Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hoffentlich hat Weinzierl abgesagt. Ich würde es begrüßen, wenn das Schalker Chaos mal Spuren bei der Trainersuche hinterlässt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Bei der Spielersuche tut es das ja schon, wenn man Khedira Glauben schenken darf...
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wenn Weinzierl selbst abgesagt hat, dann ist das ein Fehler mMn. Was will er weiter bei Augsburg?! Ne Dynastie aufbauen?! Er hat jetzt in meinen Augen das bestmögliche Ergebnis erreicht was man mit diesem Verein erreichen kann. Und Schalke ist einfach Potential pur. Meyer, Goretzka, Sane, Kolasinac, Ayhan, dazu wird Avdijaj, der ne richtige Bombe ist, spätestens nächste Saison zurück kommen. Dann hat man immer noch einen Draxler, Nastasic, Höwedes, Matip oder auch den Hunter. Dazu noch das geile Stadion, die Fans und und und. Keller hat ja schon ansatzweise gezeigt was in Gelsenkirchen möglich ist und der gilt weiß Gott nicht als super super Trainer (musste dazu noch mit vielen Verletzungen kämpfen)... Dazu wird man auf Schalke spätestens nach dieser Saison nicht den Anspruch haben um die Vize Meisterschaft zu spielen. Bessere Voraussetzungen kann man eig kaum haben. Ein wirklich guter Coach und ich sehe Schalke in 2,3 Jahren direkt hinter den Bayern.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Wenn Weinzierl selbst abgesagt hat, dann ist das ein Fehler mMn. Was will er weiter bei Augsburg?! Ne Dynastie aufbauen?! Er hat jetzt in meinen Augen das bestmögliche Ergebnis erreicht was man mit diesem Verein erreichen kann. Und Schalke ist einfach Potential pur. Meyer, Goretzka, Sane, Kolasinac, Ayhan, dazu wird Avdijaj, der ne richtige Bombe ist, spätestens nächste Saison zurück kommen. Dann hat man immer noch einen Draxler, Nastasic, Höwedes, Matip oder auch den Hunter. Dazu noch das geile Stadion, die Fans und und und. Keller hat ja schon ansatzweise gezeigt was in Gelsenkirchen möglich ist und der gilt weiß Gott nicht als super super Trainer (musste dazu noch mit vielen Verletzungen kämpfen)... Dazu wird man auf Schalke spätestens nach dieser Saison nicht den Anspruch haben um die Vize Meisterschaft zu spielen. Bessere Voraussetzungen kann man eig kaum haben. Ein wirklich guter Coach und ich sehe Schalke in 2,3 Jahren direkt hinter den Bayern.

Alles richtig. Schalke hat Potential, aber auch unfassbares Chaos im Verein. Da muss richtig aufgeräumt werden und darauf hatte er keine Lust. Da bleibt er lieber in Augsburg und wartet auf bessere Jobs ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Weinzierl selbst abgesagt hat, dann ist das ein Fehler mMn. Was will er weiter bei Augsburg?! Ne Dynastie aufbauen?! Er hat jetzt in meinen Augen das bestmögliche Ergebnis erreicht was man mit diesem Verein erreichen kann. Und Schalke ist einfach Potential pur. Meyer, Goretzka, Sane, Kolasinac, Ayhan, dazu wird Avdijaj, der ne richtige Bombe ist, spätestens nächste Saison zurück kommen. Dann hat man immer noch einen Draxler, Nastasic, Höwedes, Matip oder auch den Hunter. Dazu noch das geile Stadion, die Fans und und und. Keller hat ja schon ansatzweise gezeigt was in Gelsenkirchen möglich ist und der gilt weiß Gott nicht als super super Trainer (musste dazu noch mit vielen Verletzungen kämpfen)... Dazu wird man auf Schalke spätestens nach dieser Saison nicht den Anspruch haben um die Vize Meisterschaft zu spielen. Bessere Voraussetzungen kann man eig kaum haben. Ein wirklich guter Coach und ich sehe Schalke in 2,3 Jahren direkt hinter den Bayern.

Darauf wollte ich mit meinem ersten Post zu dem Thema ein wenig hinaus. Wenn Weinzierl abgesagt hat vergibt er da mMn eine Chance. Auch wenn ich es Schalke gönne, aber das hätte schon für beide Seiten passen können.

