Schulz vs. Minto Onlinescoring- und Nachbesprechungs-Thread...


Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Mit Boxen hatte das relativ wenig zu tun und Axels Leistung mit der von Beyer zu vergleichen, ist wirklich eine Frechheit. Wie lange schaust du dir schon Boxkämpfe an? Seit Samstag? Das könnte man jedenfalls meinen, wenn du mit so einem haarsträubenden Vergleich daher kommst.

absolute correct!!!!! um das zu erkennen brauch man nicht einmal ein ausgewiesener boxexperte zu sein.

naja, ich freu mich auf jedenfall schon auf den kampf in sieben jahren, wenn axel sein nächstes comeback gibt und gegen regina halmich antritt :crazy: :crazy:

sorry, das war nu etwas gemein:laugh2:
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
jisi schrieb:
Runde 1 lief noch ganz gut, danach, so wie von dir beschrieben. Aber hat Schulz sich wirklich nicht vorbereitet und allen etwas vorgemacht? Warum hätte er das tun sollen? Er hat bei RTL einen Vertrag unterschrieben für mehrere Kämpfe, die ihm auch mehr Geld eingebracht hätten.

Gute Frage.

Bei dieser RTL-Reportage hat Axel erzählt, dass es ziemlich am Anfang einen Punkt gab, wo er aufgeben wollte, aber er hat sich nicht getraut alle zu entäuschen, weil ja schon das Trainingslager in den USA gebucht war usw.

Und vor dem Trainind in den USA sah er IMHO körperlich besser aus als danach.

Er ist erst 38, wiegt nicht 120, sondern 105 Kilo und die ersten Runden waren nicht spektakulär.

Wenn jemand dann schon in der 2ten Runde so erschöpft, so übersäuert ist, dass er keine Kontrolle mehr über seinen Körper hat, dann hätte er auch keinen Trainingsplan für einen Profiboxer, der über 10 Runde gehen soll, überstanden!

Im Training geht man ja so ans Limit, dass der Körper sich anpasst und leistungsfähiger wird. Wenn´s nur für 2 vernünftige Runden reicht, dann fällt das doch natürlich auch im Training auf:gitche:

Viele Boxer versagen konditionell ab Kampfhälfte. Aber hier war er bereits nach ca. 80 Schlägen total am Ende.

Axel hat wohl morgens 20 Minuten Strandlaufen mit seinem Trainer gemacht, Mittags gegen den Sandsack gehauen und Schattenboxen und Abends Krafttraining. Dann insgesamt vielleicht 40 Runden Sparring.

Genau so hat er geboxt.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Nach Schulz-Blamage – Maske hält an Comeback fest

Henry Maske machte es kurz. „Mir tut es für Axel leid. Er hatte sich viel vorgenommen, vielleicht für den Anfang zu viel“, teilte der „Gentleman“ auf seiner Internetseite mit. Viel mehr nicht. An seinen eigenen Comeback-Plänen jedoch änderte das peinliche Debakel von Schulz in Halle/Westfalen nichts. „Mich lässt es diese Aufgabe nur noch respektvoller betrachten und angehen, als ich es ohnehin schon tue“, erklärt der 42-Jährige immerhin.

Quelle: Bild.de

CC
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Dennis24

Es wäre nicht das erste Mal das ein Sportler unter der zu großen nervlichen Belastung zusammenbricht und so verkrampft, dass der Körper dicht macht. Axel schient doch schon beim Einlauf einen Puls von 200 zu haben, es war ja schon Glück das ihm da nicht schon die Beine weich geworden sind. Er war einfach hoffnungslos überfordert und nichtmal Ansatzweise für so ein Event bereit.

Ich würde da nicht automatisch auf eine schlechte Vorbereitung oder konditionell Verfassung schließen. Jeder der schon unter sehr großer nervlicher Anspannung gestanden hat weis, wie sich das auf den Körper auswirkt.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
eben, da kannst du vorbereitet sein wie nur sonst was, aber wenn dir deine psyche in die quere kommt nützt es dir nischts mehr. dann sind hunderte trainingsstunden für'n arsch und deine beine sind trotzdem wie wackelpudding und dein hirn wie brei.

ich glaub schon das der fackelmann sich ordentlich vorbereitet hat, aber der rahmen und der druck waren halt eine ganze nummer zu groß für ihn an den abend.

amen
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
kabeljau schrieb:
aber der rahmen und der druck waren halt eine ganze nummer zu groß für ihn an den abend.

