Schumacher Bestrafung - gerecht oder ungerecht?


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Sanderson schrieb:
Eine leicht andere Linie beweist nämlich gar nichts, schließlich will er ja schneller fahren als vorher, da ist es natürlich das er eine andere Linie fährt.
Wenn es wirklich Absicht war, wieso hat er dann den Rückwärtsgang eingelegt und ständig in den Rückspiegel geschaut?

In der Rascasse ist nur die eine Linie möglich, wer da so eng reinfährt wird automatisch nach außen getragen. Das ist physikalisches Basiswissen. Wer die Aufnahmen bei Premiere gesehen hat, wo die Runden verglichen wurden in der Draufsicht, der kann hier nicht drumrum kommen, von Absicht auszugehen, wenn er denn zu Objektivität gewillt ist. Dazu ist er viel zu eng reingefahren, daß geht an dieser Stelle so nicht, daß man dann noch um die Kurve kommt, schon gar nicht schneller ( :laugh2: ).
Dazu war die Geschwindigkeit laut Telemetriedaten genau so hoch wie bei der normalen Linie, das Bremsmanöver jedoch deutlich stärker. Sicherlich Zufall, ja. :rolleyes:
Wie du darauf kommst, daß der Rückwärtsgang eingelegt war, weiß ich auch nicht. Der Motor lief noch und die Onboard-Kamera, die am Überrollbügel befestigt ist, zeigt, wie der Wagen nach vorne springt, bevor der Motor abgewürgt ist. Demnach war der erste Gang drin.
Und von einem Experten, der von einem Zufall und nicht von Absicht spricht, habe ich bisher auf 5 verschiedenen Formel 1 Seiten, die ich regelmäßig verfolge, noch nichts lesen können.

Zuletzt sei noch einmal angemerkt, daß es schon echt lachhaft ist, wenn hier Laien, die zuhause mit dem Hintern auf dem Sofa sitzen, den Stewards mangelnde Kompetenz unterstellen. Die haben nur die Entscheidung gefällt, nachdem sie die Informationen von den FIA-Mitarbeitern bekommen haben. Hier weiß sicherlich keiner, was die "Aussagen" der Ferrari-Mitarbeiter ergeben haben. Oder was die Telemetrie genau offenbart hat.
Offensichtlich waren die Entschuldigungen jedoch nicht gut genug, von daher muss er eben konsequent nach hinten gesetzt werden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Guter Post Sanderson. Vor allem das mit Senna. Das unterstreicht nur meine Therorie, daß es nur Schumi-hasser an der Macht gibt. Die 3 Stewards zB.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fro schrieb:
In der Rascasse ist nur die eine Linie möglich, wer da so eng reinfährt wird automatisch nach außen getragen. Das ist physikalisches Basiswissen. Wer die Aufnahmen bei Premiere gesehen hat, wo die Runden verglichen wurden in der Draufsicht, der kann hier nicht drumrum kommen, von Absicht auszugehen, wenn er denn zu Objektivität gewillt ist. Dazu ist er viel zu eng reingefahren, daß geht an dieser Stelle so nicht, daß man dann noch um die Kurve kommt, schon gar nicht schneller ( :laugh2: ).
Dazu war die Geschwindigkeit laut Telemetriedaten genau so hoch wie bei der normalen Linie, das Bremsmanöver jedoch deutlich stärker. Sicherlich Zufall, ja. :rolleyes:
Wie du darauf kommst, daß der Rückwärtsgang eingelegt war, weiß ich auch nicht. Der Motor lief noch und die Onboard-Kamera, die am Überrollbügel befestigt ist, zeigt, wie der Wagen nach vorne springt, bevor der Motor abgewürgt ist. Demnach war der erste Gang drin.
Und von einem Experten, der von einem Zufall und nicht von Absicht spricht, habe ich bisher auf 5 verschiedenen Formel 1 Seiten, die ich regelmäßig verfolge, noch nichts lesen können.