Wenn Schalke abwinkt, weil Augsburg zu viel Ablöse fordert, kann Weinzierl natürlich nichts machen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Leistungen von Weinzierl mit Augsburg sind mindestens auf eine Ebene zu stellen mit Tuchel bei Mainz. Anderer Fußball, keine Frage, aber mit der Mannschaft, dem wohl zweitgeringsten Etat sich direkt für die EL zu qualifizieren ist echt groß.

Ich kann schon einmal nachvollziehen, dass er diesen Erfolg mit seiner Mannschaft auch auskosten will, also mit Augsburg EL spielen. Zudem müsste er bei Schalke jetzt bei Null, ach was bei bei -100 anfangen, denn außer dem Weggang einiger (oft genug kritisierter) Rollenspieler wie Fuchs und Barnetta steht ja mal gar nichts fest.

Höwedes hat wohl eine AK, was mit Sam und Boateng ist, weiß kein Mensch, Neuzugänge gibt es (Ausnahme die Festverpflichtung von Nastasic) keine.

Und nur mal die Frage: Welcher Trainer von Schalke hat den zuletzt die dortige Arbeit als Glanzstück in seiner Vita stehen und konnte sofort zu neuen Ufern aufbrechen?
di Matteo -> weiß man noch nicht
Keller -> arbeitslos
Huub Stevens -> jährlicher Schwabenretter
Rangnick -> Burn Out
Magath -> Beginn seines dramatischen Abstiegs in der öffentlichen Meinung, danach Wolfsburg und Fulham:crazy:
Slomka -> danach fast 2 Jahre arbeitslos

So viel zu Chance
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Leistungen von Weinzierl mit Augsburg sind mindestens auf eine Ebene zu stellen mit Tuchel bei Mainz. Anderer Fußball, keine Frage, aber mit der Mannschaft, dem wohl zweitgeringsten Etat sich direkt für die EL zu qualifizieren ist echt groß.

Ich fand bei Tuchel die Konstanz bewunderswert. EL mit Mini-Etat bzw. als Aufsteiger haben auch Streich und Veh geschafft. Ist natürlich eine überragende Arbeit, gar keine Frage, aber bis Weinzierl die Arbeit bestätigen kann dann doch einen Tick unter Tuchel, mMn.

btw: wie kommst du auf zweitgeringsten Etat? Paderborn ist klar, aber es würde mich sehr überraschen, wenn Freiburg einen höheren Etat als Augsburg gehabt hätte.

So viel zu Chance

Ich verstehe schon, was du meinst. Ich habe auch nie verstanden, warum Tuchel sich den HSV antun will, aber er hat mittlerweile bestätigt, dass es sehr ernste Verhandlungen gab. Und der HSV ist nochmal schlimmer als Schalke, ohne das krasse Potential zu haben. Denn: Schalke hat nunmal

Und Schalke ist einfach Potential pur. Meyer, Goretzka, Sane, Kolasinac, Ayhan, dazu wird Avdijaj, der ne richtige Bombe ist, spätestens nächste Saison zurück kommen. Dann hat man immer noch einen Draxler, Nastasic, Höwedes, Matip oder auch den Hunter. Dazu noch das geile Stadion, die Fans und und und.

wie Justice richtig schreibt. Und er erwähnt dabei nicht einmal, dass Elgert gefühlt alle zwei Monate einen neuen Jungstar liefert.

Ich bin immer dafür, dass Chaos bestraft wird, deswegen hätte ich durchaus Sympathie für eine Absage von Weinzierl. Aber: aus meiner Sicht wäre es eine verpasste Chance für Weinzierl, weil er mit Augsburg wohl nicht mehr erreichen kann (zumindest in den nächsten ein, zwei Jahren), als er letzte Saison erreicht hat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Potential ist ja da, aber steht augf wackeligen Füßen:
Goretzka, Draxler, Kolasinac haben dieses Jahr wegen schwerer Verletzungen keine Rolle gespielt, bei Sane geistert durch die Presse, dass er 2,4 Mio verdienen will,m weil Meyer 3,5 verdient. Avidijaj hat die Junioren-BL in Grund und Boden geschossen und sonst noch gar nichts geleistet und spielt nächste Saison bei Graz. Höwedes scheint auf dem Sprung, Matip wandelt regelmäßig zwischen Internationaler Klasse und Hochrisiko.