Er hat 3x um die WM geboxt, sogar in den Staaten gg. BG . :skepsis:
Und wenn mich nicht alles täuscht, auch 2-3mal um die EM.
Das hätte ja schon fast Routine sein müssen....... :confused:
( die Routine des Verlierens...:cool3: )
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
Malte schrieb:
@Dennis24

Es wäre nicht das erste Mal das ein Sportler unter der zu großen nervlichen Belastung zusammenbricht und so verkrampft, dass der Körper dicht macht. Axel schient doch schon beim Einlauf einen Puls von 200 zu haben, es war ja schon Glück das ihm da nicht schon die Beine weich geworden sind. Er war einfach hoffnungslos überfordert und nichtmal Ansatzweise für so ein Event bereit.

Ich würde da nicht automatisch auf eine schlechte Vorbereitung oder konditionell Verfassung schließen. Jeder der schon unter sehr großer nervlicher Anspannung gestanden hat weis, wie sich das auf den Körper auswirkt.

Axel war angespannt wie immer vor Kämpfen. Und die erste Runde begann er -verglichen mit anderen seiner Kämpfe- relativ locker. Denoch habe ich ihn nie zuvor in einer zweiten Runde mit offenem Mund boxen gesehen.
Das kann man nicht wegdiskutieren mit Nerven oder sonstwas.

Man kann für fast alles im Ring die Ausrede "nerven" nehmen. Fehlende Beinarbeit, Deckung, Führhand, für alles. Nur die Kondition ist der Beste Hinweis für fehlende Grundlagen.
Selbst Aufbaugegner, die nebenbei als Müllmann jobben, haben bessere Konditon. Und Axel hatte den ganzen Tag, 11 Monate Zeit.

Warum sollte sich Rick Conti aufregen,wenn Axel keinen Bock auf Joggen hatte? Er hat in Deutschland keinen Ruf zu verlieren wie Wolke oder sonstwer.
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
kabeljau schrieb:
eben, da kannst du vorbereitet sein wie nur sonst was, aber wenn dir deine psyche in die quere kommt nützt es dir nischts mehr. dann sind hunderte trainingsstunden für'n arsch und deine beine sind trotzdem wie wackelpudding und dein hirn wie brei.

ich glaub schon das der fackelmann sich ordentlich vorbereitet hat, aber der rahmen und der druck waren halt eine ganze nummer zu groß für ihn an den abend.

amen

Nee,
wenn´s so wäre, dann wäre Axel in der ersten Runde auf schwachen Beinen und würde dann sukzessive besser und sicherer werden.

Nervosität lähmt, das sah man gegen Botha. Aber er war nicht gelähmt, sondern hat gepumpt wie verrückt. Das ist immer dann der Fall, wenn der Körper einer ungewohnten Belastung ausgesetzt ist. Das ist ein Indiz für mangelndes Ausdauertraining bzw. garkeins.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
D. Crosby schrieb:
Ach und weil dir soetwas gegen den Strich geht, kommen gleich wieder die üblichen Propaganda-Postings? :skepsis:

Genau genommen bedarf es überhaupt keiner Gründe für die Propaganda-Postings :belehr: . Es werden einfach fertige postings aus ihrem eigenen Forum kopiert und dann einfach hier erneut gebracht. Da spielt es keine Rolle, daß Threadthema und Diskussion ganz anders verliefen als zum Zeitpunkt, wo man das posting zum ersten Mal brachte :crazy: . Das nenne ich echten "Zwang" panik: . Nur..., ich habe da irgendwie keinen Bock drauf :skepsis: !

