in die Taktik oder spielvorbereitung mit eingreifen, sonder wie auch schon geschrieben wurde, mehr den einzelnen Spieler fördern und pushen.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Diese Diskussion macht echt Spaß und ist hochkomplex. Leider kann man nicht in die Zukunft schauen, denn ein zusätzlicher Co-Trainer kann auch funktionierende Hierarchien und Automatismen zerstören.

Am Ende weiß nur Liebler, mit welchem Konzept sich DS um eine Vertragsverlängerung bewirbt. Und in diesem Konzept müssen klare Ideen sein, wie man sich und das Team weiterentwickeln kann. Denn eines darf nicht passieren: Stagnation

Dass solche Konzepte und Entscheidungen auch von den Rahmenbedingungen (Halle, Ziele von Freier usw.) abhängen wurde ja bereits erwähnt
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Super, wie das hier läuft!

Bei Ulmer bin ich auch der Meinung, dass er offensiv mehr machen sollte. Wie heißt es so schön: Wer trifft, hat Recht!

Ein paar erfolgreiche Midrange-Jumper mehr und schon öffnen sich auch Wege für den Zug zum Korb. Manchmal habe ich das Gefühl (gilt nicht nur für Ulmer), dass manch einer bei einem System ganz offen steht, aber vor lauter Systemspielen den völlig freien Wurf "übersieht" oder nicht nimmt.

Bei Tuttle habe ich schon von Beginn an gesagt, dass es noch werden wird...

Ich finde aber, dass er seinen Dreier einschränken sollte, im fehlt im Spiel ein wenig der "Flow" bei diesem Wurf. Beim Einspielen bekommt er den Ball immer von vorne gepasst, da klappt's. Kommt der Ball seitlich, wie so oft im Spiel, bekommt er den optimalen Wurfablauf aus den Knien heraus nicht so hin...

Ein ganz wichtiger Punkt ist in der Tat die Trainerfrage für die Zukunft. Man hat in der ProA die richtige Wahl getroffen und einen hochklassigeren Coach verpflichtet. Ich bin nicht gegen Spradley, aber wenn man höher hinaus will, sollte man den gleichen Schritt noch mal in Erwägung ziehen! Oder noch zwei Saisons mit Spradley zur Konsolidierung und dann zuschlagen...
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Diese Diskussion macht echt Spaß und ist hochkomplex. Leider kann man nicht in die Zukunft schauen, denn ein zusätzlicher Co-Trainer kann auch funktionierende Hierarchien und Automatismen zerstören.

Am Ende weiß nur Liebler, mit welchem Konzept sich DS um eine Vertragsverlängerung bewirbt. Und in diesem Konzept müssen klare Ideen sein, wie man sich und das Team weiterentwickeln kann. Denn eines darf nicht passieren: Stagnation

Dass solche Konzepte und Entscheidungen auch von den Rahmenbedingungen (Halle, Ziele von Freier usw.) abhängen wurde ja bereits erwähnt
Ja, die Trainerfrage. Kann mich noch erinnern, dass mein Post dazu vor einigen Wochen einige Kontroversen ausgelöst hatte. Aber die wesentliche Aussage ist ja auch hier schon angeklungen: will mein in näherer Zukunft eine Steigerung zum Status quo (den ich vorgreifend auf das Saisonende schon mal als "Playoff-Borderliner" bezeichnen würde) oder will man sich eher Richtung konstante Top6 orientieren (also in Ulmer, Bonner, Oldenburger Sphären gelangen; eine Garantie gibts ja auch für die natürlich nicht)? Für letztere Option sehe ich einen Wechsel auf der Trainerposition für notwendig an.

Der Aspekt mit dem Budget ist eine Sache, die ich damals nicht so wirklich auf dem Schirm hatte, die aber selbstverständlich eng an die Entwicklung der Hallenrealisierung geknüpft ist. Dass man mit Spradley verlängern möchte, hat Liebler im Interview mit der Mainpost ja schon zum Ausdruck gebracht. Und bei aller Skepsis meinerseits ist auch völlig klar, dass es aktuell wenige Argumente dagegen gibt (und da Liebler ja kein J.B. ist, wird es zum Glück auch keine undurchdachten Aktionismusentscheidungen geben).

Um nicht ganz vollständig ich zukünftige Dinge abzuschweifen, hat zufällig jemand das Interview mit Lieber in der BIG gelesen und kann berichten, ob es dort interessante (bzw. bislang unbekannte) Fakten gab?

Alle denken immer, dass Liebler hier der Macher ist, aber was ich so weiß, ist er eher die Marionette die vorne dran steht und das Bindeglied zwischen Freier und den Baskets bzw. der größerer Weichensteller ist Oehler. Der will einfach nicht in der ersten Reihe stehen und ist zufrieden mit seinem "Beraterjob", der vermutlich auch von s.oliver bezahlt wird, sonst wäre er längst Geschäftsführer.
Selbst wenn Liebler auf dem Papier irgendwas alleine entscheiden könnte, würde das nicht passieren, denn die wichtigen Entscheidungen der Baskets fallen in Rottendorf.
Aber solange der sportliche Erfolg da ist, passt doch alles, nur glaube ich, dass das zweite Jahr das schwierigere wird und ich seh uns noch lange nicht auf Höhe Oldenburg oder Ulm, auch nicht in 2-3 Jahren. Ich denke eher, dass man aufpassen muss, dass es nicht wieder in Richtung Abstieg geht, denn diese Scouting Volltreffer werden wir nicht in den nächsten beiden Jahren haben.
Irgendwie erinnert mich alles an das Patrick-Jahr mit dem Halbfinale, auch die Euphorie. Damals war die Halle auch schon fast gebaut ;-) und man konnte schon beide Seiten verstehen mit Patrick und auch Bähr, der eben alle Leistungsträger zur Identifikation länger an den Club binden wollte und Patrick eben lieber mit 6-10 Monatsverträgen arbeitet, trotz Verdiensten von Jacobsen, Little, Boone,usw. wie jetzt wieder erfolgreich in LuBu, denn er ist der Meinung, dass sich die Spieler sonst gerne ausruhen, was auch stimmt.
Aber dasselbe wäre es jetzt, was man dann Bähr zum Vorwurf gemacht hat, obwohl Liebler da auch schon mit in Verantwortung stand, wenn man fordert, dass man Joyce, Lane, Tuttle, Ulmer, Long, etc. am besten gleich 2 Jahres Veträge gibt, um Kontinuität zu erlangen. Aber dieser Basketballsport ist Söldnersport, wo es nur ganz wenige Ausnahmen gibt und die Gefahr besteht wieder, dass sich alle auf den Erfolgen der Vorjahre ausruhen. Das ist ein schmaler Grat und man bedenke nur, wenn 3 der knappen Spiele anders ausgegangen wären, dann wäre die Euphorie nicht so riesig, sondern gemässigt und wir würden im Mittelfeld stehen und bräuchten noch 4 Siege zum Klassenerhalt.
Also ich bin insgesamt noch vorsichtig, was die nächsten 2-3 Jahre angehen, aber würde mich natürlich freuen, wenn man mich belehrt und wir souverän die Play-offs erreichen in Zukunft.
 
Oben