Und Schalker hat kaum Leistungsträger im Alter von 25-30, Leute also, die die Jungen führen.

Und zu Weinzierl, der ist jetzt auch schon 3 Jahre dabei und hat dabei 1 (nämlich die Erste) Halbserie unter 20 Punkte erzielt und in diesen Halbserien nie schlechter als Platz 8. Soviel mal zu Konstanz. Mal schauen, ob er dies in der EL auch hinbekommt. Die Doppeklbelastung EL Und BL hat Mainz ja immer umgangen:D

Quelle zum zweitniedrigsten Etat ist Augsburg selber
http://www.focus.de/sport/fussball/...-zieht-faeden-fca-ist-vierter_id_4315593.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Avidijaj hat die Junioren-BL in Grund und Boden geschossen und sonst noch gar nichts geleistet und spielt nächste Saison bei Graz.

Avdijaj hat schon die Rückrunde für Graz gespielt und hat dort schon teilweise richtig gute Leistungen gezeigt (und das als 18-Jähriger). Der Junge hat dick und fett Superstar auf der Stirn geschrieben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das "spielt nächste Saison in graz" bezog sich darauf, dass er Weinzierl nicht für die nächste Saison zur Verfügung gestanden hätte und eben einem anderen Trainer auch nich6 zur Verfügu g steht, wie man der Presse entnehmen konnte, da er eben in Graz blebt.
Ich will die Leistungen in Österreich nicht schmälern, aber wenn 4 von 6 Toren eines Stürmers gegen die beiden Letzten erzielt werden, haut mich das noch nicht sonderlich vom Hocker. Auch nicht, dass 5 seiner letztjährigen 17 Tore gegen bei einem 10-0 gegen den VfL Theesen erzielt wurden. Interessanter finde ich da schon, dass ihm Fortschritte im meschlichen Bereich bescheinigt werden. Das kann ihm für die Zukunft viel mehr bringen als jetzt gute Leistungen in Österreich.

18 jährige, denen "Supertstar" irgendwohin tätowiert gewesen sein soll, habe ich etliche gesehen, die meisten ziehen heute besser ne Hose drüber.;)

Ich will Avdijaj nichts absprechen, aber dass er bei der Haltbarkeit Schalker Trainer auch nur die geringste Rolle für Weinzierl hätte spielen können ist mMn absurd. Der neue Trainer muss sofort liefern, ein Aufbau über 2-3 Jahre ist dort nicht möglich. Und liefern heißt mind. Platz 4 in der Saison 2015/16 und dabei können von den jungen Spielern Mayer, Goretzka, Kolasinac helfen, wenn sie denn gesund bleiben. Die anderen können in einer funktionierenden Mannschaft mitschwimmen und auch mal einzelne Glanzlichter setzen. Alles andere überfordert sie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Potential ist ja da, aber steht augf wackeligen Füßen:
Goretzka, Draxler, Kolasinac haben dieses Jahr wegen schwerer Verletzungen keine Rolle gespielt, bei Sane geistert durch die Presse, dass er 2,4 Mio verdienen will,m weil Meyer 3,5 verdient. Avidijaj hat die Junioren-BL in Grund und Boden geschossen und sonst noch gar nichts geleistet und spielt nächste Saison bei Graz. Höwedes scheint auf dem Sprung, Matip wandelt regelmäßig zwischen Internationaler Klasse und Hochrisiko.

Und Schalker hat kaum Leistungsträger im Alter von 25-30, Leute also, die die Jungen führen.

Und zu Weinzierl, der ist jetzt auch schon 3 Jahre dabei und hat dabei 1 (nämlich die Erste) Halbserie unter 20 Punkte erzielt und in diesen Halbserien nie schlechter als Platz 8. Soviel mal zu Konstanz. Mal schauen, ob er dies in der EL auch hinbekommt. Die Doppeklbelastung EL Und BL hat Mainz ja immer umgangen:D

Quelle zum zweitniedrigsten Etat ist Augsburg selber
http://www.focus.de/sport/fussball/...-zieht-faeden-fca-ist-vierter_id_4315593.html

Du hast schon recht. Vielleicht sind wir näher zusammen als es scheint. Schalke ist keine "sichere Sache", sonst hätten selbst ein Di Matteo oder ein Keller mehr rausholen können. Verletzungen, bei jungen Spielern auch immer wieder Formkrisen - alles passiert, alles wieder möglich.