Gruß, Competition
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Denoch habe ich ihn nie zuvor in einer zweiten Runde mit offenem Mund boxen gesehen.

er hat ja auch noch nie zuvor so abgrundtief schlecht geboxt und das wird ihn wohl da schon bewusst geworden sein in der zweiten runde. bei solch einer schlechten leistung wäre wohl jeder schon am japsen gewesen....:laugh2:

nee, mal im ernst. austrainiert war er nicht, und die nerven hat er auf'm weg in den ring wohl irgendwo verloren. ne mischung aus beiden.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Genau genommen bedarf es überhaupt keiner Gründe für die Propaganda-Postings . Es werden einfach fertige postings aus ihrem eigenen Forum kopiert und dann einfach hier erneut gebracht. Da spielt es keine Rolle, daß Threadthema und Diskussion ganz anders verliefen als zum Zeitpunkt, wo man das posting zum ersten Mal brachte . Das nenne ich echten "Zwang" . Nur..., ich habe da irgendwie keinen Bock drauf

musst ja nicht lesen ;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ih weis nicht Denis, ich will Axel da auch keine Entschuldigungen servieren. Er wusste was auf ihn zukommt und er hätte sich halt so vorbereiten müssen, dass er dem nervlichen Druck standhält.

Trotzdem ist die große nervliche Belastung für mich zumindestens ein Teil einer Erklärung, für das desolate Auftreten. So schlecht kann Axel garnicht trainiert haben, um schon nach 3 Minuten klinisch Tot zu sein. Aus meiner Sicht war sein Körper schon nach dem Einlaufen nur noch Pudding.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Lard schrieb:
Nun gut, wenn es nur Bild und Co, wären, aber kann Dir mal kurz eine Reihe von Übertiteln zitiern:

"Sieben Jahre nach seinem letzten Kampf wollte Axel Schulz es noch einmal wissen: Doch von dem versprochenen neuen Kampfstil und größerer Schlaghärte war nichts zu sehen. Schulz boxte behäbig und ausrechenbar wie früher. (FAZ)

Ich mag jetzt einfach mal nicht glauben, dass die FAZ DAS geschrieben hat....
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.366
Punkte
113
kabeljau schrieb:
er hat ja auch noch nie zuvor so abgrundtief schlecht geboxt und das wird ihn wohl da schon bewusst geworden sein in der zweiten runde. bei solch einer schlechten leistung wäre wohl jeder schon am japsen gewesen....:laugh2:

nee, mal im ernst. austrainiert war er nicht, und die nerven hat er auf'm weg in den ring wohl irgendwo verloren. ne mischung aus beiden.

So seh ichs auch. Wo war sein jab? Wo die basic Beinarbeit? Das war nur ein einziges Gezappel.
Minto war allerhöchstens Mittelmaß, aber Axel GAR NICHTS. In der ersten Runde hatte ich noch etwas Hoffnung, dass er sich vielleicht so zu nem Punktsieg zappeln kann, oder vielleicht sich sogar während des Kampfes stabilisiert und wieder in die Matreie reinkommt, aber schon in der 2. war alles vorbei.
Körperlich schien er mir auch ein bisschen zu weich. Im Nachhinein kann man alles in Frage stellen, aber unglaublig viele (inklusive nir selbst, wenigstens ein bisschen) haben an ihn geglaubt, da war er wieder dieser "Ach der arme Axel" Symphatiebonus. Axel war immer der "symphataische Verlierer der kleinen Leute", aber diesmal wars wohl zuviel.
So ist er noch nie eingegangen, auch nicht gg Klitschko.
Ich kenne übrigens ein paar Boxjournalisten, die sxein Training bisschen im Auge hatten, und die waren zuversichtlich...

Was ist eigentlich mit Conti, ich meine der Mann iast ein Fuchs, aber wäre ein deutascher Trainer nicht vielleicht besser gewesen... oder hätte alles nichts gebracht, weils von vornherein zum Scheitern verurteilt qwar?
Aber dann müsste man fast alle Combebacks verurteilen. Es ist nun mal der besondere Reiz für Sportler und Fans, der von diesem ZURÜCKKOMMEN augeht, die Möglichkeit des brutalen Scheiterns inklusive.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
platine schrieb:
Das ist das Gleiche wie mit den ganzen Rabattsystemen. Wer keine ARAL-Punkte usw. sammelt, zahlt trotzdem die ausgeschütteten Prämien über das Benzin an der Tankstelle mit.

Natürlich.
 
Oben