Zuletzt sei noch einmal angemerkt, daß es schon echt lachhaft ist, wenn hier Laien, die zuhause mit dem Hintern auf dem Sofa sitzen, den Stewards mangelnde Kompetenz unterstellen. Die haben nur die Entscheidung gefällt, nachdem sie die Informationen von den FIA-Mitarbeitern bekommen haben. Hier weiß sicherlich keiner, was die "Aussagen" der Ferrari-Mitarbeiter ergeben haben. Oder was die Telemetrie genau offenbart hat.
Offensichtlich waren die Entschuldigungen jedoch nicht gut genug, von daher muss er eben konsequent nach hinten gesetzt werden.

Telemetrie-Daten kann man wenden, wie man will. Ich habe die Zeitlupen im TV gesehen und da war eindeutig zu erkennen, daß er nicht mehr weiterkonnte. Außerdem, wieso sollte er den Vorwärtsgang einlegen, wenn es nicht vorwärts geht, denkst du er würde absichtlich in die Bande fahren? Das ist doch hirnrissig, so was macht nicht mal Villeneuve.
Er hat eindeutig nach hinten fahren wollen, um den Platz frei zu machen. ABer wie hier schon jemand sagte. Schumi muß wohl erst in die Bande knallen, damit die Stewards sagen, es war keine Absicht.

Daher auch meine Meinung von Inkompetenz!
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
GitcheGumme schrieb:
Schumi muß wohl erst in die Bande knallen, damit die Stewards sagen, es war keine Absicht.

Daher auch meine Meinung von Inkompetenz!

Nein, Schumacher muss wohl erst jemanden tot fahren, bevor du ihm mal einen Fehler unterstellst. Aber auch dann würde ich noch daran Zweifeln, aber ist mir auch egal. Troll bleibt Troll.

Eine Diskussion mit dir ist sowieso völlig sinnlos, da du gegen Argumente resistent sind. Alleine schon die Tatsache, daß du aus einer Wiederholung mehr sehen willst als die FIA-Mitarbeiter aus den Telemetriedaten sind doch der absolute Brüller. Vor allem bezweifel ich mal ganz stark, daß du mit deinem nicht mal vorhandenen Basiswissen weißt, wie man Telemetriedaten interpretieren kann. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.743
Punkte
113
Ort
Austria
Sanderson schrieb:
Es haben schon recht viele Fahrer wegen einer Blockade-Aktion eine Strafe bekommen, keine Aktion war weniger blockierend als diese und trotzdem war die Strafe niemals so hart.
stimmt so nicht, ich weiß noch letztes jahr in monaco wurde montoya ebenfalls ans ende des feldes versetzt wegen behinderung bzw. langsames fahren im training, da gab es ja dann glaube ich einen kleinen unfall mit ralf schumacher deswegen soweit ich mich erinnere. damals hat sich niemand beschwert wegen der härte der strafe, inklusive mir als montoya fan, da die strafe im ausmaß absolut gerecht war, weil es einfach gefährlich war. war zwar eine komplett andere situation, ich weiß, und es ist auch kaum vergleichbar mit schumachers aktion, aber gefährlich war schumachers aktion genauso.

@ gitche

die sache mit inkompetenz können wir als "normale" zuschauer doch gar nicht beurteilen. die stewarts verstehen mit 100 %iger sicherheit sehr viel mehr von diesem sport als wir alle, inklusive du. die treffen ihre entscheidung nicht, weil sie schumacher hassen, sondern aufgrund der fairness und der beweislage. es stimmt, was du sagst, dass wir es letztlich nicht beweisen können, dass es absicht war. aber die stewarts treffen ihre entscheidung nicht aufgrund von nicht vorhandener sympathie für schumacher.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fro schrieb:
Nein, Schumacher muss wohl erst jemanden tot fahren, bevor du ihm mal einen Fehler unterstellst. Aber auch dann würde ich noch daran Zweifeln, aber ist mir auch egal. Troll bleibt Troll.

Eine Diskussion mit dir ist sowieso völlig sinnlos, da du gegen Argumente resistent sind. Alleine schon die Tatsache, daß du aus einer Wiederholung mehr sehen willst als die FIA-Mitarbeiter aus den Telemetriedaten sind doch der absolute Brüller. Vor allem bezweifel ich mal ganz stark, daß du mit deinem nicht mal vorhandenen Basiswissen weißt, wie man Telemetriedaten interpretieren kann. :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Du kannst das aber besser! :laugh2:

Und was soll die Einleitung dieses Zitates? Das verstehe ich überhaupt nicht. Wann habe ich das denn mal gesagt. Wenn hier einer falsch interpretiert, dann doch du!