Aber wenn du überlegst, bei Schalke anzufangen, siehst du halt auch:

Fährmann

Uchida - Ayhan - Nastasic - Kolasinac

Neustädter/Höger
Goretzka

Farfan - Meyer - Draxler

Huntelaar

EMCM in dieser Situation als Offensiv Universalback-up. Und mit Sane steht ein potentieller Farfan Nachfolger schon bereit. Habe in dieser Aufstellung auch schon Höwedes und Matip weggelassen, die sind ja im Moment auch noch im Kader.

Uchida ist OK, aber da wäre sicherlich ein Upgrade drin. Die 6 hinter Goretzka ist auch OK, aber sicherlich potentiell mit Steigerungspotential. Aber ansonsten ist das richtig stark und verdammt jung, da könnte (bewusster Konjunktiv) was ganz großes heranwachsen. Etwas, das theoretisch so groß ist, dass du einen Abgang eines der Jungstars (mit damit verbundener Ablösesumme) auch verkraften kannst. Du brauchst halt taktische Struktur und einen guten Trainer. Aber wenn du ein Angebot von Schalke hast, dann glaubst du ja auch, dass du das liefern kannst.

Avdijaj hat schon die Rückrunde für Graz gespielt und hat dort schon teilweise richtig gute Leistungen gezeigt (und das als 18-Jähriger). Der Junge hat dick und fett Superstar auf der Stirn geschrieben.

Ernsthafte Frage: schaust du wirklich Spiele aus der österreichischen Liga?

Das "spielt nächste Saison in graz" bezog sich darauf, dass er Weinzierl nicht für die nächste Saison zur Verfügung gestanden hätte und eben einem anderen Trainer auch nich6 zur Verfügu g steht, wie man der Presse entnehmen konnte, da er eben in Graz blebt.
Ich will die Leistungen in Österreich nicht schmälern, aber wenn 4 von 6 Toren eines Stürmers gegen die beiden Letzten erzielt werden, haut mich das noch nicht sonderlich vom Hocker. Auch nicht, dass 5 seiner letztjährigen 17 Tore gegen bei einem 10-0 gegen den VfL Theesen erzielt wurden. Interessanter finde ich da schon, dass ihm Fortschritte im meschlichen Bereich bescheinigt werden. Das kann ihm für die Zukunft viel mehr bringen als jetzt gute Leistungen in Österreich.

18 jährige, denen "Supertstar" irgendwohin tätowiert gewesen sein soll, habe ich etliche gesehen, die meisten ziehen heute besser ne Hose drüber.;)

:thumb:

Das mit der Persönlichkeitsentwicklung ist interessant, hatte ich bisher nicht gelesen. Und du hast recht, das dürfte unheimlich wichtig sein für ihn.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Du hast schon recht. Vielleicht sind wir näher zusammen als es scheint. Schalke ist keine "sichere Sache", sonst hätten selbst ein Di Matteo oder ein Keller mehr rausholen können.

Momentan dürfte Schalke sehr froh sein, wenn sie einen Trainer finden der so viel rausholen kann wie Keller. Stevens, Rangnick usw. sind ja auch keine Totalflaschen, aber Keller konnte da eindeutig mehr liefern.
Ich bin insgesamt eher bei Omega. Es gibt zu viele große Fragezeichen bei Schalke, ich kann Weinzierl da schon verstehen. Bei Schalke muss bei der aktuellen Planung alleine schon finanziell 15/16 wieder die CL her, sonst ist man längerfristig abgehängt. Für die 3 CL Plätze gibt es aber mit Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg und Dortmund sowieso schon 4 Gegner, die sich ne brutale Schlacht liefern werden. Wolfsburg ist finanziell und kadermäßig fast gesetzt für CL, Dortmund hat danach die besten Mittel und zumindest einer aus Gladbach und Leverkusen wird nächstes Jahr auch wieder stark sein. Schalke fehlt aktuell die Kohle, um sich für die kommende Saison ne Mannschaft zusammenzustellen, die ihnen guten Chancen einräumen würde. Klar haben sie viele Leute mit Potenzial und können es auch schaffen 2 der genannten zu verdrängen, aber dazu müsste schon alles passen. Die Chance ist aber groß zu scheitern und mit verpassen der Top4 dürfte es bei der aktuellen Zielstellung für einen Schalketrainer gelaufen sein.

Als Schalke Boss würde ich eher auf einen wirklichen Neuanfang setzen und nächstes Jahr nicht mit CL rechnen: Heißt alle Topverdiener verkaufen, wenn es irgendwie möglich ist: Huntelaar, Boateng, Farfan und auch Höwedes zu Geld machen, solange es noch geht. Dann auf die jungen Spieler setzen und ein Teil der eingesparten Kohle auf weitere junge, ambitionierte Spieler setzen. Vielleicht kommt man Gladbach-like an ein paar günstige Aks dran, wenn man Spielzeit versprechen kann. Schalke ist für Spielerentwicklung ja definitiv ein attraktiver Club. Und vor allem dem Trainer die Garantie geben, dass nächstes Jahr obere Tabellenhälfte oder so genug ist und das möglichst auch offen gegenüber den Fans kommunizieren. Wenn es glatt läuft, kann man sich für die EL qualifizieren, man ist personell ja immer noch recht gut aufgestellt mit Draxler, Meyer und Co. Wenn die Entwicklungen passen, kann man dann vielleicht 16/17 wieder realistischer CL anpeilen. Aber dazu braucht man erstmal einen gescheiten Trainer und da tut sich jeder schwer, der nächstes Jahr CL liefern soll..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Leistungen von Weinzierl mit Augsburg sind mindestens auf eine Ebene zu stellen mit Tuchel bei Mainz. Anderer Fußball, keine Frage, aber mit der Mannschaft, dem wohl zweitgeringsten Etat sich direkt für die EL zu qualifizieren ist echt groß.


Sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so.
Bei allem Respekt vor Augsburg hatten sie in dieser Saison sehr, sehr viel Glück. Man hat eigentlich eine richtig schlechte RR gespielt und hat aus den beiden Auswärtsspielen gg die Bayern und Gladbach 6 Punkte geholt. Ich möchte mal bezweifeln, dass dies der Fall gewesen wäre, wenn es für diese Mannschaften noch um irgendwas gegangen wäre. Zudem hat Augsburg auch massives Schiriglück gehabt. Ich weiß, dass man die Vorgehensweise des Auswertung kritisieren kann, aber laut wahretabelle.de wurden Augsburg 8 Punkte geschenkt.
Das Beeindruckende an der Arbeit von Tuchel in Mainz war die Konstanz und mMn war man auch in der Spitze deutlich stärker als Augsburg in dieser Saison. Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man gg die richtig guten Teams oftmals ein richtig guter Gegner war, ohne sich hinten reinzustellen.
Ich will Weinzierl nicht schlecht reden, aber ich hätte als ein großer Club mit Tuchel immer ein viel besseres Gefühl.

Was macht aus Wilmots eigentlich einen guten Trainer? Ich finde Belgien maßlos überschätzt und bei der WM hätte man auch gg die Zweitliga-Truppe aus den USA rausfliegen können. 4 Mio Jahresgehalt für Jemanden, der mMn nicht mal ein guter Nationaltrainer ist, wäre typisch Schalke.
Schalkes Ideallösung wäre Klinsmann. Genau so einen Typen würde es brauchen. Da er nicht auf dem Markt ist, würde ich es entweder mit dem U-Trainer oder Schaaf versuchen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Momentan dürfte Schalke sehr froh sein, wenn sie einen Trainer finden der so viel rausholen kann wie Keller.

:thumb: Zustimmung, auch zu dem Rest des Postings...

Keller hat halt, auch wenn das für einige schwer zu verdauen ist :D, die Messlatte extrem hoch gelegt. Schalke muss erst einmal einen Trainer finden der mit solch einenm Sauhaufen (auf UND neben dem Platz) die CL Qualifikation erreicht. Und die ist, sofern sich die Einstellung und Zielsetzung auf Vorstandsebene nicht ändert, das Minimalziel.