Schumacher wurde mMn verkehrt verurteilt. Und wenn er wirklich etwas absichtlich begeht, dann unterstütze ich auch die Strafen, zB schwarze Flagge.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also ich halte die strafe für überzogen- im zweifel für den angeklagten.

schumacher hatte im ersten abschnitt eine absolute bestzeit hingelegt, im zweiten eine zehntel verloren. wieso zum teufel sollte er da seine eigene runde kaputt machen?

in meinen augen der beweis, dass schumacher keine absicht zu unterstellen ist: er wusste nicht, dass alonso überhaupt auf der strecke ist. hat der weber im interview gesagt, und das er sich da hinstellt und eiskalt lügt, glaubt hier wohl doch auch keiner.

und was mir auch nicht in den kopf will: wie in drei teufels namen soll sich michael schumacher in diesen bruchteilen von sekunden überlegt haben, den wagen da jetzt so hinzustellen, dass alle nach ihm kommenden wagen behindert werden, obwohl er wie gesagt nicht wusste, dass der alonso da noch die schnelle runde fährt.

an der ganzen sache sieht man wieder mal, was der erfolg mit sich bringt: neider und hass. wenn da jemand wie der manager von montoya direkt mit ner unterschriftenaktion rumrennt um ihn als vize des fahrervereins abzuwählen, das zeigt schon wo menschlich die formel eins steht.

das ist irrsinn was da passiert und schadet in meinen augen weitaus mehr der formel 1 und dem sport, als wenn schumacher nicht bestraft worden wäre.

ich denke der kommentar von coulthard vor dem rennen auf RTL hat alles gesagt...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.743
Punkte
113
Ort
Austria
ne1 schrieb:
in meinen augen der beweis, dass schumacher keine absicht zu unterstellen ist: er wusste nicht, dass alonso überhaupt auf der strecke ist.
stimmt, es ist ja auch soooo unwahrscheinlich dass man als zweiter im kampf um die pole 1 minute vor dem ende auf der strecke ist :gitche:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Trotzdem konnte Schumi es nicht wissen! :belehr:

ne1 hat vollkommen recht und das sieht man auch in diesem Thread. Neider und Hasser.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
GitcheGumme schrieb:
Trotzdem konnte Schumi es nicht wissen! :belehr:

Macht euch doch nicht lächerlich, Leute. Wer tatsächlich glaubt, das Schumacher nicht gedacht hat, daß sein ärgster Widersacher auf der Strecke ist, der ist entweder ziemlich naiv oder einfach nur verblendet.

GitcheGumme schrieb:
ne1 hat vollkommen recht und das sieht man auch in diesem Thread. Neider und Hasser.

Das ist ein "Argument" welches immer dann hervorkommt, wenn einem die Argumente ausgehen. Aber irgendwo auch wieder typisch deutsch, da dann gleich eine ganze Gruppe in eine Schublade zu stecken. ;) :clown:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
ne1 schrieb:
in meinen augen der beweis, dass schumacher keine absicht zu unterstellen ist: er wusste nicht, dass alonso überhaupt auf der strecke ist. hat der weber im interview gesagt, und das er sich da hinstellt und eiskalt lügt, glaubt hier wohl doch auch keiner.

Und du glaubst allen ernstes, daß Willi Weber seinem Schützling nicht auch dann Rückendeckung geben würde, wenn er wüßte, daß Schumacher falsch lag? Zur Erinnerung: Willi Weber verdient sein Geld an Schumacher!
Außerdem: Als wirklich seriöse Person ist Herr Weber auch heute noch im Fahrerfeld nicht unbedingt verschrien.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
GMessner schrieb:
stimmt, es ist ja auch soooo unwahrscheinlich dass man als zweiter im kampf um die pole 1 minute vor dem ende auf der strecke ist :gitche:

es geht um spekulation... glaubst du er würde seine pole position für eine vermutung riskieren?:gitche:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Fro schrieb:
Und du glaubst allen ernstes, daß Willi Weber seinem Schützling nicht auch dann Rückendeckung geben würde, wenn er wüßte, daß Schumacher falsch lag? Zur Erinnerung: Willi Weber verdient sein Geld an Schumacher!
Außerdem: Als wirklich seriöse Person ist Herr Weber auch heute noch im Fahrerfeld nicht unbedingt verschrien.

er ist genauso glaubhaft wie die ganzen deppen, die auf schumachers kosten jetzt PR für ihre egos haben wollen.

das ist doch alles spekulation hier. was wirklich passiert ist, weiß nur schumacher selbst. und wenn ich mir die situation ansehe, wo er nicht definitiv wusste, dass alonso auf der strecke war und er eine realistische chance auf eine neue bestzeit hätte, dann kann ich einfach nicht glauben, dass er so einen blödsinn macht. der herr geht auf die 40 zu, nicht auf die 16.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
ne1 schrieb:
es geht um spekulation... glaubst du er würde seine pole position für eine vermutung riskieren?:gitche:

Pole Position riskieren? Er hatte die Pole Position zu dem Zeitpunkt schon inne, hätte die aber selbst bei einer erneuten Bestzeit verlieren können, zumal Alonso in der Runde auch noch schneller war als Schumacher. Er hätte sie also wahrscheinlich verloren. Aber nicht, wenn im letzten Sektor eine gelbe Fahne ist, weil man dann merklich vom Gas muss. :licht:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
ne1 schrieb:
das ist doch alles spekulation hier. was wirklich passiert ist, weiß nur schumacher selbst. und wenn ich mir die situation ansehe, wo er nicht definitiv wusste, dass alonso auf der strecke war und er eine realistische chance auf eine neue bestzeit hätte, dann kann ich einfach nicht glauben, dass er so einen blödsinn macht. der herr geht auf die 40 zu, nicht auf die 16.

Yo, Fakt ist allerdings, daß die FIA-Mitarbeiter die Beweislage für deutlich genug hielten, um diese Strafe auszusprechen. Und die werden es wahrscheinlich besser wissen als jeder andere.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.743
Punkte
113
Ort
Austria
Fro schrieb:
Yo, Fakt ist allerdings, daß die FIA-Mitarbeiter die Beweislage für deutlich genug hielten, um diese Strafe auszusprechen. Und die werden es wahrscheinlich besser wissen als jeder andere.
und damit sollte eigentlich auch alles gesagt sein :thumb:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Fro schrieb:
Er hatte die Pole Position zu dem Zeitpunkt schon inne, hätte die aber selbst bei einer erneuten Bestzeit verlieren können, zumal Alonso in der Runde auch noch schneller war als Schumacher.

... was er allerdings nicht wusste, und damit wohl nicht mutwillig handeln konnte. :licht:

aber lassen wir das, ich bin gespannt was schumacher selbst zu dem ganzen schlamassel zu sagen hat.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
ne1 schrieb:
... was er allerdings nicht wusste, und damit wohl nicht mutwillig handeln konnte. :licht:

Aber er wußte, daß er noch auf Platz 1 war und bei einer Gelbphase das auch bleiben würde, wodurch er doch wieder mutwillig handeln konnte. :licht: :licht:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Fro schrieb:
Aber er wußte, daß er noch auf Platz 1 war und bei einer Gelbphase das auch bleiben würde, wodurch er doch wieder mutwillig handeln konnte. :licht: :licht:
und diesen plan hat er sich in den paar sekunden im zweiten sektor überlegt? das kann doch nicht dein ernst sein. man muss die kirche auch mal im dorf lassen, das grenzt ja schon an verschwörungsvorwürfe. wir haben nicht mal die hälfte der saison rum, es ist hier gar keine alles-oder-nichts-situation, warum sollte er das also tun? zudem hatte ferrari bisher fast immer die bessere strategie.

also, bei aller skepsis dem michael gegenüber, dass er sich da innerhalb dieses zweiten sektors so einen masterplan zurecht legt um um jeden preis die pole von alonso zu verhindern, obwohl er nicht wusste dass alonso noch auf der strecke war und wir uns in so einem frühen stadium der saison befinden, dass ist für mich kein ernst zu nehmender vorwurf.
 
Oben