In Hamburg z.B. ist der Job zumindest kurzfristig doch eher "leichter", da würde eine erste Saison ohne Relegation mit Klassenerhalt reichen. ;)

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass Schalke in der heutigen Konstellation einem Trainer eine Saison Zeit gibt einen "Neuanfang" in die Wege zu leiten. Eher tendiert man dann eher "blind" zu Nostalgieverpflichtungen à la Wilmots. Reck und Büskens müssten doch auch aktuell frei sein? ;)

Wenn man jetzt Dortmund, Schalke und den HSV in der Trainersuche der letzten Zeit ansieht, scheint es zumindest oberflächlich doch der Trend zu sein dass nicht nur das vorhandene Spielermaterial und zukünftiger Spieleretat, sondern wohl auch das "Vorstandsmaterial" und die Aussendarstellung des Vereins eine immer grössere Rolle bei der Suche nach einem Trainerjob spielt (aus Sicht der Trainer die nicht verzweifelt versuchen irgendwo im Fussball noch unterzukommen).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Was seid Ihr doch für miese Charakter, auf am Boden liegende noch so einzutreten. Ich bin entsetzt:rocky:

PS: Büskens will ich aber nur in Kombi mit Mulder wiedersehen.....:saint:
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Nicht Weinzierl hat Schalke abgesagt, sondern der FCA hat ihn nicht gelassen. In der offiziellen Pressemitteilung wird auch nicht Weinzierl zitiert, sondern Reuter (quasi Weinzierls Chef). Vom Trainer ist kein Wort zu finden... Es hieß ja, dass das Angebot für Weinzierl und seine Familie zu kurzfristig käme. Das lässt vermuten, dass er dem ganzen doch nicht abgeneigt gewesen wäre. Ob Weinzierl jetzt auf gepackten Koffern sitzt? Ich glaube nicht, aber durch dieses Wirrwarr hat auch er Schaden genommen. Mit Fußballromantik hat das nicht zu tun. Kein Trainer der Welt würde freiwillig auf das dreifache an Gehalt verzichten, zumal er auf Schalke nur gewinnen würde. Käme nach einem halben Jahr das Aus, würde es heißen Schalke sei untrainierbar. Hätte Weinzierl Erfolg, kann er sich eh die nächsten Jahre feiern lassen. Weinzierl weiß, dass er beim FCA das Maximum schon erreicht hat. In der Vorsaison holte er 52 Punkte, jetzt 49 und ist in Europa dabei. Mehr kann man auch er nicht rausholen, deswegen dürfte dem Angebot auch nicht abgeneigt gewesen sein. Es spricht ja irgendwie auch Bände, dass Reuter persönlich zu ihm nach Straubing gefahren ist und ihn zum Bleiben zu überreden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Kein Trainer der Welt würde freiwillig auf das dreifache an Gehalt verzichten, zumal er auf Schalke nur gewinnen würde. Käme nach einem halben Jahr das Aus, würde es heißen Schalke sei untrainierbar. Hätte Weinzierl Erfolg, kann er sich eh die nächsten Jahre feiern lassen. Weinzierl weiß, dass er beim FCA das Maximum schon erreicht hat. In der Vorsaison holte er 52 Punkte, jetzt 49 und ist in Europa dabei. Mehr kann man auch er nicht rausholen, deswegen dürfte dem Angebot auch nicht abgeneigt gewesen sein. Es spricht ja irgendwie auch Bände, dass Reuter persönlich zu ihm nach Straubing gefahren ist und ihn zum Bleiben zu überreden....

Sehe ich auch so!

@Omega

Du übertreibst da ein wenig, mMn. Einer Entlassung eines Trainers geht immer in gewisser Weise Unruhe und etwas Chaos voraus. Sprich, so oder so ist da im Vorfeld meist etwas schief gelaufen. Genauso wenig kann ich mit Deiner Auflistung der ehem. Schalke Trainer was anfangen. Welcher ehem. Coach der Leverkusener hat denn die damalige dortige Arbeit als "Glanzstück" in seiner Vita stehen? Dutt? Skibbe? Labbadia? In Dortmund ging vor Klopp auch kaum was. Mit Wolfsburg fange ich erst gar nicht an. Vor allem lässt Du bei Rangnick den gesamten Kontext außen vor, man könnte meinen allein Schalke hätte Schuld daran gehabt. Wie gesagt, Keller hat durchaus gezeigt was da ansatzweise möglich ist. Des Weiteren war man vor nicht all zu langer Zeit noch in einem CL Halbfinale und wurde DFB Pokal Sieger. Es ist doch unbestritten dass da ne Menge ungenutztes Potential brach liegt.

Außerdem muss ich nicht ein profesioneller Scout sein um einen Avdijaj großes Talent zu bescheinigen. Über den Jungen liest man schon seit Jahren, da reichen mir Berichte und Youtube vollkommen aus um zu sehen, dass er richtig talentiert ist. Natürlich kann es so oder so ausgehen. Und Talent allein reicht bei weitem nicht usw. usf... Aber Schalke hat doch unbestritten unglaublich viel davon in den eigenen Reihen. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben? Ich bleibe dabei, einer vom Schlage Weinzierl könnte diesen Verein schon verdammt weit nach vorne bringen.

Edit:
"Zu sehen" ist in dem Kontext natürlich falsch formuliert. Man versteht denke ich trotzdem was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so.
Bei allem Respekt vor Augsburg hatten sie in dieser Saison sehr, sehr viel Glück. Man hat eigentlich eine richtig schlechte RR gespielt und hat aus den beiden Auswärtsspielen gg die Bayern und Gladbach 6 Punkte geholt. Ich möchte mal bezweifeln, dass dies der Fall gewesen wäre, wenn es für diese Mannschaften noch um irgendwas gegangen wäre. Zudem hat Augsburg auch massives Schiriglück gehabt. Ich weiß, dass man die Vorgehensweise des Auswertung kritisieren kann, aber laut wahretabelle.de wurden Augsburg 8 Punkte geschenkt.
Das Beeindruckende an der Arbeit von Tuchel in Mainz war die Konstanz und mMn war man auch in der Spitze deutlich stärker als Augsburg in dieser Saison. Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man gg die richtig guten Teams oftmals ein richtig guter Gegner war, ohne sich hinten reinzustellen.
Ich will Weinzierl nicht schlecht reden, aber ich hätte als ein großer Club mit Tuchel immer ein viel besseres Gefühl.

Lt. Wahretabelle wurden Augsburg 5 Punkte geschenkt, nicht 8;) Und "in der Spitze" bei Tuchel kann ja nur die Saison 2010/11 sein, denn 13/14 waren die beiden nur 1 Punkt getrennt, bei sogar leicht besserer Tordifferenz der Augsburger. Und wie ich auch noch geschrieben habe, 5 Halbserien mit Augsburg über 20 Punkte ist schon enorm konstant, da ist es auch gleich, wie sie jetzt zustandegekommen sind. In Gladbach hat Augsburg auch letzte Saison gewonnen:mad:

Tuchel hat in der Rückrunde 2012/13 auch schwach gespielt, 16 Punkte bei nur 2 Siegen.

Von den reinen Zahlen hat Tuchel ggü. Weinzierl 2 Jahre mehr (wegen Konstanz) und eine herausragende Saison (eben 2010/11), die über denen der Augsburger steht. Das rechtfertigt ein "besseres Gefühl", ob "viel" lassen wir mal dahingestellt:D

Tuchel hat Schalke ja auch schonmal abgesagt und ist 1 Jahr älter als Weinzierl :saint:, der aus der Saison mit Augsburg in der EL viel mitnehmen kann, ohne zu viel Druck zu haben. Deswegen kann ich seine Absage nicht nur verstehen, sondern halte sie für richtig. Ich glaube auch, dass er vergleichbare Chancen wieder bekommt, unabhängig wie die nächste Saison läuft.

Und Schalke jetzt ist mMn ein *******posten, da vieles drunter und drüber geht. Ich bin da bei xer, würde einen Weg einchlagen wie es der BVB unter Klopp gemacht hat und auch Ergebnisse, wie die ersten beiden Jahre dort, einplanen. Nur Höwedes würde ich als "Gesicht" versuchen zu behalten und Farfan vielleicht auch, da der Marktwert schrecklich im Keller sein müsste wegen der Verletzungen. Ist der jetzt eigentlich bei der Coppa?

Edith ruft übrigens: Weinzierl hat sich über seinen Berater direkt gemeldet

"Markus Weinzierl hat sich mit seiner Familie beraten und ist am Mittwochnachmittag zu der Entscheidung gekommen, dass ein solch kurzfristiger Wechsel zu Schalke nicht infrage käme", wird Grill auf "Spiegel Online" zitiert.

Also nicht nur Pressemitteilung des Vereins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben